Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht LED Xantia

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

ich fahre öfter nach Norwegen und muss deshalb ständig mit Licht fahren.

Deshalb interessiert mich die Möglichkeit, meinen 96 er Xantia auf ein verbrauchsarmes Tagesfahrlicht umzurüsten.

LEDs sind meines Wissens hell und ziehen wenig Strom - aber welche nehm` ich dafür und wie schließe ich sie an ?

Wo kann ich sie montieren ?

Ich wäre für ein paar Tips dazu dankbar!

Gruß!

Volker

volker.arians ät t-online.de

Geschrieben

Wenn Du Tagfahrleuchten kaufst, achte darauf, dass sie ein ECE-Zeichen haben. Das sind ein großes E und eine kleine Zahl in einem Kreis. Das Licht muss so geschaltet sein, dass es beim Einschalten von Stand-, Abblend- oder Fernlicht automatisch abgeschaltet wird.

Bei Wikipedia steht unter "Tagfahrlicht" einiges dazu.

Gruß

winkelmut

Geschrieben

Obacht, Positionsleuchten haben auch ein E mit Nummer, sind aber nicht als Taglicht zulässig. Und die Trachtenträger werde nmittlerweile fit genug sein, um solche Leuchten von Taglicht zu unterscheiden.

Siehe auch hier : http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html

Also, Finger weg von Ebayangeboten. Kauf Hella oder In.Pro , da hast was, was hält und definitiv auch für den Zweck zugelassen ist.

Geschrieben
Wenn Du Tagfahrleuchten kaufst, achte darauf, dass sie ein ECE-Zeichen haben. Das sind ein großes E und eine kleine Zahl in einem Kreis.

Gruß

winkelmut

. gefolgt von den Buchstaben R L für running Ligth - dann paßt es.

Geschrieben

Da kann ich BXLemans nur beipflichten: Mit Hella und in.Pro macht man auf keinen Fall was falsch.

Es ist schon manchmal interessant, welche Billig-Funzeln manche Vorstadt-Tuner an ihre Karren pappen ;) Da machen die 5W-Standlichtbirnen mehr Licht.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Volker,

wir haben an unserem Xantia Billig LED Tagfahreuchten von Obi für 50,-€ angebaut.

Die sind richtig hell und laufen seit einem Jahr ohne Probleme (25000km).

Gruß Torsten

Geschrieben

Dürften in der Regel ungelabelte von einem Markenhersteller sein.

Obi verkauft ja auch ungelabelte Osram Nightbraker (WhitePower).

Ebay weißte nicht, was da im Endeffekt kommt.

Geschrieben

Solche "Geheim-Tipps" scheint es auch zu geben wie deine Obi-Leuchten. Aber so manches, was verkauft wird, ist echt Schrott.

Gruß Marcel

Geschrieben

Den Geheimtipp mit den Obileuchten hab ich von hier, hab seitdem vier im ZX drin in H1. Richtig gutes Licht seit letztem Oktober.

@nucepxx : Hier gehts um legales Tagfahrlicht.

Geschrieben

Habe letztens einem Bekannten Hella Tagfahrlichter angeschlossen. Die sind wirklich Top. Richtig angeklemmt schalten die zwischen Positionsleuchte und Tagfahrlicht um. Aber abgesehen davon finde ich LED Tagfahrlichter an ca 15 Jahre alte Autos oberpeinlich. Dann doch lieber das gute alte Abblendlicht einschalten, oder gilt das in Norwegen nicht?

Gruß Daniel

Geschrieben

Also, alleine des Verbrauchs wegen würde ich nicht umrüsten, mit voller Beleuchtung verbraucht man im Schnitt gerade mal 0,2 Liter mehr auf 100 km. Ob werksseitig oder nachgerüstet finde ich persönlich auch,dass LED TFLs immer nach Bauerntuning aussehen.

Geschrieben

Awas, muß man ein flaches nehmen, das passt rechts und links neben dem Nummernschild schön unauffällig in die Ritzen von der Schürze, fällt gar nicht auf. Wenns in der Dämmerung leuchtet siehts richtig geil aus.

Geschrieben

hi,

guck dir mal die an:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=90410;PROVID=2028

sind von Philips, wird es auch noch anderswo geben.

Bei LEDs würde ich zu vernünftiger Qualität greifen. Die Dinger sind halt technisch kapriziöser als Glühlampen. Oft genug fallen LED gerade in der 3. Bremsleuchte aus, obwohl sie je ewig halten sollen. Aber sie dürfen halt nicht zu heiss werden, haben genau wie Glühlampen Kontaktfäden , die auch schon mal reissen können.....etc.

Vernünftig weißes licht mit gleichmässiger Lichtfarbe kann auch nicht jeder.

Philips ist einer von weltweit ca. 10 herstellern von LED, die wissen was sie machen.

Norbert

Geschrieben

Die schauen gut aus, schön klein. Da könnt ich beim XM fast wieder auf Gedanken kommen...

Geschrieben
hi,

guck dir mal die an:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=90410;PROVID=2028

sind von Philips, wird es auch noch anderswo geben.

Bei LEDs würde ich zu vernünftiger Qualität greifen. Die Dinger sind halt technisch kapriziöser als Glühlampen. Oft genug fallen LED gerade in der 3. Bremsleuchte aus, obwohl sie je ewig halten sollen. Aber sie dürfen halt nicht zu heiss werden, haben genau wie Glühlampen Kontaktfäden , die auch schon mal reissen können.....etc.

Vernünftig weißes licht mit gleichmässiger Lichtfarbe kann auch nicht jeder.

Philips ist einer von weltweit ca. 10 herstellern von LED, die wissen was sie machen.

Norbert

LED's haben mit Glühlampen genausoviel gemeinsam wie ein Ruderboot mit einem Speedboot. LED's und Glülampen geben Licht und arbeiten auf Strom, Ruderboote und Speedboote schwimmen und können Menschen transportieren .......

Hier ein bisschen Algemeinwissen über LED's http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Geschrieben

Harald,

wir können uns ja mal gern über Ansi Bins und Mc Adams ellipsen bzw. kühlungstrategien oder remote flourescense unterhalten...

sorry wollte dich mit der ursprüglichen Mial nicht langweilen!

Norbert

Geschrieben

Nur am Rande, meines Wissens müssen in Norwegen alle Lampen, einschl. Rücklicht während der Fahrt an sein - ist jedenfalls bei in Norwegen ausgelieferten Autos so.

Geschrieben

Ich suche ja auch schon seit längerem nach einer schicken Lösung für LED Tagfahrlicht im Xantia. Hat jemand eine Lösung für ein Tagfahrlicht was GUT aussieht ? Diese aufgesetzten Nachbausätze ausm Baumarkt sehen gruselig aus und verschandeln ja völlig die Linienführung beim Xantia.

Hab mir schon überlegt ob man zwischen Frontschürze und Scheinwerfer... in dem schmalen Plastikteil was dazwischen ist ... nicht Löcher bohren könnte und da LED's rein stecken könnte..... das würde dann IMHO halbwegs gut aussehen.

Oder alternativ irgendwas in die Scheinwerfer integrieren .... nur leider haben die Streuglas und kein Klarglas ... von daher ein bissel blöd !

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Danke an alle, da ist mir doch schon wieder mal geholfen !

Gruß!

Volker