Zum Inhalt springen

Schleif geräusch beim lenken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo alle zusammen

habe mit meinem x1 xantia activa 2,0 16v follgendes problem das eigentlich nur auftritt wen das auto noch kalt ist und nur nach rechts lenke tritt ein schleifendes oder quitschendes geräusch auf was nur auftritt wen ich anfahre

meine frage ist was könnte das sein sollte es die bremse sein das die nicht richtig löst

habe absolut keine ahnung wo es herkommen kann da ich es nicht genau orten kann

und noch ein problem habe ich das die tachonadel zu viel anzeigt wen ich 30 fahre zeigt sie 70 an und geht auch nicht mehr ganz runter auf null bleibt bei 30 hängen ein schlag auf das armaturenbrett hilft das gleiche hilft auch beim licht zwischen drehzahlmesser und tacho wen das aus ist hilft auch ein schlag hatte beim tacho schon auf eine kalte lötstelle getippt aber da das mit dem licht auch auftritt kann ich mir das nicht vorstellen das es eine kalte lötstelle sein kann da ich nicht glaube das licht und tacho zusammen hängen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Schleifgeräusche: Querlenkerlager (Spuren im Radkasten ???).

Instrumentenproblem: Batterie erneuern. Oder eben doch eine kalte Lötstelle.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bisschen unklar die Schilderung. Quitschen bei Volleinschlag könnte auch ein auf der Pumpe rutschender Flachriemen sein, das "Schleifen" das normale Strömungsgeräusch des Lenkservos.

Mal feststellen, aus welcher Richtung das Geräusch kommt.

Geschrieben
Und ein paar Satzzeichen besorgen.

eine Tube Rechtschreibung nicht vergessen...

Geschrieben
und noch ein problem habe ich das die tachonadel zu viel anzeigt wen ich 30 fahre zeigt sie 70 an und geht auch nicht mehr ganz runter auf null bleibt bei 30 hängen ein schlag auf das armaturenbrett hilft

das gleiche hilft auch beim licht zwischen drehzahlmesser und tacho wen das aus ist hilft auch ein schlag hatte beim tacho schon auf eine kalte lötstelle getippt aber da das mit dem licht auch auftritt kann ich mir das nicht vorstellen das es eine kalte lötstelle sein kann da ich nicht glaube das licht und tacho zusammen hängen

Grün: elektrotacho oder mechanisch oder beides? Tachowelle dran?

Rot: kaltelötstelle

GrußvonderMosel

Geschrieben

ich schmeiß noch bei kaltem motor und anfahren die riemenscheibe mit ins boot.

könnte ja auch durchrutschen nich wa.

mfg tobi

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe das Schleifgeräusch auch beim Lenken auch im stand wenn man nach links oder rechts lenkt schleift es. In der Werkstatt wurde mir gesagt man hätte nix gefunden , Flüssigkeiten wurden aufgefüllt Glysantin Alu Protect Premium und ich soll ruhig fahren wenn was wäre dann würde es an dem Pumpventil liegen. Ich habe kaum Ahnung davon ob das stimmt was die mir erzählt haben das Auto ist bauj. 98 und hat 163t. km runter

Geschrieben
. ,!? :)

Klasse !!! Ich liebe unser Forum.

Gruß Torsten

Geschrieben
das "Schleifen" das normale Strömungsgeräusch des Lenkservos.

Mal feststellen, aus welcher Richtung das Geräusch kommt.

Da zitiere ich mich doch mal selbst.