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Schaltplan LWR ZX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

im Haynes werde ich leider nicht fündig. Hat jemand einen Schaltplan der Leuchtweitenregulierung für einen ZX 1.4i für mich? Meine LWR ist leider außer Funktion und der Schalter (Drehregler) scheint heil zu sein. Zumindest gibt es beim Tausch des Reglers keine Veränderung ....

Gruß drago

Geschrieben

Ist die Frage zu schwierig? Habe ich mich meinen Wunsch zu unklar geäußert?

Haaallllloooooo .....

Mir ist auch schon in anderen Anfragen anderer User bezüglich der LWR aufgefallen, dass da dann nix mehr kam... Anfragen blieben unbeantwortet. Scheint ein schwieriges oder unbequemes Thema zu sein?

Gruß drago

Geschrieben

Jetzt schalt mal nen Gang zurück...es schauen vielleicht nicht alle jeden Tag hier rein. Ungeduld tut selten gut...

Also im Haynes finde auf Seite 12-34 den Schaltplan für "exterior lightning", die Bauteile haben die Nummern 715 und 716 "LH headlight adjustment device motor"

"RH headlight adjustment device motor", laut Seite 12-21

Geschrieben

Ich würd auch sagen, was im Haynes net drin is gibbets nicht ;) Ich hab jedenfalls keine anderen Schaltpläne sonst hätte ich sie sicher gepostet...

Geschrieben

Dass ich nach der Nummer 715 und 716 Ausschau halten muss war mit schon vorher bekannt. Auf der Seite 12-34 entdecke ich aber keine Bauteile 715 und 716. Habe ich Tomaten auf den Augen? Auf der Seite ist unten ja so eine Art Skala angebracht. Kann mir jemand die ungefähre Suchstelle in der Form "schau mal bei 38 senkrecht hoch" geben?

Gruß drago

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich sollte ja einen Gang zurückschalten ....

geholfen hat es nicht das Problem der nicht funktionierenden LWR zu lösen. Im Haynes entdecke ich die Bauelemente immer noch nicht .... und antorten tut schon lange keiner mehr ....

Kann denn wirklich keiner helfen?

Oder ist die LWR nur von wenigen Gurus, die sich weitab in Tälern versteckt halten und jeglichen Kontakt zur Menschheit meiden, reparabel?

Mir würde ein Auszug aus einem Schaltplan auf dem das wichtigste ersichtlich ist vollkommen genügen.

Gruß drago

Geschrieben

Hi drago,

das sind so die zugegeben seltenen Momente wo ich mich freue,nur diesen mechanischen Quatsch drinzuhaben... :D

Ich selber habe die Versteller und den ganzen dazugehörigen Kram auch nicht in den Laufplänen im Haynes gefunden.

Sollte der Poster,bitte mal mit Bild hier einstellen,wenn möglich.

Ansonsten: Wenn du am Rad rändelst,ändert sich da stromtechnisch irgendwas an den Verstelllern,oder kommt da gar nichts an?

Geschrieben (bearbeitet)

Leider braucht meiner so etwas nach teutschen Recht. Zumal meiner auch eine AHK hat, wird der Prüfer irgendwann mal genauer hinschauen. Eine Seite LWR tot leichter Mangel, beide Seiten tot: schwerer Mangel und kein TÜV....

Gestern Abend habe ich mal Messungen, soweit es ohne Plan überhaupt möglich und sinnvoll ist, gemacht und es fehlt an den Motoren die Betriebsspannung. Die Steuerspannung schwankt zwischen ca 2V und fast 12V. Eine Masseverbindung ist auch vorhanden. Wo bekommen die Motoren also die Betriebsspannung her????

Gruß drago

Bearbeitet von dragonslayer
Geschrieben

Ich denke die Motoren hängen an der gleichen Leitung, wie die Scheinwerfer selbst, denn bei mir legen die Motoren erst beim einschalten derselbigen los. Denn wenn ich bei Licht aus die Leuchtweite verstelle passiert nichts, beim Einschalten wird dann die Leuchtweite geändert.

Teste versuchsweise das doch mal!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Messungen habe ich bei eingeschalteten Scheinwerfern durchgeführt. Es fehlt die Betriebsspannung.

Gruß drago

PS: Ich kann nicht nachvollziehen warum man bei so einer im Grunde genommen einfachen Frage so dermaßen auf Granit beißt. Wenn es um eine Frage eines Anfängers zu den Bremsen ginge könnte ich es nachvollziehen, aber so?

Bearbeitet von dragonslayer
Geschrieben

Hi drago,

ich hab auch mal das gefühlt halbe Netz durch...

Da ist echt nichts zu finden an Plänen oder Beschreibungen.

Es muss doch hier irgendjemanden mit Originalunterlagen darüber geben.

Ich meine aber,irgenwo auf meiner Suche gelesen zu haben:

Stromversorgung über Fuse 11.

Gruss,Tobi

Geschrieben

Oder ist die LWR nur von wenigen Gurus, die sich weitab in Tälern versteckt halten und jeglichen Kontakt zur Menschheit meiden, reparabel?

Gruß drago

Scheint so zu sein.

Ist deine Nachbarin Jungfrau? Nur so gehts. Sprich sie bei Neumond an.

Räume deine Werkstatt nach Feng-Shui Regeln um. Konsequent.

Lass zumindest die Verstellmotoren sengnen oder mach mit denen was ähnlich bedeutsames...

Bei Neumond entzündest du dann ein Feuer in der Altöltonne und bringst etwas Werkzeug,die Jungfrau und die Verstellmotoren unter heidnischen Gesängen zusammen.

Danach lüppt dat wieder. Kein Ding.

:D

Geschrieben

Wenn an einem Pin weder Masse noch nen Signal oder 12V anliegen dann gib doch mal 12V drauf.

Würd aber sagen such erstmal nach defekten Sicherungen.

Geschrieben

#8

Er hat ja die Steuerspannung.

Da fehlt wohl einfach nur ein Zündungsplus.

Geschrieben

Wie ich schon schrieb: Masse und Steuersignal sind vorhanden.

Die Sicherungen habe ich bereits in einem anderen Zusammenhang _alle_ geprüft. Sie sind in Ordnung.

Gruß drago

Geschrieben

Ein exakter Plan passend für das ZX Modell wäre mir lieber, aber vom Prinzip könnte es passen.

Im Peugeot 306 Buch (Jetzt mach ichs mir selber) sind die drei Elemente für die LWR zwar im Index benannt, aber wie beim ZX im Haynes auch, nicht in den Plänen verzeichnet - komische Parallelen gibt es ....

Gruß drago

Geschrieben

Der Plan den Tobias verlinkt hat kann so in den Anschlüssen für das Stellelement der LWR bem ZX 1:1 übernommen werden. Das paßt. Mit dem Plan kann somit das Stellelement leicht geprüft werden.

In meinem Falle konnte ich nachweisen, dass unter dem Amaturenbrett alles in Ordnung ist, die erforderlichen Spannungen anliegen und eine korrekte Masseverbindung vorhanden ist. Der Kabelbaum der LWR spaltet sich noch unter dem Amaturenbrett in zwei Teile auf. Zum einen wird die Masse irgendwo hinter das Amaturenbrett geführt, die restlichen vier Kabel verlaufen in eine weitere Steckverbindung und vorn dort aus gelangen sie dann, jetzt aber nur noch dreipolig in den dicken Zentralstecker zum Motorraum hin. Ab hier ist ein verfolgen nur noch möglich wenn man die Radhausschale der linken Seite abbaut. Hinter der Radhausschale sieht man vorne wie sich der Baum weiter verzweigt und ein Teil wieder in die Karosserie eingeführt wird. Die für uns wichtige Steckverbindung für den Kabelbaum der LWR liegt im zweiten Sicherungskasten im Motorraum. Von dort aus wird das Signal dreipolig zu den Stellmotoren geführt. Um auf die andere Seite zu gelangen ist der Kabelbaum der LWR an der unteren Quertraverse (also unterhalb des Kühlers) zusammen mit einem weiteren Teil des Gesamtkabelbaums in zwei Bougierrohren geführt. Eines davon ist nur für den auf mittlerweile sechs Einzelkabel angewachsenen Kabelbaum der LWR zuständig. Die Verdopplung der Kabel kommt durch die im Bougierrohr liegende Abzweigung. Bei meinem Wagen hat das Bougierrohr an der Karosserie gescheuert (die Scheuerstelle liegt quasi hinter der Abschleppöse), das Rohr ist dabei kaputt gegangen , und das ist jetzt ein Zufall, genau die _beiden_ Kabel für die Versorgungspannung der LWR Motoren sind dann auf Dauer ebenfalls durchtrennt/durchgescheuert worden. Nach dem Einziehen zweier Leitungen funktioniert jetzt die LWR wieder.

Die Kabel im Kabelbaum der LWR sind übrigens erheblichst oxidiert, was das Löten der Verbindungen nur mit sorgfältigster Vorarbeit möglich macht.

Gruß drago

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