Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

grad eben bei der Fahrt leuchtete die Warnanzeige "Motordiagnoselampe" auf und blieb auch so. Laut Handbuch: "bei blinken oder aufleuchten während der fahrt wird eine funktionsstörung des einspritz-/zündsystems oder des abgasreinigungssystems angezeigt (je nach land). umgehend werkstatt aufsuchen"

was meint ihr? was könnte das sein. am motor sehe ich nichts, es riecht weder verbrannt oder seltsam, noch raucht's besonders, kein unrhythmisches nageln, oder sonstwas, motor läuft wie immer.

die werkstatt wäre auch nicht um die ecke, weil ich dann nach essen fahren muss (ca. 40km) gruss christian

Geschrieben

weites Feld.....

um das Fehlerauslesen wirst du nicht rumkommen...aber dann weißt du mehricon3.gif

Geschrieben (bearbeitet)

was meinst Du - ist das sehr eilig? wie auch immer, ich versuche morgen mal in meine werkstatt zu fahren. oder soll ich das hier lokal machen lassen? macht das eine vertragswerkstatt für einen bis dahin nie gesehenen klienten ohne dass ich da ewig rumsitzen muss, oder soll ich lieber zu vetrauten händen fahren...? (vorausgesetzt, der ist da).

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

du brauchst nen Fachmann der sich mit dem HDI Motor(problem) auskennt!. Die sind aber auch bei den Vertragswerkstätten leider dünn gesät....

Stichworte:

Turbo, Rail, AGR, LMM, Unterdruck, Sensoren, Siebe.............

Viel Erfolg!

Geschrieben

Alternativ kannste auch zum Bosch Service gehen. Evtl. ist da einer in deiner Nähe. Weite STrecken würd ich aber erst mal nicht fahren, falls es doch was schlimmeres ist. Aber die Lampe leuchtet bei diversen Sachen. Ich hatte mal Luft in der Dieselleitung. Selbst das wurde von der Motorleuchte angemeckert, bis die Leitung sich entlüftet hat

Geschrieben

danke an alle ;) fahre morgen früh gleich zu bosch

Geschrieben

wie geil: Bosch scheiterte beim Auslesen des Fehlerspeichers. :( 2 CIT-Werkstätte haben nur für nä Wo Kapazitäten. Check gleich noch 2 Bosch-Spots und eine CIT-Werkstatt. Lämpchen leuchtet immer noch, allerdings merke ich weder Leistungsminderung noch sonstige Probleme.

Geschrieben

bei mir leuchtet die lampe auch. grund: magnetschalter für dieselzufuhr ist etwas defekt. d.h. der motor läuft noch eine sekunde weiter nach ziehen des zündschlüssels...

Geschrieben

habe doch noch einen termin in einer CIT-werkstatt zum auslesen des fehlerspeichers für heute bekommen. später mehr.

Geschrieben
bei mir leuchtet die lampe auch. grund: magnetschalter für dieselzufuhr ist etwas defekt. d.h. der motor läuft noch eine sekunde weiter nach ziehen des zündschlüssels...

bei mir leuchtet die anzeige dauernd. kann ja natürlich sein, dass da ein sporadischer fehler aufgetreten ist, doch die anzeige blieb...wer weiss? danke trotzdem für den tipp icon12.gif

Geschrieben

auch in meinem fall leuchtet sie auch dauernd - außer, wenn beim letzten mal zündschlüsselziehen zufällig der motor sofort ausging - dann bleibt die lampe beim der nächsten fahrt aus...

Geschrieben

erledigt icon7.gif fehlerspeicher ausgelesen: irgendein signalfehler mit der gaspedale/bremspedale. dort ist das elektronisch geregelt und es liefen 2 signale einmal zufälligerweise gleichzeitig. fehlermeldung war nur einmalig, aber die kontroll-lampe blieb an. fehler gelöscht, lampe leuchtet nimmer. icon14.gif

hat mich grad mal 10 eur gekostet. und den ganzen verdammten tag lang hin und hergefahren....

gruss christian

Geschrieben

Halt die Dir warm! Für'n Zehner macht's Dir so schnell niemand wieder!

Ich hab in KS immer 20,- abgedrückt!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

jaja, deswegen liebe ich ja mein baby icon7.gif sieht NUR so aus, als ob was kaputt wäre. fast wie eine katze, die um aufmerksamkeit buhlt :)

Geschrieben
Halt die Dir warm! Für'n Zehner macht's Dir so schnell niemand wieder!

Ich hab in KS immer 20,- abgedrückt!

ja, hab mich auch gewundert - und gefreut icon10.gif sag mal Torsten, welche ORGA# hast DU denn eigentlich? mein wagen ist nämlich grad mal 5 einheiten älter als Christian's :) sehr wahrscheinlich sogar hintereinander auf dem band egwesen - wie cool icon6.gif

Geschrieben

Deiner: Datum: 18.06.1999

Meiner: Datum: 23.06.1999

Vermute, als meiner gebaut wurde, stand deiner schon draußen aufm Parkplatz ;)

Geschrieben
ja, hab mich auch gewundert - und gefreut icon10.gif sag mal Torsten, welche ORGA# hast DU denn eigentlich? mein wagen ist nämlich grad mal 5 einheiten älter als Christian's :) sehr wahrscheinlich sogar hintereinander auf dem band egwesen - wie cool icon6.gif

Meiner ist am gleichen Tag produziert worden! Meiner ist genau 7 Autos älter. (Das hatten wir aber schon mal irgendwo...)

Orga: 8257

Fgst.-Nr.: VF7X7RHZB72254014

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Meiner ist am gleichen Tag produziert worden! Meiner ist genau 7 Autos älter. (Das hatten wir aber schon mal irgendwo...)

Orga: 8257

Fgst.-Nr.: VF7X7RHZB72254014

orga 8257? das ist doch mein wagen, oder haste die slebe nummer?

Geschrieben
orga 8257? das ist doch mein wagen, oder haste die slebe nummer?

Citroën produziert, soweit ich weiss, mehr dann einen Wagen pro Tag (aber ich kann mich natürlich auch täuschen :))und die Orga gibt ja nur den Produktionstag an.

Wäre die Orga uniek, dann bräuchten wir ja keine VIN mehr.

Geschrieben

bei meinen beiden X1 1,9 TD leuchtet die Motordiagnose regelmäßig im "Schubbetrieb", also auf längeren Bergabstrecken, auf; sobald ich wieder Gas gebe, geht sie aus. Hab mir darüber bisher keine großen Gedanken gemacht, weil ich auch keinerlei Symptome, Leistungsverlust ooder so, festgestellt hab.

Hans

Geschrieben
bei meinen beiden X1 1,9 TD leuchtet die Motordiagnose regelmäßig im "Schubbetrieb", also auf längeren Bergabstrecken, auf; sobald ich wieder Gas gebe, geht sie aus. Hab mir darüber bisher keine großen Gedanken gemacht, weil ich auch keinerlei Symptome, Leistungsverlust ooder so, festgestellt hab.

Hans

Hatte meine Harmonie(1,9 TD) damals auch. Hab's einfach erfolgreich ignoriert... ;)

@nucepxx: Die VIN ins in den letzten stellen eine fortlaufende Nummer. Unsere Autos wurden am selben Tag produziert, aber meine Zicke ist genau 7 Autos vor Deiner vom Band gepurzelt. Vermute mal, an dem Tag standen ein paar Activa HDi auf dem Programm.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

@ xanti_01: das hängt mit der pedale zusammen und ist vermutlich absolut unwichtig. bei mir ist ja jetzt auch alles in lot.

@ flursn: am selben tag geboren :)

Geschrieben

scheiss-lämpchen leuchtet schon wieder..... icon13.gificon8.gif