Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wieder mit LEXIA3 den fehlerspeicher abgefragt. das fahrpedalpotentiometer gibt offenbar fehlerhafte messwerte und nach einem etwaigen sporadischen fehler bleibt die anzeige einfach an. korrekt, die jungs in der werkstatt wollten nicht mal richtig trinkgeld für's auslesen - immerhin wollte ich das dann aber unbedingt, daher bin ich für 5 EUR nun wieder ohne lämpchen unterwegs. aber vermutlich wird das nicht lange halten. kostenpunkt sensor ca. EUR 95 und einbau 35 EUR. grüsse, christian

Geschrieben
@ xanti_01: das hängt mit der pedale zusammen und ist vermutlich absolut unwichtig. bei mir ist ja jetzt auch alles in lot.

Nee. bei ihm ist da kein Poti an der Pedale (Ist ein alter 1,9 TD). Da geht noch ein Seilzug zu einem Hebel direkt an die ESP.

Das da beim längeren Schubbetrieb die Lampe angeht, war bei meinem auch so. Hat mich aber nie gestört.

wieder mit LEXIA3 den fehlerspeicher abgefragt. das fahrpedalpotentiometer gibt offenbar fehlerhafte messwerte und nach einem etwaigen sporadischen fehler bleibt die anzeige einfach an. korrekt, die jungs in der werkstatt wollten nicht mal richtig trinkgeld für's auslesen - immerhin wollte ich das dann aber unbedingt, daher bin ich für 5 EUR nun wieder ohne lämpchen unterwegs. aber vermutlich wird das nicht lange halten

Dass bei Dir die Lampe an bleibt, bei einem sporadischen Fehler ist schon komisch...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

ja ich weiß. jetzt ist das lämpchen aus. bin seitdem etwa 200km gefahren. noch nicht aufgeleuchtet, aber wenn das wieder sein sollte, müsste ich ja den sensor wechseln lassen.

grüsse, kr

@flursn: biste beim moseltreff dabei?

Geschrieben (bearbeitet)
icon9.gif leuchtet schon wiiiiieeeeder.... da muss wohl ein neuer sensor her. hat jemand sowas noch aus einer schlachtung vorhanden? oder soll ich das ding (100 EUR plus 30 EUR einbau) komplett neu machen lassen? Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

guter Tipp beim HDI, falls jemandem so etwas wieder einmal widerfahren sollte: Druckschläuche kontrollieren!! Vom Turbo zum LLK, und vom LLK zum Motor. Ich habe aufgrund dessen einmal sinnloserweise einen KAT getauscht. Naja, wenigstens habe ich jetzt einen neuen...

Geschrieben
icon9.gif leuchtet schon wiiiiieeeeder.... da muss wohl ein neuer sensor her. hat jemand sowas noch aus einer schlachtung vorhanden? oder soll ich das ding (100 EUR plus 30 EUR einbau) komplett neu machen lassen?

Hallo,

bei diesem Motor gibt es öfter ein Problem mit den Gaspedalwerten, das aber nicht am Sensor liegt, sonder an einer schlechten Abschirmung des Kabelstrangs zum Gaspedalsensor. Oft hilft es, den "Massepin" des Sensors direkt am Sensor nochmal "erden", oder die ein paar Ader zum Motorsteuergerät mit einem besser geschirmten Kabel neu verlegen und gut erden.

Karel

PS: meinem Schwager am Berlingo HDi 90 PS wurde der Sensor auch schon gewechselt und nach ein paar Monaten ist der Fehler wieder da :-(

Geschrieben

@marsalek: wow, danke für die tipps! viele grüsse, christian

Geschrieben

okay, erst mal wird das poti gewechselt, cargarantie erstattet 100% arbeitskosten und 40% material icon7.gificon14.gif das heisst 1.) poti ist kein verschleissteil (?) 2.) bin für 60 eur dabei für ein neues poti. wenn das dann nicht funktioniert, dann ziehe ich die o.g. tipps in erwägung. danke auf jeden fall, Leute ;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

poti gewechselt, CarGarantie trägt 60% der materialkosten und 100% der arbeitskosten. das ist gut (obwohl: ich denke immer noch,dieses potentiometer wäre doch eher ein verschleissteil...aber mir soll's recht sein :) ) die Arbeiten wurden bei Rasant Car Center in Hilden durchgeführt. Unkompliziert und sehr korrekt. Nicht besonders freundlich, aber vermutlich geht's denen einfach nur zu gut (Laden lebt nicht nur vom Verkauf & Service sondern noch von zig anderen Umsatzquellen, wie ich denke. Etwas langsam mit der Arbeit, aber die AW ist dann vernünftig & klar, ohne, dass die einen für einen Vollidioten halten (Anmerkung an dieser Stelle: das tun ALLE Düsseldorfer CIT-Läden): eine Schraube steckte etwas ZU sehr fest...und mal ehrlich gesagt: das kennen wir doch alle, manchmal hilft selbst literweise WD40 nur sehrsehr zeitversetzt. Fehler also hoffentlich behoben, nur zur info. (lustig: 3mal da wegen fehlerspeicher auslesen, dann 1 mal auftrag geben, etwa 4-5x anrufen und immer IMMER wieder sagen "es geht um einen xantia ACTIVA(...)" und zum schluss sagt mir der chef: "da haben sie ja ein activa! ein richtiges schätzen also, das haben sie uns ja gar nicht gesagt!" hahah , nein , nur BLOSS 15-20mal...tja, nur weil er nicht DANACH aussieht, als wäre es ein klassiker wie DS oder AMI oder so....er ist genauso cool und speziell, weil er zwei ganz besondere zusatzbeinchen hat hheheheh :) grüsse, christian

Bearbeitet von nucepxx