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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein 19er mag mich nicht mehr...

Er hat eine Gasanlage,auf Gas läuft er auch.

Mache ich den Vorlaufschlauch ab,und stecke das Kraftstoffpumpenrelais ab und

wieder an,kommt für ca 1 sek Benzin. (sollte die Pumpe nicht dauerfördern ?)

Mangels vorliegender Sollwerte stocher ich da gerade ein bisschen mit der Messerei

im Nebel rum.

Einspritzventil hat ca 2 Ohm,da kommen etwa 5 Volt an.

Wo soll ich ansetzen?

Gruss,Tobi

Geschrieben

Oft spinnen die Trennrelais für den Gasbetrieb, welche Anlage ist verbaut?

Das Kraftstoffpumpenrelais schaltet nach Zündung kurz durch um Vordruck aufzubauen und stoppt die Pumpe solang bis der Anlasser betätigt wird, dann läuft auch die Pumpe an, es sei denn das Gasrelais verhindert das. Ist es der 1,9 mit Multi oder Singlepoint?

Geschrieben

Monopoint Einspritzung.

Verbaut ist eine Stag 100 Venturi.

Die Anlage hat ein Relais,in der Nähe des Kraftstoffpumpenrelais verbaut,und ein Steuergerät.

Geschrieben

Ok damit hab ich keine Ahnung. beim Multi ist eine Kabelverteilung für das Relais im rechten Kotflügel vom Radkasten aus, dort ist Gammel, aber wo bei der Mono - leider keine Ideen

Geschrieben

So langsam macht sich etwas Fehlersuchmüdigkeit breit hier... :o)

Da ist auch nichts so recht reproduzierbar,ich habe jetzt mal alle erreichbaren und damit irgendwie zusammenhängen könnende Steckverbindungen kontrolliert,ich habe jetzt auch einen Stromlaufplan der Gasanlage,und habe heute die Teile,wenn möglich auf plausibele Werte durchgemessen.Den Innenkotflügel habe ich auch ab,da gehen einige Kabelstränge zusammen und dann richtung Tür und dann in den Wagen.Kabelverbinder hab ich da keine gesehen oder gefühlt...

Ergebnis:

Jetzt tut gar nichts mehr. :o)))

Die Gasanlage zuckt nichtmal mehr,Kraftstoffpumpenrelais klicken nicht,menno ich brauch jetzt ein Bier.

Ich hab erstmal die Batterie wieder ab,damit sich evtl irgendein Fehlerspeicher der Gasanlage löscht.

Geschrieben

Moin!

Also... erstmal Batterie laden, könnte ggf helfen.

Dann: Manometer für Kraftstoffdruck einbauen, ebenso "Fernstart"-Einrichtung (Kabel vom Batterie-Plus zum Anlasser, mit Taster dazwischen reicht völlig aus.)

Alle Anschlüsse der Steuergeräte abstecken, reinigen, Kontaktfett drauf, ordentlich wieder anstecken. Relais (Kraftstoffpumpe & Gasanlagenrelais) das gleiche Prozedere.

Batterie einbauen, Anlage auf Benzinbetrieb stellen, Zündung einschalten, Handbremse FEST anziehen, Leerlauf einlegen.

Vors auto stellen, Blick aufs Manometer, Taster für Fernstart betätigen. Solldruck liegt bei ca. 3 Bar.

Wird der Solldruck nicht erreicht: Kraftstofffilter erneuern.

Wird garkein Druck aufgebaut:

a) Kommt an der Benzinpumpe 12 V an??

B) Benzinpumpe ausbauen (ACHTUNG: Kraftstoff läuft aus!!!), Kurzzeitig Polrichtig anschließen, Pumpe muss hörbar laufen. tut sie das nicht: am besten ersetzen.

So long...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Im Kotlfügel ist auch keine Steckverbindung sondern unter dem Marderschutzrohr eine Gabelung( Diese Lötstelle ist vergammel) der Kabel ( Beim MPI) und da verteilt sich der Strom auf beide Relais

Geschrieben

Ok-habe den Kabelstrang im Radkasten mal gestrippt-und siehe da, da sind 2 verschrumpfte Abzweigungen drin- bisschen dran gedrückt- und ich hatte schonmal wieder Strom an den Relais. Jetzt läuft er schonmal wieder wenn ich nur mit Gas starte :o)

Druck prüfen fällt wohl aus-mangels Manometer.

Die Pumpe lief ja gestern auch-aber ich fand das etwas müde,was da kam-denke auch das da der Benzinfilter zu sein könnte.Werde einen kaufen morgen.

Geschrieben

Mach die Verbindung auf da sind mehr Kabel drann und stecks ordentlich mit Klemmen zusammen wenn Du nicht löten magst....

Geschrieben

Nö-löten ist schon ok.

Vielleicht sollte ich auch noch ausdrücklich erwähnen,das der nur läuft,wenn ich die beiden Relais auf 3+5 brücke.

Die Verbindungen unterhalb der Batterie habe ich auch gereinigt-sollte ich vielleicht morgen nochmal machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöle,

ich hatte mal das gleiche Problem,

da waren im Innenkotflügel 2 Kabel durchgeschliffen, ,

wie schon hier beschrieben, , und da war dann kein Strom mehr an der Zündspule und am Einspritzrelais

Alle Steckverbindungen und Relaisanschlüsse mit Kontaktreiniger bearbeiten und

Kontaktfett drauf, gibts auch bei Cit, , Filter erneuern auch gut.

Habe ich bei allen meinen Cits gemacht und keine Probleme mehr. .

Schaue auch die Batterieanschlüsse nach, , sauber,gefettet und fest gehts besser.

Ich bin 2 Jahre mit meinem BX gefahren und nun wollt er nicht mehr anspringen.

Mein Vorgänger hat ein zu dünnes Massekabel eingebaut, das reichte schon. .

Ich habe es wieder original gemacht, also dicker und er sprang sofort an. ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben
Im Kotlfügel ist auch keine Steckverbindung sondern unter dem Marderschutzrohr eine Gabelung( Diese Lötstelle ist vergammel) der Kabel ( Beim MPI) und da verteilt sich der Strom auf beide Relais

Das würde ich bei meinem BX auch gerne mal überprüfen - wo ist diese Azweigeung genau? Fahrer- oder Beifahrerseitig?

LG Julian

Geschrieben

Radlaufschutz rechts raus und den Plastikschutzschlauch vom Kabelbaum runtermachen direkt in der Nähe der Durchführung ( für die Relais )in den Motorraum ist eine Gabelung im Baum, da das Isolierband runter und grüne Kupferlitzen bestaunen

Geschrieben

Es geht weiter:

Die Kabelverbindungen im Radkasten waren sauber und ohne Korrosion.

Der Benzinfilter ist erneuert.

Hat nichts gebracht.

Relais schalten nicht.

Die bekommen keine Masse geschaltet. D.h. ich habe jeweils den zu schaltenden Strom da,aber keine Massekontakte wenn ich die Zündung einschalte.

Könnte da mal bitte jemand in einen Stromlaufplan schauen,die grünen Kabel an den Relais müssen irgendwo auf Masse geschaltet werden. Evtl Zündschloss?

Geschrieben

Schau mal auf die Massesammler vorn hat der BX die nicht neben den Scheinwerfern und oder neben der Batterie ?

Geschrieben

Hallo!

Das Problem hatte ich auch mal, Kraftstoffpumpe lief, nach Überbrückung der beiden Relais, also wenn ich Dauerstrom auf die Pumpe gegeben habe, aber der Wagen wollte einfach nicht anspringen. Nachdem ich mir auch einen Wolf gesucht hatte, habe ich zum guten Schluß das Steuergerät einfach mal gewechselt (hatte Gott sei Dank ein zweites zur Hand) und schon lief das ganze wieder einwandfrei!

Gruß

Michael

Geschrieben

Bin da latürnich noch nicht weitergekommen....

Was mich etwas irritiert ist, das ich auf den Steuerleitungen der beiden Relais (die grünen Kabel) auf jeweils *beiden* Kabeln 12 V habe.

Schaltet das Steuergerät da einen von dann auf Masse?

Hab leider kein Steuergerät zum Testen da.

Geschrieben

Hallo!

Wie die Steuerung der einzelnen Elemente funktioniert, weiß ich nicht mehr genau, an was ich mich erinnern kann, ist das auf beiden Relais Strom war. Das eine Relais schaltet, wenn man die Zündung an macht, um die Pumpe kurzzeitig anzusteuern, das zweite Relais schaltet nur bei laufendem Motor, warum, kann ich dir leider nicht sagen. Und inwiefern das Steuergerät die Relais ansteuert, weiß ich auch nicht. Ich habe das damals einfach aus Verzweifelung mal probiert, und schon lief die ganze Sache.

Gruß

Michael

Geschrieben

Scheint wirklich das Steuergerät zu sein.Ich hab jetzt alles durch-incl. aktuellen Stromlaufplänen für die Fenix 1B.

So leid es mir tut,aber es wird wohl Zeit für einen neuen Cit.

Demnächst gehts dann weiter unter Biete:

" BX 1.9 mit Werksklima und Gasanlage"...

Geschrieben

Fahr doch mal zum Boschdienst wenn Du selbst nicht weiterkommst.

Solche Elektronik/Einspritzprobleme sind ja bei Autos der späten 80er und frühen 90er Alltag...

Also bevor Du Dich von Deinem BX trennst - scheinst ja viel dran gemacht zu haben. (Gasanlage)

Julian

Geschrieben

melde dann schonmal interesse an falls es soweit kommt ..

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Welche Nummer steht auf dem Steuergerät? Vielleicht hab ich noch eins da...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Ist für mich momentan eine rein wirtschaftliche Geschichte.Ausserdem benötige ich eigentlich mittlerweile einen Kombi.

Es tut mir um meinen BX leid.

Wirklich.

Ich hänge an meinen Autos,erst recht,wenn sie mich viele kilometer und so einige komische Situationen durch begleitet haben...

Hauptsache ,der wird nicht vorschnell gequadert.

Ich werde den Wagen für so kleines Geld abgeben,das der neue Besitzer mir aber auch in die Hand versprechen muss,das der Kleine ein neues Leben bekommt. Bitte.

Ich hatte ihn hier übers Forum vor ca 3 Jahren gekauft.Firmenwagen,Einbruchschaden.

200€.

Neue Rückläufe an den Federbeinen spendiert,andere Federbeine gekauft(Asterix von Dir??)

oder war von dir das Zündschloss?

Bremsen gemacht.

Ich hatte vor,ihn eigentlich fitzumachen:

Neue Kopfdichtung,Bremsbeläge,Kugeln.

Lege ich bei:Neue Kopfdichtung,Schrauben dazu,Beläge für vorne. Hat er nötig.

Was bekomme ich denn dafür?

Ganz einfach- 19 TZI mit Werksklima,die aber nur Restdruck hat :o)

Ich tippe mal auf das Teil im Fahrerfussraum,wie heisst das noch?

GTI Felgen,2 Reifen müssen neu.

Gasanlage.Nicht eingetragen.(Warum nicht eingetragen,steht auf einem anderen Blatt,aber die Anlage passt zu dem Wagen und die Komponentenpapiere gibts natürlich dazu)

Ich rufe mal 100 € oder alternativ 5 Kästen Augustiner helles Vollbier auf.(zur Not geht auch Edelstoff) :o))

  • 2 Wochen später...

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