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Saxo Bj.00 44kw sehr seltsames Startverhalten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde !

Wieder mal habe ich ein Problem mit meinem alten Herren Saxo Bj.2000 44kw Benzin 1.1i und zwar:

Immer oder fast immer wenn das Auto bergauf steht (min 10%) NUR BEI BERGAUF-STEHEN !!!!! Steigung und man nach ca 4-5. Std. wieder starten will (also Motor total kalt - nicht wenn Motor warm ist) , ruckelt der Motor springt fast nicht an nicht ausser man gibt kräftigst Gas. Zuendgeräusch aber hoert sich normal an ! Hört sich so an als wuerde er keinen Benzin mehr haben - hust stotter stotter.... da hilft nur Gaspedal kraeftig durchdruecken...das hilft... einmal hoerte es sich wie leise knaster knaster knall Geräusche an....

Vorbefunden: Kopfdichtung und Wasserpumpe u. Zahnriemen wurde neu gemacht vor 4 Monaten - das aktuelle Prob gibts erst seitdem es Abends etwas kühler ist gut 1 Monat !!!. Vor 2 Monaten wurde eine neue Benzinpumpe verbaut (gut das ich vom freundlichen noch die Rechnung habe)

Aktuell tropft noch der Kühler der wird erneuert nächste Woche weil er leck ist - ich glaube aber NICHT das das Startproblem beim Beraufstehen vom Kühler kommt.... ausserdem ist der Oelstand gleich null wenn das Auto Bergauf steht (wenn das Auto eben steht ist der Oelstand normal) ..... sonst laueft der Motor normal ruhig und startet immer/zuendet immer gut, DAS DUERFTE DOCH NICHT SEIN DASS DER OELSTAND AUF 0 IST NUR WEIL DAS AUTO BERGAUF STEHT ODER ?????????

Was meint ihr ? Danke euch !

Geschrieben

ich hatte mal eine Undichtheit in den Treibstoffleitungen, weil was nicht ordentlich gesteckt war.. dadurch konnte - wenn das auto bergauf stand - luft in die leitungen kommen und der Treibstoff rann zurück in den Tank.

Der startete dann auch sogut wie nicht mehr..

War halt aber auch ein Turbediesel..

l, Fahrer_7

Geschrieben

ich würde auch mit der Rechnung von vor 2 Monaten zu jemand ganz bestimmtem gehen

Gruß Herbert

Geschrieben
ich würde auch mit der Rechnung von vor 2 Monaten zu jemand ganz bestimmtem gehen

Gruß Herbert

Aha also meint ihr die Benzinpumpe ist schuld ??? Danke

Geschrieben
Hallo liebe Forumsgemeinde !

Was meint ihr ?

Hi , ließ Dir mal meinen Beitrag durch, das hört sich doch ähnlich an:

AX 1.0 dreht beim Startversuch ohne Zünderfolge und klappernd durch ........

Viel Glück

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Hi , ließ Dir mal meinen Beitrag durch, das hört sich doch ähnlich an:

AX 1.0 dreht beim Startversuch ohne Zünderfolge und klappernd durch ........

Viel Glück

Gruß Torsten

Tja und nun wo es eisig kalt wird geht die Drehzahl nach paar Minuten in den Keller habe im Stand nur mehr 3-400 Touren lt. Drehzahlmesser alles vibriert schön wie auf einem Massagesessel... und das selstamste ist der Öldeckel wenn man ihn aufmacht dann kommt mir eine Duftwolke nach Benzin entgegen der Öldeckel riecht auch nach benzin...........

Apropos dein Beitrag Ax dreht beim Startversuch ohne.......... du hast da geschrieben OT-Geber gereinigt alles wieder in Ordnung........... WAS IST EIN OT-GEBER ?????????ß

Bearbeitet von kevinandre2
Geschrieben

Hallo ? Weis wer was der OT-Geber ist und wo der Sitzt ???? Danke euch.... evtl. hilft das naja tauschen kann ja nicht schaden sollte in 1 Std erledigt sein. Lg.

Geschrieben

eine recht gute erklärung zu diesem thema findet sich unter

www.gidf.de (sogar mit bildern)

Geschrieben
eine recht gute erklärung zu diesem thema findet sich unter

www.gidf.de (sogar mit bildern)

...........ist schon ein bischen gemein, aber kannte ich noch nicht.

Gruß Torsten

Geschrieben
Aha also meint ihr die Benzinpumpe ist schuld ??? Danke

muß nicht sein.

Aber vielleicht wurde beim wechseln ein Schlauch beschädigt, oder........

Gruß Herbert

Geschrieben

manchmal gehts halt mit mir durch :-)

Geschrieben
manchmal gehts halt mit mir durch :-)

Ok also jetzt kenn ich mich nicht mehr aus liebe Forumsgemeinde ! Hat denn keiner einen guten Ratschlag ?

Ich kann ja mal pauschal den OT Geber tauschen lassen und die Schläuche der Benzinpumpe

Sonst werde ich das Problem nicht los: Wenn mein Saxo bergauf oder bergab ein paar Stunden steht springt er fast nicht mehr an detailiert die Zündung der Zündvorgang dauert bei bergauf oder bergabstehen nach paar Stunden länger und dann hust hust hust so wie bei einem Mofa als würde der Vergaser wegen Benzinmangel nicht richtig wollen,,

Danke euch !

Geschrieben
Ok also jetzt kenn ich mich nicht mehr aus liebe Forumsgemeinde ! Hat denn keiner einen guten Ratschlag ?

Ich kann ja mal pauschal den OT Geber tauschen lassen und die Schläuche der Benzinpumpe

Sonst werde ich das Problem nicht los: Wenn mein Saxo bergauf oder bergab ein paar Stunden steht springt er fast nicht mehr an detailiert die Zündung der Zündvorgang dauert bei bergauf oder bergabstehen nach paar Stunden länger und dann hust hust hust so wie bei einem Mofa als würde der Vergaser wegen Benzinmangel nicht richtig wollen,,

Danke euch !

Keiner eine Idee ? Heute wieder ... Auto stand ca 5 Std. leicht bergab will starten... Zuendung dauert länger.............. dann wieder ruckeln stottern...muss ordentlich das Gaspedal treten... geht wieder

Geschrieben

Hallo,

da du anscheinend nur liest und nichts unternimmst,.....

schreib ich hier noch mal für dich,

du hast anscheinend mehrere Probleme.

- Benzinzufuhr undicht - dadurch kommt Luft in die Leitung, und die verbrennt sehr schlecht

- Benzin verbrennt nicht richtig - Zündung prüfen. Kerzen,Kabel,Verteiler,...

- Drehzahl geht in den Keller - hier könnte noch ein defekter Temperatursensor oder

der OT-Geber dazukommen, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ab Beitrag #2 wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Jetzt bist du dran.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

da du anscheinend nur liest und nichts unternimmst,.....

schreib ich hier noch mal für dich,

du hast anscheinend mehrere Probleme.

- Benzinzufuhr undicht - dadurch kommt Luft in die Leitung, und die verbrennt sehr schlecht

- Benzin verbrennt nicht richtig - Zündung prüfen. Kerzen,Kabel,Verteiler,...

- Drehzahl geht in den Keller - hier könnte noch ein defekter Temperatursensor oder

der OT-Geber dazukommen, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ab Beitrag #2 wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Jetzt bist du dran.

Gruß Herbert

Hallo danke ich denke mal ich lasse die Benzinzufuhr checken.... geht sicher was auf Kulanz dank der Rechnung........... aber zuerst sowieso neue Kühler beim Pfuscher und der soll gleich Kerzen Kabel verteiler checken kostet mich schlappe 20 Eur.

Das mit der Drehzahl stimmt nicht ganz so wahr wohl eher nur Einbildung...........

Naja nächste Woche gehts los mit dem checken.

Und wie immer bin ich dankbar - was tät ich ohne dieses tolle Forum.

Geschrieben

Ja, lies doch mal Deine PN.

Die Symptome sind 100 %ig OT-Geber Macke !!

Wenn das nicht stimmt, freß`ich nen Kündkabel.

Gruß Torsten

Geschrieben
Ja, lies doch mal Deine PN.

Die Symptome sind 100 %ig OT-Geber Macke !!

Wenn das nicht stimmt, freß`ich nen Kündkabel.

Gruß Torsten

Also war heut beim Pfuscher und er hat die Benzinschläuche kontrolliert.... alles ok Benzin spritzt wie munter raus.... :-) auch nach Simulation mit dem Bergaufstehen (stellte das Auto 2 Stunden auf eine Rampe bergauf). Hat das Aussagekraft oder kann trotz obwohl der Benzin normal fliest trotzdem etwas mit dem Schlauch sein ?

Er meint wenn das nur beim Bergauf oder Berabstehen kommt .....dass er nach dem Starten dahinstottert das man Gas geben muss... er meinte könnte es an einer der 4 Einspritzdüsen liegen. Wusste gar nicht das der Saxo 4 Einspritzmodule hat ?!

Konnte es aber nicht durchecken da nur der Freundliche ein Messgerät zum Durchmessen der Einspritzdüsen hat. Ist irgendein Schmäh mit Schlauch und Messgerät.

Eventuell meinte er hat es etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun konnte aber nicht zustimmen da das Auto schon im Sommer diese Probs machte. Das schliesen wir mal aus denke ich.

Zündkabel Spule Kerze usw. könnte es nicht sein, da würde andauernd Probleme beim Starten da sein. Kerzen habe ich vor ca. 1/2 Jahr erneuern lassen.

OT Geber würde auch permanent Startprobleme verursachen wäre da etwas defekt meinte er was Aussagen in diversen Foren widerspricht.... vor allem spricht was dafür wenn ich bremse also vom Gas gehe und dann flott stehenbleibe.....geht die Drehzahl rauf und runter + - 400 Touren wie auf einer Schiffsfahrt ! Als würde was hin und her schwappen....

Auffällig ist aber auch dass wenn man die Kupplung kommen lässt die Drehzahl in den Keller fällt wenn man die Kupplung langsam kommen lasst. Das hat mein Saxo früher nie gemacht . Touren fallen auf ca 3-400 runter und alles vibriert schön. Gerade dass er nich absäuft......

Mein Werkstattfreund meinte das sei ja normal aber ich kann schwören wenn ich andere Autos fahre ist es nicht so. Kuppeln drehzahl bleibt im Normbereich. Bei mir geht sie in den Keller.

Hmmm was meint ihr ?

Geschrieben
Also war heut beim Pfuscher und er hat die Benzinschläuche kontrolliert.... alles ok Benzin spritzt wie munter raus.... :-) auch nach Simulation mit dem Bergaufstehen (stellte das Auto 2 Stunden auf eine Rampe bergauf). Hat das Aussagekraft oder kann trotz obwohl der Benzin normal fliest trotzdem etwas mit dem Schlauch sein ?

Er meint wenn das nur beim Bergauf oder Berabstehen kommt .....dass er nach dem Starten dahinstottert das man Gas geben muss... er meinte könnte es an einer der 4 Einspritzdüsen liegen. Wusste gar nicht das der Saxo 4 Einspritzmodule hat ?!

Konnte es aber nicht durchecken da nur der Freundliche ein Messgerät zum Durchmessen der Einspritzdüsen hat. Ist irgendein Schmäh mit Schlauch und Messgerät.

Eventuell meinte er hat es etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun konnte aber nicht zustimmen da das Auto schon im Sommer diese Probs machte. Das schliesen wir mal aus denke ich.

Zündkabel Spule Kerze usw. könnte es nicht sein, da würde andauernd Probleme beim Starten da sein. Kerzen habe ich vor ca. 1/2 Jahr erneuern lassen.

OT Geber würde auch permanent Startprobleme verursachen wäre da etwas defekt meinte er was Aussagen in diversen Foren widerspricht.... vor allem spricht was dafür wenn ich bremse also vom Gas gehe und dann flott stehenbleibe.....geht die Drehzahl rauf und runter + - 400 Touren wie auf einer Schiffsfahrt ! Als würde was hin und her schwappen....

Auffällig ist aber auch dass wenn man die Kupplung kommen lässt die Drehzahl in den Keller fällt wenn man die Kupplung langsam kommen lasst. Das hat mein Saxo früher nie gemacht . Touren fallen auf ca 3-400 runter und alles vibriert schön. Gerade dass er nich absäuft......

Mein Werkstattfreund meinte das sei ja normal aber ich kann schwören wenn ich andere Autos fahre ist es nicht so. Kuppeln drehzahl bleibt im Normbereich. Bei mir geht sie in den Keller.

Hmmm was meint ihr ?

Weitere Tageweise Beobachtung wie folgt:

Was mir auffallt ist: Beim starken Einbremsen und von Gas weggehen (muss nicht eine Vollbremsung sein) schwankt der Drehzahlbereich mit 2-300 Touren und geht oft mal auf 300 Touren auch runter dass er fast abs.....:mad:

Das macht ist mir noch aufgefallen das Auto auch wenn man das Licht und zusätzliche Stromverbraucher wie Heckscheibenheizung einschaltet.... Drehzahl sackt kurz ab so dass er fast aus geht.

Besonders schlimm ist es wenn es nicht kalt draussen ist daher auch der elektri. Joke nicht läuft die Drehzahl ist besonders wenn er noch kalt ist so im Keller das ich mir wie auf einem Massagesessel vorkomme .....

Tippe weniger auf Einspritzpumpe da Gasannahme und Ansprechen normal ist.....

Denke es hat nix mit Benzinpumpe zu tun mir kommt schon vor das Auto macht die Startprobs nur bei feucht-kühlen Wetter.

Ich könnte aber auch pauschal den OT Geber mal tauschen der kostet nur ca 30 Eur. Ein versuch wärs wert...

Geschrieben

.........also jetzt mach`doch mal was!

Gruß Torsten

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