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Xantia kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

da ich meinen Benz leid bin ( auf Grund der harten Sitze und auch der geringen Größe) wollte ich mir eigentlich wieder einen Xantia zulegen, Hatte 10 Jahre einen 2,1 TD von 96 . Ich kann nun einen grün Metallik 98 iger Break 132 PS Exclusive mit 160tkm auf der Uhr bekommen.Eigentlich sieht er gut aus mit zwei Jahren Tüv, war von einer älteren Frau gefahren. Gut der Fahrersitz ist etwas gerissen ( was so glaube ich normal ist), aber ansonsten nur ein paar kleine kratzer und zwei kleine Dellen. Kofferraum und Innenraum sind recht gepflegt. Preis ist 1800 € Ach ja der rechte Spiegel ist wieder angepappt mit Silikon, müßte so denke ich erneuert werden, zumal er elektrisch verstellbar ist. Sicherlich könnt Ihr das Auto nicht sehen, aber vorausgesetzt er ist wirklich ok, ist es ratsam so ein altes Auto

zu kaufen und hier und da vielleicht etwas reinzustecken? Viele halten mich für Geisteskrank, das ich mir so ein Fahrzeug zulegen will und den ach so tollen C200 verkaufen will. Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Meinung mitteilen, ich wwürde mich sehr freuen.

Gruß

Karl

Geschrieben

Wenn die Substanz gut ist, lohnt sich das sicher. ich hab meinen 99er auch gerade wieder fit gemacht für die nächsten Jahre. Ist halt immer die Frage, was man ausgeben will, was man alles selbst machen kann und ob die Kiste nen Rep-Stau hat.

Mich wundert nur immer wieder, wieviele Gebrauchtwagen doch von älteren Frauen gefahren werden. ;)

Die Xantia Sitze reißen nicht generell. Speziell bei leichten Fahrern halten die Dinger ewig.

Geschrieben

Habe mein BMW Touring auch verkauft und mir einen Xantia gegönnt ! das war es wert :D

Kein hartes Fahwerk

Kein Platzmangel mehr

keine Rückenschmerzen mehr nach längeren fahrten

Und keine dauerhaften Reparautren mehr !

Bereue NICHTS .

Gruß Stefan .

Geschrieben

Ich habe den selben Motor (132 PS) und der braucht auch mit 185 TKM auf der Uhr noch kein Öl, ist völlig dicht und soll noch lange seinen Dienst tun.

Sparwunder kann man keine erwarten, aber ich bewege meinen Xantia mit 8 Litern, 10 Liter gehen aber sicher auch durch.

Kann das Auto nur empfehlen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Such mal nach Xantia und Kaufberatung - da gibts viel Lesestoff hier. Danach kennst du jede mögliche Schwachstelle...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Schwachstellen wird er wohl kennen, er hatte ja schon mal 10 Jahre Xantia gefahren. Break ist naturgemäß etwas härter als die Limousine, das wird auch bekannt sein. Ich persönlich finde 1.800 ein bisschen zu teuer (wir wurden nach unserer MEINUNG gefragt icon12.gif ). Da ja auch die kommenden Schwachstellen (Domlager? Bremsen? Zahnriemen? Stabistangen? Knochen? etc.) bekannt sein dürften, ist es jetzt wohl eine Gewissensentscheidung.

Viel Glück wünscht

Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Wenn der Wagen technisch i.O. ist und keinen Reparaturstau hat, sind 1800€ m.E. angemessen . Welchen Kombi in der Preisklasse gibt's denn sonst?

Opel Astra (ohne alles)!?

Wenn mein X2 Break morgen abpfeiffen würde und ich hätte nur 2000€ zur Verfügung - ich würde mir sofort wieder einen besorgen...

Gruß vom Landei

C 200 Benz bisher? Also wenn ich das richtig verstehe: ein MB 2L C-Klasse Kombi!?

Bei aller Sympathie für Citroen: Den würde ich auch nicht gegen einen Xantia tauschen...

(der ist aber auch nicht für 1800 erhältlich)

Geschrieben

Hallo,

ja ich weiß kaum nach zu vollziehen. Der Grund ist wie gesagt einmal das er zu Hart ist und auch unbequemer für Mitfahrer ist, und zum anderen bin ich kein Typ für so Autos die man hegen und pflegen muß und auch ist die Technik mir persöhnlich zu viel. Nicht das ich mir den Benz nicht leisten kann, aber der Xantia ist einfach günstig und groß, eine Werkstatt mit der ich zufrieden bin habe ich auch und wenn bei einem älteren Wagen mal ein Kratzer hinzukommt ist es halb so schlimm. Zu dem Fahrzeug welches ich mir angesehen habe muß ich sagen das ich ihn nicht nehme da er ein Aktivia ist. In der Werkstatt sagte man mir: Ein schönes Fahrzeug, aber wenn etwas mit der Hydraulik da nicht in Ordnung ist, kann es in die Tausende gehen, da auch die Einstellung sehr schwierig ist. Ich schaue mal ob ich einen X2 break 16V mit 110 PS bekomme, den dann ein paar Jahre fahre und dann mal weitersehen, großartig vermeiden läßt sich dann ja wohl einer ohne großartige Elektronik und Firlefanz nicht, aber solange es geht versuche ich es. Zum Thema Benz ( und anderen "Premium" Kisten mit eingebauten Navi) noch eins auch 3wenn es nicht zum Thema gehört. Ich habe auch so ein Comand Ding, doch was soll das, erst einmal sitzt es zu weit aus dem Sichtbereich und muß dann auch teuer abgedatet werden. Kaufe ich mir ein einigermaßen Gutes bekomme ich für 200€ immer ein gutes Gerät, und es liegt immer gut im Sichtbereich auch wenn es nicht so gut aussieht.

Gruß

Garling

Geschrieben

es gibt keinen break activa, das wär das wunder schlecht hin, wenn du so einen hättest würd ich den sogar für 4000 euro kaufen.

da hat dir deine werkstatt nen bären aufgebunden, soviel schon mal gleich wieder zu deiner werkstatt. die haben keine ahnung.

mfg tobi

Geschrieben

Ah Ha , ich will es Dir glauben, doch was ist denn die zusätzliche Steuereinheit mit Kugelspeicher im vorderen unteren Motorraum, und die zusätzlichen Schalter im Amaturenbrett? Bitte fasse das nicht als dumme Frage auf, aber ich weiß es nicht, vielleicht kannst Du mir das sagen, ich kenne nämlich nur die Einfache Ausführung.

MFG

Gatling

Geschrieben
Ah Ha , ich will es Dir glauben, doch was ist denn die zusätzliche Steuereinheit mit Kugelspeicher im vorderen unteren Motorraum, und die zusätzlichen Schalter im Amaturenbrett? Bitte fasse das nicht als dumme Frage auf, aber ich weiß es nicht, vielleicht kannst Du mir das sagen, ich kenne nämlich nur die Einfache Ausführung.

MFG

Gatling

Als Activa gabs den Xantia Kombi nie,

Die zusätliche Kugel und der Schalter im Armarturenbrett ist für das Hydractive. Nicht zu vergleichen mit dem Activa das die Kurvenneigung auf nahezu Null reduziert. Ein Activa hat 10 Kugeln. Ein Xantia mit Hydraktiv und Antisink dann 8.

Das Hydraktiv System schaltet die dritte Federkugel je nach bedarf zu oder ab. Also weich oder hart und mit dem Schalter kannst du das auch manuell erledigen.(dürfte so im groben richtig sein)

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hallo,

ja Danke erst einmal für die Antworten, übrigens bin ich sehr froh, das es dieses Forum gibt, und auch das hier freundlich miteinander umgegangen wird, und man immer sehr gute Ratschläge und auch Lösungen erhält.

aber wie ist das mit dem Hydraaktiven Fahrwerk? verbirgt sich dahinter auch ein Geldgrab oder ist es nur eine Kugel und ein Regelventil ?

Ich habe ich mir jetzt doch überlegt einen Diesel zu kaufen, und auch schon einen gefunden.

Also ein 9/99 iger HDI Exclusive Silber 164tds gelaufen, Zahnriemen gemacht,Lack bis auf ein paar wirklich kleine Stellen wie Neu. Türen fallen ganz sauber zu. Hydraulik geht auch. Nur wenn ich ihn hochfahre und dann wieder runter lasse (dabei die Handbremse ziehe) dann knarzt er hinten etwas. Von innen nichts zerrissen nur sieht er nicht sehr gepflegt aus und ist ein Raucherfahrzeug ( war noch nicht beim Aufbereiter). Tüv neu .

Preis 2700 € ( vom Straßenhändler)

Was ich bis jetzt bei jedem Xantia gesehen habe ist die berüchtigte Stelle hinten links am Einstieg an der Schweißnaht. Hier kommt schon der Rost in Sichtnähe, das heißt noch kein Loch aber mann sieht ihn schon ( kann man da noch etwas machen, was auch hält? )

Zum Thema Sitzheizung, wenn die Heizung, also das was im Sitz ist defekt ist, wie teuer kann etwas werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir noch einmal helfen. Meistens ist man selber immer zu befangen,

und so helfen meistens Ratschläge Außenstehender enorm, so geht es mir jedenfalls.

Gruß

Gattling

Geschrieben (bearbeitet)

C 200 Benz bisher? Also wenn ich das richtig verstehe: ein MB 2L C-Klasse Kombi!?

Bei aller Sympathie für Citroen: Den würde ich auch nicht gegen einen Xantia tauschen...

(der ist aber auch nicht für 1800 erhältlich)

Ich würde den Benz so schnell wie möglich abgeben und mich freuen, daß er relativ hoch gehandelt wird in Anbetracht der Tatsache, daß ich in ihm nicht länger als ein paar Dutzend Minuten schmerzfrei sitzen kann, er mit einiger Wahrscheinlichkeit heftig zu Rostbildung neigt und er außerdem für meinen Geschmack sehr peinlich aussieht. Ich bin 44 und fühle mich viel zu jung für dieses Auto, da drin hätte ich das Gefühl daß mein Leben vorbei ist.

Die Heulecke beim Xantia ist verbreitet, aber immer noch nicht Standard. Reparatur um die 400 Euro.

Das Knarzen von der Hinterachse kann auf ein verschlissenes Schwingarmlager hindeuten, wäre aber ungewöhnlich bei der Laufleistung. Kosten pro Seite ca. 300 Euro. Dabei würde ich dann routinemäßig den Km-Stand anzeifeln, Belege, Wartungsheft, Aufkleber und Zettelchen im Motorraum ? Der Zustand der Pedalgummis, btw, sagt beim Xantia nichts aus, das Zeug ist unglaublich haltbar.

Sitzheizung, in der Regel sind die Drähte gebrochen, Kosten sollten um die 250 Euro pro Sitz liegen. Oder gebrauchten Ersatz suchen.

Domlager ! Im Forum danach suchen. Citroen liefert nur noch für die rechte Seite Ersatz für den HDi, Defekt kann Unfall bedeuten.

Für 2.700 Euro bekommt man allerdings einen Top-Xantia, wenn das Budget so ist lieber in Ruhe suchen.

Zum Hydractive, man kann es NICHT per Schalter aktivieren oder deaktivieren. Es gibt einen Schalter, der die Kennlinien des Steuergerätes verändert, so daß es früher oder später auf hart bzw. weich schaltet. Die automatische Funktion ist immer vorhanden. Kostenmäßig - es kann teuer werden, es instand zu setzen, aber es ist sehr ausgereift und zuverlässig. Fast immer sind Kleinigkeiten defekt, weil der Xantia nicht kompetent oder vielfach auch gar nicht (ist halt billig der Wagen) gewartet wurde. Unbedingt bei einem Spezi reparieren lassen, wenn was ist, die Technik ist sehr anders als bei deutschen Autos (bzw. bei diesen schlicht nicht vorhanden).

Du sagst die Technik beim Mercedes sei dir zuviel und es sei nicht dein Fall, ein Auto hegen und pflegen zu müssen: Der Xantia ist das vollkommen falsche Auto für dich. Er hat einiges MEHR an Technik als der Benz, und er muß deshalb MEHR gehegt und gepflegt werden.

Klar entschädigt er für alles mit einem unvergleichlich besseren Fahrgefühl, aber was du offenbar suchst ist er mit Sicherheit nicht.

Zum Activa, er hat noch mehr an Technik, und ist deshalb noch wartungsintensiver. Allerdings - die Technik ist absolut ausgereift und zuverlässig. Eine Werkstatt, die "tausende" in die Reparatur versenkt, macht wahrscheinlich vieles was Unsinn ist. Auch hier ist ein Spezi gefragt. Im Vergleich aber zu Mercedes´ ABC ist Activa brutal einfach und unglaublich effektiv und preiswert.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine sehr auführliche Antwort. Zum Thema hegen und pflegen, meine ich eigentlich das äußere, die Technik sollte schon ok. sein. Ich hatte bereits einen Xantia Diesel, den 2,1vor dem Benz, Reingesteckt habe ich in den 220 tsd km bzw. 10 jahre,die ich ihn gefahren habe recht wenig, gut danach bei 270 tsd war er dann auch fertig bis auf Motor und Getriebe. Dabei ist in meiner Zeit an dem Wagen auch nie eine Kupplung, Wapu, Lima oder andere Pumpe getauscht worden. Ich finde den Wagen gut, weil er meiner Meinung nach gut aussieht ( eigentlich Zeitlos) viel Platz bietet, wenig rostet( bis auf besagte Stelle ) und im Vergleich zu anderen preiswert ist. Gut die Hydropneumatik ist schon Aufwendig, aber die kenne ich vom alten her und habe da keine großen Reparaturen gehabt (nur Höhenkorektor und geplatzte Leitung). Bei den letzten beiden die ich mir angesehen habe waren allerdings diese Zwei Schalter die so aussahen wie der Klima-Knopf rechts und links neben dem Lenkrad auf dem Amaturenbrett ( ich weiß blöd ausgedrückt).Tja und da weiß ich nicht was die bedeuten, die Verkäufer übrigens auch nicht, und da sehe ich ein Problem. Wenn ich mir jetzt einen hole werde ich ihn auch mehr pflegen als den alten.

Mein Problem ist im Moment eigentlich, das ich den Benz recht schnell verkaufen möchte, und natürlich jetzt schon so schnell wie möglich einen Xantia brauche. Innerlich springe ich zwischen 18 V 1,8 und HDI hin und her, Verbrauchsmäßig und vom Fahren, denke ich ist der Diesel erste Wahl, nur vom Reparatumäßigen, denke ich ist der 1,8er (bessere zugänglichkeit viele Teile vom Schrottund dadurch preiswertere Reparaturen)

Wie seht Ihr das?

Gatling

Geschrieben

2700,-- sind definitiv zu viel, dazu jede Menge Fehler dran.

Ist der Km-Stand korrekt???? Schwingarmlager sind meist erst weit jenseits der 200tkm fällig.

Gruß von der Mosel

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