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Schaltgetriebe Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern auf der Autobahn ist es passiert: Riesenkrach und Gerassel aus dem Motorraum, als würde das Bodenblech auf dem Straßenbelag schleifen. Beim Auskuppeln war es wieder ruhig, beim Einkuppeln wieder das Geschepper. Also auf den Standstreifen, Motor ging aus, sprang aber wieder an. Erst ließ sich das Getriebe nicht schalten, dann ging es doch wieder. Vorsichtiger Anfahrversuch, es geschah nichts, dann ein Ruck, Auto fuhr an, aber mit lauten Geräuschen und Klackern vom Getriebe. Abgeschleppt und zur Werkstatt nach Bayreuth. Diagnose: Getriebe ist im Eimer, sollte eigentlich bei 140.000 km nicht passieren.

Nun suche ich ein "neues" gebrauchtes Getriebe. Aber: die relativ kurze Untersetzung hat mich von Anfang an gestört. Bei 140 km/h ca. 4.200 Umdrehungen und entsprechend laut. Daher überlege ich, ob ich nicht nach einem Getriebe mit längerer Untersetzung suchen soll. Das Auto wäre leiser und sparsamer, die Leistung (2.0l, 16V) brauche ich ohnehin nicht.

Im Forum, bei Bucheli und Haynes habe ich bisher gefunden:

es gibt prinzipiell 2 Getriebetypen, BE3/5 mit Schaltgestänge und normaler Kupplung und ML5T mit Schaltkabel und hydraulischer Kupplung. ML5T ist im Diesel 2,0l HDi110 und im 2,1l-Diesel verbaut, der Diesel 1,9l und 2,0l HDi90 und die Benziner haben das BE3/5.

Daten für die Untersetzung habe ich im Bucheli nur für den X1 gefunden, die wurden auch schon im Forum genannt.

Meine Frage: kennt jemand die Untersetzungen für den X2 Break 2,0i 16V?

Passen von den Anschlüssen her grundsätzlich alle BE3/5-Getriebe?

Wie sind die Untersetzungen der BE3/5-Getriebe für den Xantia X2?

Danke für Eure Antworten und Beiträge,

Klaus

Geschrieben

Die Übersetzungen kann ich dir nicht sagen, aber... Ich habe zum einen noch ein BE3 Getriebe für den 2L16V im Keller liegen und zum anderen kann ich dir die Teilenummer für einen längeren 5. Gang (-600 Umdr.) sagen. Ist X1 und X2 identisch? Weiß das jemand?

Geschrieben

Ich habe in meinem Xantia 2l 16V das BE3 Getriebe vom 1.8er eingebaut und habe das Gefühl das alle Gänge bis auf den 5. etwas kürzer sind was den Wagen in der Stadt spritziger macht. Im 5.Gang fahre ich bei Tempo 100 mit ca.2800U/min, bei 3000U/min liegen ca. 112Km/h an und mit 4500U/min fährt der Wagen gut 160Km/h laut Tacho.

Es war aber ein wenig an Umbauarbeiten notwendig da die Aufnahme vom Kupplungszug nicht an das Getriebe passt und der Druckspeicher nicht an das Getriebe geschraubt werden kann ohne vorher Adapter anzufertigen.

Geschrieben

Ich habe mit dem langen 5. Gang bei 4000 Umdr. eine Geschwindigkeit von 167 lt. Navi. Die Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 erreiche ich bei unter 5000 Umdr.

Geschrieben

und aufpassen das 1,8 16 V Getriebe hat eine dünnere Antriebswelle links glaub ich...

Geschrieben
Ich habe mit dem langen 5. Gang bei 4000 Umdr. eine Geschwindigkeit von 167 lt. Navi. Die Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 erreiche ich bei unter 5000 Umdr.

Hallo, was heißt hier langer 5. Gang? Orginal oder nachträglich verlängert? Gruß Matthias

Geschrieben

Seit ich meinen 5.Gang verlängert habe schleift das linke Rad immer beim Rechtseinschlag am Getriebedeckel -was hab ich falsch gemacht?

Geschrieben

- in der Tat, das ist ein bekanntes Problem, das die mitlenkende Hinterachse des Xantia aber prima ausgleicht.

Gruß Gerd

Geschrieben
Hallo, was heißt hier langer 5. Gang? Orginal oder nachträglich verlängert? Gruß Matthias

Nachträglich verlängert. Er hat die Zahnräder für den 5. Gang getauscht...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Hallo,

gestern auf der Autobahn ist es passiert: Riesenkrach und Gerassel aus dem Motorraum, als würde das Bodenblech auf dem Straßenbelag schleifen. Beim Auskuppeln war es wieder ruhig, beim Einkuppeln wieder das Geschepper. Also auf den Standstreifen, Motor ging aus, sprang aber wieder an. Erst ließ sich das Getriebe nicht schalten, dann ging es doch wieder. Vorsichtiger Anfahrversuch, es geschah nichts, dann ein Ruck, Auto fuhr an, aber mit lauten Geräuschen und Klackern vom Getriebe. Abgeschleppt und zur Werkstatt nach Bayreuth. Diagnose: Getriebe ist im Eimer, sollte eigentlich bei 140.000 km nicht passieren.

Nun suche ich ein "neues" gebrauchtes Getriebe. Aber: die relativ kurze Untersetzung hat mich von Anfang an gestört. Bei 140 km/h ca. 4.200 Umdrehungen und entsprechend laut. Daher überlege ich, ob ich nicht nach einem Getriebe mit längerer Untersetzung suchen soll. Das Auto wäre leiser und sparsamer, die Leistung (2.0l, 16V) brauche ich ohnehin nicht.

Im Forum, bei Bucheli und Haynes habe ich bisher gefunden:

es gibt prinzipiell 2 Getriebetypen, BE3/5 mit Schaltgestänge und normaler Kupplung und ML5T mit Schaltkabel und hydraulischer Kupplung. ML5T ist im Diesel 2,0l HDi110 und im 2,1l-Diesel verbaut, der Diesel 1,9l und 2,0l HDi90 und die Benziner haben das BE3/5.

Daten für die Untersetzung habe ich im Bucheli nur für den X1 gefunden, die wurden auch schon im Forum genannt.

Meine Frage: kennt jemand die Untersetzungen für den X2 Break 2,0i 16V?

Passen von den Anschlüssen her grundsätzlich alle BE3/5-Getriebe?

Wie sind die Untersetzungen der BE3/5-Getriebe für den Xantia X2?

Danke für Eure Antworten und Beiträge,

Klaus

Moin,

...ich würde dann in Deiner Stelle ein BE3 vom 2.0i 8V (89kw) nehmen.

Wenn Du eins haben möchtest kann ich Dir ein sehr gutes anbieten, EUR 250.- hier ab Hof, oder zzgl. Versandkosten.

100% Passgenauigkeit, da Originalteile!

Bei Bedarf/Interesse eMail rasche"ät"web.de oder NULL160-98377393

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin,

...habe gerade mal nachgesehen, das BE3-Getriebe von 1.9TD (66kw) würde auch gut gehen... da kann sogar von der Kupplung alles so bleiben, weil beide die gezogene Kupplung haben.

Bei Interesse habe ich auch das Getriebe von einem 1.9TD da, gebraucht aber ok, Preis wie o.g.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin,

hier mal die Übersetzungen für das BE3-Getriebe:

Getriebeübersetzungen:

1. Gang: 3,455:1

2. Gang: 1,870:1

3. Gang: 1,280:1 oder 1,360:1

4. Gang: 1,070:1 oder 0,969:1

5. Gang: 0,757:1 oder 0,800:1

3. Gang Turbodiesel: 1,149:1

4. Gang Turbodiesel: 0,830:1

5. Gang Turbodiesel: 0,658:1

Rückwärtsgang: 3,334:1

Achanstriebsuntersetzung:

1,6 Liter: 3,938:1 oder 4,188:1

1,8 Liter 3,810:1, 3,938:1 oder 4,188:1

2,0i 8V: 3,938:1 oder 4,060:1

2,0i 16V: 4,427:1

Diesel: 3,938:1

Turbodiesel: 3,938:1

Mit Automatik: 3,820:1 oder 3,670:1

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Verstehe ich das jetzt richtig das der 2.0 16V von allen Benzinern das kürzeste Getriebe hat?

Geschrieben

Erst mal Danke an Alle!

Die Untersetzungswerte des Beitrags von kleber habe ich im Anhang des Bucheli für den X1 gefunden. Was mich irritiert, ist die Achsantriebsuntersetzung. In der Werkstatt sagte man mir die sei in meinem Fall 19x79, was 4,158:1 ergibt. Ein solches Untersetzungsverhältnis taucht aber im Bucheli nicht auf. Sind die Getriebe des X1 und X2 bei vergleichbarem Motor doch unterschiedlich?

Kann mir jemand sagen, welche Getriebeuntersetzungen mein Getriebe hat?

Getriebenummer: 20TA589135527

Fahrgestellnummer: VF7X2RFVF72017102

Organummer: 7709

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

19x79 ist richtig, das hat dein Auto (nach Abfrage über die VIN).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

danke für Deine Bestätigung der Untersetzung 19x79. Offenbar weicht sie doch von den Angaben im Bucheli, die ja für den X1 gelten, ab.

Weiß noch jemand die Untersetzung der einzelnen Gänge?

Danke und Gruß,

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Bucheli hat offenbar irgendwann mitte 94 Änderungen und Neuerungen nicht mehr verfolgt, und von vornherein bei Hydractiv und Activa kapituliert. Die Heftchen halte ich für unbrauchbar.

1. 11X38

2. 23X43

3. 25X34

4. 39X41

5. 44X35

Für dein Fahrzeug...

Und, ja, X1 und X2 haben andere Untersetzungen ! X1 ist kürzer offenbar. Genaue Überprüfung schaff ich nur über die VIN.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
...Getriebenummer: 20TA589135527

Fahrgestellnummer: VF7X2RFVF72017102

Organummer: 7709

Gruß,

Klaus

Hallo KLaus,

bist du sicher, dass dein eingebautes Getriebe original ist?

AFAIK gehört das 20 TA Getriebe in den XM 2,1 Diesel ????

icon10.gifWer kriegt das raus?

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