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Geschrieben

Die CDG teilt mit, dass der Citroën C-Zero Airdream und der Citroën Berlingo First Electric ab dem 1. Oktober bestellbar sind. Die unverbindliche Preisempfehlung für den C-Zero Airdream beträgt 29.550 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (35.164,50 Euro inkl. MWSt.), die des Berlingo First Electric 42.600 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (50.694 Euro inkl. MWSt.).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie Citroën in Paris mitteilt, sind seit der Eröffnung der Bestellmöglichkeit am 1. Oktober Bestellungen von mehr als 800 C-ZERO und mehr als 400 BERLINGO FIRST Electrique « Powered by Venturi » eingegangen.

Für die C-Zero kommen 400 Bestellungen von RAIFFEISEN Leasing in Österreich, 250 vom frz. Autovermieter NATIONAL/CITER, 63 aus Norwegen, 53 von CHOOSE in Dänemark, und weitere Bestellungen aus D, CH, B und F.

250 der Berlingos erhält die französische Post für den Zuliefererverkehr und 150 RAIFFEISEN Leasing in Österreich.

Heute werden auf dem Stand von CITROËN auf dem Pariser Salon in Halle 2.1 um 14 Uhr die General-Direktoren von KONE France und ARVAL weitere Bestellverträge unterzeichen.

Geschrieben

na ich weiß nicht ! elektro ? kein krach kein basteln am motor ? nö nicht für mich

Geschrieben

Den ersten Berlingo gab es doch vor ca.15 Jahren schonmal mit Elektroantrieb. Oder irre ich mich?

Geschrieben
Den ersten Berlingo gab es doch vor ca.15 Jahren schonmal mit Elektroantrieb. Oder irre ich mich?

nein, du irrst nicht... Deswegen war es wohl auch nicht schwierig, den Berlingo first nochmal zu elektrifizieren. Außerdem ist er leichter, als der neue.

Gruß

Jan

ACCM Visamarkus
Geschrieben
nein, du irrst nicht... Deswegen war es wohl auch nicht schwierig, den Berlingo first nochmal zu elektrifizieren. Außerdem ist er leichter, als der neue.

Gruß

Jan

Naja, das Venturi-System ist schon ein wenig anders als das Alte...

Wenn irgendwer einen AX electrique mit guten Akkus herzugeben hat, bei dem der Preis auch noch stimmt, würde ich wohl zuschlagen...

Geschrieben

Bin gestannt, wie die Berlingo-Erfahrungen werden, da die Venturi-Batterie erst bei 290 Grad Celsius die Arbeit aufnimmt.

Geschrieben

Die Langstreckentest kenne ich auch; in diesem Fall bleiben die Akkus bis zur nächsten Fahrt auch glüh-heiß.

Steht der Wagen aber mal 4 Wochen vollgeladen auf der Straße, haben die Akkus keine Betriebstemperatur von an die 300 Grad - und dann ?

Geschrieben
Naja, das Venturi-System ist schon ein wenig anders als das Alte...

.

Der Verständlichkeit halber:

Ich kenne bisher Venturi als Automobilhersteller und als das berühmte Rohr, was z.B. im Vergaser steckt - aber in der Elektro-Technik???

Geschrieben

im elsass wird der staat/land 5.000 euro zuschießen für elektroautos.

kam gestern im radio

uwe

wenn das wechselkennzeichen kommt....ist immer noch ein haufen geld

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Berlingo Electric muß wohl nicht nur geladen werden, sondern die Zebra-Batterie auch noch im "Standby" auf 300 Grad dauerhaft geheizt werden:

http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=zebra-akkumulator

Und dadurch geht dann auch der "Wirkungsgrad" runter, obwohl dem Akku 100% der geladenen Kapazität auch wieder entlockt werden kann.

Dafür ist der Akku nicht in zwei Jahren hin...

Geschrieben

NonesensE, hast ja recht, denn man sagt ja, daß der Restwert des E-Fahrzeugs am Zustand der Li-Batterie festgemacht ist - und der soll dann ja sage und lese ( % ? % ) betragen (? == besorgniserregend wenig) .

Bin insgeheim der Zebra-Kochsalzbatterie nicht abgeneigt .... obwohl heißes Natrium in Verbindung mit Luftsauerstoff ein Teufelszeug ist !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nun hab ich auch in der Presse die Realität des Zebra-Akkus im Berlingo Electric gelesen.

Da der Akku eine Betriebstemperatur von mindestens 250 Grad C haben muß, ergibt sich folgende Energiebilanz:

Verlust beim Laden des Akku 0 % !! (Die gesamte Ladeenergie gibt der Akku zurück)

Verlust ist bei Stillstand recht hoch und zeitabhängig, da der Akku sich selber auch beheizen muß !

Ein erkalteter Akku läßt sich auch wieder reaktivieren.

Daher ist so was eigentlich nur für den tagtäglichen Lieferverkehr sinnvoll.

Bearbeitet von c5_klaus

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