Zum Inhalt springen

Xsara II Knarzen Vorderachse / Querlenker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xsara II von 2000 mit 120.000 km knarzt es seit ca. 1,5 Jahren im Vorderbereich des Wagens. Immer beim Federn auf schlechten Straßen mit Bodenwellen bzw. bei kleinen Kanten.

Nach mehreren Fahrten mit 'nem Mechaniker aus meiner Werkstatt wurden ausgeschlagene Querlenkerbuchsen auf beiden Seiten diagnostiziert.

Der Wechsel beider Querlenker würde insgesamt 360,- kosten.

Nun meine Frage: Müssen bei ausgeschlagenen Buchsen wirklich die Querlenker komplett gewechselt werden? Macht das Sinn? Oder wäre es besser, nur die Buchsen zu wechseln?

TÜV steht im Januar an, bin mal gespannt was der sagt.

MfG

Sebastian D.

Geschrieben

Hallo,

die Querlenkerlager kosten insgesamt etwa 120.-€.

2 Querlenker incl. Lager ohne Traggelenke etwa 170.-€.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Buchsen gibt es einzeln Kosten ca. 15.- das Stück, ausserdem können diese Konstuktionsbedingt nicht ausschlagen die werden höchstens Porös. Nur das hintere Lager könnte noch Risse bekommen und dieses gibt es auch einzeln, desweiteren würde er dann klopfen und knacken und nicht knarzen, bei den Xsara knarzen aber oft die Stoßdämpfer, die Kugelköpfe von den Traggelenken wenn diese fest sind und die Stabistange in seiner Lagerung.

Gruß

Carsten

Bearbeitet von Ancador
Geschrieben

Also die Stabistangen wurden beide Seiten schon mehrmals gewechselt, die klingen anders, wenn sie Spiel haben. Eher ein Schlagen oder Poltern, aber kein Knarzen.

Achja, bei nassem Wetter ist das Knarzen weniger bzw. fast weg. Passt das zu den Buchsen oder eher nicht?

Geschrieben
Also die Stabistangen wurden beide Seiten schon mehrmals gewechselt, die klingen anders, wenn sie Spiel haben. Eher ein Schlagen oder Poltern, aber kein Knarzen.

Ich meine auch nicht die "Koppelstangen" sondern das große runde gebogene Ding was da dran hängt, nämlich den Stabi und dessen Lagerung.

Achja, bei nassem Wetter ist das Knarzen weniger bzw. fast weg. Passt das zu den Buchsen oder eher nicht?

Nein passt nicht vom Aufbau her.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

das Thema ist immer noch aktuell.

Letzte Woche (trocknenes Wetter, immer knarzen schon beim morgentlichen Losfahren) war ich nochmal in der Werkstatt auf der Bühne.

Es wurden nochmal die gerissenen Buchsen der Querlenker bestätigt.

Zur Diagnose wurde mal Öl eingesprüht und siehe da - das Knarzen ist fast komplett weg!

Nur ein leichtes Poltern ist noch zu hören.

Kommt das auch von den Querlenkern?

Die Traggelenke sind ja beim Xsara geschraubt, d. h. die Werkstatt geht davon aus, dass diese nicht getauscht werden müssen (beim Querlenkertausch). Sollte nach dem Ausbau festgestellt werden, dass sie doch ausgeschlagen sind, kann man sie immer noch tauschen.

Hat noch jemand eine alternative Idee?

MfG

Sebastian D.

Geschrieben

Nur ein leichtes Poltern ist noch zu hören.

MfG

Sebastian D.

Das könnten auch die Koppelstangen sein. Das sind die dünnen senkrechten Stäbe vom Federbein zur Stabi-Stange (quer unterm Auto).

Geschrieben

Die Traggelenke sind ja beim Xsara geschraubt, d. h. die Werkstatt geht davon aus, dass diese nicht getauscht werden müssen (beim Querlenkertausch).

Diese Aussage würde mich stutzig machen: Die Traggelenke können ganz einfach mit einem Montiereisen abgedrückt werden, dann sieht sogar ein Blinder ob sie verschlissen sind. Bei mir sah man an einem deutliches Spiel, an dem rechten dagegen nur minimal. Aber auch das reichte, das es bei mir rechts leicht und selten knarzte, links war es dagegen schon häufiger und deutlicher.

Der Wechsel ist unproblematisch, wenn man sie denn aus dem Querlenker raus hat. Ich würde sie aber gleich mit wechseln, die kosten kaum was und wo du schon dabei bist...

Ciao, Daniel

Geschrieben
Das könnten auch die Koppelstangen sein. Das sind die dünnen senkrechten Stäbe vom Federbein zur Stabi-Stange (quer unterm Auto).

Meinst du mit Koppelstange die Teile, die ich als Stabistange kenne? Die beim Xsara häufig ausschlagen und bei mir auch schon mehrmals gewechselt wurden?

Geschrieben

Ja, hatte ich überlesen. Stabilisator ist die Stange unter dem Auto.

Ronald

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal hochholen. Kilometerstand mittlerweile 135.000

Die beiden Querlenker wurden auf beiden Seiten getauscht, allerdings ohne die Traggelenke. Ein paar Wochen später wurde dann das rechte Traggelenk doch noch getauscht, da zu viel Spiel. Danach wurde erneut die Spur neu eingestellt.

Achja, das Hinterachslager wurde auf einer Seite - ich glaube rechts - auch schon erneuert.

Jetzt habe ich allerdings Probleme mit dem Fahrgefühl. Sowohl mit Sommerrädern (ca. 5 Jahre) und Winterrädern (4 Jahre) ist m. M. n. die Lenkung beim Fahren leichtgängig und das Lenkrad schlägt bei kurzen harten Unebenheiten (z. B. Wurzeln unter Asphalt) zurück bzw. verliert kurz den Kontakt zur Straße. Vor allem gefühlt auf der rechten Seite.

Beim ADAC-Stoßdämpfertest gestern hieß es, die Stoßdämpfer wären noch in Ordnung.

Hat die Werkstatt vielleicht beim Spureinstellen Fehler gemacht oder kommen noch andere Teile in Frage?

MfG

Sebastian D.

Geschrieben

Wurden die Querlenker mit der richtigen Vorspannung angezogen ?

Geschrieben

Kann ich nix zu sagen, hat alles die Werkstatt gemacht.

Was würde es denn bedeuten, wenn die es nicht gemacht hätten?

Geschrieben

Das, wenn die Schrauben bei hängenden Raädern festgezogen werden

die Lager wenn er dann auf den Rädern steht total unter Spannung stehen

und den Vorderbau nach oben drücken.

Die Lager gehen dann auch schneller kaputt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...