Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY, von meinem Vater der C3 will nicht mehr schneller als Standgas. Vor 2 Wochen wurde der Gaspedalsensor gewechselt - die Fuhre fuhr wieder, wie neu.

Nun stellte die Werkstatt fest, daß die Steckverbindungen der Drosselklappe (?) total verölt ist. Wenn die Werkstatt eine neue einbaut, soll nur das Teil 140€+MwSt kosten.

Da mein Vater nun kein Bock mehr hat alle paar Wochen einige Hunderte zu versenken, die Frage, ob man das auch selbst machen kann.

Die letzten Hunderter gingen weg: Einspritzdüsendichtungen undicht, Seilzug von Schaltung gerissen, Gaspedalsensor defekt und vor paar Wochen stand ne große Inspektion an - mein Vater hat bald kein Bock mehr und träumt wieder von seinem alten GSX - der lief, wie ne Uhr.

Gruß DS

Geschrieben

Hallo,

eine Drosselklappe an einem Dieselmotor? Da stimmt etwas nicht...

Gernot

Geschrieben

Es gibt Diesel mit Drosselklappe, hat was mit dem Abgasreinigungssystem zu tun.

Geschrieben

Hallo,

ja, was es alles so gibt, aber auch beim HDI 70? Der hat einen Luftmengenmesser, allerlei Sensoren, ein Abgasrückführventil und ja natürlich steckt das Fahrpedal auch am Steuergerät.

Nett von der Werkstatt nach Tausch des Gaspedalsensors, daß sie sich jetzt so langsam weiterknabbern zum eigentlichen Fehler.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

eine Drosselklappe am C3 HDI 70 gibt es sehr wohl, obwohl ich glaube, dass das Ding etwas anders heißt.

In meinem Beitrag zu dem Öl im Stecker (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=104495) habe ich auch ein Bildchen angehängt.

Sollte es sich um das gleiche Teil handeln, kann ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass das Öl im Stecker zwar nervt (bei mir tropfts bald ...), aber ansonsten anscheinend keinen Schaden anrichtet, da meiner läuft wie ein Uhrwerk (also nix mit nur Standgas und so).

Da scheint der Fehler also zumindest nicht am Öl im Stecker zu liegen, vielleicht aber an der Klappe selbst?

Die Abdichtung der Klappe mit ihrer Steuerachse zum elektrischen Regelmotor im Gehäuse, an dem der Stecker sitzt und mit Öl vollläuft, ist wohl nicht sehr haltbar. Dadurch sammelt sich das enthaltene, "kondensierende" Öl aus dem Luftstrom der AGR-Seite und des Turbos an der Achse bzw. ihrer Abdichtung und gelangt dann eben in das Steckergehäuse.

Schöne Grüße

kaparo

Geschrieben

Hallo und Guten Morgen..... Bei unseren HDI 70 war, wenn es zu Störungen gekommen ist eigentlich immer die Abgasrückführungen verstopft. Zuviel Kurzstrecke. Seid ich die Dinger immer auf Strecke mitnehme, 1 x mtl. Autobahn für 300 km hat es sich eigentlich erledigt. Die Fehler sind nicht wieder aufgetreten. Und die Fehlerdiagnosen waren auch ziemlich umfangreich aber nicht zielführend und zum Teil auch nicht richtig.

Geschrieben

Der C3 hat gestern eine neue Drosselklappe bekommen - er läuft wieder wie ne 1.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...