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X2 Innenraumlüfter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem X2 verhält sich die Lüftersteuerung irgendwie komisch. Der Lüfter läuft irgendwie auf mittleren Touren, und wenn ich den Hebel auf Rechtsanschlag stelle, schaltet ein Relais und das Ding macht volle Kanne.

Ich hätte erwartet, dass der Motor umso schneller läuft, je weiter ich den Hebel nach rechts schiebe. Davon kriege ich zumindest akustisch aber nichts mit. Wie gesagt: immer so mittel, und auf Rechtsanschlag brüllt er los...

Ich hab' jetzt mal den Lüftermotor rausgenommen, aber da ist rein optisch alles im grünen Bereich. Die beiden Transistoren haben keinen Kurzschluß.

Irgendwelche Ideen? Oder ist es gar normal, dass der Lüfter bloß leise mitläuft, außer man stellt auf Rechtsanschlag?

Von der Transistoren-kaputt-Problematik habe ich gelesen, aber das ist hier wohl nicht der Fall.

Gibts eigentlich einen Trick, wie man den Stecker vom Lüftermotor halbwegs zerstörungsfrei abkriegt? Hb' ihn mit der Rohrzange(!) fast zerquetschen müssen :-(

Plan B

P.P.: Im Haynes steht nochwas von irgendwelchen Widerständen für den Motor, die neben dem Motor verbaut sein sollen. Da habe ich aber nix gesehen. Sind die in meinem Auto überhaupt drin?

Geschrieben

Moin,

haste Klima?

Du könntest mal die Widerstände (SMD) auf der Platine im Bedienteil (Mittelkonsole) prüfen. Da kann auch mal einer kaputt gehen.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo,

Ich weiß nicht ob beim X2 so ist, aber beim X1 gibts am Gebläse (unterm Armaturenbrett, rechts, erreichbar wenn man unten rechts die Abdeckung unterm Armaturenbrett wegnimmt) eine ganz dünnes Kabel mit einem Stecker. Wenn der Stecker kontaktgestört ist, lauft das Gebläse auch immer auf voller Lesitung.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

und ich kann nur den Rat geben, dieses dämliche klimabedienpanel da GARNICHTMAL auszubauen. Denn das ding kriegt mann dank den Bowdenzügen NIEMEHR KORREKT rein.

*oder ich bin blos zu blöd um zu kapieren WIE*.

*naja vielleicht belehrt mich wer* *grins* :)

Gruß

Joachim

Jup die Widerstände sind auf der platine vom panel selbst, Das Steuermodul fürn Quirler , was du inspiziert hast, tut nur spannung von teillast und vollgas "klak" regeln ... (Is irgendwie eine art relais)

Das Bedienpanel beim XM is ja dieselbe katastrophe.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Hi

und ich kann nur den Rat geben, dieses dämliche klimabedienpanel da GARNICHTMAL auszubauen. Denn das ding kriegt mann dank den Bowdenzügen NIEMEHR KORREKT rein.

*oder ich bin blos zu blöd um zu kapieren WIE*.

*naja vielleicht belehrt mich wer* *grins* :)

Gruß

Joachim

Jup die Widerstände sind auf der platine vom panel selbst, Das Steuermodul fürn Quirler , was du inspiziert hast, tut nur spannung von teillast und vollgas "klak" regeln ... (Is irgendwie eine art relais)

Das Bedienpanel beim XM is ja dieselbe katastrophe.

Hm, also das Bedienpanel hatte ich zuerst raus....

Hab' aber die Elektrik nicht näher überprüft. Optisch sah alles i.O. aus.

Ich habe zuerst das Radio ausgebaut, und dann die Schrauben vom Panel gelöst. Dann die schwarze Plastikplatte oben auf dem Panel ausgeklipst, dann liegen die Bowdenzüge frei. Dann die Klammern, die die Züge festhalten, abgehebelt und die Züge ausgehängt. Dann noch Stecker ziehen, und man hat das Panel in der Hand.

Einbau umgekehrt... Ging bei mir eigentlich. Ich hatte die Probleme dann dafür am Stecker des Motors, Stichwort Rohrzange.

Ja, der Wagen hat Klima. Und ja, das dünne Kabel mit dem Stecker gibts und es war dran.

Im Prinzip funktioniert es ja auch. Nur läuft der Lüfter die ganze Zeit so lau vor sich hin, und wenn ich auf Rechtsanschlag stellle, klickt das Relais und der lüfter macht schlagartig volle Pulle. Ist das wirklch normal?

Das Relais habe ich gesehen, es sitzt auf der Platine beim Motor.

Ich habe erstmal alles wieder zusammengebaut, weil ich jetzt erstmal eine andere Baustelle habe. Ich Idiot hab' mein Fahrrad zu Schrott gefahren und brauche erstmal DRINGEND ein neues.

Wenn wieder Zeit ist, schaue ich mir die SMDs auf dem Bedienpanel nochmal an.

Plan B

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