Zum Inhalt springen

OT: DVB-C digital Kabel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Soo, seit gestern wohn ich im Rheinland.

Hier ist in der Miete der Kabelanschluß drin. Analog, also nur Kabel zw. Steckdose und TV bissel schmales Senderangebot.

Laut Kabelcom, das ist der Anbieter hier, geht Digital auch frei mit Receiver.

Interessant wegen Tele5, DMAX, Das 4.

http://www.kcr-online.de/Download-PDFs/2010-08_Download_KCR-Dexheim_PUE-A4.pdf

Müßte doch in der Einliegerwohnung auch gehen, oder?

Frage ist, wenns geht, welchen Receiver? Reicht der Billigste oder sollte man schon auf Qualitätsunterschiede, Anschlüsse(Scart oder HDMI) oder HDTV achten? Laut Senderliste eh nur ARD/ZDF/Arte.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Harxheim ist eher Rheinhessen in Rheinland-Pfalz...

Geschrieben

wenn ich mir die Liste anschaue, dann ist das analoge Angebot so mager ja nicht.

Digital und Scart ist natürlich kein digitales Bild auf dem TV, Scart ist eine analoge Übertragungsweise.

Wenn du einen TV hast mit HDMI oder DVI, dann würde ich mir auf jeden Fall einen Receiver ins Haus holen der auch ein digitales Signal an den TV geben kann.

Die Wahl zwischen HDMI ohne HD und mit HD ist Geschmacksache, natürlich hast du bei HDTV viel mehr Details, aber ehrlich gesagt sehe ich die Mitesser nicht so gerne auf den Gesichtern von manchen Moderatoren ;)

Geschrieben

Mir fehlen halt Tele5 und Dmax. Die sind analog nicht verfügbar.

Glotze hat HD und HDMI...

HDTV-tauglich bringt mir doch bildmäßig nur was, wenn der Sender auch HD sendet? und das sind nur drei, von denen ich nur Arte hin und wieder mal was Interessantes schaue.

Und die Reportagen kann ich mir dann in HD, wenn gewünscht, auch ziehen.

Also mal gucken, was mit HDMI-Ausgang so verfügbar ist.

Zwischen Billiganbieter und Marke für teuer Geld gibts da groß Unterschiede, was Bild/Ton-Quali oder Empfangsquali angeht?

@Thomas Hirtes: Rheinhessen hab ich noch auf keiner Karte gefunden, also halt ich mich an das, was im Plakettchen steht. ;)

Hauptsache, ich kann abseits der Straße mim Radl auf Arbeit fahren :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier in Belgien die Erfahrung gemacht dass ein HDTV-Receiver auch bei nichtHD ein besseres Bild liefert, auch bei den Kanälen die nicht in HD aussenden. Aber ich bin echt kein Bildperfektionist und bin schon mit einem normalen Bild zufrieden. Unter der Woche schaue ich auf dem Laptop, wohl digital mit einem USB-Stick, aber das ist die absolute Billiglösung :)

Ich würde dir auf jeden Fall einen Receiver mit Festplatte anraten, dann wird auch das Aufnehmen einfacher.

Grosse Kwalitätsunterschiede zwischen teueren und billigen Receiver werden wohl nicht bestehen, der Preisunterschied wird sich eher in nützbaren Features darstellen.

Ich habe übrigends eine Karte von Rheinhessen gefunden :D

e74801285490614_640.jpg

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Die Karte ist gut, da sieht man auch mal die Höhenzüge...

Von Nieder-Olm rechts rüber an der Grenzlinie, ich muß knapp den Knick steil rauf(zum Munterwerden), dafür gehts danach nur noch sanft bergab.

Ich denke, dann wirds fürs Erste mal der Billigste werden, nen Guten mit Schnickschnack kan ich mir später immer nochmal holen, wenn die Kohle für über ist oder ich nen Schäpp machen kann.

Geschrieben

Ich würde mir -zumindest mit einem neuen Fernseher- das analoge Signal auf keinen Fall mehr antun. Der Unterschied zwischen analog und digital ist m.M.n. genausogroß wie der zwischen SD und HD.

Geschrieben

Ich denke, dann wirds fürs Erste mal der Billigste werden, ...

Der Receiver ist doch kostenlos. In der Senderliste steht:

"Bei Abschluss eines Vertrages mit der KCR erhalten Sie kostenlos einen Digital-Receiver TechniSat Digit MF4-K! Den Receiver können Sie behalten, solange der Vertrag gültig ist."

Oder hat der Vermieter etwa nur einen Kabelanschluß mit Verteiler?

Ronald

Geschrieben

Keine Ahnung, denke aber mal, das gilt nur für den Vermieter.

Bild ist allerdings analog selbst mit 10m Kabel sehr gut. Kenn ich aus Dresden anders, da hatt ich bei 5m schon Schnee und mußte umstellen, um die Glotze direkt an die Steckdose zu bringen.

Geschrieben

Hat sich also noch nix getan - DD ist immer noch das Tal der Ahnungslosen.

Geschrieben

Eher miese Wartung der Anlagen in Studentenwohnheimen. In Laubegast wars erheblich besser, allerdings war das auch ein komplett sanierter Gutshof.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich buddel mal hier aus, muß ja ne immer neuer Fred...

WIe schaut eigentlich alternativ zu ner Settop-Box ein Stick für den PC aus? Zu 90% kriegt bei mir die Glotze eh nur Video vom Computer rübergeschossen. Da könnt ich doch nebenher TV auch über Stick laufen lassen. Hätte den Vorteil, HD und digitale Signalübermittlung zu einem Bruchteil der großen Kisten.

http://www.conrad.de/ce/de/product/943125/MSI-DIGI-VOX-MINI-TRIO-DVB-T-C-ANALOG/SHOP_AREA_27605&promotionareaSearchDetail=005

Unterstützt Timeshift, 1080p hdtv, DVB-C und zusätzlich DVB-T Antenne bei...klingt für den Preis doch gar net mal so schlecht.

Ein Kathrein Receiver mit der Ausstattung kost locker das Dreifache.

Jemand son Teil oder evtl. den Stick mal in Aktion gesehn?

Geschrieben

Im Zweifelsfall würde ich auf ein Produkt aus dem Hause Hauppauge setzen.

Geschrieben

Kost aber leider erheblich mehr und ist damit außerhalb meines Budgets.

Geschrieben

Wer billig kauft kauft zweimal. Ich rate dringend ab von solchen Teilen aus dem Grossversand wie Conrad, Pearl, etc.

Hauppauge ist zumindest bei TV-Karten absolut empfehlenswert, wird bei den Sticks nicht anders sein.

Ciao, Daniel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Pinnacle is besser

Geschrieben

Zumindest bei Ebay nicht ein Treffer für Pinnacle und Hauppage.

Seit wann ist eigentlich MSI ne Billigmarke?

Geschrieben

Wer billig kauft hat allerdings die Chance auf einen optimierten Neukauf im höherwertigen Segment.

Meine Vorgehensweise:

Ich brauche ein Ding. Das muss a, b und c können. Das kaufe ich so billig wie möglich.

Ich arbeite mit dem Ding.

Im Betrieb stelle ich fest, daß nicht nur a,b und c sinnvoll sind, sondern auch d, e und f.

Nachdem sich Ding 1 amortisiert hat, kann ich immernoch Ding 2 kaufen, was dann a,b,c,d,e und f kann.

Damit fahre ich seit Einführung des Kapitalismus ganz gut.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Schick mir doch mal 'ne PN, was das Dingens alles können soll und deine max. Preisvorstellung - dann schick ich dir ein Angebot ;)

Geschrieben

Im Betrieb stelle ich fest, daß nicht nur a,b und c sinnvoll sind, sondern auch d, e und f.

Nachdem sich Ding 1 amortisiert hat, kann ich immernoch Ding 2 kaufen, was dann a,b,c,d,e und f kann.

Ich machte leider häufig die Erfahrung, dass solche Dinger aber leider c aus irgendeinem Grund doch nicht können, b dauernd abstürzt und die Qualität bei a mich dazu bringt, das Gerät umzutauschen/wegzulegen/wegzuwerfen. Damit amortisiert es sich bei mir niemals, und ich hätte besser gleich das vernünftige Gerät gekauft.

(Ist natürlich überzogen formuliert, aber bevor ich z.B. nochmal einen 15 Euro MP3 Player kaufe, der mich nach 2 Tagen in den Wahnsinn treibt, hätte ich besser gleich den für 35 Euro von Philipps kaufen sollen, den ich jetzt seid 4 Jahren habe. Dann hätte ich nicht 50 Euro insgesamt bezahlt)

Damit fahre ich seit Einführung des Kapitalismus ganz gut.

Hehe ;) Muss ja auch jeder selber wissen, aber wenn jemand nach einer Empfehlung kann ich MSI nicht guten Gewissens nennen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich spreche hauptsächlich von Dingen, die auch die Chance auf Amortisation haben. Nicht nutzlose gimmicks.

Und dann vor allem von Neuanschaffungen, bei denen unklar ist, was die können. Bei Messern und Gabeln verfahre ich nicht so :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab mal im Netz rumgesucht und die Dinger hier gefunden, mit Namen, die oben schon genannt wurden.

Hauppage USB-Stick

TerraTec PCI-Karte

Ne alte Cinergy-Karte mit nur analog hab ich viele jahre problemlos in meinen alten Rechnern verwendet.

Geschrieben

Dann wirds die Karte werden. Oder der Terratec Stick drunter, kommt dann auf den Preis an, wenn ich Kohle hab dafür.

Das Technisatvideo ist lustig. Man braucht natürlich schon einen Pentium4 und eine Graka mit mindestens 256MB Speicher :D

Scheint etwas älter zu sein :D