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Geschrieben

Hallo freunde

ich habe eine frage zu den scheinwerfern ! weiß jemand von euch ob es die auch mit klar glas gibt so wie die neuen modele ? ich will etwas basteln an meinem bx weil das licht recht schlecht scheint und es schaut bestimmt auch gut aus

gruß marc

Geschrieben (bearbeitet)

Nö.

Mach Relais vor die Scheinwerfer, damit der Saft nicht komplett über den Schalte rmuß, mach vernünftige Birnen rein.

BX gibt relativ gutes Licht für sein Alter. Ich hatte CoolBlue drin, schneidet zwar auch Frequenzen weg, aber in H4 bringen die gute Leistung, im XM als H1 wars dagegen ein Fehlversuch. Osram Nightbreaker bzw. Obi WhitePower(Osram B-Ware) sind ne gute Wahl.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

danke für die prompte antwort ich werde es testen

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Nö.

Mach Relais vor die Scheinwerfer, damit der Saft nicht komplett über den Schalte rmuß.

Das trifft nur auf Serie 1 zu ;)

das Wichtigste:

-vernünftige Birnen

-richtige Scheinwefereinstellung

-saubere/gute Kontakte

-gute Reflektoren (nicht angelaufen o.ä.)

-intakte Streuscheiben (ohne viele Klleinststeinschläge)

-gut funktionierende elektrische Anlage (vernüftig ladende Lichtmaschine, keine schwächelnde Batterie, Massepunkte...)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

@Carsten,

das stimmt schon, allerdings ist der Schalter vom S2 für weitaus stabiler ausgelegt. Im Gegensatz zum S1 raucht der auch nicht ab.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Bleibt imemrnoch der Riesenumweg mit Leiterwiderstand und Steckverbindungen, die Fehler machen können. Dazu ein zu dünnes Kabel. Kabel, Schalter und Stecker werden mit der Zeit auch nicht unbedingt besser. Also warum nicht 10Euro für Relais und Kabel investieren und das Ganze vernünftig verschalten?

Geschrieben

Is doch einfach. Lange Leitungen nehmen Spannung weg, Steckverbindungen, Schaltermechanik ebenso. Außerdem wird das Auto nicht jünger, genauso die Kabel. Die Litzen können brechen, grade an Karosseriekanten und Kabelbindern.

Feuchtigkeit hats auch im Fahrzeug, kann man nichts gegen machen, also korrodieren Steckverbindungen und Schalterkontakte. Von den im Schnitt 13V kommen an den Birnen am Ende vielleicht nur noch 11 an.

Legt man jetzt ein neues Kabel direkt von der Batterie an die Scheinwerfer und nimmt den ursprünglichen Kabelbaum nur noch als Steuerleitung für ein Relais, dazu eine wirklich saubere neue Masse, hat man solche altersbedingte Fehlerquellen gekillt und die volle Limaleistung dort, wo man sie braucht.

Vorrausgesetzt halt, die Punkte aus #4 stimmen auch.

Beim Motorrad merk ich das ganz krass, eine 15 Jahre alte Maschine hat da teils schonmal 3-4V Verlust.

Geschrieben

Wobei, die Scheinwerfer so ziemlich das Einzige ist, was bei nem BX nicht über Relais geschaltet ist. Der Rest läuft größtenteils original schon über Relais.

Geschrieben

Bevor du aber anfängst zu basteln, denke daran, nicht direkt von der Batterie zu den Relais Kabel zu legen, sondern noch eine Sicherung dazwischenzuhängen - oder den Strom hinter einer Sicherung am Sicherungskasten abzunehmen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der BX geschaltet ist, evtl. kannst du sogar den Strom an der Sicherung für's Licht abnehmen.

Gruß

Jan

Geschrieben
Bevor du aber anfängst zu basteln, denke daran, nicht direkt von der Batterie zu den Relais Kabel zu legen, sondern noch eine Sicherung dazwischenzuhängen - oder den Strom hinter einer Sicherung am Sicherungskasten abzunehmen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der BX geschaltet ist, evtl. kannst du sogar den Strom an der Sicherung für's Licht abnehmen.

Gruß

Jan

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