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XM 2.0 t.c.t Aut. - Verbrauch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich habe mal ne Frage an die t.c.t Fahrer unter euch. Was saufen eure Kisten auf 100 Km?

Meiner (Y3 mit Automatik) genehmigt sich bei sanfter Fahrweise (also nix Vollgas und so) im Schnitt ca. 12 Liter. Minimal 8,9 (Autostrasse bei mehrheitlich 100 Km/h, - also Praxisfremd) und maximal ca. 14 + Liter (normale, zügige Fahrweise inkl. Kurzstrecken). Das ist zuviel! Ein Ketten V6 verbraucht kaum mehr...

Was mir auch noch zu denken gibt ist, dass bei Schubabschaltung der BC den Verbrauch nur langsam reduziert. Da kann es vorkommen, dass der XM ohne Gas - also mit der Motorbremse - noch locker über 10 Liter verbraucht und es geht ellenlange, bis die Anzeige sich bei 0 einpendelt (wenn überhaubt).

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss Vulcan

Geschrieben

Hallo,

ich würde sagen, er verlangt nach einer neuen Lambdasonde.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mein TCT verbraucht auf Gas und ziemlich flotter Gangweise rund 13L

Bei normaler Fahrt zwischen 11-12L auf Gas

Auf benzin kann man ihn locker auf 10L fahren, aber alles im evasion, also ne ganze ecke größer, schwerer, etc

grüße andré

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Meiner Verbraucht im extrem kalten Winter auf Kurzstrecke (2-3km) 15 Ltr. (Winterreifen)

Im Sommer auf Landstraße mit Touren durch die Dörfer nur 10,5 Ltr. (also Dauerhaft Betriebswarm, war eine längere Tour mit den breiten 225 Reifen)

Im Sommer 90% Stadtverkehr um die 12 Ltr.

Ob da eine neue Lamdasonde den Verbrauch senkt? Und was kostet die?

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ja den xm y4 tct automatik.

der lief im schnitt immer locker zwischen 9 und 10,5 liter und langsam war ich recht selten unterwegs.

auf der autobahn läuft der so um die 6,5-7,5 liter bei 120-140 km/h.

der selbe motor im evasion/806 braucht mit schaltgetriebe so 10 bis 11 liter.

alles nur kurzstrecke maximal am stück 20 km!

neue lamda kost zum anlöten bei ebay um die 30 euronen.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wie schnell der Verbrauch auf 0,0 Liter sinken sollte, wenn man ohne Gas rollt (also mit Schubabschaltung).

Ich muss da momentan schon 1-2 Kilometer rollen lassen, damit er wirklich die 0,0 Liter erreicht. Ab 0,5 Liter abwärts wird's sehr zäh...

Der Verbrauch hält sich jetzt doch mal in Grenzen, zwischen 8 und 11 Liter braucht er auf 100. Die 8 sind nur bei konstanten 110-120 Km/h auf der Autobahn möglich.

Realistisch im Alltag sind 9,5 Liter bei mir, wobei ich penibel darauf achte, Kurzstrecken zu vermeiden, und betont defensiv fahre (viel Rollen und Schwung nutzen ;))

Meiner ist aber ein Schalter !!! Kein Automat.

Gruß Marcel

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Bis die Anzeige Zero offenbart, geht`s tatsächlich gegen 1 Km. Manchmal rollt die Kiste mit Schubabschaltung vor sich hin und der Verbrauch steigt trotzdem wieder auf (?!). Aber zäh senkt sich der Verbrauch immer, gerade auch im Vergleich zum Pluriel. Wenn ich beim Pluri vom Gas gehe zieht die Anzeige just nach. Eigendlich völlig nachvollziehbar.

Ausser der Kiste von Hoschi sind alles Säufer, die dem V6 in nix nachstehen (meiner im Schnitt allerdings noch negativ führend). Aktuell verbraucht meiner gerade 9,6 Liter (70 km seit der letzten Tankfüllung). Dabei fahre ich 70% auf einer 100 Km/h-Strecke mit Tempomat und die restlichen 30% innerorts und Stadt, wobei gerade am WE wenig Verkehr herrscht und ich unnötiges Bremsen und Gasgeben verhindern kann.

Der KM-Stand liegt bei etwa 223`000 Km...falls das noch eine Rolle spielen kann.

Was ist eigentlich die genaue Funktion der Lambdasonde? Und wieso heist die Lambdasonde nicht Lambadasonde? Wär` doch witziger...;)

Gruss Vulcan

Geschrieben

Hallo,

die Lambdasonde sitzt beim Kat und erschnüffelt, was da rauskommt.

Bemerkt sie, das der Kraftstoff nicht richtig verbrennt meldet sie dieses dem Steuergerät.

Dieses verändert dann die "Mischung". (Kraftstoffmenge, Einspritzdauer, Luftmenge,...)

Die an meinem reagiert auch langsam. Bei der AU dauert es immer etwa 10min., bis da alles passt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi,

9,6 Liter auf 100 km/h sind doch nicht so schlecht!Mein Lancia Kappa 2.0 mit Automat braucht auch zwischen 9 l in Frankreich bei konstant 130 Sachen, aber auch fast 12 l in der Stadt/Kurzstrecke.Hier in Frankfurt auf der A 661 mit viel Tempolimit 100 und Stadtfahrt gemischt bin ich immer über etwas über 10 l, vorrausschauend fahrend.Da ja Wagen beide ähnlich alt, groß und vergleichbar motorisiert sind, auch ne Viergangautomatik besitzen, ist das doch O.K.

Grüße

Geschrieben

@ ACCM HP924:

Thanks für die Erklärung! icon7.gif

@ FouR16:

Aktuell bei 9,4 Liter...mit äusserst optimalen Bedingungen! Jeweils 35 Km lange Strecke, 70% Autostrasse, der Rest Überland und Zürich Stadt mit wenig Verkehr...)

Heute Morgen auf der Autobahn gab ich zum Überholen mal so richtig Stempel...der Turbo geht ab, wie Schmitz` Katze icon10.gif

Gruss Vulcan

Geschrieben

Heute Morgen auf der Autobahn gab ich zum Überholen mal so richtig Stempel...der Turbo geht ab, wie Schmitz` Katze icon10.gif

Gruss Vulcan

Dachte ich mir gestern auch. Geht schon gut, der TCT.

Mal etwas flott bergauf beschleunigt auf der Hausstrecke.

So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie dann aber auch 29,4 Liter Momentanverbrauch anlagen :D

Geschrieben
Danke für die Antworten!

Bis die Anzeige Zero offenbart, geht`s tatsächlich gegen 1 Km. Manchmal rollt die Kiste mit Schubabschaltung vor sich hin und der Verbrauch steigt trotzdem wieder auf (?!). Aber zäh senkt sich der Verbrauch immer, gerade auch im Vergleich zum Pluriel. Wenn ich beim Pluri vom Gas gehe zieht die Anzeige just nach. Eigendlich völlig nachvollziehbar.

Ausser der Kiste von Hoschi sind alles Säufer, die dem V6 in nix nachstehen (meiner im Schnitt allerdings noch negativ führend). Aktuell verbraucht meiner gerade 9,6 Liter (70 km seit der letzten Tankfüllung). Dabei fahre ich 70% auf einer 100 Km/h-Strecke mit Tempomat und die restlichen 30% innerorts und Stadt, wobei gerade am WE wenig Verkehr herrscht und ich unnötiges Bremsen und Gasgeben verhindern kann.

Der KM-Stand liegt bei etwa 223`000 Km...falls das noch eine Rolle spielen kann.

Was ist eigentlich die genaue Funktion der Lambdasonde? Und wieso heist die Lambdasonde nicht Lambadasonde? Wär` doch witziger...;)

Gruss Vulcan

das mit dem lambada hat was...

lambda ist nur der griechische formelbuchstabe für L. Lambada =1 heisst optimales mischungsverhältnis zwischen luft und kraftstoff.

Geschrieben

Mein Break mit Schaltgetriebe verbrauchte über die letzten 144000 km im Schnitt 9,78 1/100km. Fahrtstrecke gemischt Landstraße/Autobahn/Stadt.

Wobei ich ergänzen muß, daß er in letzter Zeit eher weniger verbraucht, so zwischen 8,88 und 9,82 in den letzten 12.000 km. Kann vielleicht auch mit dem Tagfahrlicht zusammen hängen, daß ich eingebaut habe. Nur einmal habe ich 10,28 l/100km geschafft. Da war aber auch über 200km ein Autotrailer und über weitere 200km ein Autotrailer mit BX hinten dran gehängt. Über Momentanverbrauch kann ich nichts sagen, da meiner keinen BC hat.

Gruß

Joachim

PS. Hallo TurboC.T., von wo aus Unterfranken kommst Du denn?

Geschrieben

muss meinen erstmal leer fahren/ tanken und dann den verbrauch nachrechnen....

darf ich davonausgehen, dass ihr alle mit max 147PS unterwegs seid?

wäre auch mal spannend zu hören, welche efahrungen mit leistungssteigerung bestehen

norbert

Geschrieben

Leider habe ich die Verbrauchsanzeige nicht drin.

Kann man sowas (Kostenmäßig im Rahmen) nachrüsten?

Gruß

Michael

P.S. Ja, 147 PS

Geschrieben

der versuch wurde schonmal gestartet das nachzurüsten, ist glaub ich aber ins wasser gefallen.

leistungsteigerung ist möglich, wer aber die leistung ständig abruft wird auch mit höherem spritverbrauch bestraft, sollte logisch sein ne.

mfg tobi

Geschrieben

Hi,

die Nachrüstung eines XM Boardcomputer beim Xantia war ohne weiteres möglich.

Allerdings habe ich keinen gescheiten Eibauort dafür gefunden.

Mein Xantia Schalter verbraucht aktuell bei entsprechender Fahrweise 8,5 bis 9 Liter.

Gruß Daniel

Geschrieben

und frühem motortod, es sei den der kühler wurde an die höhere Leistung angepasst....

aber scheinbar hat hier niemand neleistungssteigerung gemacht...(?)

Norbert

Geschrieben

dummquatsch, der kühler reicht aus und der motor stirbt auch nicht früher.

es gibt tct´s die serie schon 180 ps haben.

meiner lief 150.000km mit 0,9 bar ladedruck, der steht hier noch in der garage, da ist nix drann am motor.

der 806 mit dem selben motor hat auch 0,9 bar ladedruck, der schnurt selbst in diesem sommer bei genau 80 grad durch die runde, selbst im stadt stop und go macht ihm das nischt aus.

geh mal auf tt-turbo engineering Ltd.

oder schwebomat / jan böse, der erklärt dir was alles wildes mit dem motor zu machen geht. standfest wohlgemerkt!!!

mfg tobi

Geschrieben
muss meinen erstmal leer fahren/ tanken und dann den verbrauch nachrechnen....

darf ich davonausgehen, dass ihr alle mit max 147PS unterwegs seid?

wäre auch mal spannend zu hören, welche efahrungen mit leistungssteigerung bestehen

norbert

Du kannst davon ausgehen, daß die Motoren ab Werk im Mittel 160-165 PS haben...

Im Xantia war bei mir zwischen 7 und 22 Litern alles drin. Konnte ihn durchaus sehr sparsam bewegen, was aber scheinbar dem Turbo mal nicht gut tat, der steckte nach 1000 Km Schleichfahrt fest. Anschließend gönnte ich dem kleinen einen Ladedruck (ohne Overboost) von 0,9, Kühlungsprobs konnte ich nicht feststellen. Leider kamen die Falten im Gesicht zurück, nachdem ich das Auto geschlachtet hatte :(

Gruß

Torsten

Geschrieben

PS. Hallo TurboC.T., von wo aus Unterfranken kommst Du denn?

Dettelbach :)

Ein XM Break mit LED-TFL und Kennzeichen SW ist mir vor geraumer Zeit mal auf der Umgehung bei Münsterschwarzach entgegengekommen. Könntest du gewesen sein. So viele XM sieht man hier nicht :D

Komm doch mal zum nächsten Frankentreffen (noch in Planung ;)), falls man sich nicht so mal begegnen sollte: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4677286#post4677286

@ TorstenX1: Interessant, 160-165 PS :) Wobei ich ehrlich sagen muss, dass sich der TCT auch nicht wirklich nach 147 PS anfühlt.

Glaubt ihr nicht auch, dass die angegebenen 147 PS nur ein marketingtechnischer Schritt beim XM war,

damit der TCT dem V6 12V auf dem Papier nicht gar zu nahe kommt?

Könnte ich mir vorstellen...

Gruß Marcel

Geschrieben

im overboost stehen 0,6 bar für 45 sekunden zur verfügung, leider machen das nicht alle steuergeräte, aber den v6 (167ps)bekommste mit einem guten tct im anzug schnell klein.

mit 0,9 bar ladedruck hat er dann gar keine chancen mehr, nur oberhalb 200km/h.

ich find von den benzinern den tct am besten, druck von unten raus, das bringt freude und wie torsten so schön sagt" es zieht die falten aus dem gesicht"

mfg tobi

Geschrieben

45 Sekunden Overboost wär schön, eher sind es 3,5 Sekunden. Und mein tct mit 0,9 Bar hätte meinen jetzigen V6 mit 190 PS deutlich abgehängt - bis 140 Km/Std, da war Gleichstand und fortan der V6 vorn. ich hab´s abgestoppt. Das tolle am tct ist aber, daß man nicht groß drehen lassen und schalten muß.

Den V6 hab ich jetzt unter anderm wegen dem Verbrauch, auch wenn man den tct deutlich sparsamer fahren kann, gelang es mir fast nie ;).

Gruß

Torsten

Geschrieben
Dettelbach :)

Ein XM Break mit LED-TFL und Kennzeichen SW ist mir vor geraumer Zeit mal auf der Umgehung bei Münsterschwarzach entgegengekommen. Könntest du gewesen sein. So viele XM sieht man hier nicht :D

Hallo Marcel,

das könnte ich durchaus gewesen sein.

Dettelbach ist von meinem Arbeitsplatz in Schwanfeld ja nur einen Katzensprung entfernt.

Ab und zu fahre ich auch mal durch Dettelbach.

Vielleicht treffen wir uns ja mal.

Gruß

Joachim

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