Zum Inhalt springen

Endlagen el. FH Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und schönen guten Morgen,

ich habe in einem früheren Posting schon einmal verschiedene Dinge wg. meines FH gefragt. Bei mir ist aber entgegen der Vermutung nicht dieses kleine Plastikteil gebrochen, sondern ein Bowdenzug ist gerissen.

Euer Rat war, bei gerissenem Zug solle man einen neuen FH verbauen... an dieser Stelle setzt aber mein "Heimwerker-Bastel-Ehrgeiz" an... Ich habe mir neue Züge besorgt, "Endnippel" aufgelötet und soweit läuft das auch tadellos! Nun zu meinen Problemen:

1. Wenn ich nur den Motor anschließe und ihn so drehen lasse, dass das Fenster öffnet, so stoppt er automatisch nach einigen Umdrehungen (Schlussfolgerung: untere Endlage). Soweit richtig?

2. Wenn ich nach oben drücke, so macht der Motor nur ca eine 1/4 Umdrehung und steht dann wieder. Ich kann aber im "Tippbetrieb" (sozusagen eine manuelle Tiptronic ;)) auch 1000x drücken, an eine "obere Endlage" komme ich nicht. Habe ich da grundlegend etwas nicht kapiert?

3. Bin ich mit meiner Bastelei völlig auf dem falschen Weg oder kann mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

Vielen Dank für jeden Tipp, Trick, Anregung und Aufmunterung... Gruß Chris

PS. Falls alle Bastelei nichts bringt, so kann ich immer noch nach einem neuen Teil schauen (wie gesagt, "Bastelehrgeiz" - kalkulieren muß ich das ja -Gott sei Dank- nicht!)

Edit: Kann ich davon ausgehen, dass es beim Xantia genau so wie in diesem Thread (XM) funktioniert?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=47240&highlight=endlage+fensterheber

Bearbeitet von bildwerker
Geschrieben

fährt der schlitten bis ganz nach unten und bis ganz nach oben in der schiene?

es ist sehr wichtig die alte seillänge auf das neue anzupassen, sonnst passen die inneren windungen nicht überein.

mfg tobi

Geschrieben

Das abrupte Stoppen könnte am Einklemmschutz liegen. da der Motor durch den neuen Zug wahrscheinlich eine andere Endstellung hat, stoppt der Motor nach einigen Umdrehungen. Les mal in der Betriebsanleitung nach,ob es eine Anleitung zwecks der Abspeicherung der Endstellungen gibt. Beim Lupo der Ex stand da was drin.

Geschrieben

Hallo,

erst mal Dank für die Hinweise. In der Anleitung steht nichts drin, so eine Bastelei ist ja wahrscheinlich auch für den Endnutzer nicht vorgesehen.

Ich wollte halt den Schlitten nicht gegen die "Gummiendpuffer" laufen lassen, damit das "Plastikteil" nicht doch bricht.

Meine Vermutung war, dass (den Kratzspuren auf der Schiene nach) das "Plastikteil" sich bis auf ein paar Millimeter an die mechanischen Endanschläge ("Gummiendpuffer") heran bewegt, dann aber der Motor durch die höhere Stromaufnahme abschaltet.

Ich wollte halt vermeiden, alles einzubauen, um anschließend festzustellen, dass ich für eine kleine Änderung alles wieder auseinandernehme...

Meine Vorgehensweise wäre: Zusammenbau mit Plastikschlitten auf Fensterposition "fast ganz unten", dann im Tippbetrieb Scheibe hoch ("anlernen???") bis der Motor durch erhöhte Stromaufnahme abschaltet, aber was passiert dann wenn die Scheibe voll runter fährt? Gestoppt wird sie ja dann nur mechanisch!?

Danke für Ideen und Hilfe, Gruß Chris

Geschrieben

Ersetz Einklemmschutz durch Schließfuktion.