Zum Inhalt springen

TÜV-Rückdatierung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bevor wir mit diesem Thema weiterhin XM-Verkaufsthreads zuspammen, mal ein eigenständiger Beitrag hierzu.

Wie schaut das bei euch aus bezüglich TÜV-Rückdatierung?

Habe ja schon alles hier gelesen, angefangen von "ja, wird zurückdatiert" über "nein, werden immer 2 volle Jahre gegeben" bis hin zu "jeder der zurückdatiert, macht sich strafbar, deutschlandweit" ... ???

Das wiederum kann ich mir gar nicht vorstellen.

Faktum ist, hier in NRW wird noch zurückdatiert, habe letzte Woche noch mit einem Dekra-Prüfer gesprochen und er meinte, er wisse nur von Hessen, dass dort nicht mehr zurückdatiert wird.

Von Hessen weiß ich es auch aus sicherer Quelle, aber wie schaut es im Rest der Republik aus, nun mal Butter bei die Fische ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, soll zukünftig in D nirgendwo mehr zurückdatiert werden, wann das einheitlich eingeführt wird, ist (mir) allerdings unbekannt.

Grüße Bastian (TÜV bis 09/11) :D

Geschrieben

Das Bundesverkehrsministerium hat da irgendwas neu bewertet, also müssen es alle umsetzen. Wann, steht in den Sternen.

Auslöser war wohl das Saarland, die bei der Änderung 1999 nicht mitgezogen haben.

Hessen waren die Ersten, dies im April umgesetzt haben und nicht mehr rückdatieren.

Da war noch ein Bundesland, das nicht rückdatiert.

Bayern wohl nur bedingt, irgendwas mit mehr als ein Jahr oderso, wo dann voll gegeben wird.

Sachsen wars so, da hat nichtmal ein abgemeldetes Fahrzeug neuen TÜV bekommen, so ist es mir auch gegangen, gekaufter und abgemeldeter Hänger mit 23Monaten drüber.

Geschrieben

ich versuchs noch mal.

Rückdatiert heißt doch, das Datum auf einen früheren Zeitpunkt zu verändern.

Vordatiert wäre das aktuelle, aber nach der neuen Gesetzgebung nicht mehr mögliche. Dabei könnte ich mit 2 Monaten Verspätung zum Tüv und hätte ab da wieder 2 Jahre.

Genau deshalb wird seit kurzem bei verspäteter Prüfung Rückdatiert, also der Fälligkeitstermin der Prüfung als festes Datum genommen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, für mich ist dieses Thema sehr aktuell weil ich überzogen habe und jetzt zum TÜV (HU) gehen möchte. Thüringen und Bayern liegen mir zu füßen (datieren die noch zurück?), nach Hessen fahr ich eine Stunde. Am liebsten hätte ich natürlich 2 volle Jahre ohne Rückdatierung. Gibts eigentlich HU-Tourismus um sich bei einer Überziehung die vollen 2 Jahre in Hessen geben zu lassen? Gruß Matthias

Geschrieben

Wenn Du später wieder entsprechend überziehst, sind es doch auch zwei Jahre ;-)

Geschrieben
Genau deshalb wird seit kurzem bei verspäteter Prüfung Rückdatiert, also der Fälligkeitstermin der Prüfung als festes Datum genommen.

Falsch. Der Fälligkeitstermin wird seit 1999 hergenommen, wenn man verspätet geht, man datiert den Start der 2 Jahre zurück.

Saarland hat das nie gemacht, Hessen seit April nicht mehr. Da gibts 2 Jahre ab Prüftag, nicht ab Fälligkeitstermin.

Alle anderen Bundesländer müssen das in absehbarer Zeit auch ändern, wann genau, ist deren Sache. Denke aber mal, die ziehen das, so langs geht. Genauso, wie EU-Richtlinien erst sehr verspätet als deutsches Recht umgesetzt werden. Schlamperstaat halt.

Geschrieben

Richtig BX_LM!

Die Gretchenfrage der Gallier, äh Saarländer, war '99: Welche Plakette bekommt ein KFZ, daß zugelassen aber seit 23 Monaten mit der HU überfällig ist?

Einen Monat? Ha, das hätte die Prüfer selber ad absurdum geführt, da sie eine Sichtprüfung nach § Dingsda vorzunehmen haben, die bescheinigt, daß das KFZ aus momentaner Sicht für die nächsten 24 Monate für den Straßenverkehr geeignet scheint.

Warum hat in den anderen Bundesländern eigentlich niemand geklagt?

Volker

Geschrieben
Richtig BX_LM!

Die Gretchenfrage der Gallier, äh Saarländer, war '99: Welche Plakette bekommt ein KFZ, daß zugelassen aber seit 23 Monaten mit der HU überfällig ist?

Einen Monat? Ha, das hätte die Prüfer selber ad absurdum geführt, da sie eine Sichtprüfung nach § Dingsda vorzunehmen haben, die bescheinigt, daß das KFZ aus momentaner Sicht für die nächsten 24 Monate für den Straßenverkehr geeignet scheint.

Warum hat in den anderen Bundesländern eigentlich niemand geklagt?

Volker

Das frage ich mich auch, denn genauso ist die Sachlage und die Rückdatierung daher ohne sachlche Basis. Warum wird also zurückdatiert? Na? Wer weiß es?

Geschrieben
Das frage ich mich auch, denn genauso ist die Sachlage und die Rückdatierung daher ohne sachlche Basis. Warum wird also zurückdatiert? Na? Wer weiß es?

Geld. Würd ich mal behaupten.

Geschrieben

Nicht nur das Geld, auch die Schikane deutscher Amtsschimmel gegenüber den Autofahrern und Steuerzahlern, das sind nun mal alles boshafte Zeitgenossen die keine Freunde haben.

Thomas

Geschrieben
Geld. Würd ich mal behaupten.

Erzieherische Maßnahme. Überziehen bringt dann nichts mehr. Es gibt immer ein paar Vögel, die meinen ein paar Monate extra schinden zu müssen. Meistens sind das aber auch die mit Möhren, die mehr Mängel als ein Hund Flöhe haben. Lustig wäre ein Auto, dass einfach nicht mehr anspringt, wenn der TÜV abgelaufen ist. Zur Sicherheit aller.

Gruß

Fred :)

Geschrieben
Lustig wäre ein Auto, dass einfach nicht mehr anspringt, wenn der TÜV abgelaufen ist. Zur Sicherheit aller.

Puh, ich überziehe meist nur meine Anhänger... :)

_R_

Geschrieben
Lustig wäre ein Auto, dass einfach nicht mehr anspringt, wenn der TÜV abgelaufen ist. Zur Sicherheit aller.

Dann lieg mal im Krankenhaus zwei Monate und schieb hinterher zum TÜV.

Es gibt auch Notlagen, dies leider erzwingen.

Geschrieben
Dann lieg mal im Krankenhaus zwei Monate und schieb hinterher zum TÜV.

Es gibt auch Notlagen, dies leider erzwingen.

Im Krankenhaus braucht man ja kein Auto.

Geschrieben

Aber danach vielleicht, nicht jedes Krankenhaus schafft es, seine Patienten um die Ecke zu bringen, manchmal überlebt einer deren Behandlung. Ist der TÜV dann dummerweise abgelaufen, hat der Besitzer die A***-Karte gezogen.

Geschrieben

Nicht nur Krankenhaus, bei mir war es doch das selbe, ich war beruflich länger unterwegs. Als ich dann 3 Monate später zum TÜV kam, war ja noch mein hier bekanntes ABS Problem was nochmal dauerte, egal, ich bekam TÜV für 2 Jahre ab Ausstellungsdatum :-)

Geschrieben

Die HU kann bei jeder beliebigen Prüfstelle in Deutschland gemacht werden, HU-Tourismus wäre also möglich.

Geschrieben
Es gibt immer ein paar Vögel, die meinen ein paar Monate extra schinden zu müssen. Meistens sind das aber auch die mit Möhren, die mehr Mängel als ein Hund Flöhe haben.

Das kann ich nicht bestätigen, vor 1999 habe ich alle 26 Monate eine neue Hu plakette bekommen (meißtens Mängelfrei),einen Schraubenzieher um Durchrostungen zu finden hatte der Prüfer bei meinem Auto nie in der Hand.-Glück für den Prüfer. Da ich Autos lange Fahre kamen in 8 Jahren 8 Monate TÜV zusätzlich dazu. Ab 1999 wurde meine Hu Plakette immer auf den selben Monat verlängert. Ich finde das echt langweilig und spießig. Gruß Matthias

Geschrieben
Das kann ich nicht bestätigen, vor 1999 habe ich alle 26 Monate eine neue Hu plakette bekommen (meißtens Mängelfrei),einen Schraubenzieher um Durchrostungen zu finden hatte der Prüfer bei meinem Auto nie in der Hand.-Glück für den Prüfer. Da ich Autos lange Fahre kamen in 8 Jahren 8 Monate TÜV zusätzlich dazu. Ab 1999 wurde meine Hu Plakette immer auf den selben Monat verlängert. Ich finde das echt langweilig und spießig. Gruß Matthias

Dein Auto. Also ein Auto. Ein Auto von ???, die auf den Straßen herumfahren. Und nicht alle werden technisch gut gepflegt. Aber es ist ja spießig, wenn Leute nicht lernen können oder wollen. Ich finde Rückdatieren in Ordnung, alternativ fände ich es auch gut, wenn pro angefangenen überzogenen Monat die HU 10 Euro teurer wird. Nur mit Geld ist ein Lenkungseffekt zu erzielen.

Gruß

Fred

Geschrieben

@visavi

Der Prüfer prüft bei der HU, ob das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Untersuchung vorschriftsmäßig ist und nicht, wie weiter oben geschrieben, ob das Auto noch für zwei weitere Jahre hält. Er weiß nämlich nicht, wieviel das Auto in den nächsten zwei Jahren bewegt wird und so weiter.

@Kugelblitz

Die Idee mit der sich verteuernden HU wäre vermutlich wirklich eine Möglichkeit.

In Niedersachsen wird immer bezogen auf die Fälligkeit zurückdatiert.

Gruß

winkelmut

Geschrieben

So, man kann ja auch mal in eine andere Richtung denken:

Also, ich nehme mal mein Auto zum Beispiel. Ich hätte im April zum TÜV gemusst, ging aber nicht weil: a) ich war nicht da B) ABS war nicht funktionstüchtig.

Nach erfolgter Mängelbeseitigung fuhr ich nun Ende Juli zum TÜV und bekam die Plakette für 2 Jahre.

Wenn der TÜV Mann nun auf April zurückdatiert hätte, hätte er sich ja strafbar gemacht, weil er die Plakette für einen Zeitraum gab, in dem das Auto gar nicht "fahrtauglich" war, da ja das ABS nicht funktionierte.

Thomas

Geschrieben
@visavi

In Niedersachsen wird immer bezogen auf die Fälligkeit zurückdatiert.

Gruß

winkelmut

NIEDERSACHSEN

Habe ich erst letzten Monat anders erlebt. ich hatte einen Anhänger der 15 Monate HU-abgelaufen war. Der Anhänger war angemeldet.

Vorher mit dem Prüfer telefoniert wegen der Datierung des neuen Stempel:

Aussage:

Wenn ich mit dem angemeldeten Anhänger komme, dann muss er rückdatieren und mir gehen 15 Monate flöten. Würde ich jedoch den Anhänger abmelden und mit diesem dann vorfahren, gibt er mir ab Prüfdatum genau 2 Jahre. Da ich den Anhänger nach dem TÜV-Termin eh verkaufen wollte, habe ich abgemeldet und tatsächlich auf der Bescheinigung 2 Jahre bekommen.

Gruß

Hol.

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben
Erzieherische Maßnahme. Überziehen bringt dann nichts mehr. Es gibt immer ein paar Vögel, die meinen ein paar Monate extra schinden zu müssen. Meistens sind das aber auch die mit Möhren, die mehr Mängel als ein Hund Flöhe haben. Lustig wäre ein Auto, dass einfach nicht mehr anspringt, wenn der TÜV abgelaufen ist. Zur Sicherheit aller.

Gruß

Fred :)

Erziehen, gängeln, kleinlich abstrafen ... da sollten vernünftige erwachsene Menschen eigentlich drüber stehen. Wer überzieht und am Straßenverkehr teilnimmt fängt sich eine Strafe und bekommt einen festen Termin gesetzt. Ist doch in Ordnung! Und wer das Auto monatelang mit überzogenem HU-Termin in der Garage stehen hat, weil krank, im Ausland oder auf der Suche nach einem Satz neuer Domlager, der beeinträchtigt auch nicht die Sicherheit aller. Aber nein, der soll bloß keinen Vorteil haben, da muss nachgetreten werden, am besten mit einem lustigen elektronischen Abschaltomat. Peinlich!

Mir hat vor ein paar Jahren tatsächlich einmal so ein kleiner Herrgott von Dekras Gnaden den HU-Termin bei einem neuen Saisonkennzeichen in die Winterpause hinein datiert und dummdreist behauptet, das würde dem 2-Jahres-Turnus entsprechen und müsse jetzt so sein. Ich sollte also mit einer punkteverdächtigen Überziehung in die Saison starten und bin bestimmt keiner von den oben zitierten Vögeln.

Für mich ist die Info über das hessische und saarländische Modell definitiv die gute Nachricht des Tages.

Grüße von Gerhard

Geschrieben
Erziehen, gängeln, kleinlich abstrafen ... da sollten vernünftige erwachsene Menschen eigentlich drüber stehen. Wer überzieht und am Straßenverkehr teilnimmt fängt sich eine Strafe und bekommt einen festen Termin gesetzt. Ist doch in Ordnung! Und wer das Auto monatelang mit überzogenem HU-Termin in der Garage stehen hat, weil krank, im Ausland oder auf der Suche nach einem Satz neuer Domlager, der beeinträchtigt auch nicht die Sicherheit aller. Aber nein, der soll bloß keinen Vorteil haben, da muss nachgetreten werden, am besten mit einem lustigen elektronischen Abschaltomat. Peinlich!

Mir hat vor ein paar Jahren tatsächlich einmal so ein kleiner Herrgott von Dekras Gnaden den HU-Termin bei einem neuen Saisonkennzeichen in die Winterpause hinein datiert und dummdreist behauptet, das würde dem 2-Jahres-Turnus entsprechen und müsse jetzt so sein. Ich sollte also mit einer punkteverdächtigen Überziehung in die Saison starten und bin bestimmt keiner von den oben zitierten Vögeln.

Für mich ist die Info über das hessische und saarländische Modell definitiv die gute Nachricht des Tages.

Grüße von Gerhard

Es geht ja blos um die Sicherheit. Aber das ist ja dumm und kleinlich. Aha. Nicht alle Leute sind krank verhindert und sonstwas. Es gibt Leute die bewusst mit einem Kfz, das einer technischen Überprüfung nicht standhält am Straßenverkehr teilnehmen. Das finde ich persönlich unverantwortlich. Aber jedem wie er will.

Gruß

Fred

Geschrieben
Es gibt Leute die bewusst mit einem Kfz, das einer technischen Überprüfung nicht standhält am Straßenverkehr teilnehmen.

Das tun die aber auch, wenn sie noch gültigen TÜV haben. Manche Leute machen ja die Verkehrstüchtigkeit am Vorhandensein einer nicht abgelaufenen Plakette fest...

Es geht hier doch gar nicht um das Bewegen nicht verkehrssicherer Fahrzeuge, sondern um die lächerlichen Erziehungsversuche gegenüber mündigen Bürgern. Als ich beruflich 1 Jahr in London war, habe ich auch sämtliche TÜV-Termine meiner Autos verstreichen lassen und sie nachgeholt, als ich wieder zurück war. Netterweise war das noch vor der Einführung dieser idiotischen Rückdatierungsregelung.

Den nächsten HU-Termin nehme ich, egal ob überzogen oder nicht, schon rein aus Prinzip in Hessen wahr.