Zum Inhalt springen

TÜV-Rückdatierung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es geht ja blos um die Sicherheit. Aber das ist ja dumm und kleinlich. Aha. Nicht alle Leute sind krank verhindert und sonstwas. Es gibt Leute die bewusst mit einem Kfz, das einer technischen Überprüfung nicht standhält am Straßenverkehr teilnehmen. Das finde ich persönlich unverantwortlich. Aber jedem wie er will.

In Autobahnbaustellen 120 zu fahren, an Zebrastreifen nicht anzuhalten, mit 80 durch Dörfer zu rauschen etc. ist wesentlich unverantwortlicher, wie ich finde.

Außerdem: die meisten Bremsen z.B. sind zum Tüv-Termin auch nicht mehr neuwertig, und wenn viel gefahren wird, sind diese evtl. 1 Jahr nach der HU runter, das Auto hat aber noch ein Jahr Tüv. Und jetzt?

Die Aussage "Tüv abgelaufen = unsicheres Auto" finde ich sehr pauschalisierend.

Wenn ich im Straßenverkehr eine OWi oder gar eine Straftat begehe, werde ich nach BGB oder StGb bestraft, WEIL von mir eine Gefährdung ausgeht.

Ob wegen zu hoher Geschwindigkeit, falschen Parkens, Vorfahrtsmissachtung oder eben abgelaufenem Tüv.

Alle Leute über einen Kamm zu scheren und gleich erstmal böse Absicht zu unterstellen ist typisch für den allzu kleinlichen Deutschen - Hauptsache, erstmal anschwärzen. Find ich doof.

Geschrieben (bearbeitet)
In Autobahnbaustellen 120 zu fahren, an Zebrastreifen nicht anzuhalten, mit 80 durch Dörfer zu rauschen etc. ist wesentlich unverantwortlicher, wie ich finde.

Außerdem: die meisten Bremsen z.B. sind zum Tüv-Termin auch nicht mehr neuwertig, und wenn viel gefahren wird, sind diese evtl. 1 Jahr nach der HU runter, das Auto hat aber noch ein Jahr Tüv. Und jetzt?

Die Aussage "Tüv abgelaufen = unsicheres Auto" finde ich sehr pauschalisierend.

Wenn ich im Straßenverkehr eine OWi oder gar eine Straftat begehe, werde ich nach BGB oder StGb bestraft, WEIL von mir eine Gefährdung ausgeht.

Ob wegen zu hoher Geschwindigkeit, falschen Parkens, Vorfahrtsmissachtung oder eben abgelaufenem Tüv.

Alle Leute über einen Kamm zu scheren und gleich erstmal böse Absicht zu unterstellen ist typisch für den allzu kleinlichen Deutschen - Hauptsache, erstmal anschwärzen. Find ich doof.

Du verstehst mich falsch. Ich hab gesagt, dass ich "Leute die bewusst mit einem Kfz, das einer technischen Überprüfung nicht standhält am Straßenverkehr teilnehmen" nicht gut finde. Und dabei bleibe ich. Die Zahl der Ausreden und das Geheule der Getroffenen gibt mir recht. :D

Grüßle

der Fred :)

P.S.: Zur Bremse: Hauptsache die bremst so wie sie soll. Und das tut Sie, wenn einerseits die Scheiben zwischen der Auslieferungsstärke und der Mindeststärke sind und andererseits die Klötze Noch nicht unter der Verschleißgrenze sind. Bremsflüssigkeit oder LHM sind OK nehmen mir mal an. Dann ist die Bremse (vorausgesetzt der Rest wie die Sättel funktioniert auch richtig) auch mit 50% Abnutzung voll leistungsfähig. Keiner muss mit neuen Bremsen beim TÜV vorfahren.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
NIEDERSACHSEN

Habe ich erst letzten Monat anders erlebt. ich hatte einen Anhänger der 15 Monate HU-abgelaufen war. Der Anhänger war angemeldet.

Vorher mit dem Prüfer telefoniert wegen der Datierung des neuen Stempel:

Aussage:

Wenn ich mit dem angemeldeten Anhänger komme, dann muss er rückdatieren und mir gehen 15 Monate flöten. Würde ich jedoch den Anhänger abmelden und mit diesem dann vorfahren, gibt er mir ab Prüfdatum genau 2 Jahre. Da ich den Anhänger nach dem TÜV-Termin eh verkaufen wollte, habe ich abgemeldet und tatsächlich auf der Bescheinigung 2 Jahre bekommen.

Gruß

Hol.

Tja,

es lebe eine eindeutige Rechtssprechung - ich war 2 vor Wochen mit dem Hänger beim TüV - 10 Monate drüber, Aussage Versicherung fahren sie hin, ist abgedeckt, Aussage TüV: Der ist jetzt geprüft und dies gilt 2 Jahre...wobei mein Hänger weder 200PS hat, noch 30000km im Jahr läuft

Gruß

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben
Es geht ja blos um die Sicherheit. Aber das ist ja dumm und kleinlich. Aha. Nicht alle Leute sind krank verhindert und sonstwas. Es gibt Leute die bewusst mit einem Kfz, das einer technischen Überprüfung nicht standhält am Straßenverkehr teilnehmen. Das finde ich persönlich unverantwortlich. Aber jedem wie er will.

Gruß

Fred

Und was ist mit denen, die krank, verhindert und sonstwas sind? Die dürfen zum Teil absurde Nachteile in Kauf nehmen. Kollateralschaden?

.

Den nächsten HU-Termin nehme ich, egal ob überzogen oder nicht, schon rein aus Prinzip in Hessen wahr.

Das liegt so schön in der Mitte, da komme ich manchmal lang. Ich bin dabei!