Zum Inhalt springen

Wo.iegen die großen Unterschiede zwischen Xsara und Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Gemeinde.

Ich bin neu hier und schreibe aus München.

Ich hatte bereits 10 Jare einen Xsara 1,9 TD Exclusive, fahre momentan einen Daihatsu Trevis will nun aber wieder zurück zu Citroen. Wegen roter Plakette und drohendem Fahrverbot in die Münchner Innenstadt musste der Xsara weg.

Ich fand den Xsara eigentlich ganz OK und hatte nie Schwierigkeiten. Was mich ein wenig genervt hat ist

  • der Service, insbesondere die NL in München (geht gar nicht!!),
  • Elektronischer Schnickschnack
  • Die Bedienelemente der Lüftung (gehen leicht kaputt)
  • Fahrersitz hat sich immer wieder gelockert.

Ansonsten war das ein zuverlässiges Fahrzeug.

Mich würde auch evtl auch ein Xantia interessieren.

  • Worin liegen denn die Unterschiede zwischen Xsara und Xantia außer der Größe?
  • Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Xantia aus.
  • Ich bin 193 cm groß, stößt man da schon am Dach an und kriegt man seine Beine auch auf Langstrecken noch vernünftig unter?
  • Was ist denn von der Automatik des Xantia zu halten, taugt die was?
  • Welches ist denn das zuverlässigere Fahrzeug
  • Wenn geringe Unterhaltskosten und Robustheit an 1. Stelle stehen, was empfielt sich da (Xsara, Xantia, welcher Motor etc.).

Bin schon sehr auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße aus München

Bernie

Geschrieben

Im X1 ist bei der Größe das Lenkrad zu weit weg.

Bei längeren Strecken helfe ich mir durch Tieflegen, dann kann ich die Unterarme schön auf die Beine legen. Zum Aussteigen muss das Teil wieder hoch, sonst wird das nix.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

HY, ich bin 1,94m. Im Xantia konnte ich eigentlich ganz gut sitzen. Allerdings tat mir nach paar 100km der Rücken weh. Kopffreiheit ist so eine Sache. Beim Xantia ist das das selbe Übel, wie bei seinem Vorgänger BX -> ohne Schiebedach reicht die Kopffreiheit, mit Schiebedach wird es sehr knapp. Bei meinem Xantia Prestige den ich mal hatte, (der hatte auch Schiebedach), mußte ich die Sitzhöhe auf tiefste Stellung stellen, um nicht mit dem Kopf das Dach zu berühren.

Xantia und Xsara sind von Grund auf komplett andere Kunstruktionen.

Der Xantia gilt unter den Gebrauchten als der zuverlässigste Citroën; sogar deutsche Autozeitschriften sind voll des Lobes.

Bei meinem Xantia sind bei ca 190000km die Zündspulen kaputt gegangen und bei 240000km hinten der Höhenkorecktor. Sonst lief die Schüssel ohne Probleme.

Allerdings hatte der Rost an der C-Säule/Schweller-Falz; schau mal in der Suche unter Heuliez-Syndrom, wurde hier schon öfters angesprochen.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Mich würde auch evtl auch ein Xantia interessieren.

  • Worin liegen denn die Unterschiede zwischen Xsara und Xantia außer der Größe?

Der wohl größte Unterschied: Der Xantia hat ein hydropneumatisches Fahrwerk - Der Xsara nicht;) Und leider funktioniert das bei vielen gebrauchten Xantias wg. mangelnder Wartung oft mehr schlecht als recht. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, bei der Probefahrt einen Xantia-"Profi" dabei haben. Ansonsten solltest du über die Suchfunktion so ziemlich alles zum Thema Xantiakauf finden.

Markus

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe hier heute schon eine ganze Menge gelesen und tendiere doch stark zum Xsara.

Ich habe mir heute sogar schon einen angesehen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=81245&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&id=136083007&pageNumber=1

Da war aber am Armaturenbrett das Rad zur Lüdtungsregulierung gebrochen, der Innenspiegel war "abmontiert" (hält angeblich auch nicht mit Sekundenkleber), Die Zentralverriegelung schließt/öffnet nicht die Beifahrertür... Ich hatte einfach kein gutes Gefühl...

Naja, ich habe Zeit und suche weiter.

Viele Grüße

Bernie

Geschrieben

Moin.

Der grösste Unterschied (die Hydropneumatik) wurde ja schon angesprochen: Dies sorgt für einen unvergleichlichen Komfort, kann aber bei schlechter Wartung oder bei einem Defekt zu hohen Kosten und einer Menge Ärger führen (ich habe keine persönliche Erfahrung, nur zwei Wagen in der Verwandtschaft und das was man hier im Forum liest).

Ich fahre seit 4 Jahren und 50 Tkm einen 2000er Xsara der ersten Serie und bin nie ein zuverlässigeres und günstigeres Auto gefahren: Steuer und Versicherung sind sehr günstig, der Anschaffungspreis sensationell günstig (im Vergleich zu Golf und Co.). Bislang nur Verschleissteile wie Bremsen und Reifen. Ein Wackelkontakt des Seitenairbags, und eine kaputte Glühbirne. Die Lüftung zickte mal, hat sich nach Kontaktspray und zwei Tagen warten wieder repariert.

Allerdings sind nach 10 Jahren und 150 Tkm wohl die Querlenker vorne fällig, aber auch das buche ich als normalen Verschleiss. Ich würde ihn jedenfalls sofort wieder kaufen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Also ich habe mir jetzt vor zwei Wochen einen Xantia gekauft und mir dabei auch einen Xsara angeschaut.

Bin auch sehr groß, hatte jedoch 2 Grundlegende Probs beim Xsara: Der Schaltknauf war irgendwo im nirgendwo, sehr weit vorne und tief, also war grad bei der 5. unangenehm.

Und noch viel schlimmer, ich habe hinten bei der Heckscheibe nicht rausgesehen, weil die zu weit unten war. Das ist dir jetzt wahrscheinlich beim abmontierten Spiegel nicht aufgefallen, aber ich habe dort vielleicht 10m gesehen, aber nicht mehr. Das war für mich auch das absolute aus!

Bei Xantia habe ich beide Probleme nicht. Und die Hydropneumatik ist eigentlich verdammt einfach und es gibt nur ein wirklich heikles Teil, das ist die Pumpe, aber alles andere ist deppeneinfach zu warten, wenn man sich in das Thema eingelesen hat!!! Von daher, kann auch einen schlechtere Hydro kaufen und die selber wieder auf Vordermann bringen, aber sind dann halt zusätzliche Kosten und Zeit wird benötigt.

Also ich hoffe, ich konnte dir helfen, aber ich glaube, der Xsara Limousine wird für dich nicht passen. Kombi sollte kein Problem sein!

LG

Philipp

Geschrieben

Danke!

Die Frage bezog sich in erster Linie auf den Xantia. Eine Xsara-Limousine hatte ich ja selber 10 Jahre lang. Ich hatte zwar Platz, aber der Kopf war nur noch 1 -2 cm unter dem Autodach. Das ist im Sommer, wenn das Blech heiß ist, schon unangenehm. Da hilft auch keine Klimaanlage.

Der Xantia kommt mir noch etwas niedriger vor, deshalb die Frage.

Momentan fahre ich einen Daihatsu Trevis. Der ist zwar viel kleiner, aber richtig schön hoch :-)

Viele Grüße

Bernie

Geschrieben

Ich lade dich gerne mal auf eine Probefahrt in meiner la Belle ein icon12.gif.

Gruß Daggi

Geschrieben
[...]

Und noch viel schlimmer, ich habe hinten bei der Heckscheibe nicht rausgesehen, weil die zu weit unten war. Das ist dir jetzt wahrscheinlich beim abmontierten Spiegel nicht aufgefallen, aber ich habe dort vielleicht 10m gesehen, aber nicht mehr. Das war für mich auch das absolute aus![...]

Ich weiß nicht, ob das bei jedem Xsara so ist, aber zumindest meiner hat am Spiegel zwei Kugelgekenke mit einem ca. 5cm langen Verbindungsstück dazwischen, sodaß der Spiegel sich auch in der Höhe bewegen lässt... Vielleicht hast du das ja übersehen?

Gruß

Jan

Geschrieben

wäre eigentlich blöd, sonst hätte ich mir den auch kaufen können.

Ich glaube, damals kannte ich das Doppelkugelgelenk nicht...

Aber der Schalthebel war für meine Begriffe trotzdem weit weg.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass der Xantia IMO größer ist als der Xsara, und einfach cool ist das schweben!

Aber an deiner Stelle würde ich mir alle Autos anschauen die du findest, und das technisch bessere nehmen! Also wenn einer halt nie gescheit gewartet worden ist und es aber auch einen älteren von einem Liebhaber gibt, oder so.

Geschrieben

Wie wärs mit einem Xsara Picasso?

Exclusive oder tendance

Bin zwar mit 1,87 m nicht ganz so groß wie du und habe lange Zeiten ausschließlich "Große HYdropneuma-Cits" gefahren, aber der Picasso ist in allen Bereichen incl. Versicherung und Steuer soie Platzangebot und Servicekosten im "grünen Bereich".

Das "Schwebefeeling" bietet er zwar nicht ganz, aber damit kann ich gut leben, weil ich weitaus weniger fahren muß, als früher , die Kopffreiheit ist Super, auch im Vergleich zum Xantia, die Position des Schalthebels passt --mir zumindest--auch.

Thomas

Geschrieben

Moin,

bei meinem Xsara gibt`s eine Sitzhöhenverstellung und wenn ich ( 183 cm ) den Sitz ganz runter mache, denken die Nachbarn mein 3 jähriger Sohn sitzt hinterm Lenkrad.......also da ist zwischen meiner Birne und dem Dach bestimmt noch Platz für eine aufrecht stehende Packung Duplo :-)

Gruß

Sven

P.S. : Warum nicht eine Etage höher in`s Regal greifen ( XM, C 5 ) ??

Geschrieben

das mit der sitzhöhe verstehe ich auch nicht so ganz, ich würde fast behaupten, dass 97% der xsarafahrer zu hoch sitzen. wie kann das denn dan mit der armauflage funktionieren?

gruß

burni

Geschrieben (bearbeitet)
das mit der sitzhöhe verstehe ich auch nicht so ganz, ich würde fast behaupten, dass 97% der xsarafahrer zu hoch sitzen. wie kann das denn dan mit der armauflage funktionieren?

gruß

burni

Hihi... Thema Armauflage, da sachste was. Muß ich gleich noch 'nen Thread zu eröffnen...

Gruß

Jan

Edith: Hier isser.

Bearbeitet von NonesensE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...