Zum Inhalt springen

XM Ausstattung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich suche etwas Schriftliches über die Ausstattung vom XM Technik BJ 1992.

Carclass hat mir eine ungetönte Frontscheibe eingebaut und weigert sich diese zu wechseln ohne dass ich Beweisen kann, dass das Fahrzeug vom Werk aus getönte Scheiben hatte .

Wer kann mir Helfen ?

Gruss

Simone

Geschrieben

.

.

sind denn die restlichen scheiben am auto getönt?

und wenn dass der fasll ist, dann muss das ausreichen dass eine

dazu passende frontscheibe eingebaut wird.

.

.

Geschrieben

Nein , denn die könnten ja alle mal getauscht worden sein .....

Geschrieben

darf ja net wahr sein, ne'?! ... carglas..., ts-s-s... .

bei dem saftladen wär' ich aber 's letzte mal gewesen... .

ich tät' in so 'nem fall mal bei der nächsten cit.-niederlassung anfragen.

lg., andi.

Geschrieben

.

.

hm.

kann mir nicht vorstellen dass man an einem auto wirklich alle scheiben von

getön auf ungetönt umbaut.

ist ein enormer kostenaufwand der obendrein ein rückschritt ist.

wär mehr als unlogisch.

.

.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich hat Car-Glass damals weggeschickt, mit der Aussage, sie würden für den XM keine stabile Scheibe bekommen, das was sie einbauen, wäre nach einem Jahr wieder kaputt, wenn sies überhaupt heil reinbekommen.

Das sagt doch alles aus über den Laden.

Warum geht man bei Teilkasko überhaupt zu CarGlass? Selbstbeteiligung ist bei Cit die Selbe und die Scheibe ist ein Originalteil.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Der Wechsel ist in Frankreich bei der Haftpflichtversicherung inbegriffen und fast kostenlos wenn man zu Carclass geht.

Geschrieben

an der xm Stefan

umgedreht wie du es schreibst wird ein Schuh draus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Unterstellung, alle anderen Scheiben seien getauscht, ist schon sehr frech.

Das sind bei ner XM-Limo ja 11 weitere Scheiben, davon 7 fest verklebt, so wie die Windschutzscheibe! (In jeder Tür eine "Dreiecksscheibe", obwohl beim XM eigentlich viereckig, hinter den Türen die 5. Seitenscheibe zwischen C- und D-Säule und die Scheibe in der Hecktür. Okay, die Karosserieteile könnten komplett gewechselt worden sein, aber die beiden 5. Seitenscheiben sind in der Karosse verklebt und die wechselt niemand ohne Not!)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich hatte erst vor 2 Wochen das Vergnügen, und die Versicherung schickte mich zu Carglass.

Ich durfte mir aussuchen, von welchem Hersteller (St. Gobain, was sonst?), ob getönt oder nicht, mit oder ohne Blau- oder Grünkeil.

Mit dem Teil bin ich 100%ig zufrieden, es gab auch noch 50% Rabatt auf meine Selbstbeteiligung, nur der Einbau der Dichtleisten rundherum hätte sauberer stattfinden können. Dicht ist die Scheibe aber durchaus, wie ich bei den Regengüssen in der letzten Woche eindrucksvoll sehen konnte.

Geschrieben
nur der Einbau der Dichtleisten rundherum hätte sauberer stattfinden können. Dicht ist die Scheibe aber durchaus, wie ich bei den Regengüssen in der letzten Woche eindrucksvoll sehen konnte.

Aber wie lange wird die dicht bleiben?

Und: "der Einbau der Dichtleisten rundherum hätte sauberer stattfinden können" würde mich schon wieder auf ungesunde Herzfrequenzen treiben.

Liebe Grüße aus dem tiefen Westen der Republik

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Simone

Mit Verlaub, das ist albern :)

Wenn ich ein Auto mit getönter Scheibe hinstelle, um die wechseln zu lassen, dann muss die anschliesend auch wieder getönt sein, da bedarf es doch keiner Diskussion um den Serienzustand (bei meinem 91er Grundaustattungsteil ists ne grünliche Tönung)

Wenn ich ein Gelb lackiertes Auto zum Kotflügeltausch schicke lackieren die mir die ja auch nicht Silber nur weil das Auto vielleicht mal irgendwann Silber war.

Leute gibts, die gibts wirklich rofl

gruß

Hartmut

Ps Ich würde den Leuten sagen das sie dir diese Begründung der Weigerung bitte schriftlich geben sollen damit du sie direkt darauf verklagen kannst, spätestens mit dieser Drohung sollten sie einlenken, wenn sie nicht wissen das sie Stuss reden merkst du es daran das sie nicht in der Lage sein werden eine Begründung zu schreiben :)

Bearbeitet von Trompetentöter
Geschrieben
Aber wie lange wird die dicht bleiben?

Und: "der Einbau der Dichtleisten rundherum hätte sauberer stattfinden können" würde mich schon wieder auf ungesunde Herzfrequenzen treiben.

Liebe Grüße aus dem tiefen Westen der Republik

Michael

die sogenannten dichtleisten sind keine DICHTleisten.

eine scheibe wird durch die verklebung dicht, und fest.

alles andere drum herum ist zierde.

und in punkto verklebung dürften die jungs mehr als geübt sein.

wenn ich bedenk wie da mache werkstatt mit sowas rumeiert...

Geschrieben

auf den scheiben stehen überall die herstellungsdaten.

wenn vorher getönt dann muß auch wieder eine rein.

mfg tobi

Geschrieben

Den XM gab es -zumindest in D- nie mit ungetönten Scheiben.

Sicher, daß die nicht den Grünkeil oben meinten, der war nicht serienmäßig?

Geschrieben
Den XM gab es -zumindest in D- nie mit ungetönten Scheiben.

Sicher, daß die nicht den Grünkeil oben meinten, der war nicht serienmäßig?

Hallo Meiko

Was auch immer die meinten, wenn ich ein Auto zur Reperatur gebe dann ist doch klar das es so hergerichtet wird, wie es war.

Sollte das nicht möglich sein weil zB ein Teil nicht mehr lieferbar ist, so muss man doch als Anbieter von Serviceleistungen den Kunden vorher darauf aufmerksam machen (noch vor bestellung des Erstzteiles) und nicht irgendwas einbauen.

Die Argumentation des Carclass Menschen ist meines erachtens an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten ausser er hätte direkt so Argumentiert:

"Sind sie doch selbst schuld wenn sie ein Auto zur Reperatur auf unseren Hof stellen"

Nichts anderes hat er nämlich mit der Weigerung nachzubessern gesagt.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

In Frankreich ist Glasbruch nicht automatisch in der Haftpflicht mit drin."Bris de Glace" wird extra zu der Haftpflicht dazu versichert.

Ich denke mal, daß Carglass schlicht Angst hat, beim XM die Scheibe zu wechseln!Ich konnte mich mal von deren Können selbst überzeugen.Der Scheibenrahmen wurde recht rustikal gesäubert, der Rost wird dort sehr schnell nach dem Scheibentausch blühen!

Die Ausrede mit der schechten Qualität der Ersatzscheibe, die finde ich ja schon wieder gut!

Ich denke, daß die Qualität bei Carglass auch sehr stark von Filiale zu Filiale variert.Ein motivierter und gut ausgebildeter Mitarbeiter wird auch Toparbeit abliefern.

Pilkington liefert noch fast alle Frontscheiben, auch für meine R 16 und Peugeot 404.

Für Carglass(Deine Filiale) wäre es also einfach gewesen, eine getönte Scheibe zu besorgen, die haben sich keine Mühe gegeben, falsch bestellt und eingebaut!Der Kunde wird es ja vielleicht nicht merken!

Die haben schlicht und einfach schlecht gearbeitet, Du hast das Recht auf Nachbesserung!

Grüße

Oliver

Geschrieben

Ich mache die (winzigen) Lücken der Leisten selbst mit schwarzem Silikon "schön".

Wie Stefan schon schreibt, sind das lediglich Sichtblenden.

Geschrieben

normal werden die eingeclipst, ringsum, ausser die untere die ist etwas verklebt.

die wechseln die nicht gern, weil die metalhalter der leisten als im wege sind wenn man mit draht oder messer (luftdruck) da rann will. die kleinen schienen treiben einen zum wahnsinn.

mfg tobi

Geschrieben

ich bin schon beim Rechtsanwalt deswegen , mir steht zu besweisen zu, dass der XM getönte Scheiben hat , und ohne etwas schriftliches gibt mir das Gericht nicht Recht - der XM Technik wurde nicht in Frankreich verkauft.

Geschrieben

Ich habe mal meine Prospekte raus gekramt.Dort sind alle XM serienmäßig mit getönten Scheiben aufgeführt.

Als Beispiel ein Katalog von '89.Ich kann auch mit einem aus 9/91 dienen.Da ist das Datum aber nicht auf der Seite mit den Ausstattungen.

f3b7f1285602339.jpg

MfG,Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Simone,

in meinem Prospekt von 3/90 steht bei allen XM-Typen, auch bei Tecnic, unter Serienausstattung klipp und klar "Colorverglasung für Scheiben und Windschutzscheibe" oder auch "Colorverglasung rundum". Bei Baujahr 1992 wird's nicht anders gewesen sein. Ich könnte Dir meinen Prospekt leihweise zusenden, aber so wie sich diese hartleibigen Typen geben, werden die am Druckdatum herummäkeln und unterstellen, dass es zwei Jahre später anders gewesen sein könnte.

Besorge einen entsprechenden Prospekt aus 1992 (gibt's immer wieder bei Ebay günstig) und dann haben die ihren Beweis! Die damit verbundenen Kosten würde ich denen dann aber gleich auch mit in Rechnung stellen. Wer die "Musik" bestellt, zahlt sie auch!

Gruß Jochen

Bearbeitet von JochenXM
Geschrieben

ich bedanke mich recht herzlich für eure prompte Hilfe.

gruss

Simone

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Finde ich jetzt nicht so unrealistisch.

Ein anderes (aber durchaus vergleichbares) Beispiel:

Hatte meinen ersten XM (2,5l TD) mit Sommerreifen in 205/60 R15 und Winterreifen in 185/65 R15 gebraucht gekauft (2,5l TD darf man laut Citroen eigentlich nur mit 205/65 R15 im Sommer wie im Winter fahren). Hatte mich damals in die XM-Materie noch nicht so eingelesen. Warum sollten auf einem Auto auch nicht passende Reifen drauf sein?!

Es kam wie es kommen musste --> Winterreifen waren nach einer Saison zum Erneuern.

--> zum Reifenhändler meines (zukünftigen) Vertrauens --> Neue Winterreifen bitte - gerne.

185/65 R15 (wie montiert) wurden vom Reifenhändler bestellt, montiert, gewuchtet,...

--> Monate später zur (Pickerl) Überprüfung --> Kein Pickerl - die Reifendimension ist nicht zulässig!

Gut, dann schaut man halt mal in seine Unterlagen. Witzigerweise 205/60 R15, 205/65 R15 und 195/65 R15 eingetragen (obwohl bei 2,5l TD ja teilweise gar nicht vorgesehen).

Aber 185/65 R15 gibts für den Xm ja quasi gar nicht (die ersten Y3 hatten glaube ich 175/70 R15 Reserveräder, aber sonst...).

--> Zum Reifenhändler hin --> Fahrzeugpapiere gezeigt --> bekam anstandslos und ohne Mehrkosten 195/65 R15 (die nächstgrößere bei mir eingetragene Dimension, dass ja laut Citroen nur 205/65 R15 sein sollten wusste ich damals auch noch nicht).

---

Lange Rede kurzer Sinn - Nur weil was schon drauf/dran war, heißt es nicht dass es auch so sein darf.

Mittlerweile verlangt der Reifenhändler zwingend die Fahrzeugpapiere bevor Reifen bestellt werden.

(-:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...