Zum Inhalt springen

Senseo-Maschine ---> technische Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen,

ich weiß, mehr OT geht nimmer, aber:

Meine Senseo-Maschine treibt mich noch zur Weißglut.

Es gibt ja die Möglichkeit, kleine und große Tassen zuzubereiten, entsprechend mit dem "Padhalter" für 1 oder eben 2 Pads - gleichermaßen drückt man eben entweder die linke Taste (1 Tasse) oder die rechte Taste (2 Tassen).

Wenn man nun eine große Tasse Kaffee zubereiten will und auf die entsprechende Taste drückt, macht sie kaum noch eine größere Menge als bei der kleinen.

Sie strengt sich richtig an, hat man das Gefühl, aber es kommt nicht mehr soviel Kaffee raus wie es mal war. Komischerweise nur bei der großen Tasse mit 2 Pads, die kleinen macht sie einwandfrei.

Wasser ist genug drin, gespült habe ich sie jetzt auch schon zig-fach und an den Pads liegt es auch nicht, ist unabhängig der Padart und Sorte so.

Lasse ich sie allerdings "leer" laufen, d.h. ohne Pads (Spülvorgang), kommt die korrekte Menge Flüssigkeit raus ...

Dieses Rätsel durchschaue ich nicht und traue mich ehrlich gesagt auch nicht, die Maschine zu demontieren - kennt das jemand?

Grüße

Geschrieben

Hallo,

vermutlich ist der Padhalter für die 2 Pads verstopft. Hatte das auch mal bei meiner Senseo. da das aber alle paar Tage vorkam hab ich das Dingen dann weggegeben und mir was anderes geholt.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Salut!

Da sind 2 Probleme möglich.

wie schon geschrieben kann der Padhalter sich zusetzen, oder aber die Maschine ist verkalkt. Ohne Kaffeepad reicht der Druck der Pumpe noch aus, um gegen den Dreck im Pad / Kalk anzukommen. Wenn dann aber noch der Kaffee drinn ist reicht die Power nicht mehr.

Daher als "erste Hilfe" mehrmals Entkalker durch die Senseo jagen, wenn es immer noch nicht besser wird, einen neuen Padhalter organisieren.

Rene

Geschrieben

Mit einer "Senseo" Kaffee machen zu wollen, ist wie Weintrauben herzustellen, indem man Wasser in Rosinen spritzt...

_R_

Geschrieben
Mit einer "Senseo" Kaffee machen zu wollen, ist wie Weintrauben herzustellen, indem man Wasser in Rosinen spritzt...

Du hast meinen Tag gerettet! *g*

Ciao, Daniel

Geschrieben
Salut!

Da sind 2 Probleme möglich.

wie schon geschrieben kann der Padhalter sich zusetzen, oder aber die Maschine ist verkalkt. Ohne Kaffeepad reicht der Druck der Pumpe noch aus, um gegen den Dreck im Pad / Kalk anzukommen. Wenn dann aber noch der Kaffee drinn ist reicht die Power nicht mehr.

Daher als "erste Hilfe" mehrmals Entkalker durch die Senseo jagen, wenn es immer noch nicht besser wird, einen neuen Padhalter organisieren.

Rene

Danke für die Tips! :)

Aber müsste die Menge dann nicht auch bei einer kleinen Tasse geringer sein als üblich, wenn die Maschine verkalkt ist?

Den Padhalter knüpfe ich mir gleich mal vor.

@Ja, genau

Hm, mir schmeckt der Kaffee sehr gut.

Kann man sicherlich nicht pauschal sagen, soviele Kaffeesorten, wie da angeboten werden, kommt es wohl sehr darauf an, welchen man nimmt...

Geschrieben

Hey Basti ,

Ich kann dir nur sagen , BAU DAS DING nicht auseinander !! es gibt aber bei Phillips auf der seite eine rückrufauktion ! mußt mal schauen ob da deine serien nummer auch bei ist ! die hatten da wohl mal probleme mit den dingern , habe meine damals auch zurück gegeben und eine neue erhalten . ist aber auch schon was her .

Gruß stefan.

Geschrieben

In der Anleitung steht ja glaube ich auch drin, dass die Maschine immer mal entkalkt werden sollte.

Solche Reinigungstabletten kann man in jedem Supermarkt kaufen. Sind zwar eigentlich für die Vollautomaten, aber schaden dürften sie der Senseo sicher nicht. Halt gut durchspülen nach dem Reinigen.

Oder alternativ Zitronensäure nehmen.

Ich finde, der Kaffee schmeckt (nat. je nach Sorte/Hersteller des Pads) nicht schlecht, auf jeden Fall nicht schlechter als Filterkaffee aus einer normalen Maschine...

Gibt ja von Dallmayr bis Lavazza usw. eine Riesen-Auswahl an Pads ;)

Alles ist natürlich kein Vergleich zu einem Kaffee aus einem Jura- oder Saeco-Automaten beispielsweise...

Geschrieben

Wobei mir Kaffee aus einem Vollautomaten (Segafredo Raststätten mal ausgenommen) ÜBERHAUPT nicht schmeckt. Ich kann den geschmack nur als "blechern" beschreiben . bzw. "eckig". Sind aber beides keine Attribute für ein Nahrungsmittel.

Zum Pad-Problem kann ich nix beitragen, empfinde das mit den aufgespritzen Rosinen als sehr amüsant.

Geschrieben

Das Entkalken werde ich bald im Angriff nehmen.

Stimmt, richtige Vollautomaten à la Jura sind eine andere Welt, aber kosten auch mehr als das zehnfache ;)

Normalen Filterkaffee vertrage ich nicht gut, wenn ich soviel Filterkaffee trinken würde wie Senseo-Kaffee, hätte ich ein Dauerzittern und Herz-Rythmus-Störungen, auch bei normaler Dosierung des Kaffees.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ohnehin Kreislaufprobleme und eine Herzkrankheit habe.

Gruß

Geschrieben
empfinde das mit den aufgespritzen Rosinen als sehr amüsant.

Ich auch. Ich muss immerzu "System Katzenberger" denken. Das wäre eigentlich etwas für den Asso-Thread... :D

Geschrieben
Wobei mir Kaffee aus einem Vollautomaten (Segafredo Raststätten mal ausgenommen) ÜBERHAUPT nicht schmeckt. Ich kann den geschmack nur als "blechern" beschreiben . bzw. "eckig". Sind aber beides keine Attribute für ein Nahrungsmittel.

Zum Pad-Problem kann ich nix beitragen, empfinde das mit den aufgespritzen Rosinen als sehr amüsant.

Welchen Kaffee trinkst du dann? Gar keinen? Ist auch nicht schlecht, mach ich auch manchmal :D

Wobei normaler Filterkaffee auch nicht wirklich was anderes ist als die zitierten aufgespritzten Rosinen ;)

Geschrieben

Problem gelöst!

Habe mich eben ausgiebig mit dem Padhalter beschäftigt und ihn wieder gangbar gemacht ----> Ergebnis: Alles wieder beim Alten!

Danke und schönen Abend noch wünscht

Geschrieben
@t.c.t: Ganz einfach: Türkisch.

Ah, Ok. Auch ne Möglichkeit :)