Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

betreffend handbuch gab´s hier schon mal vor urzeiten ein paar beiträge aber die helfen jetzt auch nicht mehr weiter.

und zwar: für meinen c5 2.0 hdi sx automat suche ich ein handbuch (soll´s angeblich geben, so wars auch in einem forum hier geschrieben).

habe schon cit österreich deswegen kontaktiert - aber die wissen von nix (sind wahrscheinlich mit den 6000 "dienstwagen" beschäftigt)

die empfohlene fachbuchhandlung in wien (godai) weiss auch von nix.

habe schon cit deutschland mein "problem" kundgetan - bisher keine reaktion.

die betriebsanleitung meine ich nicht - denn da steht eigentlich nix drinnen (vor dem fahren anschnallen und so).

weiss wer noch ein bisschen mehr ? lt. buchhandlung (godai) soll angeblich vielleicht einmal 2004 so ein handbuch rauskommen ?!

aber wieso ist dann ein c5-fahrer (der in dem erwähnten forum) im besitz eines solchen handbuches ??

für sachdienliche hinweise .... besten dank

c5(neu)ling

Geschrieben

oder verwechsle ich da was grundlegendes und stifte verwirrung ?

ich war/bin der auffassung: es gibt da die bedienungsanleitung (die halt dem auto beiliegt) und dann gibt es für den c5 (zb) ein "handbuch" (quasi als grosses erweitertes detailliertes nachschlagewerk).

sehe ich das so richtig oder habe ich da etwas gänzlich falsch verstanden.

hab mir nochmals die alten foren betreffend handbuch durchgeschaut, aber recht schlau bin ich nun jetzt nicht geworden.

??

danke

c5(neu)ling

Geschrieben

In der BEdienungsanleitung steht immer wenns spannend wird: "Werkstatt Aufsuchen", Reparaturhandbücher gibts wohl bislang nicht, Hanes hat sie m.W. weder in englisch noch in französisch im Programm

Geschrieben

@xantiaheiz

danke für den hinweis - hätt ich mir auch gleich denken können.

doch werde ich wohl noch tiefer bohren (so ganz gebe ich noch nicht auf)

danke

viel spass

c5(neu)ling

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Diese Reparaturhandbücher, Selbsthilfeanleitungen oder wie auch immer sie heissen erscheinen immer erst einige Jahre nach Vorstellung des jeweiligen Modells. Daher ist 2004 ziemlich wahrscheinlich. Für den Xantia gibt es meines Wissens auch noch kein Handbuch, wo die HDI-Motoren beschrieben werden. (Bitte melden, wenn doch)

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

schau mal unter www.etai.fr, da findest du ein französisches Reparaturbuch zum Xantia HDI. Die Bücher sind ausgezeichnet!

Gruß Ingo

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Super Ingo,

die Bücher sind bestimmt ausgezeichnet, aber mein Französisch nicht!

Ich kann gerade mal zwei Sätze decodieren, "Citroen bevorzugt Total" und "Nicht aus dem Fenster lehnen" wäre die deutsche Übersetzung.

Dennoch vielen Dank

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

mein Französisch ist auch nicht besonders (so knappe 2 Jahre Schule) - erstaunlicherweise versteht man dennoch in vielen Fällen recht genau, um was es dort geht (und die technischen Spezialausdrücke findest du ohnehin in einem normalen Lexikon nicht), da die Arbeiten mit vielen Bildern illustriert werden!

Gruß Ingo