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Unterschiedliche Federzylinder Xantia HA?


Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

noch eine Frage an die HP Freaks.

Neulich habe ich die hinteren Schwingarmlager meines Xantias gewechselt um die X-Beine zu korrigieren, wured auch Zeit, die jeweils inneren Lager waren völlig hinüber.

Bei der Gelegenheit habe ich natürlich die Faltenbälge der Federzylinder beschädigt, war aber nicht weiter tragisch, da ich ja noch eine komplette HA rumliegen hatte.

Also einfach die Faltenbälge ausgetauscht, das hat rechts geklappt, links leider nicht, da hätte ich den Faltenbalg sogar aus 10m Entfernung locker drüber werfen können.

Das heißt entweder Faltenbalg zu groß oder Federzylinder links zu klein.

Wenn ich die Faltenbälge mit Meßschieber messe, hat der eine ca. 52mm, der andere ca. 56mm Durchmesser.

Jetzt kommt endlich die Frage: gibt es für Xantia unterschiedliche Federzylinder?

Oder hat mein Vorbesitzer da schwer gebastelt?

Gruß H.

Geschrieben

AFAIK wurden ab Juni 1995 andere Federzylinder verbaut

Geschrieben

Hallo,

ich habe da gerade mal nachgeschaut.

Da gab es bis Orga 6778

nur die Unterscheidung mit/ohne Hydraktiv mit dem kleineren Durchmesser

Da sind auch so wie es aussieht links und rechts gleich.

Ab Orga 6779 (01.Juni1995)

wurde dann unterschieden zwischen mit/ohne Hydraktiv und zudem zwischen Limousine und Break.

Ab hier gibt es dann die größeren Durchmesser und dann auch noch einen Unterschied zwischen links und rechts.

Die Kolbendurchmesser sind auch unterschiedlich:

Bis Orga 6778: Durchmesser ca.35mm

Ab Orga 6779: Limo: D=ca.38mm, Break: D=ca.41mm

Also da hat der Vorbesitzer ohne Rücksicht getauscht.

An Deiner Stelle würde ich zusehen, daß beide Federzylinder wieder gleiche Durchmesser haben.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Rischtisch ! Da steckt ein falscher drin.

Der Unterschied links und rechts resultiert aber nur aus der Stellung der Manschette. Alle Einzelteile sind gleich. Man macht also durch Verdrehen der Manschette um 180 Grad aus einem rechten Federzylinder einen linken.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos.

Manschette um 180 Grad drehen?

Anschlüsse nach unten?

Gruß H.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich würde ja gern auf einheitliche Federzylinder umbauen, aber wie hieß es früher immer im Fernsehquiz so schön?

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Federzylinder eines nicht Hydractive Xantias nicht mit denen eines Hydractive Xantias kompatibel sind?

Diese Genitive bringen mich noch um.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo,

der Unterschied wird wohl der Hydraulikanschluß sein.

Bei Hydraktiv großer Durchmesser und bei Normal ein kleiner Leitungsanschluß.

(Müßte so sein wie bei den Domlagern vorn.)

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

So ungefähr,

die neuen bei Hydractiv sind auch noch dicker. Merkt man, wenn man die Manschette montieren will....

Hallo,

danke für die Infos.

Manschette um 180 Grad drehen?

Anschlüsse nach unten?

Gruß H.

Anschlüsse sind immer oben.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Die Beiträge sind zwar schon lange her.. aber..

Ich bin grade von der Aufgabe: "Schwingarmlager tauschen" zu "Ich überhole dann die Hinterachse halt mal ganz.. 😉 " geschlittert. Dabei habe ich eine Achse aus einem 95iger X1 (brauchbarer Zustand) und eine aus einem 98iger X2 (Haufen Schrott) vor mir liegen. Jetzt sind bei der X2 Achse die Manschetten der Federzylinder hinüber und ich denke mir.. nimmste halt die andern. Die X1 Achse hat allerdings die kleineren Zylinder mit 35mm Kolbendurchmesser (sind ansonsten aber noch tadellos..). Glücklicherweise sind die Anschlüsse (beide Hydractiv) identisch.

Warum wurden die Zylinder in der Serie geändert? Ist es problematisch dem X2 die kleinen Zylinder zu verpassen?

Ich habe mir die Manschetten vom Ersatzteilprofi für den C5 (sollen auch beim Xanti passen.. ?) zwar auch schon bestellt (hatte ich in einem anderen Faden gefunden.. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/staubschutzkappe-fuer-stossdaempfer-a3582518#gallery ), aber falls das alles Mist ist brauche ich halt einen Plan-B

Gruß

Matthias

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die dickeren Zylinder ermöglichen eine höhere Achslast, und die Dämpfung ist etwas straffer. Ich hätte keine Bedenken sie (edit: Die schlankeren Zylinder) in späteren Limos zu verbauen. Allerdings dürfte es schwierig sein, brauchbare Manschetten zu bekommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Er will die kleinen Zylinder vom X1.0 in den X2 bauen der ab Werk die größeren hat. Ich bin ziemlich sicher daß die Umstellung des Zylinderdurchmessers gleichzeitig mit der Änderung der Federkugeln erfolgte, denn andere Kolbendurchmesser bedeuten andere Druckverhältnisse und erfordern daher Kugeln mit anderer Charakteristik.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb minilinde:

Jetzt sind bei der X2 Achse die Manschetten der Federzylinder hinüber

Du meinst sicher die von der Limo? Die vom Kombi sind nochmal größer also es gibt gesamt 3 größen beim Zylinder.

Habe letztes oder vorletztes Jahr neue org Manschetten für 98er X2 limo gekauft. Wäre das nicht eine Option für dich? zum befestigen die passende Doppeldrahtschelle kaufen.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Die vom Kombi sind nochmal größer also es gibt gesamt 3 größen beim Zylinder.

Zur Klarstellung: Es gibt 3 Zylindergrößen, aber nur 2 Größen der Manschetten. Break und spätere Limos haben die gleichen Manschetten.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die Manschetten vom "Profi" sind heute angekommen und passen auf die originalen großen Zylinder. Damit hat sich die Frage nach dem Tausch erübrigt. Qualitativ kann ich daran auch nichts erkennen, was mich von einem Einbau abbringen würde.. Dann sind die 35iger Zylinder jetzt übrig..

Ich bin nur einigermaßen überrascht wie viele Änderungen Citroën innerhalb der Serie so untergebracht hat. Controller hatten da wohl noch keinen großen Stand.. 😉

Danke für die schnellen Antworten... 🙂

Gruß

Matthias

 

Bearbeitet von minilinde
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb minilinde:

Die Manschetten vom "Profi" sind heute angekommen und passen auf die originalen großen Zylinder.

Hast du dort die org Cit (die haben zB ne lange Nummer im Gummi) oder die Nachbauteile gekauft? Die dort gekauften Nachbauteile habe ich wieder zurückgesendet wegen sichtbaren Qualitätsmängeln.

Bild dazu gibts in irgendeinem Thread. Suche benutzen.

Geschrieben

Über den Thread bin ich drauf gekommen das die Manschetten vom C5 auch beim Xanti passen können.. 😉 Mein Fachwissen über spezifische Details ist noch ziemlich begrenzt.. 😉

Ich hab zwar welche gekauft, die als original angepriesen wurden (und auch Nummern haben) aber in einem neutralen Beutel kamen und nicht die Citroen Nummer (527264) tragen. Die aus dem Link weiter oben halt. Auf mich machen die einen guten Eindruck..

Geschrieben

Verpackungseinheit der 527264 ist 2 Stück, der Ersatzteileprofi verkauft sie aber einzeln. Daher wohl die Umverpackung.

Geschrieben

Und wenn man dort "original" kauft bekommt nan auch Originalteile.

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