Zum Inhalt springen

Zündschlüssel passt nicht ins Schloss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von einer Minute zur anderen passt der Zündschlüssel nicht mehr ins Zündschloss. Die Türen lassen sich normal abschließen. Sonst geht nichts mehr. Auch der Ersatzschlüssel passt nicht mehr ins Zündschloss. Eine Flutung des Zündschlosses mit WD40 brachte kein Ergebnis. Wie bekomme ich am schnellsten und ohne größeren Kollateralschaden das Zündschloss ausgebaut und den Wagen wieder vom öffentlichen Parkplatz weg?

Gruß drago

Geschrieben

Normalerweise nehm ich einfach eine Lenksäule mit Schloß von einem Schlachter und schraubs komplett rein, oder Du baust die Säule aus und schraubst die kleine Schraube oben raus und feilst die Nasen am Schloß ab, sieh erstmal zu das Du Ersatz bekommst dann leuchtet Dir ide Konstruktion ein. Das Schloß geht nur raus wenn der Schlüssel in Radiostellung ist, also ein Stück gedreht

Geschrieben (bearbeitet)

verkleidung runter, dann sollte da ein 3-4mm großer metallstab sein der in der lenksäule sitzt. dn mt einem körner/durchschlag reinschlagen. dann sollte das schloß nach abdrehen des kleinen schräubchens rausgehen.

mechanischen teil vom elektrischen trennen und starten.

lenkradschloß geht aber auch so raus, ich hab damals drei vier mal richtig gedreht dann wars frei, aber schloß und lenksäule hinüber. ;)

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Dank an alle, ganz besonders aber an Tobi,

genauso funktionierte es dann auch. Zur Arbeitserleichterung habe ich noch den Blinkerschalter, das Lenkrad und das darunterliegende Plastikteil abgebaut. Danach erreicht man den Stift besser und zielsicherer. Mit dem Dremel entfernt man dann den Plastikkram des Zündschlosses und kann dann die Lenkradsperre samt Federn ausbauen. Baut man soweit wieder alles zusammen, dass man nur noch ein anderes Zündschloss einbauen muss, kann man den Wagen in der Zwischenzeit sogar benutzen. Eine Schwelle gibt es aber: um das Zündschloss vom Anlassschalter zu trennen wird ein Torx 7 benötigt. Den dürfte nicht jeder in der Werkzeugkiste haben.

Gruß drago

Bearbeitet von dragonslayer
Geschrieben

bitte bitte, weiß das weil ichs auch schon machen durfte, nur im xantia x1.

mfg tobi

Geschrieben

Ich hatte mir den Ausbau eines nicht mehr drehbaren Schließzylinders ehrlich gesagt sehr viel schwieriger vorgestellt. Wendet man einmal gezielt Gewalt an der richtigen Stelle an bekommt man das ganze Problem bei einem ZX ohne Beischäden gelöst.

Was ich mich allerdings nach wie vor frage: wieso gibt das Zündschloss so urplötzlich den Geist auf? Und was verhinderte das Einführen des Schlüssels?

Bei meinem Alltagsgerät kündigen sich Defekte meist schon Monate im voraus an. Da bleibt i.A. genügend Zeit um richtig zu reagieren. Selbst herannahendes Ungemach am Zündschloss hätte dort seine todsicheren Vorboten.

Gruß drago

Geschrieben

Da wird wohl einer der Stifte durchgefallen sein und das Schloß blockiert haben.

Passiert beim Rausziehen.

Geschrieben

weitere Möglichkeit für das Versagen sind eingeschleppte Fremdkörper, z.B. Reste vom Taschentuch, das am Schlüssel hängen blieb und schön tief ins Schloss reingedrückt wird.

hatte ich auch schon, mit einem kleinen Haken (umgebogene Büroklammer) wieder rausgepult. Das hat dann noch bis zum Wagenende gehalten...

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Bei meinem früheren Escort konnte ich auch das Zündschloss ganz plötzlich nicht mehr drehen: Schuld war der "Schalter" am Ende dessen, der die verschiedenen Leitungen brückt. Dieser hatte sich laut ADAC Mensch derart verklemmt, das ein Drehen von 0 auf 1 nicht mehr möglich war. Das Zündschloss selbst war vollkommen in Ordnung.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...