Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Joern Lehmann
Geschrieben

Seit Ewigkeiten habe ich Probleme mit schlechtem Radioempfang im Xantia X2 BJ2000.

Bisher hatte ich es meist auf die - nicht originalen - Radios geschoben.

Jetzt hatte ich ein nagelneues Panasonic mit sehr schlechtem Empfang.

Bei der Fehlersuche habe ich einen Widerstand in der Antenne ( ca. 1 Ohm )

, direkt im Stab auf dem Dach , entdeckt.

Widerstand entfernt: Superempfang.

Hat jemand Ahnung wozu der WIderstand gedacht ist ?

Joern

Geschrieben

Hallo!

Keine Ahnung (wegen übersteuern? :-)

Habe auch schlechten Empfang, allerdings im Xsara, ich schiebe es auf mein Sony Autoradio.

Wo sitzt denn der Widerstand im Fuß oder direkt im Stab?

Wie kommt man an denn dran?

Ciao

Damian

ACCM Joern Lehmann
Geschrieben

Der Widerstand sitzt direkt im Stab.

Nur durch Zufall bin ich darauf gekommen.

Um die Kontaktstellen zu reinigen hat sich beimAbschrauben der Gummiüberzug

verschoben, so daß ich versucht habe ihn

komplett wegzuschieben und siehe da der Stab besteht aus 3 Teilen.

unterer Teil mit Schraubenende und Federteil, eine Verbindungshülse aus

Kunstsstoff und der obere starre Stabteil.

Der WIderstand ist in der Hülse eingheklemmt.

Irgendwann hatte ich zum gleichen Thema gelesen, dass der STab vom BX

passen und deutlich besseren Empfang bringen solle, da länger.

Vieleicht ist es nicht nur die Länge sondern auch der "Inhalt"

Bei meinem Pana-Radio ist es jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Sicher, dass es ein Widerstand ist und nicht nur eine Drahtwendel? Bei höheren Frequenzen sind Blindwiderstände (also die von Spulen oder Kondensatoren) sehr viel grösser als z.B. der ohmsche (Real-) Widerstand einer kurzen Drahtwendel, so dass letzterer vernachlässigt werden kann. Wenn Dein 1Ohm Widerstand (wenn es denn wirklich einer ist) direkt am Fusspunkt der Antenne (also in Reihe Antenne - Antennenkabel (Innenleiter)) ist, kann eigentlich kaum ein Einfluss bemerkbar sein, da Autoantennenkabel m.W. einen Wellenwiderstand von 300 Ohm haben.

Sollte es aber eine Drahtwendel sein, so sollte sie sicher der Anpassung zwischen Antennenimpedanz und Wellenwiderstand des Koaxkabels dienen. Ist diese Wendel in der Antennenhalterung und es wird nicht die Originalantenne verwendet, kann das schon zu Empfangsverlusten führen, da hochfrequenzmässige Fehlanpassung. Aber so krass???

Schade, ich würde das gern mal mit eigenen Augen sehen.

Gruss Lutz

(Sorry, ich habe versucht, ein sehr komplexes Thema kurz und einfach darzustellen. HF-Fachleute mögen mir verzeihen. Sollte es trotzdem unverständlich sein - Leute, einfach nachfragen!!!

Ich kann nicht jeden Tag mitlesen, aber 2x die Woche schaffe ich gerade so)

Geschrieben

falls ich die antenne mal lösen kann (irgendeinhirni hat mal angezogen und wahrscheinlich ist sie auch noch reinoxidiert) kann ich mal nachschauen, ob bei meiner antenne auch ein widerstand eingebaut ist. der empfang ist auf jeden fall sensationell...

putzfrau

Geschrieben

Hallo,

ich habe die selbe Probleme im XM und Xantia, jetzt habe bei Conrad einen Antennenverstärker bestellt, geht das?, wird was bringen? Welche Antenne beim XM (hat 2) soll ich verstärken. Mein ZX mit Blaupunkt hatte super Empfang, beim XM bekomme ich nie die TP zu hören.

PS. Woran liegt es beim Xantia 4030 das beim CDChanger und AUX über Zigarettenanzünder ein drehzahlabhängiges Summen vorkommt. Haben in der CDAG mit dem Meister verschiedene Xantias probiert und alle hatten das auch. Nach eine Drossel war besser aber noch da, das ist bei Mahler manchmal lästig (Adagio 4.Symph)... Bei Rock wäre irrelevant...

Gruss

ACCM Joern Lehmann
Geschrieben

Hallo Lutz,

es ist ein Widerstand, sogar mit Farbkodierung.

Ich habe nur nicht im Tabellenbuch nachgesehen was es für ein Wert ist.

Phi mal Daumen mittels Multimeter gab es einen sehr kleinen Wert 1 Ohm glaube ich.

Hallo Putzfrau,

Die Antenne gammelt sehr schnell fest.

Wenn Du guten Empfang hast rate ich davon ab, schnell mal nachzusehen in Sachen Widerstand.

Der Gummiüberzug sitzt bombenfest-er hält alle Teile zusammen.

joern

Geschrieben
ich habe die selbe Probleme im XM und Xantia, jetzt habe bei Conrad einen Antennenverstärker bestellt, geht das?,

Hauptproblem bei den geschraubten Antennen ist die Oxidation der Schraubverbindung Antenne<->Antennenfuß! Sobald diese "peinlich sauber" gehalten wird (ich reinige sie einmal wöchentlich mit MOS2 Öl), ist der Empfang um Welten besser.

Den Antennenverstärker hab' ich auch, ja der bringt bei schwachen Sender was, aber wenn der Empfang grundsätzlich schlecht ist, kann der auch nichts mehr verbessern ...

Geschrieben

Das drehzahabhängige Summen wird wohl von der LiMa kommen, kleinen Entstörkondensator draufsetzen und Ruh ist.

Geschrieben

ich würde die antenne auch gerne wegnehmen wenn ich in die waschanlage fahre. bis jetzt lege ich sie jeweils nur aufs dach runter und hoffe jedesmal, dass sie danach noch dran ist...

putzfrau

Geschrieben

ach ja, beim betreiben eines gerätes an der aux-buchse hatte ich erfolg mit einem sehr kurzen kabel. und beim cd-wechsler habe ich keine probleme - da kommt nur musik :-)

putzfrau

Geschrieben

Forsicht, der Teil, der als Widerstand aussieht, kann auch eine Spulle sein! 1 Ohm würde in diesem Fall OK sein, aber ihre Impedanz kann die Antenne "verlängern". Wenn das Radio aber besser empfängt ohne das, stört es nicht wenn man das Ding rausnimmt :-)

Alles gute,

Karel

Geschrieben

Hatte bei meinem XM auch gerade das Problem, daß ich für die Waschanlage die Antenne abnehmen wollte und das Thema sich dann final erledigt hat. Habe dann nach langem Suchen beim "Ich-bin-ja-blöd"-Markt eine Antenne für 11 EURO gekauft, die so halbwegs passte. Auf dem Nachhauseweg beim Citroen-Händler nochmal nachgefragt, ob er nicht noch was Gebrauchtes hat, "Nein, gerade alle weggegangen, aber die Teile sind doch auch neu nicht teuer" - tatsächlich, Antennenfuß und Antenne kosten original knapp 9 EURO - Kabel brauch ich eh nicht, wollte ja keines neu verlegen.

Die Antenne hab ich dann gleich mit Öl montiert, damit sie nicht wieder festkorrodiert, und subjektiv ist der Empfang mit der neuen Antenne besser.

Gruß

Ulrich

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich habe bei meinem X2 diese komische kurze Antenne mit dem Zusatzdraht gegen eine normale richtig lange Antenne ausgetauscht. Der Empfang wurde deutlich besser.

Gruß von P.

Geschrieben

ich hab gestern wie ein irrer an der antenne rumgewürgt. ich bring sie einfach nicht ab... ich lass es einfach mal so und wenn sie in der waschanlage abgerissen wird, ist es immernoch früh genug für eine neue.

putzfrau

Geschrieben

Das Antennengewinde mit Kupferpaste einzuschmieren bringt sehr viel, meine geht gut ab.

Zur Länge der Antenne hab ich in grauer Vorzeit mal gelernt, daß eine UKW - Antenne rund einen Meter haben sollte von wegen Abgleich mit der Wellenlänge oder so. Wir haben damals nach Möglichkeit 2 Meter Peitschen auf den Autos gehabt, sah auf der DS recht putzig aus. Sender mit vernünftiger Musik (Radio Luxemburg, Caroline usw.) gabs nur auf MW oder KW, hat etliches gebracht.

(Erinnerungen eines älteren Herrn)

Geschrieben

@ putzfrau:

Wenns nicht pressiert, versuch doch mal Kriechöl an die Verschraubung zu lassen. Vielleicht löst es sich damit. Der korrodierte Anschluß ist auf jeden Fall kein guter elektrischer Leiter, ergo ist auch der Empfang damit nicht besonders. Und was ist, wenn's die Antenne in der Waschanlage wirklich abreißt und erst mal einen halben Meter Autolack zerkratzt?

Gruß

Ulrich

Geschrieben

stimmt, an kriechöl hab ich noch garnicht gedacht...

naja, kratzer sind mir eigentlich egal. ich hab mein auto zum gebrauch. da kann es auch kratzer und kleine beulen haben. es darf nur nichts rosten ;-)

aber recht hast du schon, wenn man es verhindern kann, dann ist das schon ok :-) ich kriech dann mal ein bisschen öl rein...

mein liebstes hobby ist mein motorrad. da kommen nur meine schrauberhände dran. am auto erledige ich nur kleine raparaturen selbst...

putzfrau

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo J Morales,

Antennenverstärker sind meist Rauschverstärker - also erst montieren, wenn hier angebotene Lösungen keine Verbesserung bringen, denn was nicht da ist, kann auch nicht verstärkt werden.

Das Pfeifen bei CD-Betrieb verursacht der Spannungs-Potentialunterschied im Kabelbaum. Ich versuche, das verständlich zu erklären: Sowohl Radio als auch Zigarrettenanzünder sind über den Sicherungskasten mit der Batterie verbunden und haben evtl. nicht den gleichen Massepunkt. Wenn in nur einem Kabel(12V oder Masse) ein kleiner Widerstand ist, z.B. eine oxidierte Sicherung / loser Stecker... , liegt an beiden angeschlossenen Geräten nicht mehr die gleiche Spannung an. Ein Unterschied von 0,1V ist für Störungen ausreichend. Das Verbindungskabel vom CD-Player zum Radio wirkt dann als Antenne für diese Hochfrequenz-Störungen und die strahlen dann in den Signalweg ein. Abhilfe schafft Zusammenklemmen der Spannungsanschlüsse und Massepunkte. Manchmal hilft die Trennung der Masseverbindung im Verbindungskabel an einem Ende.

Gruss

Robert

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...