Zum Inhalt springen

Ölwechsel Automatikgetriebe C6 HDI 204

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, hat das Automatikgetriebeöl Wechselintervalle, oder ist da wieder die berüchtigte Lebenszeitfüllung drin, wie beim XM.

Gruß Rainer

Geschrieben

Es hat auf jeden Fall einen Wechselintervall. Ich meine, dass das Getriebeöl beim 120000-km-Service fällig ist.

Geschrieben

Im Wartungsplan der in den Bordunterlagen ist steht nichts, ist der Plan den der Monteur zur Hand hat umfangreicher?

Geschrieben

Hab meinen Wartungsplan grad nicht zur Hand, aber ich hab mal gelernt, dass das Getriebeöl bei Automatikfahrzeugen nie wartungsfrei ist.

Hier sprach jüngst jemand davon, dass er es jetzt bei seinem Boliden und etwa 120000 km auswechseln wolle.

Geschrieben

Hier sprach jüngst jemand davon, dass er es jetzt bei seinem Boliden und etwa 120000 km auswechseln wolle.

Das war mit einer der ersten Sätze die mein Citroen Händler von sich gegeben hat.

Geschrieben

Muß ich das jetzt als Besitzer extra wollen? Oder kommt die Werkstatt bei den Inspektionen irgendwann von selbst drauf. Es muß doch irgendwo als Wartungspunkt erwähnt sein.

Geschrieben

Ich glaube da sollte man sich nicht drum kümmern, nach spätestens 100tkm sollten man den eh gegen einen unverbrauchten austauschen, bevor der Ärger richtig losgeht

Geschrieben
Muß ich das jetzt als Besitzer extra wollen? Oder kommt die Werkstatt bei den Inspektionen irgendwann von selbst drauf. Es muß doch irgendwo als Wartungspunkt erwähnt sein.

Das Thema gab es schon mal.

Die GM Automaten 5L40E im 5er BMW und Omega sind auch als ölwechselfrei ausgewiesen. Das bekommt ihnen jedoch nicht in jedem Fall und führt dann zu Problemen, bis hin zum Totalausfall.

Mir ist es egal, ob es im Wartungsplan steht oder nicht. Bei meiner Dame wird es gewechselt.

Geschrieben

Hab bei meiner Werkstatt nachgefragt, es hat die "Lebenszeitfüllung" :-(

Geschrieben

Es hat 7 Liter Füllung, 4 kommen raus, Achtung jetzt kommts, der Liter Neu kostet 130 €. Es ist nur im Reparaturfall vorgesehen neues Öl ein zufüllen. Alles klar? ;-)

Geschrieben

Gem. Ölwegweiser von Liqui moly wäre das Top Tec ATF 1200 das richtige Öl und das kostet über den Daumen 15-20 Euro pro Liter.

Da ist übrigens von einer "Servicebefüllung" die Rede. Anyway, ich werde es auch bei etwa 120000 wechseln, wenn ich den Wagen so lange fahren sollte! ;-)

T

Geschrieben
Es hat 7 Liter Füllung, 4 kommen raus, Achtung jetzt kommts, der Liter Neu kostet 130 €. Es ist nur im Reparaturfall vorgesehen neues Öl ein zufüllen. Alles klar? ;-)

Wäre für mich ein Hinweis der Werke ordentlich auf die Finger zu schauen, oder gar zu einem anderen Händler zu wechseln!

Und was machst du nun mit dem Öl?

Geschrieben

Würde es ja gerne wechseln lassen, bin aber jetzt unsicher. Mein Cit- Händler hat es noch nicht gemacht, meiner wäre der erste. Versuchskaninchen soll der aber nicht sein, mein C6.

Geschrieben

Vielleicht macht es ja "Dotti Düsentrieb" für dich! :D

Aber mal im Ernst: ich würde auch zusehen, dass ich den Händler wechsele, bzw. wenigstens mal eine andere Werkstatt zu dem Thema befragen. Das grenzt ja an Wucher!

Wechseln lassen würde ich es an deiner Stelle schon, egal, ob gefordert oder nicht.

T.

Geschrieben

ESSO JWS 3309 müsste es sein, wo kann man es beziehen und was kostet es? Konnte noch nichts im Netz finden.

Geschrieben

OK, hab nach ESSO geschaut :-) JWS 3309 reicht auch. Tja Dotti........

Geschrieben

Ich habe zwar "nur" einen C5 I Automatik, zu dem mein in Ehren ergrauter Cit-Meister (fährt selbst auch einen) meinte, dass nach spät. 100 tkm das Automatik-Getriebeöl besser erneuert wird bzw. rauslaufen lassen, was rauskommt und dann entsprechend nachfüllen. Beim HP20-Getriebe muss das bei einer ganz bestimmten Öltemperatur geschehen. So wurde bei meinem Auto dann auch verfahren, Ergebnis: Schaltvorgänge laufen wieder merklich weicher ab.

Wie er weiter meinte, bezieht sich die Aussage "Lebensdauer" zuvörderst -und wenn überhaupt- auf das Getriebe, das Getriebeöl selbst sei in seiner "Lebensdauer" durchaus endlich. Der Wechsel bzw. die "Auffrischung" sei zudem weitaus billiger als ein neues Getriebe. Und da hat er absolut recht!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim C6-Getriebe anders sein soll. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Peter

Geschrieben

Ich hab mich jetzt dafür entschieden: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Ich will auf Nummer Sicher gehen. Ist zwar nicht ganz billig, aber egal. Hab zu meinem Erstaunen festgestellt, das es da einen großen Bedarf gibt, viele MB Fahrzeuge viele Taxen, starke Luxuswagen usw. lassen das regelmäßig machen.

Warum sehen denn die Hersteller nicht vor, das man die Getriebe regelmäßig mit neuem Öl versorgen kann? Kopfschüttel.............

Ich denke, das beim 4HP20 mit vorgeschriebenem Ölwechselintervall auch weniger Probleme bei ca. 200000 auftreten würden.

Geschrieben

Genau, beim XM ist es schon klar, da muß gewechselt werden, soll er ja im guten zustand erhalten werden, aber beim C6 fehlen mir noch die argumente, weshalb man da unnötig geld investieren sollte, mir wäre da jeder cent zu schade.

Geschrieben

ROW läuft grade wieder zur höchstform auf!!??

schön,daß du wieder da bist,

deine beiträge sind sehr wertvoll...;-)

2733 mal und mehr als die hälfte davon für den allerwertesten.

ug

Geschrieben (bearbeitet)

Brauchst ja nicht beleidigt sein, der C6 war das schlechteste auto das ich seit 25 jahren bessen habe, und das mit abstand, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen und wenn alle ein "aahhh" sagen bei sichtungen eines solchen, würde ich am liebsten einen spuckstein aufstellen, einmal und nie wieder, schlimmes auto, waren die schlimmsten drei jahre meines lebens mit dem, ob weiß oder schwarz, ist finde das ist in blech geschlangener schrott, da muß man keinen ölwechsel machen (freie Meinugsäußerrung Herr Admin)

Bearbeitet von CX-***
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Wissen wir alle und haben wir alle schon n+1 Mal gelesen. Laß einfach den Fahrern mit einem funktionierenden C6 ihren Spass statt jeden C6-Thread mit deinem automobilen Unglück vollzuspammen. Es nervt total.

Geschrieben

Geht er euch auf die Nerven?

Blendet ihn doch einfach aus! Steht doch eh ein und der selbe Wortlaut drin.

Mir tut er mittlerweile Leid.

Mein Citroen-fahrender Bekanntenkreis der sich hier im Forum lümmelt, nennt ihn "Jammerlappen" und amüsiert sich über seine Beiträge.

Ignoriert ihn und fertig.

BTT

Wird bei der Spülmethode auch der Filter gewechselt?

Der Filterwechsel ist natürlich auch sehr wichtig.