Zum Inhalt springen

Ölwechsel Automatikgetriebe C6 HDI 204

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es werden auch die Filter gewechselt. Steht alles im Bericht der Fachzeitung Krafthand, auf der Seite von dem Anbieter als Link (pdf). Da wird der Vorgang und Hintergründe des Verfahrens genau erklärt.

Geschrieben

Das Spülen wird komplett so 450€ kosten, werde es in ca. zwei Wochen machen lassen. Wie das Öl ausgesehen hat und wie es sonst so war, ob es Verbesserungen im Schaltverhalten bringt usw. ich werde berichten.. Ölwanne wird entfernt, Siebe falls vorhanden erneuert. Nachfrage bei Cit. ergab, das dass Sechsgang Automatikgetriebe keine inneren Siebe hätte, die wollte die Firma bei Cit. besorgen. Es wird noch recherchiert.

Geschrieben

450 Euro und das so kurz nach dem Fahrzeugkauf? Das ist bitter.

Ich bin gespannt, ob du einen Unterschied nach dem Ölwechsel merkst.

Geschrieben

Ach, ich bezahle 100 € für das anfertigen der Adapter, ist der erste C6. Müsste dann für weitere C6sen 100€ günstiger sein. Ich frag nach.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute hatte ich den Termin, Getriebe gespült, Öl gewechselt. Er schaltet merklich sanfter, konnte mich vorher auch nicht beschweren, was die Schaltbarkeit anging. Mir ging es um den kompletten Ölwechsel.

Es ist ein Öl der Firma Fuchs verwendet worden. Bezahlt hab ich 347€, die Adapter musste ich nicht bezahlen. Es wurde ein Reinigungsmittel eingefüllt danach wurde 15 min nicht schneller als 70 km/h gefahren. Dann in die Werkstatt Ölwanne ab, gereinigt und wieder dran. Adapter montiert und an das Spülgerät angeschlossen. Es kam Abrieb auch feinst zerriebenes Metall zum Vorschein, das wäre normal. Das Öl war dunkelbraun, neu ist es rot. Das Öl von Fuchs ist jetzt auch wieder eins für die sogenannte Lebenszeitfüllung. Hat sich nach 160000 gelohnt. Ich denke es war nötig.

Die Firma ist in Grießheim bei Darmstadt. KJ Tech Services GmbH. Die beschäftigen sich mit Schmierstofferprobung, in den paar Stunden als ich dar war sind zweimal Vorserienfahrzeuge mit voller Tarnung eines namhaften Herstellers aus der Region in der Werkstatt zu irgend welchen Überprüfungen ein und aus gefahren.

Der Besitzer der Firma hat auch was mit der Göttin auf acht Rädern zu tun.

http://www.classicdriver.com/de/magazine/3200.asp?id=3085

Geschrieben

Was versprecht ihr euch von solch einer Aktion ? Würde ich nicht machen lassen wollen

Geschrieben

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ich werde den Ölwechsel auf das Frühjahr verschieben. Eventuell lasse ich es auch in dem Betrieb wo du gewesen bist machen. Glaube kaum, dass meine Werke das preiswerter und besser macht.

Geschrieben

Es wird auch mit laufendem Motor auf der Bühne während des Spülvorgangs durch die Gänge geschaltet, bei >40km/h schaltet das Auto die Fahrwerkshöhe wieder auf normal. Beim ablassen lag er dann auf dem Bauch, daran hat keiner gedacht, ist aber nichts passiert.

Geschrieben
Es wurde ein Reinigungsmittel eingefüllt danach wurde 15 min nicht schneller als 70 km/h gefahren. Dann in die Werkstatt Ölwanne ab, gereinigt und wieder dran. Adapter montiert und an das Spülgerät angeschlossen. Es kam Abrieb auch feinst zerriebenes Metall zum Vorschein, das wäre normal.

Wenn man Abrieb beim Spülen sieht und entfernt dann lohnt sich das auf jeden Fall. Wie bekommen die das Getriebe innen wieder trocken bevor Öl aufgefüllt wird ? Gruß Matthias

Geschrieben

Matthias, ich denk mal, dass da mit Öl gespült wurde... ;-)

LG Alex

Geschrieben
Wenn man Abrieb beim Spülen sieht und entfernt dann lohnt sich das auf jeden Fall. Wie bekommen die das Getriebe innen wieder trocken bevor Öl aufgefüllt wird ? Gruß Matthias

Das Reinigungsmittel kommt ins alte Öl das im Getriebe ist, ist so eine Art Lösungsmittel um Anhaftungen im Getriebe und den Schaltern zu lösen um die beim anschließenden Spülvorgang (mit Öl) mit auszuwaschen.

Geschrieben

Aha mit Öl ausgewaschen, auf dem Link in #20 sehe ich Kanister mit einer hellen Flüssigkeit

ich dachte das ist eine Spülflüssigkeit. Gruß Matthias

• 2 Jahre später...
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Hallo,

da das Thema durch Jans Probleme wieder hochkommt und die Spül-Firma in meiner Nähe ist: Wie sind denn die Langzeit-Erfahrungen beim User "Schmitz"?

Vielen Dank und Gruss,

Marcus

Geschrieben

Hallo, ich hab den C6 Anfang 2012 verkauft, nach dem Spülen bin ich noch 30000 problemlose Kilometer gefahren. Beim Verkauf hatte er ca. 200000 drauf. Über den Käufer weiß ich nichts, ich hab ihn bei meinem Cit. Händler in Zahlung gegeben.

Gruß