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Geschrieben

Hallo Leute

Erst mal guten Tag an alle von Euch.

Ich bin am überlegen meiner Tochter irgend wann mal einen C1 Diesel zu kaufen.

Ein Freund von mir hat einen C3 und ist sehr damit zufrieden.

Ein Händler bei Nürnberg hätte im Moment einen dastehen mit 60000km erster Hand für 5300 Euros . Inklusive ein Jahr Garantie.

Wäre denn das teuer.

Meine Tochter studiert in München und würde mit dem Wagen alle Woche ein mal zu uns nach Niederbayern fahren wollen. Es sind hin und zurück , München , Passau etwa 400km.

Ich lese die Wägen oft im Mobile.de mit über 200 000km.

Sind diese Wägen gut für lange Strecken geeignet ?

Wie gut sind die Motoren und vor allem wie gut ist die TEchnik.

Ich würde mich freuen von einen C1Fahrer etwas zu hören.

Liebe Grüsse an Euch alle und danke im voraus.

Gruss Peter

Geschrieben

Ich hatte einen C1 Benziner. Halte ich nach wie vor für ein super Auto. Sparsam, spaßig zu fahren, für 95% des Alltags ausreichend.

Für regelmäßig zu bestreitende Langstrecken würde ich den C1 aufgrund der nicht vorhandenen Federung nicht empfehlen. Ich bin dem Wagen gelegentlich Langstrecke (400km) gefahren und kam an wie gerädert. Für Stadt und Kurzstrecken (überland) ist er aber super.

Speziell zum Diesel im C1: der rechnet sich gegenüber dem Benziner nicht wirklich. Steuer und Versicherung sind deutlich teurer, der Verbrauch aber nicht gleichfalls deutlich geringer.

Unterm Strich halte ich den C2 als 1,4HDi (70PS) für diesen Einsatzzweck für die bessere Wahl, wenn es denn ein Citroen sein soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit meinem C1 in knapp 2,5 Jahren 100 000km ohne Probleme gefahren, allerdings den zu empfehlenden Benziner. Schwachstellen beim sind beim Benziner vor dem Facelift die Wasserpumpe und die Kupplung. Bei meinem C1 war die Wasserpumpe nach 100tkm leicht undicht, bei vielen anderen C1/107/Aygos hat sie schon früher schlapp gemacht. Ähnlich ist es mit der Kupplung: Bei Einigen macht sie früher schlapp (30tkm), aber Andere fahren damit 150tkm und haben keine Probleme.

Im Winter stört auch mit guten Winterreifen die unterdurchschnittliche Traktion (wenig Gewicht auf der Vorderachse, der Motor ist sehr leicht) auf Schnee und das zu oft früh regelnde ABS (-> langer Bremsweg). Heizung, Startverhalten, auch bei widrigsten Bedingungen, sind ohne Tadel.

Klare Kaufempfehlung für die Benziner, weil der Motor sehr viel Spaß macht und trotzdem wenig verbraucht (mehrmals Engine of the year). Der Diesel hat keinen Partikelfilter und wurde seit 2009 aus dem Programm genommen. Er ist innen wesentlich lauter als der Benziner. Der Benziner muss alle 15tkm zur Inspektion, der Diesel alle 30tkm. Der Benziner hat eine Steuerkette.

Lies mal diesen Thread durch, da sind eine Menge "C1-Erfahrungen" drin. Außerdem ist das Aygo/C1/107-Forum zu empfehlen.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben (bearbeitet)

also bei dem Preis lieber nochmal nach ner Tagezulassung suchen, aber BENZINER.

Fahren im Betrieb jetzt seit 4 Jahren C1, jeden Tag andere Fahrer, juuuunge Leute, aber an 7 PKW "nur" 1 Kupplung erneuert (inkl Schwungscheibe mal eben 1300€)

Ich denke bei einem Vorfall dieser Art wird dir die Garantie auch nichts nutzen.

An sich schaffen die Kleinen die KM-Leistung problemlos, dennoch spart man ggü dem Diesel ne Menge Unterhalt. Der Benziner kostet 20€ im Jahr Steuern unn wir haben eine Flatversicherung direkt bei Citroen für 45€ VK/ Monat.

Mein Tipp: Tageszulassung Benziner finazieren + Servicepaket(alle Inspektionen und viele Verschleißteile inkl.), die 2 Jahre Garantie und 3 Jahre HU mitnehmen und ggfs nach 3 Jahren verkaufen oder in Zahlung geben. Quasi sorgenfrei. Kleinwagen gehen eigentlich immer gut weg.

Bearbeitet von Maxi74
Geschrieben

1300 € für die kuplung zum wechseln ? Wiviel kostet dann ein kilo salz? 100 € ? Das kann doch nicht so teuer sein oder muss man diese kupplung zuerst 10 stunden lang suchen dass das so teuer wird. ? Was meint ihr ?

Gast gelöscht[136]
Geschrieben
also bei dem Preis lieber nochmal nach ner Tagezulassung suchen, aber BENZINER.

Fahren im Betrieb jetzt seit 4 Jahren C1, jeden Tag andere Fahrer, juuuunge Leute, aber an 7 PKW "nur" 1 Kupplung erneuert (inkl Schwungscheibe mal eben 1300€)

Ich denke bei einem Vorfall dieser Art wird dir die Garantie auch nichts nutzen.

An sich schaffen die Kleinen die KM-Leistung problemlos, dennoch spart man ggü dem Diesel ne Menge Unterhalt. Der Benziner kostet 20€ im Jahr Steuern unn wir haben eine Flatversicherung direkt bei Citroen für 45€ VK/ Monat.

Mein Tipp: Tageszulassung Benziner finazieren + Servicepaket(alle Inspektionen und viele Verschleißteile inkl.), die 2 Jahre Garantie und 3 Jahre HU mitnehmen und ggfs nach 3 Jahren verkaufen oder in Zahlung geben. Quasi sorgenfrei. Kleinwagen gehen eigentlich immer gut weg.

Das sehe ich genauso!! Als Erstfahrzeug für die Tochter gibt es nichts besseres,wenn Du jetzt noch Mitglied im ACC bist und den Wagen finanzieren lässt über der PSA Bank, kannst Du mit einer Mitgliedsbestätigung über der Zentrale gleich noch die anfallenden Zinsen zurückholen.Meine Frau fährt nach 13Jahren wieder Ihr eigenes Fahrzeug,nunmehr hat Sie über 5t km runter seit März und ist hellauf begeistert. Es sollte auch nur der Benziner sein.Ein Rat kann ich noch geben -nur ein 5 Türer-ist besser!!!!icon14.gifGruss Tatoocit
Geschrieben
1300 € für die kuplung zum wechseln ? Wiviel kostet dann ein kilo salz? 100 € ? Das kann doch nicht so teuer sein oder muss man diese kupplung zuerst 10 stunden lang suchen dass das so teuer wird. ? Was meint ihr ?

Ein Kupplungswechsel beim baugleichen Aygo kostet bei Toyota 300-600 Euro (Angaben von Fahrern aus dem Aygo-Forum). Der C1 ist kupplungstechnisch trotz Toy-Motor sehr citroenig, man denke nur an die zahlreichen Beiträge zur Kupplung vom C5 Hdi135, oder dem C4.

Geschrieben
Ein Kupplungswechsel beim baugleichen Aygo kostet bei Toyota 300-600 Euro (Angaben von Fahrern aus dem Aygo-Forum). Der C1 ist kupplungstechnisch trotz Toy-Motor sehr citroenig, man denke nur an die zahlreichen Beiträge zur Kupplung vom C5 Hdi135, oder dem C4.

Das Thema hatten wir beide schon mal... deja vu :D

Der Wagen ist jetzt repariert worden, 1200€ hat die Aktion gekostet. Garantie hat nicht gepackt, da die Kupplung anscheinend als "Verschleißteil" behandelt wird.

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