Zum Inhalt springen

Achvermessung BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich die beiden Manschetten der Lenkung + Hardyscheibe erneuert habe, und das Lenkrad eh schon vorher etwas schief stand wollte ich nun eine Achsvermessung machen lassen. Nur leider sagen mir alle (gut, es waren bislang nur 2 Reifenheinis) das die es nicht können wegen den hinteren Radkästen da dort die Aufnahmen für die Leseköpfe nicht passen. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir eine Werkstatt empfehlen im Main-Kinzig-Kreis die das eventuell hinkriegt ? Denke mal das eine Vermesung in Höchtstellung (dort sind ja die Räder hinten frei) unsinnig wäre da dann die Geometrie vorne nicht mehr passt, oder ?

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Die älteren Meßgeräte können quer montiert werden und es geht trotzden .Zusätzlich lege ich immer Gummiklötze unter den Einstieg, damit er nicht absinken kann und die Aufnahme der Meßköpfe verbiegt....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
..... in normaler Fahrstellung also ?
Ja natürlich, muss bei laufendem Motor erfolgen!!!

Die korrekte Einstellung der normalen Fahrhöhe sollte frisch überprüft/eingestellt sein, sonst kann man die Arbeit später neu machen.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Nur leider sagen mir alle (gut, es waren bislang nur 2 Reifenheinis) das die es nicht können ...

... Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir eine Werkstatt empfehlen im Main-Kinzig-Kreis die das eventuell hinkriegt ? ...

...gar viele "alt Citroën" Fahrer wären froh, wenn so eine qualifizierte Fachwerkstatt in nur 25km Entfernung hätten....icon10.gif

Geschrieben

Alos ich hab meine BXe auch schon mehrfach mit unseren Achsmessstand vermessen, bisher hatte ich noch kein Problem auser das es unterm 16V verdammt heiß wird beim Einstellen.

Bei unserem Achsmessstand wird beim BX für die unwissenden sogar angezeit das der Motor laufen soll und auf welche Höhe das Fahrwerk eingestellt sein soll (nicht nur normal höhe sondern auch den genauen Abstand zum Boden).

Nur Bergisch Gladbach ist wohl was weit weg, da kann das die Firma Willach.

Geschrieben
...gar viele "alt Citroën" Fahrer wären froh, wenn so eine qualifizierte Fachwerkstatt in nur 25km Entfernung hätten....icon10.gif

Danke für den Hinweis - selber machen tun die das nicht sondern geben nur an eine andere Werkstatt weiter diiiiie das aber auch nicht kann :(

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben (bearbeitet)
Alos ich hab meine BXe auch schon mehrfach mit unseren Achsmessstand vermessen, bisher hatte ich noch kein Problem auser das es unterm 16V verdammt heiß wird beim Einstellen.

Bei unserem Achsmessstand wird beim BX für die unwissenden sogar angezeit das der Motor laufen soll und auf welche Höhe das Fahrwerk eingestellt sein soll (nicht nur normal höhe sondern auch den genauen Abstand zum Boden).

Nur Bergisch Gladbach ist wohl was weit weg, da kann das die Firma Willach.

200km -> und 200km <- ist dann doch etwas weit ja !

Vor knapp 10 Jahren habe ich das in einer Reifenbuzze noch selber gemacht. Das es heiss wird zeigt eine Narbe wenn man die linke Spurstange einstellt und sich den rechten Unterarm am Rohr vor dem Kat verbrennt ;)

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Hallo

Der weites weg sich lohnt wenn dort Qualität auf einen wartet. Sicher hat der Markus dann noch zwei drei seltene BX zubeöhrteile die du auch gleich noch kaufen kannst. ;)

Gruß

200km -> und 200km <- ist dann doch etwas weit ja !

Beste Grüsse

Andre