Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, das Nachrüsten eines USB Anschlusses soll beim Freundlichen so 350€ kosten, gibt es andere Lösungen?

Gruß Rainer

Geschrieben

Ja, Box von anderem Hersteller ( DMC oder Bluebird ~100.-, Einbau auch kein Hexenwerk ) kaufen und selber einstöpseln. Aber Dein CD-Wechseler entfällt dann, weil da die Box dran kommt,

Du kannst nur 6 Ordner mit Musik füllen ( weil er nur 6 CD's ansteuern kann ), und die Tielanzeige hat auch nix mit modernen Geräten zu tun....

Geschrieben
Hallo, das Nachrüsten eines USB Anschlusses soll beim Freundlichen so 350€ kosten, gibt es andere Lösungen?

Gruß Rainer

Hallo,

wenn das System RT4 vorhanden ist, kann man mit etwas Geschick einen USB-Anschluss nachrüsten. Am RT4-System gibt es ohnehin keinen CD-Wechseler, sodass man durch die USB-Nachrüstung auf nichts verzichten muss.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo, ich habe gestern meinen C6 240 Fap Excl. abheholt und gleich die USB Box mitgenommen. Welchen Schraubendreher benötige ich zum Radioausbau?..ich nehme an es ist ein Torx aber welche Größe und wo wird das Kabel angestöpselt am Radio oder dahinter? Muss die Box freigeschaltet werden? Navidrive Rt5

Danke und Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)
Welchen Schraubendreher benötige ich zum Radioausbau?..ich nehme an es ist ein Torx aber welche Größe und wo wird das Kabel angestöpselt am Radio oder dahinter?

Hallo,

ja es wird ein Torx-Schraubendreher benötigt. Bezüglich der Größe bin ich mir nicht mehr absolut sicher. Ich glaube aber, dass ich einen 15er verwendet habe.

Ich habe an meinem RT4 nachträglich ein USB-Kabel und keine USB-Box installiert. Insofern sind die Erfahrungen nicht übertragbar. Es gibt jedoch auf der Rückseite der Geräte RT4 und RT5 sechs Pins, von denen vier belegt sind (Stromversorgung plus und minus, sowie Datensignal plus und minus), die den USB-Ausgang repräsentieren. Es ist naheliegend anzunehmen, dass auch dort die USB-Box angeschlossen wird.

Gruß, Albert

P.S.

Diese Seite könnte interessant sein:

P.P.S.

Je länger ich darüber nachdenke, glaube ich, dass es kein 15er, sondern nur ein 10er Torx war. Am besten einmal ausprobieren - aber inzwischen scheint es mir so, als wenn es doch nur ein 10er gewesen wäre, der gepasst hat. Sorry ;-)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Hallo,

ja es wird ein Torx-Schraubendreher benötigt. Bezüglich der Größe bin ich mir nicht mehr absolut sicher. Ich glaube aber, dass ich einen 15er verwendet habe.

Ich habe an meinem RT4 nachträglich ein USB-Kabel und keine USB-Box installiert. Insofern sind die Erfahrungen nicht übertragbar. Es gibt jedoch auf der Rückseite der Geräte RT4 und RT5 sechs Pins, von denen vier belegt sind (Stromversorgung plus und minus, sowie Datensignal plus und minus), die den USB-Ausgang repräsentieren. Es ist naheliegend anzunehmen, dass auch dort die USB-Box angeschlossen wird.

Gruß, Albert

P.S.

Diese Seite könnte interessant sein:

P.P.S.

Je länger ich darüber nachdenke, glaube ich, dass es kein 15er, sondern nur ein 10er Torx war. Am besten einmal ausprobieren - aber inzwischen scheint es mir so, als wenn es doch nur ein 10er gewesen wäre, der gepasst hat. Sorry ;-)

Danke Albert,

langsam glaube ich, ich hätte mir die Box sparen können. Mit dem passenden Kabel könnte es auch so gehen.

Im C6 Konfigurator steht nämlich dass die USB_Box für den C6 mit RT5 Navidrive ungeeignet sei.

Ich frage mich warum CC in Stuttgart mir das Teil verkauft hat mit der Behauptung die passt.

Gruss Manfred

Geschrieben
..

langsam glaube ich, ich hätte mir die Box sparen können. Mit dem passenden Kabel könnte es auch so gehen.

Hallo Manfred,

am USB-Kabel kann man nur Datenträger anschließen, die *.mp3-files enthalten. Auf diese Dateien kann man dann mit den Menüs des RT4/RT5 zugreifen. Der Zugriff auf einen iPOD ist damit jedoch nicht möglich. Hierfür wird die USB-Box benötigt.

Gruß, Albert

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo albert, sehr interessant das mit dem usb.

habe in meinem xm auch so ein virtuellen wechsler.

in meinem c6 wollte ich auch so ein teil oder eine platte anschliessen.

wo kann man diesen stecker bekommen?

danke

th

Geschrieben

Leicht OT: Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung ab wann welche RTx-Version im C6 verbaut wurde? Haben alle C6 mindestens ein RT4?

Ich frage mich warum CC in Stuttgart mir das Teil verkauft hat mit der Behauptung die passt.

Die wollten mir dort vor 12 Jahren auch mal einen XM 2.5TD Automatik verkaufen ;-)

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
hallo albert, sehr interessant das mit dem usb.

habe in meinem xm auch so ein virtuellen wechsler.

in meinem c6 wollte ich auch so ein teil oder eine platte anschliessen.

wo kann man diesen stecker bekommen?

danke

th

Hallo Th,

die Arbeit besteht aus zwei Komponenten:

1. patch der (im Idealfall vorhandenen) Software der Version 8.11

2. Anschluss des Kabels an die Rückseite des Gerätes und Platzierung des USB-Buchse an geeigneter Stelle im Fahrzeug

zu 1:

In der Softwareversion 8.11 ist die Funktionalität zur Steuerung der USB-Schnittstelle bereits vorhanden. Sie ist lediglich in einer Konfigurationsdatei durch einen Parameter deaktiviert. Diesen Parameter gilt es zu ändern. Im Internet gibt es hierzu eine sehr gute Anleitung, die ich verwendet habe:

http://www.eurovan2.com/forum/wip-com-rt4-rt3/8635-sw-8-11-rt4-5-released-3.html#post92549

zu 2:

Ein fertig gelötetes Kabel habe ich damals von folgendem ACC-Kollegen bezogen:

http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?u=2546

Er bot damals einen kompletten Satz (modifizierte Software + Kabel) für 55,- € in ebay an. Meine Software hatte ich allerdings nach obiger Anleitung bereits zuvor schon modifiziert, sodass ich nur noch das Kabel benötigte. Das gab er mir - wenn ich mich noch recht entsinne - für 25,- €.

Schau Dir mal am besten den ganzen Thread an:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91484&highlight=USB

Gruß, Albert

P.S. Für den Ausbau des RT4 ist entgegen den Angaben von ACCM Arne im obigen Thread kein 15er Torx, sondern ein 10er Torx erforderlich.

P.P.S. Ich habe meine USB-Buchse in den nicht benötigten Aschenbecher installiert, indem ich auf der Rückseite des Aschenbechers mit einer Lochsäge eine Öffnung geschaffen habe. Die Funktionalität des Schließmechanismus bleibt hierdurch unbeeinträchtigt.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Leicht OT: Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung ab wann welche RTx-Version im C6 verbaut wurde? Haben alle C6 mindestens ein RT4?

Hallo Martin,

ich weiß nur so viel, dass im C6 der Wechsel von RT3 auf RT4 im Jahr 2007 erfolgte. Ein C6 des Baujahres 2007 kann also entweder mit einem RT3 oder einem RT4 ausgestattet sein. Im Laufe des Jahres 2009 wurde dann auf das System RT5 gewechselt. Dieses besitzt im Gegensatz zum RT4 eine bluetooth- und nun ganz offiziell eine USB-Schnittstelle.

Die Besonderheit im C6 besteht allerdings darin, dass die USB-Buchse physisch nicht existiert.

Gruß, Albert

Geschrieben

...genau, am RT5 befindet sich kein USB-Eingang mehr auf der Rückseite des Gerätes.

Auch in der Tunnelablage, wo sich der neuesten Betriebsanleitung nach eine USB_Buchse verbergen soll ist nichts...was jetzt?

Hallo Martin,

ich weiß nur so viel, dass im C6 der Wechsel von RT3 auf RT4 im Jahr 2007 erfolgte. Ein C6 des Baujahres 2007 kann also entweder mit einem RT3 oder einem RT4 ausgestattet sein. Im Laufe des Jahres 2009 wurde dann auf das System RT5 gewechselt. Dieses besitzt im Gegensatz zum RT4 eine bluetooth- und nun ganz offiziell eine USB-Schnittstelle.

Die Besonderheit im C6 besteht allerdings darin, dass die USB-Buchse physisch nicht existiert.

Gruß, Albert

Geschrieben
...genau, am RT5 befindet sich kein USB-Eingang mehr auf der Rückseite des Gerätes.

Auch in der Tunnelablage, wo sich der neuesten Betriebsanleitung nach eine USB_Buchse verbergen soll ist nichts...was jetzt?

Hallo,

der C6 besitzt keine USB-Buchse. Das ist bekannt. Aber das RT5 sollte eine Schnittstelle an der Rückseite des Gerätes besitzen.

Es gibt User, die vom Funktionieren der USB-Schnittstelle an einem RT5-Gerät berichten:

http://www.eurovan2.com/forum/wip-com-rt4-rt3/8172-nice-set-utilities-keep-your-car-7.html#post89993

http://www.eurovan2.com/forum/members/mira308sw.html

http://www.eurovan2.com/forum/members/stok.html

http://www.eurovan2.com/forum/members/dalraist.html

http://www.eurovan2.com/forum/members/tintifax.html

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hier ist auch workaround bezüglich des USB-Ports am RT5 beschrieben:

http://www.eurovan2.com/forum/rtxmapditor/7979-rtxmapeditor-0407-rt5.html#post87271

Der User antwortet darauf und bestätigt damit die Existenz eines USB-Ports an seinem RT5:

http://www.eurovan2.com/forum/rtxmapditor/7979-rtxmapeditor-0407-rt5.html#post87299

Vermutlich hat das RT5 also einen USB-Port.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo,

also mein C6 ist Bj. 2010 und neulich wollte ich die USB-Box anschließen aber leider ist an der Rückseite des Rt5 kein USB-Anschluss mehr aktiv.

Das Druckgussgehäuse hat zwar noch genau an der Stelle die Ausformung aber die Pins fehlen. Die Buchse ist blind.

Wäre auch zu teuer wenn man extra die Druckgussform geändert hätte.

Grüsse Manfred

Hallo, hier ist auch workaround bezüglich des USB-Ports am RT5 beschrieben:

http://www.eurovan2.com/forum/rtxmapditor/7979-rtxmapeditor-0407-rt5.html#post87271

Der User antwortet darauf und bestätigt damit die Existenz eines USB-Ports an seinem RT5:

http://www.eurovan2.com/forum/rtxmapditor/7979-rtxmapeditor-0407-rt5.html#post87299

Vermutlich hat das RT5 also einen USB-Port.

Gruß, Albert

Geschrieben
Hallo,

also mein C6 ist Bj. 2010 und neulich wollte ich die USB-Box anschließen aber leider ist an der Rückseite des Rt5 kein USB-Anschluss mehr aktiv.

Hallo,

und wo soll jetzt die USB-Box angeschlossen werden?

Man darf doch annehmen, dass der Händler die USB-Box verkauft hat, weil er weiß, dass es hierfür eine Anschlussmöglichkeit gibt. Oder ist das zu optimistisch?

Gruß, Albert

Geschrieben
Hallo,

Man darf doch annehmen, dass der Händler die USB-Box verkauft hat, weil er weiß, dass es hierfür eine Anschlussmöglichkeit gibt. Oder ist das zu optimistisch?

Gruß, Albert

hallo

bei uns gibts ein usb-kabel für alle RT4 oder RT5. die navis sind bei peugeot uns citroen gleich und sind die noch von magnetimarelli.

die geräte haben hinten einen nichtbelegten anschluss wo unser kabel passt. es ist etwa 60cmlang und man kanns in die mitte oder ins handschuhfach legen. somit hat man dann nen usb-anschluss und kann so einiges anstecken um musik zu hören damit.

hier der link

http://www.french-power.com/product_info.php?info=p3741_USB-Kabel-f-r-RT4---RT5---WipCom.html

gruss

Geschrieben

kann das french-power kabel nur empfehlen:-) habe es im c5 II (RT4) im sommer eingebaut :-)

lg

Geschrieben

Hallo,

das RT5 BJ.2010 von MM hat definitiv keinen USB-Anschluss mehr. Zumindest nicht mehr dort wo er früher war. CC in Stuttgart nimmt die Box zurück.

Hallo,

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

das RT5 BJ.2010 von MM hat definitiv keinen USB-Anschluss mehr. Zumindest nicht mehr dort wo er früher war. CC in Stuttgart nimmt die Box zurück.

Es gibt also keine Möglichkeit, einen USB-Anschluss in das aktuelle C6-Modell zu installieren.

Das ist wirklich sehr schade. Ein Fahrzeugmodell, das nicht nur nicht modellgeplegt wird, sondern gegenüber dem Vorgängermodell sogar zurückgebaut wird, ist tot.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

"Totgesagte leben länger"...hihihi

Es gibt also keine Möglichkeit, einen USB-Anschluss in das aktuelle C6-Modell zu installieren.

Das ist wirklich sehr schade. Ein Fahrzeugmodell, das nicht nur nicht modellgeplegt wird, sondern gegenüber dem Vorgängermodell sogar zurückgebaut wird, ist tot.

Gruß, Albert

• 4 Monate später...
Geschrieben

Gruß, Albert

Das darf man keinem BMW oder Audifahrer erzählen. Die würden den C6 nicht kaufen. Ich verstehe manchmal Firmen nicht so ganz. Was nützt mir ein Auto mit 1000 PS und Sitzen aus dem schönsten Schlangenleder, wenn ich darin keine Musik vom Ipod oder USB-Stick hören kann. Dieses Auto ist nicht verkaufbar. Da fehlt manchmal ein Gefühl für den Markt. Leute, die sich einen C6 gönnen, trinken auch Burgunder und sollen - so hört man - auch Musikgenießer sein. Sonst würden sie Benz oder BM Double You fahren.

Nur mal so für die CIT Mitleser hier. Jeder Kette reißt am schwächsten Glied.

Und Digitaltechnik ist doch wirklich das Einfachste von der Welt.

zurigo

Geschrieben

Und Digitaltechnik ist doch wirklich das Einfachste von der Welt.

Als Konrad Zuse seinen Nachbau der Z1 im Jahr 1989, jene Replik des ersten in binärer boolescher Schaltungslogik arbeitenden Universalrechners aus dem Jahre 1938 im Technikmuseum in Berlin vorstellte, sagte er sinngemäß:

"Es ist gar nicht so einfach einen Computer zu bauen, wenn er noch nicht erfunden ist"icon12.png

Gruß, Albert

Geschrieben

Die Titanic soll angeblich abgesoffen sein, weil die Ferngläser für die Ausgucker nicht rechtzeitig zur Abfahrt des Schiffes geliefert worden waren.

Kleine Ursache - große Wirkung.

zurigo

Geschrieben
Die Titanic soll angeblich abgesoffen sein, weil die Ferngläser für die Ausgucker nicht rechtzeitig zur Abfahrt des Schiffes geliefert worden waren.

Beim C6 sorgt man mit bunten Klebefolien* wenigstens für einen schönen Untergang.

*siehe die beiden letzten Messeauftritte

Gruß, Albert

• Haha 1