Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meinen C6 240, ausgeliefert letzte Woche, habe ich mit USB-Box bestellt. Sie wurde eingebaut und funktioniert. Auch ein iPhone wurde erfolgreich damit getestet.

Geschrieben
Meinen C6 240, ausgeliefert letzte Woche, habe ich mit USB-Box bestellt. Sie wurde eingebaut und funktioniert. Auch ein iPhone wurde erfolgreich damit getestet.

Hallo Wolfgang,

kann man damit die Verzeichnisse und *.mp3-Dateien am Bildschirm anwählen, so wie hier?

Gruß, Albert

Geschrieben

[ich liebe es, wenn ein Webforum mich beim Klick auf Senden darauf hinweist, daß es meinen Eintrag nicht posten kann, weil ich mich verangemeldet hätte, und dann meinen ganzen Text verwirft. Echt klasse gemacht.]

Also nochmal in kurz, jetzt habe ich keine Lust mehr, das alles nochmal zu tippen:

Titelanzeige geht mit 16:9-Bildschirm nicht, das steht so auch in der Anleitung der Box. Sie emuliert einen CD-Wechsler, wobei CD 6 die Liste aller Titel ist, was effektiv die Anzahl pro Stick auf 99 begrenzt. Es gehen wohl auch keine AAC/M4A-Dateien, und zu lange Dateinamen scheinen mir auch ignoriert zu werden. Wo die Grenze ist, weiß ich nicht. Mit einem 8GB-Stick kam die Box gar nicht zurecht, aber das kann auch am Stick gelegen haben.

Mein iPod Shuffle (Musikquelle meines C1-Rollators) kann nur über Klinke angeschlossen werden, da kann man nichts einstellen. Ich werde mir mal einen richtigen iPod ausleihen und testen, ob das komfortabler ist als eine Ladung kleiner Sticks zu befüllen und beschriften und die Musik in MP3 zu konvertieren, wo sie ein Apple-Format hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mad Earl

Ist es Dir möglich von der ab Werk eingebauten USB-Box ein Bild ins Forum einzustellen ?

Wie hat Cit. ab Werk das Problem gelöst>>>Einbauort und so weiter.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Die USB-Box ist im Handschuhfach rechts neben den Kamera-Cinch-Anschlüssen eingebaut -- übrigens nicht ab Werk, sondern, wie der WLAN-Router, vom Händler. Die langen Dateinamen funktionieren wohl doch (abgesehen davon, daß sie wie die kurzen auch nicht angezeigt werden).

ef.jpg?psid=1

Geschrieben
...Die langen Dateinamen funktionieren wohl doch (abgesehen davon, daß sie wie die kurzen auch nicht angezeigt werden).

Hallo Wolfgang,

die Auswahl der Verzeichnisse und der Titel erfolgt also wie bei Zurigo auf der Grundlage von laufenden Nummern?

Gruß, Albert

Geschrieben
die Auswahl der Verzeichnisse und der Titel erfolgt also wie bei Zurigo auf der Grundlage von laufenden Nummern?

Ich vermute, daß die tiefsten Verzeichnisse alphabetisch angeordnet werden, ansonsten ergäbe die Reihenfolge, die ans RT5 weitergeleitet wird, keinen Sinn und wäre zufällig. (Bei meinem Versuch sind es zwei Ebenen, Artist und Album, aber sortiert ist anscheinend nach Albumtiteln und nicht nach Artist.) Man bekommt nur CD 1-4 angezeigt, auf CD 5 war bei meinem Versuch gar nichts, und CD 6 sind alle Dateien durchnumeriert bis maximal 99, und es scheint CD1...4 plus der Rest zu sein.

Geschrieben

Habe heute das lang erwartete USB Kabel bekommen.

Hinten ins RT4 eingesteckt: USB Stick rein. "Kann nichts finden (oder so ähnlich)".

Jetzt mal noch mal zum mitschreiben für mich:

1. Die Ordnerstruktur auf dem USB-Stick muss sein:

A Interpretenname?

B Albumname?

C Titel des Liedes?

2. Datenformate: es können nur

A wav.-Dateien (CDs)?

B mp3-Dateien?

abgespielt werden. Keine AAC-Dateien (ITunes, Apple)

3. Der USB-Stick muss zuerst eingesteckt werden, dann erst RT4 einschalten?

4. Der USB-Stick kann auf einem WIN XP Rechner mit FAT32 formatiert werden, so dass er völlig leer ist?

Gibt es jemanden, der diese Angaben alle mit "Ja" beantworten kann?

Ich muss sagen: so schwierig war's schon lange nicht mehr.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
...

...

2. Datenformate: es können nur

...

abgespielt werden. ---

...

4. Der USB-Stick kann auf einem WIN XP Rechner mit FAT32 formatiert werden, so dass er völlig leer ist?

...

Verzeichnisname1

---------------------> Dateiname1.mp3

---------------------> Dateiname2.mp3

---------------------> Dateiname3.mp3

---------------------> DateinameX.mp3

Verzeichnisname2

---------------------> Dateiname4.mp3

---------------------> Dateiname5.mp3

---------------------> Dateiname6.mp3

---------------------> DateinameY.mp3

VerzeichnisnameX

---------------------> Dateiname7.mp3

---------------------> Dateiname8.mp3

---------------------> Dateiname9.mp3

---------------------> DateinameZ.mp3

2. Datenformate: es können nur *.mp3-Dateien abgespielt werden

Nein. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Das RT4 verhält sich hier nicht anders, als Dein PC.

Der USB-Stick muss mit FAT32 formatiert worden sein. NTFS funktioniert nicht.

Hallo Zurigo,

ich hatte auch ´mal einen USB-Stick, den mein RT4 nicht adressieren können wollte. Wenn Dein USB-Stick nicht erkannt wird, dann probier ´mal einen anderen. Ich habe eine ganze Sammlung der preiswerten SanDisk-USB-Sticks unterschiedlicher Kapazität, die ausnahmslos alle vom RT4 erkannt werden.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Vielen Dank, Albert. Ich werde das mal prüfen.

Vielleicht liegt es wirklich am Stick. Habe "Intenso 8 GB" benutzt.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Albert,

Noch eine Zusatzfrage zur Ordnerstruktur:

Mit "Verzeichnisname" meinst Du also, dass jeder Musiktitel (mp3) nur einen Überordner haben kann. Nehmen wir einmal die BEATLES. Der Titel "Something" auf dem Album "Abbey Road" von den Beatles kann also nur unter dem Album-Namen und dem Song-Namen erscheinen. Das Wort "Beatles" kann man nicht (als dritte) in die Hierarchie mitreinnehmen, wie man das von ITunes gewohnt ist.

Oder anders ausgedrückt: jeder Song (mp3) kann als Überbegriff nur ENTWEDER das "Album" ODER den "Interpretennamen" besitzen!

Will ich aber den Song (mp3) inklusive Album UND zusätzlich Interpret haben, dann muss ich folgende Hierarchie aus 2 Begriffsketten aufbauen:

"BEATLES - Abbey Road" ------> "Something" (mp3)

"BEATLES - Abbey Road" ------> "Oh, Darling" (mp3)

......

.....

usw.

"BACH - Goldbergvariationen" -------> "Nr. 1" (mp3)

"BACH - Goldbergvariationen" -------> "Nr. 2" (mp3)

...........

.........

usw.

Also nur zwei Begriffe pro Musiktitel. Nicht drei.

Kannst Du das bestätigen?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)
...Kannst Du das bestätigen?

Hallo Zurigo,

ich muss gestehen, dass ich eine tiefere Verschachtelung noch nicht ausprobiert habe. Bei mir sind die Daten so struktuiert, dass es ausschließlich Rootverzeichnisse gibt, in denen *.mp3-files enthalten sind.

Wenn es Dir wichtig ist, lege ich auf einem Stick schnell ´mal eine tiefere Verschachtelung an und teste am RT4, ob es funktioniert. - Ich vermute, dass es funktionieren wird.

Die Zahl der "Begriffe", die Du für ein Verzeichnis oder einen Dateinamen verwendest, ist dem RT4 egal. Das RT4 erkennt schließlich keine Begriffe, sondern listet einfach nur die Zeichen auf, die Du für ein Verzeichnis oder für eine Datei vergeben hast. Ich vermute, dass 256 Zeichen möglich sind.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Hallo Zurigo,

i

Wenn es Dir wichtig ist, lege ich auf einem Stick schnell ´mal eine tiefere Verschachtelung an und teste am RT4, ob es funktioniert. - Ich vermute, dass es funktionieren wird.

Die Zahl der "Begriffe", die Du für ein Verzeichnis oder einen Dateinamen verwendest, ist dem RT4 egal. Das RT4 erkennt schließlich keine Begriffe, sondern listet einfach nur die Zeichen auf, die Du für ein Verzeichnis oder für eine Datei vergeben hast. Ich vermute, dass 256 Zeichen möglich sind.

Gruß, Albert

Albert, ich werde mir einen neuen USB-Stick besorgen. Vielleicht ist das Problem dann schon aus der Welt. Aber falls Du den Test mit Interpret --->Album----->Titelname machen könntest, wäre das sicher hilfreich auch für andere. Ich schaffe ja nicht einmal die Basics.

Man müsste mal eine Anleitung schreiben, die Schritt für Schritt einen USB Stick am RT4 in Betrieb nimmt. Was ich da erlebe, ist schon leichter Irrsinn. Ich bekomme z.B. beim Einstecken des USB-Sticks die Meldung"Bitte warten ...!" - Leider dann auf Godot. Und der kommt bekanntlich nicht.

Ich weißt nicht, was ich da alles falsch mache.

Und dass man nur mp3-Dateien verwenden kann, ist für mich auch jenseits von Eden. Wenigstens Wav-Dateien müssten doch auch funktionieren. Das ist doch digitaler Standard seit 30 Jahren.

OK. Jetzt kommt erst mal ein neuer Stick.

zurigo

• 8 Jahre später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich muss mal diesen Faden ausgraben...

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für das Problem "USB Schnittstelle fürs RT5"?

Ich bin - nach Jahren mühsamen Grabbens - nämlich fertig mit unserer CD-Sammlung, um jetzt festzustellen, dass deren Volumen die 10GB der C6-Festplatte mal locker um den Faktor 9 übersteigt... 

Sprich: ich muss gerade beim neuerlichen Aufspielen aufs RT5 schweren Herzens 8 von 9 Titeln außen vor lassen - das tut weh! 

Will ich alles verfügbar haben, benötige ich mindestens einen 100GB Stick. Nur wie schließe ich den an? Und irgendwelche Begrenzungen in Sachen Ordnerstruktur oder Titelanzahl wären auch ein Problem! Es geht um ca. 1.200 CDs...

Wer kann hier helfen?

Danke!

Martin 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich bin - nach Jahren mühsamen Grabbens - nämlich fertig mit unserer CD-Sammlung, um jetzt festzustellen, dass deren Volumen die 10GB der C6-Festplatte mal locker um den Faktor 9 übersteigt... 

LOL

Irgendwie kenne ich das Problem und ich tendiere dazu mehrere kleinere Speichermedien zu nehmen denn selbst 16GB sind mir zu unübersichtlich und mein brandneues Radio braucht ewig um die Titel einzulesen ...ich will mir gar nicht vorstellen wie lang dazu so ein RT5 braucht bis es mit 100GB fertig ist ;)

4GB empfinde ich als Optimal, man muss halt wissen was auf den Sticks drauf ist ;)

In den Anfängen der komprimierten Unterhaltungselektronik Ende der 90er kaufte ein Freund sich für den CX eine sogenannte M-Station mit Festplatte als Radioersatz und hat sich auf eine 80GB Platte, die er statt der mit ausgelieferten 20GB eingebaut hatte, seine ganze Musiksammlung draufkopiert. Mir war das zu unübersichtlich.

Mit dem USB-Anschluß kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber es gibt durchaus brauchbare FM-Transmitter die Musik von Stick oder SD-Karte ans Radio senden. Auf der niedrigsten oder höchsten Frequenz. Hatte ich bei meinen Kurierfahrten zum Schluß immer dabei weil in den Autos nichts brauchbares verbaut war. Durchschläge von Radiosendern hatte ich nur 2x in CZ und auch nur ganz kurz, also als Alternative durchaus denkbar, vor allem weil du dann deine Musik auch in deine anderen Autos mitnehmen kannst ;)

Auch hier gilt man kann für wenig Geld ein gutes und für viel Geld den letzten Müll kaufen inklusive aller Zwischenstufen und dem Gegenteil ;) Das richtig Gute Billigteil was ich damals hatte habe ich 2012 bei meinem Kanada Aufenthalt meinem Freund Ernie überlassen der absolut begeistert war das er ab da seine ganze Elvis-Sammlung im Auto hören konnte wann immer er wollte. Den Transmitter den ich mir danach besorgte kann man eigentlich in die Tonne kloppen, viel zu leise, keine Lautstärkeanpassung möglich und als ich mal neben einem Polnischen LKW auf einem Parkplatz stand hörte ich statt Marillion dann polnische Polka weil dessen Transmitter meinen komplett überlagerte ....und das auch noch so Laut das mir fast die Ohren abfaulten weil ich vorher am Radio die verminderte Lautstärke meines Schrottteils kompensiert hatte ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

.. Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für das Problem "USB Schnittstelle fürs RT5"?

Die Lösung ist das USB-Kabel 6574JH, mit dem der hintere USB-Anschluss genutzt werden kann. Das ist aber "NFP" und nur mit a bisserl Glück auf ebay oder anderswo zu finden.

Dieser Anschluss hat den Vorteil, dass man im Display Titel/Interpret im Klartext lesen kann, während bei Yatour & Co oder bei Transmittern nur Nummern angezeigt werden. Das wäre bei einer größeren Sammlung ziemlich unpraktisch ...

• Like 1
Geschrieben

Das besagte Kabel kann bei jedem Händler problemlos bestellt werden.

Ich habe eines vor etwa 2 Monaten bei einem Peugeot Händler besorgt.

Nutze ich bei allen Fahrzeugen mit rt4 oder rt5. Nicht jeder Stick wird erkannt, das muss man probieren. Scandisk funktioniert meist.

Wenn man darüber hinaus einen wlan fähigen Stick kauft kann man im bestfall vom Rechner aus drauf zugreifen oder der stick im auto synchronisiert sich selbstständig mit dem heimischen medienserver.

• Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Kann man eigentlich nicht die Festplatte ersetzen durch eine sagenwirmal 100GB FP?

Geschrieben

Ja, könnte man theoretisch, wenn man noch eine 2,5"-IDE-Festplatte bekäme.

Nutzbar sind dann aber trotzdem nur die 30 GB der Originalplatte, da die Firmware bei der Installation Partitionen in genau der festgelegten Größe anlegt.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dieseltourer:

Nutzbar sind dann aber trotzdem nur die 30 GB der Originalplatte...

Hmpf. Das ist ja doof!

Hab heute Abend begonnen, die besten Autofahr-CDs auszuwählen und als mp3 zu brennen. Sehr schwere Entscheidungen sind da zu treffen! :-(

Die kommen dann auf die 10GB.

Bisher sind da ca. 40 Alben drauf, ohne System, was mir grad gefiel wurde im Auto selbst gegrabbt. Jetzt, nach über 10 Jahren, muss da mal Ordnung rein! :-)