Zum Inhalt springen

Federkugeln von GKN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Heute bin ich über eine Werbung von Q11 gestolpert. Dort werden Federkugeln von GKN für relativ kleines Geld angeboten.

Kennt jemand diese Kugeln bzw. diesen Hersteller? Taugt der was.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Mein lieber Herbert, jetzt ma im Ernst: ich weiß nicht was die Kugel kosten, aber meinst du wirklich, "Geiz ist geil" bringt dich beim Kugelwechsel weiter???

Mir fällt da grad noch was ganz anderes ein... Hast PN

Geschrieben

Hallo Martin. Also sooo günstig sind die Kugeln nun auch wieder nicht. Aber da ich den Hersteller nicht kenne, könnte es ja durchaus sein, das es sich um O-Teile handelt. Citroen wird die Kugeln auch nicht selber herstellen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

die habe ich schon mal in meinen BX verbaut, die sind absolut in Ordnung, m.E. besser als die IFHS Kugeln.

Die kannst Du bedenkenlos kaufen

Grüße

Geschrieben

@FouR16

Danke für die Antwort. Ich habe mal bei Q11 nachgefragt. Hier ist die Antwort dazu

Die Firma GKN hat ihren Ursprung in 1759. In den 1860er beschäftigte sich die Firma mit der Verarbeitung von Stahl. Nach dem Ersten Weltkrieg stieg das Unternehmen im Bereich Automobilindustrie ein. Heute stellt GKN Komponenten und Systemen für die Kraftübertragung in Fahrzeugen her. Das Unternehmen entwickelte sich im Laufe der Zeit von Großbritannien zu Amerika, Europa, Asien und bis hin zu Lateinamerika. GKN ist das einzige nicht-japanische Unternehmen, das Toyota dreimal als bester Lieferant bezeichnet hat. Alle Teile die wir im Sortiment haben sind Neuteile.

Hört sich doch alles recht ordentlich an.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Die Fabrik kann ich aus dem Küchenfenster sehen. Die beliefern auch Opel. Ob das jetzt positiv ist oder nicht sei dahingestellt, aber China-Müll ist das def. nicht.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

GKN/Spidan,

laßt mich mal überlegen....

Achsmanschetten, Lenkmanschetten, Fahrwerksfedern, Antriebswellen,

da sind sie sehr gut sortiert und die Qualität passt. Der Preis auch.

Wenn das für die Kullern auch zutrifft, dann weiß ich, wo die nächsten her kommen.

;)

Gruß Herbert

Geschrieben

15€ teurer als der belgische nachbaukram, aber 20€ billiger als die Originalkugeln, aber aus deutschen Landen?

Klingt doch nach nem gelungenen Kompromiss.

Gibts denn schon wirkliche Langzeiterfahrungen damit?

gruß,

Christian

Geschrieben
15€ teurer als der belgische nachbaukram, aber 20€ billiger als die Originalkugeln, aber aus deutschen Landen?

Klingt doch nach nem gelungenen Kompromiss.

Sehe ich auch so. Könnte interessant sein.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe aus Neugier mal etwas gegoogelt.

Auf http://www.gknservice.com/de/pkws/fahrwerksfedern.html gibt es einen Link zum Online-Katalog von GKN. Dort kann man über die "Suche nach Fahrzeug" zum Angebot gelangen - es gibt diverse Federkugeln für den BX. Für die Limousine BX 16 E werden beispielsweise die Varianten normal, "Sport" und "Comfort" angeboten. Außer für die "Comfort"-Ausführung sind die OE-Nummern (entspricht Citroën Ersatzteilnummer) angegeben.

Zieht man einmal exemplarisch die Kugelspezifikationen für Vorderachsen auf http://www.tramontana.co.hu/citroen/suspension/suspension.php zu Rate, so kommt man zum Eindruck, die "normale" Kugel entspreche der für für BX 11 und alle Breaks bis ORGA 3877 vorgesehenen Kugel. Das dürfte schon recht weich sein. Die OE-Nummer "Sport"-Kugeln scheint zur älteren Ausführung des BX 19 GTi bis ORGA 3877 zu gehören. Zu den "Comfort"-Kugeln wird keine OE-Nummer angegeben. *grins*

Für den BX 19 GTi bietet GKN ebenfalls normal, "Sport" und "Comfort" an. Hmm.

Mir scheint das ein schönes Spezifikationswirrwarr zu sein, und ich würde gern die Volumen, Tarierdrücke und Bohrungsdurchmesser kennen, bevor ich mich zu irgend etwas entscheiden könnte. Bestimmt kommen mir keine "Sport"-Kugeln in den 16er! *kopfschüttel*

Grüße,

Martin

Geschrieben

Ich fahre nun schon vier Jahre mit vorderen GKN/Spidan Kugeln rum und bin sehr zufrieden.Der BX 16 ist immer noch weich und federt gut!

Es sind die normalen Kugeln, kein Sport und kein Comfort.

Febi bietet auch Kugeln an!Die sind bei meinem BX hinten verbaut und man kann auch nichts Negatives sagen.Die waren schon beim Kauf verbaut, sind von 2006 und völlig in Ordnung!

Grüße

Geschrieben

hab eben die für meinen mit den Originalnummern umgeschlüsselt.

Bis auf 2 alle sofort lieferbar.

Kosten incl.Märchensteuer auch 70.-€. (mich nicht)

Werde mir dann mal nen Druckspeicher bestellen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die beziehen die Federkugeln von I.F.H.S.