Zum Inhalt springen

Darum haben Ausländer bei uns so einen schlechten Ruf...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, die Überschrift lädt schon zu hitzigen Diskussionen ein.

Eines Vorweg, ich bin alles andere als ausländerfeindlich. Aber was ich die letzten beiden Tage erlebt habe, macht es einem echt schwer, seine Objektivität zu behalten.

Ich arbeite neben her im Einzelhandel, genaugenommen in einem großen Supermarkt einer regionalen Kette. Dort haben wir in den letzten Jahren unzählige Ladendiebe aus allen sozialen Schichten und mit den unterschiedlichsten Nationalitäten gestellt.

Darunter kämpfen wir seit Jahren mit einer Familie aus der Nachbarschaft, bei der praktisch jedes Mitglied von der Oma bis zum Kleinkind schon auffällig wurde. Zuletzt kamen die kleinsten mehrmals am Tag zu uns in den Markt und futterten einen unserer Kellogs Verköstigungsautomaten leer. Wenn das Gerät leer war wurden wir teils dreist aufgefordert, schnell wieder aufzufüllen. Nicht selten standen 5 oder 6 Kinder gleichzeitig dort, versperrten so unseren Kunden den Zugang und hinterließen immer eine riesen Sauerei.

Oft wurden willkürlich Verpackungen aufgerissen oder einfach nur unser Markt durcheinander gebracht.

Folgerichtig flogen sie schon mehrmals raus...

Gestern hatte ich dann das Glück, 3 von der Sorte (7, 9 und 11 Jahre alt) dabei zu beobachten, wie sie neben zahlreichen Kaugummis auch Spielzeug u.ä. in ihre Jacken steckten und damit den Seiteneingang verließen. Dort stand ich dann und hab sie abgefangen.

Sowohl uns, als auch der Polizei wurde dreist ins Gesicht gelogen und frech geantwortet. Die wussten genau, dass sie mit ihren U14 keine Probleme kriegen würden.

Heute dann das gleiche Spiel wieder. Zwei der älteren Brüder kamen in unseren Markt, schlenderten durch die Gänge, schnappten sich diverse Süssigkeiten und wieder ab durch den Seiteneingang.

Heute war ich leider zu spät und habe sie nicht erwischt.

Die beiden miteingerechnet hatten wir in den letzten Jahren nun schon etwa 8 Mitglieder dieser Familie wegen Ladendiebstahl oder sonstigen Störungen am Wickel. Anzeigen verliefen wie immer im Sand und geändert hat sich nichts.

Ich bin mir aber sicher, dass mich die volle Härte des Gesetzes treffen würde, wenn die kleinen mir beim nächsten mal zufällig in die Faust laufen ...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich merke bei mir langsam schon eine anwachsende Abneigung gegen Menschen mit Migrationshintergrund, auch wenn diese völlig unberechtigt ist, da eine sehr kleine Gruppe den Ruf einer großen zerstört.

Sicher, es gibt mit Sicherheit mehr deutsche, die regelmäßig Ladendiebstahl begehen, aber die Dreistigkeit und Selbsverständlichkeit, die mir speziell bei Tätern "mit Migrationshintergrund" begegnet ist, bringt mich ziemlich auf die Palme.

p.s. Das Pack ist mehrmals täglich bei uns im Markt, was erstens bedeutet, dass sie sicherlich viel mehr klauen als wir bemerken und zweitens, dass ich sie mit Sicherheit alle kriegen werde. Und wenn es das letzte ist, was ich tue ;)

Geschrieben

gibt doch auch genug deutsche Asis. Die klauen, betrügen, vögeln, saufen und hartzen sich auch durchs Leben.

Vielleicht ist ja ein Anruf beim Jugendamt eher abhilfeschaffend?

Und könnt ihr kein Hausverbot erteilen?!

gruß,

Christian

Geschrieben
dass ich sie mit Sicherheit alle kriegen werde.

Früher oder später kriegen wir Sie,

....... mit Danone :D

Geschrieben
gibt doch auch genug deutsche Asis. Die klauen, betrügen, vögeln, saufen und hartzen sich auch durchs Leben.

Vielleicht ist ja ein Anruf beim Jugendamt eher abhilfeschaffend?

Und könnt ihr kein Hausverbot erteilen?!

gruß,

Christian

Jup, das stimmt. Von denen haben wir ja wie gesagt auch mehr als genug. Aber die sind, zumindest bei uns, selten so dreist und fordernd. Und wenn man sie erwischt, dann werden die ganz klein und geben einem nicht noch freche Antworten.

Hausverbot kriegt bei uns jeder Ladendieb, aber einige kommen dennoch immer wieder. Man erwischt sie halt nicht immer.

Früher oder später kriegen wir Sie,

....... mit Danone :D

Ich fahr mitm Activia hinterher. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Jugendamt nimmt nur Familien die Kinder weg, die sich drum kümmern, aber von mißgünsigen Kinderhassenden Nachbarn falsch angezeigt werden.

Wärs anders, gäbs keine Schlagzeilen von verhungerten Kindern, wo es mehrfach Aufrufe an das Jugendamt gegeben hat.

Hausverbot für die komplette Sippe, und gut ist. Der Besitzer/Mieter hat das Hausrecht und kann beliebig bestimmen, wen er reinläßt und wen nicht. Fotos an die Wand beim Eingang, damit Jeder die gleich erkennt. Schwarzer Balken über die Augen reicht zum "unkenntlich" machen.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

nunja, ich muss sagen, ich bin in Berlin-Moabit großgeworden. Eigentlich lustig, dass ich keinen großen Hass auf Ausländer habe. Waren ja schon fast die letzten deutschen da...

Mangelnder Respekt von Ausländern gegenüber deutschen ist aber wirklich nicht selten. Ich habe es schon oft erlebt, dass deutsche dort als "Kartoffeln" o.ä. bezeichnet wurden. Manche durfte man als deutscher noch nichtmal ansehen, ohne dumm angemacht zu werden. Das würden die unter sich auch nicht machen. Lustig ist dann wieder der Respekt vor den Eltern. Vor anne und baba kriechen die... Also stimmt schon, die "Ausländerkinder" sind teilweise was dreister...

Ich hab meine Grenzen mit den Türken damals gut ausgelotet. So weit bis ich aufs Maul bekommen habe. Dafür hab ich aber auch ausgeteilt. So gehts halt, mit denen.

gruß,

Christian

P.S.: Ich hab nix gegen Türken, hatte da auch einige türkische Freunde, nur mal der Korrektheit halber erwähnt!

Geschrieben

P.S.: Ich hab nix gegen Türken, hatte da auch einige türkische Freunde, nur mal der Korrektheit halber erwähnt!

Ich habe unzählige Nationalitäten in meinem Freundeskreis. Umsomehr ärgert es mich ja, dass die Erfahrungen in meinem Job meine Einstellung langsam in eine schlechte Richtung rücken.

Die Polizisten haben uns auch etwas über die dortigen Familienverhältnisse erzählt, nachdem sie beim Eintreffen die Jungs schon beim Vornamen begrüßt hatten.

Die Eltern juckt das nen feuchten Furz, was die kleinen so treiben. Die Alten sind da auch nicht besser.

Aber uns wurde schon durch die Blumen gesagt, dass wir sie beim nächsten mal auch gerne mit nem Tritt in den Allerwertesten vor die Tür setzen dürften. Wir müssten uns da keine Sorgen über die Konsequenzen machen.

Ich mag unsere Polizisten ;)

Geschrieben
dass wir sie beim nächsten mal auch gerne mit nem Tritt in den Allerwertesten vor die Tür setzen dürften.

Jetzt gehört spitzes Schuhwerk zur Dienstkleidung :D

Geschrieben
Jetzt gehört spitzes Schuhwerk zur Dienstkleidung :D

Ich hab Stahlkappen ;)

Geschrieben

Korrupte Polizisten sind OK?

Und eine schräge Familie ist stellvertretend für alle Ausländer.

Statistisch natürlich sehr repräsentativ.

So kann man das Problem natürlich auch sehen.

Solltest du Kinder haben oder bekommen, werden sie zwangsläufig deine Meinung teilen.

Jetzt fehlt nur noch, dass ein böser Ausländer deinen Nebenjob bekommt.

Also ich schieb immer alles auf die Ossis... weil ich da einen kenne, dann sind ja alle so.

Geschrieben

Maxi, ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, was ich oben geschrieben habe, bzw. was ich damit sagen wollte

Geschrieben
Also ich schieb immer alles auf die Ossis... weil ich da einen kenne, dann sind ja alle so.

Ein Ossi steht in der Warteschlange und mault:

Früher im Osten war alles besser ..........

Dreht sich ein Türke um und sagt:

Wir euch haben nix gerufen :D:D

Geschrieben

Ich merke bei mir langsam schon eine anwachsende Abneigung gegen Menschen mit Migrationshintergrund, auch wenn diese völlig unberechtigt ist, da eine sehr kleine Gruppe den Ruf einer großen zerstört.

Was kann man daran mißverstehen?

Egal... es macht eh keinen Sinn, denn das Forum ist nicht das Problem.

Hab nur langsam die Befürchtung, dass die falschen Leute darauf aufmerksam werden und sich Freunde machen.

Geschrieben
Ein Ossi steht in der Warteschlange und mault:

Früher im Osten war alles besser ..........

Dreht sich ein Türke um und sagt:

Wir euch haben nix gerufen :D:D

ssssgeil! .-)

Geschrieben

MAxi zeigt sehr schön das Problem, das wir mit derartigen Diskussionen haben;

Man wird furchtbar schnell aufgerieben und in die braune Ecke gestellt von diesen Leuten, die aus Prinzip jede Kritik an Zugereisten, der zugehörigen Integrationspolitik e.t.c. panisch ablehnen, gerne auch mit Hinweis auf "unsere" Vergangenheit.

Eine Diskussion über Ausländer kannst Du deutlich besser, objektiver und sachlicher mit Ausländern führen - jenen nämlich, die sich hierher verirrt haben weil sie sich ein anderes (besseres?) Leben gestalten woll(t)en als sie es in ihren Herkunftsländern können.

Mit denen kann man auch von lustig bis bitterböse über solches PAck wie beschrieben reden, nullProblem und man merkt dabei auch sehr sehr schnell das es diese homogene Gruppe

"die Ausländer" nicht gibt.

Ich hab' schon oft festgestellt, daß diese "Gutmenschen", die sich immer so bereitwillig hinter die Ausländer stellen, sich ganz vorsichtig zurückhalten wenn selbige ihnen zu nahe kommen.

Geschrieben

Und eine schräge Familie ist stellvertretend für alle Ausländer.

Statistisch natürlich sehr repräsentativ.

So kann man das Problem natürlich auch sehen.

Weil ich mit meinem Text nicht sagen wollte, dass ich auf Grund u.a. oben geschilderter Ereignisse etwas gegen Ausländer hätte, sondern dass ich langsam nachvollziehen kann, wie sich bei so vielen Menschen die eigentlich unberechtigte Abneigung entwickeln konnte.

Geschrieben

Hi Nachtmar,

ich versteh den Sinn des Beitrags explizit NICHT, zumindest nicht im Bezug auf den Threadtitel!

Da findet sich in deiner Beschreibung eine Gruppe von Personen, die ausreichend Kenntnisse bezogen auf die deutsche Rechtssprechung haben, um euch und die Polizei deutlichst an der Nase rum zu führen! Was will man denn mehr als Bürger, die ihren Kindern schon in jungen Jahren vermitteln, was sie machen können und was nicht! Folglich bauen sie denselben Scheiße, wie unsere Premium-Non-Migrationskinder der Faseler der deutschen Leitkultur.

Ich bin wirklich weit davon entfernt, ausgerechnet dir Rassismus vorzuwerfen - also richtig wäre es, ständig das Jugendamt zu nerven.

Und wer Ausländern schlechte Manieren vorwirft, naja, wie verhalten wir uns denn meistens im Urlaub? icon12.gif

Gruß

Geschrieben

ich versteh den Sinn des Beitrags explizit NICHT, zumindest nicht im Bezug auf den Threadtitel!

Der Sinn ist, dass mir heute am eigenen Leib bewusst wurde, wie leicht man in solche Klischees und Stammtischweisheiten abrutschen kann.

Ich hatte schon nen 13-jährigen deutschen am Wickel, der ne Praline (nein, keine Schokolade, ich meine die Zeitschrift *g*) eingesteckt hatte.

Da denkt man dann in der Regel "Das hätt ich nicht erwartet, dem hätt man es gar nicht angesehen, war sicher das erste mal".

Bei den 3 Jungs von gestern denken in so einer Situation vermutlich die meisten: "Aha, die Ausländer wieder. War ja klar, dass die alles einstecken, was nicht angeschraubt ist"

Vielleicht mach ich auch etwas viel Wind um das ganze. Ich hab mich halt tierisch über diese Aktion geärgert.

Die Polizei wird das ganze übrigens an die entsprechenden Stellen weitergeben, aber ich bezweifle, dass sich da was tut.

Geschrieben

Dann musst das auch so schreiben. Dass es genug ignorante und intollerante "Deutsche" gibt, ist schon klar. Da hat leider wieder der Staat gepennt, sei es in der Aufklärung in den eigenen Reihen, oder einer inkonsequenten Integrationspolitik oder bei Bildungsmaßnahmen und Förderung. Besondern bei der Jugend in den neuen Bundesländern. Ich wette, die meisten kennen noch nicht einmal den Unterschied zwischen Asylbewerber und Asylant, geschweige denn wie die echten Menschen leben. Zusammengefercht in Kontainerbauten. Teilweise zu viert auf 2x2 Meter.

Mann sollte halt vorsichtig mit dem Begriffen Ausländer und Migration(shintergrund) umgehen. Warum nennen wir sie nicht INTEGRATIONSMUFFEL? Darunter zähle ich auch 20 jährige Deutsche, die der deutschen Sprache weder in Schrift, noch in Wort mächtig sind, von Hartz4 leben, die Wohnung bezahlt bekommen um 12 aufstehen und dann den Nachmittag mit nem Sixpack auf dem Spielplatz hocken, neben der Kita, wo ich meinen Sohn fast täglich abhole.

Geschrieben
Dann musst das auch so schreiben.

Ich dachte, das hätte ich ;)

Ansonsten stimmt ich dir zu.

Meine Mutter ist Lehrerin an einer Sonderschule in Pirmasens. Vielen wird diese Stadt als Mekka der Sozialschmarotzer bekannt sein.

Ihre Schüler kommen meist aus sozial sehr schwachen Familien, wo selten oder nie gearbeitet wird. Sie machte einst mit diesen Kindern ein Bilderrätsel.

Mit dem Bild, wo ein Familienvater morgens in Arbeitskleidung das Haus verlässt, konnten diese Kinder nichts anfangen. Bei denen hockt der Vater den ganzen Tag auf der Couch und das Geld kommt monatlich vom Amt. Schwer vorzustellen, dass diese Kinder später mal was anderes machen ...

p.s. oben genanntes trifft ebenso auf ihre deutschen Schüler zu. Da gibts keine Unterschiede, maximal im TV Programm des Vaters ;)

Geschrieben
Der Sinn ist, dass mir heute am eigenen Leib bewusst wurde, wie leicht man in solche Klischees und Stammtischweisheiten abrutschen kann.

Ich hatte schon nen 13-jährigen deutschen am Wickel, der ne Praline (nein, keine Schokolade, ich meine die Zeitschrift *g*) eingesteckt hatte.

Da denkt man dann in der Regel "Das hätt ich nicht erwartet, dem hätt man es gar nicht angesehen, war sicher das erste mal".

Bei den 3 Jungs von gestern denken in so einer Situation vermutlich die meisten: "Aha, die Ausländer wieder. War ja klar, dass die alles einstecken, was nicht angeschraubt ist"

Vielleicht mach ich auch etwas viel Wind um das ganze. Ich hab mich halt tierisch über diese Aktion geärgert.

Die Polizei wird das ganze übrigens an die entsprechenden Stellen weitergeben, aber ich bezweifle, dass sich da was tut.

Ich gehe davon aus, dass diese Kids ihr Wissen nicht von den eigenen Eltern erworben haben. Wenn die Eltern genau wüssten, was sie machen...

Meine Eltern konnten mir in gewisser Hinsicht nicht alles beibringen. Meine Mutter ist 5 Jahre in die Schule gegangen und musste dann mit 11 den Haushalt schmeißen und ihre 3 Geschwister mit großziehen und mein Vater war 3 Jahre in der Schule und musste dann mit seinem Vater Holz hacken gehen. Trotzdem haben sie mir das wichtigste beigebracht. Respekt anderen Menschen und deren Eigentum gegenüber, Tolleranz und Rücksicht. Und das Bildung & Arbeit zum Leben gehören.

Ich habe fertig!

Geschrieben

Der kleine mit der Praline hatte schon öfter was mitgehen lassen. Der Vater war tief schockiert und es war ihm sehr peinlich, als wir ihn drauf angesprochen haben.

Vermute eher, dass der kleine durch sein gleichaltriges Umfeld auf den Trichter kam.

Bei den 3 von gestern sind die Eltern wie gesagt aus dem gleichen Holz geschnitzt und haben dies auch sauber an all ihre Kinder weitervermittelt

Geschrieben
Trotzdem haben sie mir das wichtigste beigebracht. Respekt anderen Menschen und deren Eigentum gegenüber, Tolleranz und Rücksicht. Und das Bildung & Arbeit zum Leben gehören.

Ich habe fertig!

Ich denke, dass du damit die wichtigsten Dinge auf den Punkt gebracht hast und das meine ich Nationalitäten übergreifend. Ein Problem ist heute sicherlich auch die Strafverfolgung. Dazu ein Beispiel: Mein Sohn war mit 2 Freunden an einem Wochenende zum Zelten in den Ruhrwiesen. Abends kamen 6 fremde Jugendliche und fragten nach Alkohol. Als sie feststellten, dass es nicht zu holen gab, haben sie einen seiner Freunde unter Androhung von Schlägen aufgefordert, sein Handy heraus zu geben. Dann wurde noch ein unbeteiligter Angler verprügelt. Mein Sohn und seine Freunde haben den Moment ausgenutzt, sich schnell verdrückt und die Polizei gerufen. Bis diese das war hatten die 6 Jugendlichen das Weite gesucht. Es gab dann ein paar Tage später noch eine Zeugenaussage auf dem Revier. Mein Sohn fragte, was denn jetzt mit dem Handy sei? Man könnte es doch orten. Die Antwort dazu war, dass für solche "Kleinigkeiten" nicht genügend Personal vorhanden ist. Was ist die Konsequenz davon? Die 6 Jugendlichen werden so weitermachen wie bisher, da ja keine Strafe erfolgen wird. Wenn mein Sohn und seine Freunde nicht soviel Respekt vor dem Eigentum anderer hätten, wüßten sie jetzt auch, wie sie zukünftig gefahrlos an die neuesten Handys kommen. Ob das alles so richtig ist?