Zum Inhalt springen

Xantia X1, Türverkleidung Fahrerseite ? und Absaufen bei Regen + geö. Fahrerfenster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

folgendes Dilemma.

Heut in der früh ging ja alles brav, war grad einkaufen, komm mim einkauf zurück, sperr auf, zieh am türöffnungsgriff der fahrertür, zieh wiederstandslos ins leere *Grins*

Hör lediglich das herumrasseln/tscheppern eines vermeitlich runtergefallenen Metallteils im "inneren" ...

Musste Beifahrerseitig rein und die fahrertür von "innen" aufmachen (das geht problemlos)

Da muss sicher die türverkleidung runter das mann da hinkommt oder ?

Wie krieg ich die denn runter ? (ohne ne weitere Delle in den Fahrerkotflügel treten zu müssen)

gruß und danke vorweg

Joachim

und kann mir jemand erklären wenn ich fahre, und es regnet, ich hab stets fenster ein stücken offen (raucher *g*), warum da das wasser wenn der scheibenwischer wischt, reinplätschert wie n Wasserfall ??????

( Genau DAS ist ein argument, das ich das auto schnellstmöglichst wieder loswerden will !).

du kannst im regen kein fahrerfenster aufmachen ohne dasd 5246 liter wasser im innenraum hast.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Das hatte ich auch mal. Wut und die Türe zu zackig zu. Verbindungsstange zum Türgriff ausgehangen. Von innen ging alles noch. Türverkleidung ab, Folie vorsichtig lösen oder aufschneiden und nachher kleben (das gute breite Tape nehmen), die Metallstange muss im Türgriff und im Schloss eingehangen werden. Wo die Stange ist --> Taste dich mal in der Tür lang, vielleicht ist sie nach unten durchgefallen, vielleicht hängt sie aber noch oben am Türgriff.

Zum Thema Wasser: Windaberweiser wären gut. 45 Tacken beim Freundlichen, oder Nachbau für 30 Euro bei Ebay...

Bild gibts auch:

cb3531285857963.jpg

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

Türverkleidung demontieren:

10er Torx beim Türgriff senkrecht nach unten ausschrauben (die wird sehr gerne übersehen und dann geht was kaputt).

Dann Plastikschale beim Türgriff (FH-Schalterabdeckung) abhebeln. Dahinter 2 30er Torx.

2 weitere 30er Torx unter der Ablageschale.

Beinm Lautsprecher 3 Stück 20er Torx.

Der Rest ist geklipst. Hinten Vorsicht und richtiges Werkzeug, eine der Halterungen zerbricht manchmal.

Den Türknopf - da ist eine Nase, siehst du. Die hineindrücken und dann mit der FB auf "ZU" schalten, dann fliegt der Türknopf raus. Beim Wiedereinbau später die Nase auf die erste Position schieben, den Pin bei verriegelter Tür aufsetzen, per FB das Auto aufschließen. Klappt oft nicht beim ersten Mal, Geduld.

Und ja, Windabweiser, dann klappt das auch mit dem Rauchen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wat, ich hab auch mal geraucht (aber aufgehört, hihi) und immer nen Spalt aufgehabt, da kam nie so viel rein, immer nur paar Tröppel, konisch.

Geschrieben

da gibts zubehör oder orginal für die frontscheibe so plaste schienen mit erhöhung auf der frontscheibe, das leitet das wasser auf das dach um.

mein xantia hatte diese drann, nie wasser bei regen und geöffnetem fenster, beim xm , der hats nich gehabt, immer abgesoffen und nasse hosenbeine.

mfg tobi

Geschrieben

Hi Ihr

DAnke nochmals an alle da :) Hat super funktioniert, tür geht wieder auf und zu wie sie soll, Stange hängte nur am Griff , aber beim Schloss ist sie offensichtlich rausgefallen ...

ganz miserable konstruktion *ggg*

Lg

Joachim

Geschrieben

I hab so an Kotflügel sogar da, den geb i mit, das schreib i noch dazu, und wenn ich ganz gut gelaunt bin, montier ich ihn noch..

:D :D :D :D :D :D :D

*das hab i beim aktualisiern vergessn dazuzuschreiben*

*najo a bissl schleichwerbung fürs forum muss schon sein :) *

Gruß