Zum Inhalt springen

C5 2005 Tankanzeige nach Nachtanken noch auf Reserve


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatta ja gestern Abend bereits einen Treat bzgl. Startprobleme eingestellt. Es ist aber ein daraus wohl resultierendes Problem dazu gekommen. Beim Tanken habe ich gestern aus bereits geschilderten Gründen den Wagen laufen lassen und mit dem Zweitschlüssel den Tankdeckel geöffnet. Leider funktioniert jetzt weder die Tankanzeige noch (logischerweise) die Rest-KM-Anzeige. Tankanzeige hängt auf dem Stand von vor dem Tanken. Bitte um einen Hinweis, wie ich den selbst verschuldeten Schlamassel wieder hinbekomme. Auch ein Erklärung wäre nett, da ich es mir nicht erklären kann.

vielen Dank und Gruss an alle

Ralf

Geschrieben

Hallo,

so ein modernes Autos schaut nicht immer auf den Schwimmer im Tank. Üblicherweise wird der Tankinhalt mit dem Bordcomputer gerechnet. Tankt man mit laufendem Motor, passiert genua der von Dir beobachtete Effekt. Der sollte aber mit dem nächsten Motorstart behoben sein.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

zunächst ein D A N K E für Deine Antwort. Habe den Wagen zwecks Test vor 2 Stunden neu gestratet. Leider ohne Erfolg. Werde mich dann mal morgen zur Zapfseule bemühen und ein wenig nachfüllen, evtl. muss ich auch volltanken. Wenn jemand noch einen Hinweis hätte, wäre ich auch dankbar. Ansonsten gibt es nach dem Tanken dann ein Feedback von mir (ich hoffe doch ein Positives!!!!)

Geschrieben

so, an alle, die auch einmal mit dieser Problematik konfrontiert werden.

Lösung:

wer hätte es gedacht....volltanken....und schon geht alles wieder.

danke für euer Interesse

gruss an alle

ralf

Geschrieben

Dachte ich mir schon. Wäre ja aber mal interessant, welche Logik dahinter steckt! ;-)

Geschrieben

Hallo,

beim Tanken steht der Wagen fast immer schön waagrecht und da wird per Schwimmer der Tankinhalt gemessen. Den Rest macht der Bordcomputer. Je nach Wagentyp wird der Tankvorgang am Sprung des Schwimmersignals oder mit einem Schalter am Tankstutzen (eher üblich) erfaßt. Mit dem Schwimmer allein könnte man die Restreichweite niemals hinreichend genau ermitteln. Schon gar nicht während der Fahrt.

Gernot

Geschrieben

und weshalb muss der Motor während dessen abgestellt werden? (unabhängig davon, dass ich es normaler weise natürlich mache)

Gruss und Danke, Gernot für die Erklärung

ralf

Geschrieben

Den Verbrauch im BC korrekt anzuzeigen gelingt denen aber trotz dieses Heckmecks nicht. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die durchschnittliche Abweichung errechnet. Herausgekommen sind 8.6%. Das entspricht knapp 6.2 Liter pro Tankfüllung. Das bekomme ich mit einem Schwimmer besser hin! ;-)

Unser C-Max macht das auf +/- 0,1-0,2 Liter genau.

T.

Geschrieben

@timmy

entweder ein Frühaufsteher oder auch ein verlängerter Nachtmensch?

Ich stelle es mir nicht so einfach vor, den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln, wobei mir diese annähernd 10% noch recht gut erscheint. wie wird denn im bc der verbrauch bei vollem Elektroeinsatz (Heckscheibe, Klima, licht, usw.) errechnet?

ich gehe jetzt auch mal ins Bettchen

gruss

ralf

Geschrieben

Hallo,

der Bordcomputer macht das mit Hilfe der Einspritzanlage. Das rechnet allerdings erstmal nicht in l / 100 km, sondern in irgendwelchen Inkrementen. Die Skalierung für die Anzeige geht über Faktoren, an denen man m.W. mit einer Lexia auch herumprogrammieren kann.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

der Bordcomputer macht das mit Hilfe der Einspritzanlage.

Richtig. Das nennt sich wohl additive Verbrauchsberechnung. Damit bekommt man eine Genauigkeit hin, wie ich es beim C-Max habe. Citroen (übrigens auch andere Hersteller) arbeiten mit Korrekturwerten, die dem (Probe)-Fahrer einen niedrigeren Verbrauchswert vorgaukeln.

Ich kenne etliche Leute, die nicht ein einziges mal den Verbrauch nach dem Tanken errechnet haben und sich über den soooo niedrigen Verbrauch freuen. Kürzlich erst fragte mich jemand allen Ernstes, wie man das ausrechnet.

Also ein Auto, welches einem den Po versohlt, wenn man vergisst zu blinken, sollte doch dazu in der Lage sein, den Verbrauch auf 0.2 Liter genau anzugeben. Andere können das doch auch- zumindest letzteres. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...