Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit einigen Nächten mit Hilfe der Suchefunktion danach gesucht, aber keinen Thema zu dieser Fragestellung gefunden. Allerdings habe ich in einigen Beiträgen öfters mal über eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses vom 5. Gang gelesen. Ich selber fahre eine X1 Activa von `97 mit dem V6 Motor.

Nun würde ich gerne mal Erfahrungen von Leuten hören, die sich den 5. Gang verlängert haben, vielleicht ist ja auch einer mit einem V6 dabei.

Welche Zahnräder müsste ich mir besorgen und wie kann ich diese dann einbauen? Wo liegt die ganze Sache preislich?

Ich fahre nahezu nur Autobahn mit dem Auto und würde gerne eine geringere Drehzahl für eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 mir erwünschen. Der V6 dreht dabei zwar noch nicht sehr hoch, aber ein bisschen weniger spart bekanntlich Sprit ein. Ich las von -600U/min, ich denke das kann der V6 mit der recht hohen und flachen Drehmoment Kurve ganz gut ausbügeln und wenn nicht hat man ja noch einen vierten Gang der auch gut bis 180 mal geht :D

Geschrieben

Ich hab hier ein Zahnradpaar liegen das ich fälschlicherweise für einen 1,8 er gekauft habe, kann Dir die ET- Nummern geben hier gibts ein paar Leute die schon umgebaut haben geh mal in die " Suche " oben in der Leiste..

Geschrieben

Es gibt ein Gangradpaar aus dem Getriebe vom 2.1 TD .... das "sollte" passen ... leider gibt es niemanden hier im Forum der das probiert hat.

Geschrieben

Das ist wirklich schade, ich habe so etwas noch nie gemacht und habe auch noch an keinem anderen Getriebe bis jetzt rum geschraubt. Kennt sich da wer aus, oder hat das schon mal an einem anderen Getriebe gemacht?

Geschrieben

Mike vom Autoatelier hatte sowas wohl schon gemacht und TorstenX1 war auch schon dabei sich da was umzurüsten.

Einfach ein bisserl Geduld bis sich einer von denen meldet oder per PN mal direkt anfunken.

Gruß...icon6.gif

Geschrieben

Ich gebe mal eine Kurzanleitung (für ein BE3 Getriebe): Getriebeöl ablassen; den Deckel an der linken Getriebeseite abbauen; die beiden Muttern der Zahnräder lösen (Aussentorx, Größe im Moment unbekannt); die Schaltklaue lösen und die beiden Zahnräder rausnehmen; in der Achse der Schaltklaue sitzt eine Kugel, diese sollte möglichst drin bleiben, wenn nicht, wird es etwas fummelig, die Kugel wieder rein zu bekommen; Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge; den Getriebedeckel und die Dichtfläche am Getriebe säubern und mit Flüssigdichtung wieder zusammensetzen. Das einzige Spezialwerkzeug, das benötigt wird, ist dieser große Aussentorx.

Geschrieben

@Günni: Getriebeöl kann drin bleiben. Ich hatte den Wechsel des Zahnradpaares vom 5.ten mal am Getriebe meines BX Sport gemacht und das Zahnrad vom BX TD eingebaut. Keine gute Kombination,der Drehzahlsprung war zu groß.

Geschrieben
@Günni: Getriebeöl kann drin bleiben.

Das setzt aber voraus, dass der Wagen schräg genug steht. Ich würde dann trotzdem eine Auffangwanne drunter stellen; bevor der Boden versaut ist. Je nachdem, wie lange das Öl schon drin ist, könnte das aber auch die willkommene Gelegenheit sein, dieses mal zu wechseln.

Geschrieben

Ich stimme dir zu :) Ich hatte es halt drin gelassen,da ich da nur die Übersetzung mal ausprobieren wollte,da sie mir aber nicht gefallen hatte,wurde wieder zurück gerüstet. Jetzt dreht der BX bei 100km/h zwar wieder um die 3000U/min,dafür zieht er bei 80 im 4ten los wie von der Tarantel gestochen und der Anschluß passt.

Geschrieben
Ich gebe mal eine Kurzanleitung (für ein BE3 Getriebe): Getriebeöl ablassen; den Deckel an der linken Getriebeseite abbauen; die beiden Muttern der Zahnräder lösen (Aussentorx, Größe im Moment unbekannt); die Schaltklaue lösen und die beiden Zahnräder rausnehmen; in der Achse der Schaltklaue sitzt eine Kugel, diese sollte möglichst drin bleiben, wenn nicht, wird es etwas fummelig, die Kugel wieder rein zu bekommen; Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge; den Getriebedeckel und die Dichtfläche am Getriebe säubern und mit Flüssigdichtung wieder zusammensetzen. Das einzige Spezialwerkzeug, das benötigt wird, ist dieser große Aussentorx.

Sofern eine Anleitung für das BE3 auf das ML5 (?) des V6 übertragbar ist: 28er ist es. (z.B. Hazet 900Z 28)

Ich hatte zum Arbeiten das Auto auf der linken Seite richtig hoch gestellt. Dann kommt man gut ran und es läuft garantiert kein Getriebeöl aus. Wechseln musste ich das Öl aber trotzdem, da es 'traumhaft' nach faulen Eiern gestunken hat.

Gruß Stefan

Geschrieben

So wie sich das hier so anhört, scheint der Wechsel der Zanräder doch schon recht einfach zu sein. So ein Werkzeug habe ich nicht, aber da wird sich wohl was machen lassen. Muss mein V6 Motor, der Getriebedeckel auch wie vorher beschrieben mit einer Flüssigdichtung abgedichtet werden?

Ich denke ich werde die ganze Geschichte mal in nächster Zeit ausprobieren und dann natürlich berichten.

Geschrieben

Du brauchst einen Abzieher mit FLACHEN Klauen (beim BE3), um die Zahnräder ... ähm, ja: abzuziehen. Hinter dem Zahnrad sind nur 2-3 mm Platz zum Ansetzen (beim BE3)

Und im Originalzustand scheint der Getriebedeckel ohne Dichtung auszukommen (beim ... natürlich: BE3) Ich habe aber doch lieber was draufgemacht ...:-)

Gruß Stefan

(der halt nur das BE3 kennt und es auch nur da gemacht hat)

Geschrieben
Du brauchst einen Abzieher mit FLACHEN Klauen (beim BE3), um die Zahnräder ... ähm, ja: abzuziehen. Hinter dem Zahnrad sind nur 2-3 mm Platz zum Ansetzen (beim BE3)

Gruß Stefan

(der halt nur das BE3 kennt und es auch nur da gemacht hat)

Bei meinem BE3 Getriebe ging es definitiv ohne Abzieher.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

genau dieses Päarchen liegt bei mir rum... und paßt NICHT..., die Getriebewellen sind andere. Deshalb die theoretische Überlegung, daß es das Paar aus dem 2,1 sein müßte das den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...