Zum Inhalt springen

Volvo XC 60


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich das Vergnügen, einen Volvo XC 60 zu überführen.

Los ging es in Heiligenstadt (Thüringen), über A38 - A7 - A44 - A1 bis Köln, insgesamt ca. 320km.

SUVs sind ja generell (nicht nur hier) sehr umstritten, aber ich muss zumindest für diesen Wagen mal eine Lanze brechen.

Zur Ausstattung: voll - mehr geht nicht. Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Lichtsensor, Regensensor etc. etc.

Motorisiert war er mit einem 2.4 Liter-Diesel mit ca. 170 PS, kombiniert mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe.

Das Fahrverhalten war SEHR angenehm, ebenso die Federung hat mich positiv überrascht. Zwar nicht mit einer HP zu vergleichen, aber da ich ebenso markenoffen wie neutral eingestellt bin, war das für mich völlig in Ordnung, da in meinen Augen sehr guter Komfort geboten wurde.

Am meisten beeindruckt hat mich allerdings der Verbrauch. Den Bordcomputer habe ich vor Abfahrt genullt und als ich in Köln ankam, stand da 6.7 Liter Durchschnittsverbrauch!!

Das finde ich mehr als gut für dieses Auto mit viel Drehmoment, permanentem Allradantrieb und riiiiiesig viel Platz - ich hatte mit 1m93 (und Irokesenschnitt :D ) noch mehr als 20cm Luft nach oben und im Fond hätten immernoch 3 Leute mehr als bequem sitzen können.

Fahrstil war normal - nicht geschlichen und nicht gerast.

Meistens ca. 130km/h mit Tempomat, bei Erwitte und kurz vor Köln jeweils 3km Stau und am Schluss noch ca. 15km Stadtverkehr.

Fazit: Ich bin mehr als beeindruckt von diesem Auto, zudem die exzellente Verarbeitungqualität mich ebenfalls überzeugt hat.

Gruß - zur Info: so sieht er aus, in meinen Augen ein wunderschönes Auto:

Volvo-XC60-T6-AWD.jpg

Geschrieben

Ja die Schweden, die bauen schon schöne Autos. Wir haben einen V 70 D5, sehr schönes Ding, die Verarbeitung ist echt Klasse und die Motorisierung hervorragend, der Verbrauch steigt auch bei schnellerer Fahrt nicht über die 7 Liter, das ist schon eine Hausnummer.

Thomas

Geschrieben

Naja, schön liegt ja immer im Auge des betrachters. Ich persönlich finde SUV alle hässlich. Das sind keine Autos für mich...letztens das erste mal nen C-Crosser von nahem gesehen und dachte mir "peinlich dass da Citroen draufsteht".

Was mich aber wundert dass du so positiv über die Federung berichtest! Hätte ich jetzt nicht gedacht. SUV ist Trend, Komfort ja nicht.

Wie ist denn die Rundumsicht in dem Teil? Die Karrosserie sieht alles andere als übersichtlich aus...

Und sind die Verbrauchswerte für nen CDI mit der Leistung nicht schon gewöhnlich bei neuen Fahrzeugen? (das ist ne Frage!)

Ich weiss, immer dieses gemecker..

Finde die Berichte über ander Fahrzeuge hier im Forum aber immer gut und interessant. Z.b. die zerreissende Kritik am Q7 :D

gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
letztens das erste mal nen C-Crosser von nahem gesehen und dachte mir "peinlich dass da Citroen draufsteht".

Na, sowas ist auch eine Krankheit, leider schützt auch der Doppelwinkel nicht vor geschmacklichen Entgleisungen, siehe auch C2, Pluriel oder C1...

Was mich aber wundert dass du so positiv über die Federung berichtest! Hätte ich jetzt nicht gedacht. SUV ist Trend, Komfort ja nicht.

Doch, ich war zufrieden, bin allerdings auch nicht so ein extrem-Gleiter. Etwas Straße darf mein Popometer durchaus mitkriegen, nur Gehoppel mag ich nicht.

Wie ist denn die Rundumsicht in dem Teil? Die Karrosserie sieht alles andere als übersichtlich aus...

Ist mir doch völlig bucki, dafür hat das Teil PDC ... :D

Und sind die Verbrauchswerte für nen CDI mit der Leistung nicht schon gewöhnlich bei neuen Fahrzeugen? (das ist ne Frage!)

Ist kein CDI, soweit ich weiß.

Hm, ich finde für einen Boliden knapp unterhalb des Q7 sind knappe 7 Liter sehr gut.

Hinwärts bin ich mit einem Opel Corsa (Mietwagen) gefahren, 90 PS-Benziner, 1.4 Liter, laut dessen Bordcomputer ein Schnitt von 8.3! Gleiche Strecke, gleiche Fahrweise.

Ja, ich weiß, Diesel <---> Benziner, aber bedenke die Größe und das Gewicht...

Beide Autos gleich alt, der Corsa hatte EZ 06/10, der Volvo 07/10...

Gruß zurück nach St. Vith - achja, wie war das mal mit nem kleinen Cit-Meeting?

Bearbeitet von BastianV6
Geschrieben

knapp unter Q7? ist der echt so riesig? Sieht aufm Foto relativ kompakt aus!

Ja und sag halt bescheid wennde mal wieder in der Nähe bist :D

gruß,

Christian

Geschrieben

Ja, ist etwas kleiner als der Q7, sie Silhouette wirkt durch die Kante und das hochgezogene Heck kompakter.

Innen ist er allerdings sehr groß, geräumig und wahnsinnig wertig verarbeitet.

Wollte ihn gar nicht wieder abgeben, am liebsten hätte ich ihn behalten :D

Hm, mal sehen, wann die Dinger preislich zu haben sind *gg*

In der Gegend bin ich alle 2 Wochen ca., zumindest kurz vor Belgien (Nähe Hellenthal/Schleiden), gegen 24h00 gehts wieder los.

Geschrieben

Wird das hier ein Parallelthread zum Priusdisaster? :D

Schlimme Fahrzeuge genauso wie Saab

Geschrieben

Hinwärts bin ich mit einem Opel Corsa (Mietwagen) gefahren, 90 PS-Benziner, 1.4 Liter, laut dessen Bordcomputer ein Schnitt von 8.3!

da muß ich meinen V6 aber ganz schön treten, um da drüber zu kommen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Wird das hier ein Parallelthread zum Priusdisaster? :D

Schlimme Fahrzeuge genauso wie Saab

Hm, Volvo gefällt mir besser als Saab, um einiges ... ;)

@HP - ja, das fand ich für den Kleinen auch sehr ordentlich - ich fahre meinen Xantia V6 Kombi auch mit unter 9 Litern im Schnitt - im Anbetracht der Motorleistung und des Alters ist der Corsa-Verbauch unverschämt.

Geschrieben

kostet ja auch nur 15000.-€

Da darf der das, oder ? ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
Wird das hier ein Parallelthread zum Priusdisaster? :D

Schlimme Fahrzeuge genauso wie Saab

Na, es gibt noch schlimmeres als Saab, oder? Ich bin mit meinem sehr zufrieden;-)Qualitativ besser als Dein ex-C6 isser garantiert:-)

Geschrieben

nein, nicht, halt! Nicht den C6 erwähnen! Das ufert aus!

Geschrieben

Mit bestimmten Volvo und Saab (Alte und Neue) könnte ich mich auch anfreunden ;)

Nach den Berlingo-Chrono-schlag-mich-tot-Eskapaden ist das Image eines großen Cit auch nicht unbedingt besser als das eines Saab...

Schade: Bisher sind mir Saab durch ausgezeichnete, fast XM-ähnliche Sitze aufgefallen. Der neue 9-5 zwackt schon 3 Minuten nach dem Einsteigen. So ein bretthartes Gestühl habe ich nicht mal bei deutschen Autos erlebt.

Der XC60 ist halt ein SUV, ansonsten finde ich den nicht mal schlecht :D

Gruß Marcel

Geschrieben

@Saehmirnir (oder so ähnlich)

Naja, den C6 mit dem XC 60 zu vergleichen ist ebenso unpassend, als würde ich einen 7er BMW mit einer M-Klasse vergleichen - 2 völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte.

@ TurboC.T.

Jep, wir haben in der Firma u.a. einen alten (94er) Saab 9000 CSE Turbo, der fährt sich unheimlich sanft und gemütlich, schönes Auto!

Leider sind die Motoren und Getriebe (Aut.) nicht besonders langlebig bei den 9000ern.

Ansonsten ein sehr angenehmes Fahren...

Geschrieben

Hihi, hab ich mal lange das Zündschloss beim ersten mal Saabfahren gesucht. :)

Geschrieben
Hihi, hab ich mal lange das Zündschloss beim ersten mal Saabfahren gesucht. :)

Hm, der Firmen-9000er hat das ganz normal da, wo es hingehört.

Ich hatte heute eher das Problem mit der Handbremse, die ich nicht fand.

Sie war angezogen und ich hab den Wählhebel auf D gestellt und wollte los - aber es knirschte und ächzte aber es fuhr nicht....

Dass es da einen elektronischen Hebel gibt, links unterm Armaturenbrett gut versteckt, kann man ja nicht wissen, wenn man nur so 'nen ollen Kombi fährt... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich liebäugele mit einem Saab 900, am besten als Fließheck - ein uriges Teil. Zurzeit begegnen mir aber auch außergewöhnlich oft solche 900er auf der Straße, dazu noch in gepflegtem Zustand.

Irgendwie befinde ich mich da in einem inneren Konflikt: XM oder 900er ? Das ist die Frage ... :D

Habe aber die Vermutung, der Verbrauch des Saab könnte zum K.O.-Kriterium werden für mich... Habe mich aber ehrlich gesagt noch nie ernsthaft schlau gemacht über alte Saab.

Dem 9000er bin ich aber auch nicht so abgeneigt. Auch ein Auto, gegen das ich prinzipiell nichts hätte.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Der 900 rostet aber noch schlimmer als ein XM, aber zumindest die Ersatzteilversorgung stimmtaetsch.giftomato.gif

Geschrieben
Hihi, hab ich mal lange das Zündschloss beim ersten mal Saabfahren gesucht. :)

Es soll einige Saabs mit zerkratzter Lenksäulenverkleidung gebensmile.gif, gut kommt auch wenn nicht mit dem Fahrzeug vertraute nach dem Ausschalten des Motors panisch werden, wenn der Zündschlüssel nicht aus dem Schloss will...da hilft dann nur Rückwärtsgang einlegenbiggrin.gif

Geschrieben
Ja, ist etwas kleiner als der Q7, sie Silhouette wirkt durch die Kante und das hochgezogene Heck kompakter.

Innen ist er allerdings sehr groß, geräumig und wahnsinnig wertig verarbeitet.

Wollte ihn gar nicht wieder abgeben, am liebsten hätte ich ihn behalten :D

Hm, mal sehen, wann die Dinger preislich zu haben sind *gg*

In der Gegend bin ich alle 2 Wochen ca., zumindest kurz vor Belgien (Nähe Hellenthal/Schleiden), gegen 24h00 gehts wieder los.

Tu dir keinen Zwang an,ich adoptiere dann deinen "ollen" Kombi icon10.gif

Geschrieben

Ich hatte neulich das Vergnügen, das hiesige Feindbild schlechthin zu fahren: Einen BMW X5.

Es war ein knapp 6 Jahre alter 3l Diesel mit ca 230.000km auf der Uhr.

Das erste was auffiel war die gerne genannte Langzeitqualität. Das Auto sah von innen absolut taufrisch aus. Die Ledersitze waren absolut nicht durchgesessen und saubequem. Lenkrad, Verkleidungen etc... alles wie neu.

Die Automatik schaltete völlig ruckfrei. Es gab nur zwei kleine Spuren vom Zahn der Zeit:

1) Bei mittlerer Autobahngeschwindigkeit kam hin und wieder ein nervendes Surren aus den mittleren Lüftungskanälen. Ändern der Lüfterstufe brachte keine Änderung. Keine Ahnung, ob da irgendwo eine Klappe hing oder vielleicht ein Blatt feststeckte. Es war aber echt laut und bei dem sonst sehr niedrigen Geräuschniveau sehr nervig. Das war aber das einzige. Sonstigen Knistern und Knacken gab es nicht.

2) Die Parkhilfe funktionierte nicht.

Alle anderen technischen Spielereien, alle Displays und das Navi spielten absolut brav.

Dieser Riesentrümmer von Auto fährt sich sehr handlich und ist recht übersichtlich.

Interessant sind die Geräusche im Innenraum: Beim Anfahren ist der Motor deutlich zu hören. Er scheint wirklich zu rufen: "Ich bin total kräftig und bewege hier viel Stahl und das stört mich gar nicht". Wenn die Fuhre aber erstmal rollt, dann wird alles extrem leise. Der Motor säuselt irgendwo ganz weit hinten und Windgeräusche finden auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht statt. Interessant für ein Auto, das eher die Proportionen einer Schrankwand hat.

Das Ding hat Bärenkräfte und fährt auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher wie auf Schienen.

Die Federung ist mir persönlich aber etwas zu hart.

Man sitzt sehr hoch und selbst Kombis von Passatgrösse wirken eher klein. Die Sitzposition ist aber absolut bequem. Platz satt nach allen Seiten.

Allerdings tut das Ding sich auch ca 12-15 Liter Diesel pro 100km weg. Donnerwetter.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich liebäugele mit einem Saab 900, am besten als Fließheck - ein uriges Teil. Zurzeit begegnen mir aber auch außergewöhnlich oft solche 900er auf der Straße, dazu noch in gepflegtem Zustand.

Irgendwie befinde ich mich da in einem inneren Konflikt: XM oder 900er ? Das ist die Frage ... :D

Habe aber die Vermutung, der Verbrauch des Saab könnte zum K.O.-Kriterium werden für mich... Habe mich aber ehrlich gesagt noch nie ernsthaft schlau gemacht über alte Saab.

Dem 9000er bin ich aber auch nicht so abgeneigt. Auch ein Auto, gegen das ich prinzipiell nichts hätte.

Gruß Marcel

Nimm den 900er! Wenn du nicht einen Diesel suchst (gibts beim 901 nicht) bist du bestens bedient. Spritverbrauch ist echt nicht die Welt. Ich fahre einen 901 8V, das ist so ziemlich der Spritfresser unter den 901ern da eben nur 8V. Auf der letzten Urlaubsfahrt habe ich über 1300km genau 8,5l bei konstant 130-140km/h verbraucht. Nimmst du einen 16V wird besonders der Stadtverbrauch gesenkt. Selbst ein Turbo 16S kann man im Schnitt mit 8l fahren bei bis zu 185PS. Kenne Leute die haben das Modell schon auf 6l gedrückt. Allerdings bei einer Fahrweise die nicht dem Turbo entspricht ;-)

Und die Sitze in den Turbomodellen sind seinerzeit als das Bequemste beschrieben worden was es zu kaufen gab.

Zum 9000er kann ich auch nicht bestätigen, dass die Motoren nicht lange halten. Lediglich die Kombination Turbo und Automatik ist keine gute Wahl. Im 901er wie im 9000er. Beim 2,3l 9000 muss man schauen ob der Ausgleichwellenatrieb und die Wellen gemacht wurden. Meist bei 250tkm kommt es da zu Problemen. Man kann zwar promlemlos weiterfahren, wenn auch etwas 'unkultiviert'.

Der 901 hat auch ein super Fahrwerk welches man sich heute mit verschiedenen Dämpfern und Federn, Koni, Bilstein oder Standard, quasi nach Vorliebe kombinieren kann. Rost ist auch nicht so das Problem. In der Regel Türen, Radläufe und die Durchführungen der Antriebswellen. Wenn da soweit alles ok ist einfach mit MS oder FF versiegeln und gut ist. Bei 901 und 9000 ist meist eine gute Ausstattung an bord. Sitzheizung Serie, oft Leder Klima usw.

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben

Wow, danke für deine Erfahrungswerte :)

Das hilft mir schon mal weiter. Vieles, v.a. der Verbrauch, ist gar nicht so, wie ich es pauschal (und unwissend wie ich bin bzgl. Saab icon11.gif) vermutet hätte.

Aber jetzt soll der XM erst mal die 300.000 schaffen :D

Gruß Marcel

Geschrieben
Wow, danke für deine Erfahrungswerte :)

Gruß Marcel

Gern geschehen. So von Unterfranke zu Unterfranke ;-)

Geschrieben
Ich hatte neulich das Vergnügen, das hiesige Feindbild schlechthin zu fahren: Einen BMW X5....................

Ich muss jedes mal mit dem Kopf schütteln wenn ich die Karre sehe. Sieht einfach aus wie ein Spielzeugauto. Diese viiieeeel zu fetten Reifen. Echt ne Karre für impotente.

Der Motor kann so stark sein wie er will, das brauchste mit dem Ding auch.

Aber über nen Diesel mit 15L Verbrauch braucht man nicht diskutieren.

Dass die Elektrik nach 6 Jahren noch intakt ist, verwundert doch keinen. Was hatten 6-Jährige XM und Xantia schon an Elektrikproblemen? Abgesehen von den aussreissern? Ausserdem bei dem Alter und der Laufleistung können das nur Langstreckenkilometer sein.

Ich halte ja BMW für klasse Autobauer, aber mit X5 und X6 haben die echt scheisse produziert. Vor allem der X6. Dass sich den Schrott jemand kauft ist der Wahnsinn. Habt ihr mal in den Kofferraum von dem teil gesehen?

Die Teile sehen aus wie Kakerlaken auf Steroiden und die jeweiligen Fahrer sind eine ebenso stereotype Negativauffälligkeit wie die Karren selbst. Zum reinhauen.

gruß,

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...