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Kaufen oder eher nicht ???


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Geschrieben

Hallo

nachdem ich nun mein altes auto verkauft habe würde ich mir gerne einen citroen xantia x2 zulegen da es mir diese sher angetan hat

was haltet ihr von diesem gefährt den ich hier gefunden habe ???

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=48291&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&id=135246291&pageNumber=1

(sry für die lange adresse habe alles versucht um sie kleiner zumachen ging aber iwie net)

also wie findet ihr den arbeite zwar bei citroen in der werkstatt habe aber leider nicht ganz soviel ahnung von der hydraulik technik da dieses auto nicht meine zeit war

Geschrieben

komisch bei mir war die adresse länger aber egal

Geschrieben

Das ist aber ein X1 und der Name des Verkäufers lässt auf einem Fähnchenhändler mit Schotterplatz und Blockhütte schließen, es ist also vorsicht geboten und auf alle Kleinigkeiten zu achten wenn du den Wagen begutachtest.

Geschrieben

ich weiss ja nicht um die Haltbarkeit dieses Motors...aber 252tkm auf nem 1.8 Benziner sind schon ordentlich. Und es ist ja vor allem die Peripherie, die dann den Geist aufgibt. Aus ACC-Ersthand würde ichs wagen, aber bei unbekanntem Händler, mit ausländischem Namen und Aluimitatfußmatten für 450€ wäre ich zumindest ausgesprochen skeptisch. Kann genausogut rein GARNIX bedeuten!

Hier im Forum bekommst du denke ich aber für ähnliches Geld, evtl eher 100-200€ mehr und mit etwas Glück auch einen Wagen, in den du mit besserem Gefühl einsteigen kannst!

gruß,

Christian

Geschrieben

252000Km gerudert... dann 450€ KP Da ist das beste Sicher schon ab. Aber wer gern Schraubt und Schweißt, und gern Motoren, Getriebe Generalüberholt. Warum denn nicht?

Geschrieben

Ein klassisches Beispiel für: Um Himmels Willen, höchstens geschenkt.

Es sei denn: Wartungsnachweise vorhanden, TÜV ebenso, alles funktionsfähig oder für Dich leicht instandzusetzen, Angaben nachvollziehbar, Zustand der Verschelißteile ok. Ein fälliger Zanriemen wird Dich ja eher nicht schrecken. Probefahrt ohne ernste Befunde (Ohne Probefahrt kein Kauf! Niemals, außer vielleicht von Papa oder der Erbtante oder für geschenkt). Nimm wen mit, der sich mit der HP auskennt. Mehr als 300 dürfte der so rein nach den Daten aber auch nicht kosten und das ist schon optimistisch.

Such Dir lieber was mit weniger Kilometern und setz den instand, das ist lohnender. Gibts auch für das Geld.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Motor: Nee, mit ein bisschen Pflege ist die Laufleistung kein Problem, die Getriebe machen eher schlapp, kosten aber gebraucht auch nicht die Welt. Frag mal hier nach einem guten und hab Geduld. Ich hab für meine Winterschlurre hier im Forum 500 bezahlt, schon fast alles gemacht, ähnliche Laufleistung, wenig Arbeit dran.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

also lange reder kuzer sinn eher nicht kaufen gut denn ich habe auch leider nicht ganz soviel geld zur verfügung deshabl hatee ich den gefunden aber vielen dank für eure antworten

Geschrieben

ach ja was mir noch einfällt ist das denn kein x2 ich dachte die hätten alle die geänderte front ???

Geschrieben

ganz eindeutig, unabhängig von der Karrosserie kann man nen X1 immer am Haltegriff auf der Beifahrerseite erkennen.

Geschrieben
also lange reder kuzer sinn eher nicht kaufen gut denn ich habe auch leider nicht ganz soviel geld zur verfügung deshabl hatee ich den gefunden aber vielen dank für eure antworten

Deswegen lieber beim Kauf investieren, das hält die Kosten zumindest halbwegs vorhersehbar.

Ein Xantia ist allerdings per se jetzt nicht unbedingt das passende Auto, wenn man nix auf der Naht hat, ist immerhin Mittelklasse. ZX? Muss man auch lange nach einem guten suchen, aber billig sind die fast immer. Und die haben fast immer eine defekte Kopfdichtung, für Dich wohl kein Problem, eine gute Chance, den Preis zu drücken. Die Dinger sind relativ robust, der 1,4er ist extrem sparsam, und die Teile sind billig. Und es kann weniger kaputtgehen als am Xantia.

Geschrieben

Hallo!

Das ist ein X1. Dieses Gesicht gab es schon nach dem ersten Produktionsjahr. Der X2 wurde ab 98 gebaut und hat den Kühlergrill in der Motorhaube integriert und hat andere Scheinwerfer verbaut. Desweiteren ist ein X2, sofern er original ist, an den weiß/roten Schlußleuchten, anstelle der schwarz/roten vom X1, zu erkennen. Das sind nur die offensichtlichen äusseren Veränderungen. Natürlich gibt es noch einige mehr, aber das hier aufzuführen, würde wohl den Rahmen sprengen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Viel gelaufen,miese Ausstattung,Beule. Erinnert mich an meinen ersten BX anno 2000,heut fahr ich Xantia :D

Geschrieben

Motor ist unkritisch, Getriebe ist auch nicht so wahnsinnig häufig defekt. Problematisch sehe ich bei der Laufleistung eher den Zustand von Federbeinen, Domlagern, Schwingarmlagern und je nach Wartungsaffinität des Vorbesitzers die gesamte hydraulische Anlage, insbesondere Federkugeln, Pumpe, Höhenkorrektoren. Dann wäre noch die Frage, was die "Heuliez-Ecke" macht, die ist auf den Bildern nicht zu erkennen.

Gruß

Jan

Geschrieben

Ganz ehrlich?

Lass es lieber!

Geschrieben

Wenn du das Auto wegen des geringen Budgets kaufen willst bzw. musst, dann lass es bleiben! Sonst Fachmann mitnehmen (ev. hier aus dem Forum), Probefahrt machen, Mängel suchen und Aufwand der Reparatur kalkulieren. Dann entscheiden, ob Kauf oder nicht.

Gruess Holger

Geschrieben

so habe mich jetzt wieder umgeschaut und ich habe wieder einen gefunden der schon besser ist (und auch in der laufleistung)was haltet ihr den von diesem hier???

ich hoffe ich kann den noch runterhalden

Geschrieben (bearbeitet)

Der sieht doch schon ganz gut aus. Das Problem ist, wenn du echt knapp bei Kasse bist und da müssen evtl. alle 8 Federkugeln neu, kost das schon 250-400€ bei Selbsteinau. Du solltest vielleicht erstmal hier im Forum rumlesen, was so alles sein kann, damit du bei der Probefahrt auch merkst, was los ist. Wenn er hart ist, sinds wohl die Federkugeln, evtl. nur eine Achse oder alle 4 Kugeln an beiden Achsen. Wenns vorne dauernd klackt, ists wahrscheinlich der Druckspeicher, auch sone Kugel und dann gibts da noch 2 Hydractivkugeln und ne Antisinkkugel hinten. Wenn die Lenkung schwer geht, kann Luft im Hydrauliksystem sein, da mußt du auch mit ner Taschenlampe bei alufendem Motor in den LHM-Behälter nach Luftblasen gucken. Auch dazu steht hier viel im Forum.

Dann Rost an den hinteren Einstiegen, da istn Falz, wenn der schon Bläschen kriegt, vorsicht. Stichwort Heuliez-Ecke hier im Forum.

Dann Höhenkorrektoren, geht der Hebel zwischen den Vordersitzen leicht zu bewegen oder muß man sich da dranhängen?

Da gibts ne Menge, die man beachten sollte oder man setzt auf Glück. :D

Ah ja, ist der Zahnriemen schon gemacht? Der war wahrscheinlich bei 120000km dran.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Man sollte aber bei allem auch bedenken das es sich hier NICHT um einen Gebrauchtwagen

für 5000.- € handelt.Ez 1999 um die 120.000 Km für VHB 1100 .- ? Geht in meinen Augen

( wenn der Xantia keine gravierenden Mängel hat ) völlig in Ordnung.

Und der Zahnriemenwechsel kostet auch nicht die Welt falls er fällig ist.

Hinfahren,Probefahrt machen...und wenn er gut ist kaufen.

Alles andere und vor allem hier herumzurätseln was alles kaputt sein KÖNNTE ist Käse

icon12.gificon12.gif

Geschrieben

Nä, also wennn man nu absolut keine Kohle hat, sollte man schon möglichst wissen, wonach man gucken muß.

Ich würd mir dann lieber nen Kleinwagen holen, da ist alles billiger.

Geschrieben

Ja sicher bei einem Kleinwagen geht nie etwas kaputt,alles repariert sich von selbst,und

Teile bekommt man geschenkt icon10.gif

Geschrieben

Hallo!

Also so wie ich das sehe, Zustand und Beschreibung und das Bj. und die Kilometerleistung, geht das schon in Ordnung, klar ne Probefahrt solltest du schon machen, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall um längen besser, als bei dem ersten Fahrzeug, und es handelt sich diesmal wirklich um einen X2.

Fazit: Probefahrt machen, wenn positiv dann kaufen.

Wie hier schon gesagt, weitere Möglichkeiten unsererseits kommen Glaskugelwahrsahrerei gleich!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Michael

Geschrieben

Also geh mal auf die Seite:

http://xantia-basis.de/?page_id=54

Da stehen schonmal einige gute Tipps.

Meine persönliche Checklist für meinen Xantia, den ich auch letztendlich gekauft habe:

ABS: Auf das Zeichen achten, ob bei der Zündung aufleuchtet und dann wieder aufhört, da angeblich des öfteren die Stecker gerne korrodieren. Wenn dauerleuchten, ABS "kaputt", wenn gar nicht Lampe kaputt, also ABS wahrscheinlich schon sehr lange "kaputt".

Heizung: Einfach mal ganz stark heizen und schauen ob es grauslich stinkt. sogenannter Maggigeruch, bedeutet der Wärmetauscher ist kapuut.

Federung: Erstens mal auf den Druckspeicher achten, also starten, bisschen warten bis er auf der richtigen Höhe ist, dann Deckel auf, aussteigen und nach vorne gehen und dann zählen wie oft in der Minute es klackt. (Konnte mir lange nicht vorstellen, dass bei laufenden Motor ein Klacken zu hören ist, aber es ist kein Problem, dieses zu hören.) mindestens 15, aber VIEL besser wären zum Beispiel nur alle 25 sekunden ein klacken. Wenn viel öfter, dann Druckspeicherkugel kaputt.

Federkugeln: Normalstellung, aussteigen und um Auto herumgehen und bei jedem Reifen einmal drücken- sollte weich federn, falls nicht ist eine Kugel kaputt.

Höhenverstellung und Knochen: Einfach mal ganz rauf und ganz runter und schauen wie der Hebel zu bewegen ist, je leichter desto besser!! Und dann von ganz unten in die Mittelstellung und schauen, ob der Ar*** in die Höhe kommt, falls nicht ist Höhenkorrektor (meist Knochen) kaputt, sprich ausgehängt.

LHM+: Höchststellung, und schauen ob das rote Käppi zwischen den Markierungen drinnen ist (ist einfach um zu kontrollieren ob genug drinnen ist) Dann weißen Lappen mitnehmen und den Deckel wo die vielen Schläuche hineingehen runternehmen und schauen, welche Farbe das LHM+ hat. Soll giftgrün sein, wenn bräunlich ist es kaputt.

Hydractiv: Habe ich keine Ahnung von, hab ich nicht.

Prinzipiell einfach ein paarmal hoch und runter und schauen wie langer er braucht, sollt ned viel länger als eine halbe Minute sein und sollte vor allem nicht ruckartig sein, sonst droht Federbeine schmieren, kaputt kann da glaub ich nicht wirklich was sein. Schmieren ist auch nicht tragisch und zum selbermachen!

Reifen: Schauen ob komisch abgefahren, wie alt (DOT Nummer), und wie gut das Profil ist. (eh kloar.)

Radio und Boxen: Einfach mal einschalten und schauen, ob irgendwelche Boxen kaputt sind. (Mein rechter Hochtöner ist es leider. Ersatz?? ; ))

Ebenfalls alle Knöpfe die du findest ausprobieren ob sie funktionieren, z.B.: Fensterheber, Scheibenwaschanlage, etc.

Domlager: Viel sieht man nicht, aber wenn sie schon von oben erkennbar rostig sind, wahrscheinlich bald kaputt und sehr teuer, vor allem weil meist eine Motorhaube dazu kommt. : )

Kofferraumteppich und Rückbänke: Kann Wasser drunter sein und vielleicht sogar schimmeln, Abdichtung im Kofferraum kaputt (meist aber nur Break und nicht tragisch.)

Schwingarmlager: Kontrollieren ob Hinterachse X- Beine hat, wenn schon, meist kaputt oder bald kaputt.

Heul- Ecke: Kontrolliere beide Heckeinstiege, vor allem den linken (Fahrtrichtung), wenn Rostbläschen, schon kaputt, Blech und Schweißarbeit droht. Ebenfalls schau mal in Höchststellung in die Radkästen wie es dort mit Rost aussieht.

Auspuff: Sollte eh bekannt sein, z.B.: ÖAMTC in Ösiland machen bei ein bisserl Betteln eine "Kurzüberprüfung, weil sich eine Kaufüberprüfung nicht ausgeht, wegen Termin in 2 Wochen und kostet 48€ oder so". Wenn das auch bei ADAC ist, sieht schon mal ein Mechaniker das Auto und kann Rost von unten beurteilen und die Räder kontrollieren bei aufgehobener Achse. Wichtig: Auto in Höchststellung!

Ölaustritt vom Motor kontrollieren, am besten von unten, aber nicht unter das Auto legen, wenn es nicht gesichert ist!

Heckbremsen kannst du kontrollieren indem: Höchststellung- Bremsen voll treten- Normal oder Tiefsstellung wählen und kontrollieren ob Ar*** in der Höhe bleibt. So soll es sein, da durch die Höhenverstellung sich die Hinterräder ein bisschen bewegen, wenn sie aber durch die Bremse blockiert sind bleibt er also oben.

Kupplung kontrollieren ob sie rupft.

So jetzt musst du dich nur mehr durch die Suche quälen, damit du mit den Infos auch richtig was anfangen kannst, und damit du weißt, was wirklich böse ist und teuer, oder was nur einen Perfektionisten stört oder billig/ leicht behoben werden kann!

Es gibt auch noch eine Website von jemanden der einige Autos umgerüstet hat auf LPG oder so und auch eine Kaufberatung dabei hat.

Ich hoffe es hat sich jemand meinen Post bis hierhin durchgelesen, nachdem ich rund 25 Minunten drangeschrieben habe!

Hoffentlich hast du was davon bei deiner Xantia Suche!

LG

Philipp

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