Zum Inhalt springen

Kaufen oder eher nicht ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@MasterGrey

Wow so was ausführliches habe ich lange oder noch nie gesehen bzw. gelesen und dafür bin ich dir sehr dankbar wie ich schon mal erwähnte arbeite ich ja in einer Citroen werkstatt nur leider ist dieses auto nicht mein jahrgang und jetzt wo ich das alles gelesen habe weiß ich ja schon mal auf was ich alles achten muss ein paar sachen waren mir ja bekannt mit dem rost und den federkugeln da ich ja auch meine kollegen gefragt habe aber jetzt weiß ich definitiv noch mehr und am sonntag fahre ich ja hin und guck mir den an und mache eine probefahrt wenn es irgenwie möglich ist

und auch an all die anderen die mir hier sehr geholfen haben ein großes LOB an die vielen tips ob ich nun kaufe oder nicht schreibe ich dann am sonntag hier nochmal rein

Geschrieben
@MasterGrey

Wow so was ausführliches habe ich lange oder noch nie gesehen bzw. gelesen und dafür bin ich dir sehr dankbar wie ich schon mal erwähnte arbeite ich ja in einer Citroen werkstatt nur leider ist dieses auto nicht mein jahrgang und jetzt wo ich das alles gelesen habe weiß ich ja schon mal auf was ich alles achten muss ein paar sachen waren mir ja bekannt mit dem rost und den federkugeln da ich ja auch meine kollegen gefragt habe aber jetzt weiß ich definitiv noch mehr und am sonntag fahre ich ja hin und guck mir den an und mache eine probefahrt wenn es irgenwie möglich ist

und auch an all die anderen die mir hier sehr geholfen haben ein großes LOB an die vielen tips ob ich nun kaufe oder nicht schreibe ich dann am sonntag hier nochmal rein

Eine kleine Frage am Rande: Sind auf deiner Tastatur die Tasten für Punkt und Komma defekt? ;)

Geschrieben

Nein NonsensE, der Punkt funktioniert bei Abkürzungen!

Wahrscheinlich wollte er zumindest die zwei Tasten auf der Tastatur nicht dreckig machen, wenn er in einer Werkstatt arbeitet. Zumindest sind meine Finger immer schwarz, wenn ich was am Auto mache, und wenn ich nur die Scheibenwaschanlage nachfülle, bei der sich heute der Schlauch zu den Düsen gelöst hatte...

@Tobse89: Bitte gerne helfe ich dir und vielleicht auch noch ein paar anderen. Ich muss auch zugeben, dass ich mir vor meinem endgültigen Kauf noch drei andere Xantias angeschaut habe und ich weiß nicht wie viele Stunden in dieses Forum mitgelesen und dabei gelernt.

Mittlerweile würde ich wohl sämtliche kleinere, einfacheren Arbeiten bei dem Auto selbst ausführen, obwohl ich vor rund 3 Monaten weder eine Ahnung hatte, was ein Hydropneumat sei, noch wie ein Xantia aussieht und vor allem hätte ich nie gedacht, wie einfach so vieles bei einem Auto sein kann...

(Das soll jetzt auch mal gleich ein Riesendankeschön sein an alle die aktiv in diesem Forum schreiben und mir mit ihren Beiträgen geholfen haben!)

Geschrieben
Ja sicher bei einem Kleinwagen geht nie etwas kaputt,alles repariert sich von selbst,und

Teile bekommt man geschenkt icon10.gif

Ne aber n Saxo oder Prolo hat keine HP und die Teile allein für Bremse sind billiger oder Reifen oder Achszeug usw.

Geschrieben
Ne aber n Saxo oder Prolo hat keine HP und die Teile allein für Bremse sind billiger oder Reifen oder Achszeug usw.

Vor über 20 Jahren kaufte ich meinen ersten Citroen,und zwar einen GS....dann folgte

ein GSA...CX...XM und mehrere Xantias.Aktuell fahre ich einen C5.

Und ob du es glaubst oder nicht,ich hatte ein einziges mal ein Problem mit der HP.

Und auch nur deshalb weil der Vorbesitzer des Xantias da rumgepfuscht hatte.

Die HP ist pflegeleichter als man denkt,und man muß auch keine Angst vor

ihr haben.

Das Leben ist viel zu kurz,um einen hoppelnden Kleinwagen zu fahren.

icon12.gificon12.gificon12.gif

Außerdem gibt es hier im Forum viele nette Leute über die man günstig Teile

beziehen kann... ( Schleimmodus aus )icon10.gif

Geschrieben

Sind die auch alle so alt geworden und hatten ordentlich km? Brauchste mir nicht zu erzählen, ich hab meinen Xanti seit 12 Jahren, er ist jetzt 16 und 200000km. Aber wenn man keine Kohle hat, und das schrieb er, dann fressen einem sogar einmal komplett Kugeln die Haare vom Kopf.

Aber wenn man in ner Cit-Werkstatt arbeitet istn HPer eigentlich Pflicht. icon6.gif

Geschrieben

@NonesensE

nein die tasten sind nicht defekt ich bin dazu nur etwas faul die mitzubenutzen ist mir ehrlich gesagt zu blöd wenn ich jedesmal ounkt und komma setzen muss da schreib ich doch lieber alles so so ^^

@MasterGrey

ich hoffe das er in einen guten zustand ist mir geht es mittlerweile auf dem zeiger kein auto mehr zu besitzen

leider habe ich selber den fehler gemacht meinen alten sofort verkauft und nicht gleichzeitig nach einem neuen zu schauen pech eben aber naja shit happens

Geschrieben
... Aber wenn man keine Kohle hat, und das schrieb er, dann fressen einem sogar einmal komplett Kugeln die Haare vom Kopf.

Aber wenn man in ner Cit-Werkstatt arbeitet istn HPer eigentlich Pflicht. icon6.gif

Stimme zu, allerdings mit dem Hinweis, daß 4 Stoßdämpfer für den Polo sicher teurer als 4 Kugeln für den Xantia sind.

Geschrieben

Ich weiß, ich bin neugierig: Du arbeitest bei Cit in der Werkstatt? Lernt man da wirklich nichts mehr über die Zentralhydrauliker? Bin gerade etwas baff :D

Wenn ein Xantia doch kein Hydractive hat, kosten die 4-5 Kugeln wirklich kein Vermögen. Man muss ja keine originalen nehmen ;)

Komfort-Kugeln (das Stück 35.-) tun es doch auch *duck und wech* :D

Gruß Marcel

Geschrieben

so ich habe ihn gekauft sieht gut aus und fährt gut die hydraulikflüssikgeit war zwar nicht so schön giftgrün wie es aein sollte auber auch nicht braun mit den federkugeln war ich mir so ganz sicher aber er hat noch gut eingefedert klima fuktioniert und es stinkt auch nicht nach "Maggi" den hebel zum hoch und runter fahren konnte ich sehr leicht bewegen und er kam auch nicht ruckartig hoch oder runter

wenn ich ihn dann abgeholt habe werde ich noch bilder reinstellen

@TurboC.T.

doch das lernt man schon noch aber ich kenne damit noch nicht so gut mit aus deshalb freue ich mich auch das ich hier so viele tips bekommen habe

an dieser stelle nochmal danke an alle die mich hier so gut "beraten" haben

Geschrieben

Find ich gut, gratuliere! Viel Spaß mit dem schicken Teil. Die Farbe ist nämlich echt hübsch bei dem. Mag ich am Saxo auch gerne.

Geschrieben

@TurboC.T.

doch das lernt man schon noch aber ich kenne damit noch nicht so gut mit aus deshalb freue ich mich auch das ich hier so viele tips bekommen habe

an dieser stelle nochmal danke an alle die mich hier so gut "beraten" haben

Ah, ok.

Ich denke, in Sachen Kugeltausch unterscheidet sich so ein älterer Hydropneumatiker sicher nicht mal so toll von einem C5 I usw.

Wenn man sich etwas auf diese Technik eingeschossen hat, ist die Wartung und Instandhaltung deines zukünftigen Xantia sicher machbar.

Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Xantia :) Der X2 macht auf den Bildern doch schon mal einen guten Eindruck...

Gruß Marcel

Geschrieben

@TurboC.T.

Ich habe doch den Xantia gekauft habe ich doch bei meinem letzten Beitrag schon reingeschrieben

@citpower28

ich werde versuchen mich zu bessern

Geschrieben

Oh sorry, überlesen icon11.gif

Na dann Glückwunsch zum Kauf - viel Spaß mit dem Xanti :)

Gruß marcel

Geschrieben

Hallo!

Willkommen im Club! Hoffe das Du so viel Freude mit Deinem Xantia hast, wie ich es habe!

Gruß

Michael

Geschrieben

Kallo liebe Xantiafreunde

ich habe ihn heute endlich geholt und bin super zufrieden

Läuft und fährt sich super, wie eine eins jetzt muss ich nur noch die große inspektion machen und und den zahmriemen und dann ist auch schon technisch wieder auf dem besten stand

Foto0s mache ich dann morgen und stelle sie hier rein damit ihr auch was davon habt ^^

Geschrieben

Na da bin ich ja jetzt aber mal gespannt!

Hoffentlich haltet das Auto auch was es dir bis jetzt versprochen hat!

LG und viel Freude mit deinem Xantia

Philipp

Geschrieben

also jetzt wollte ich ein paar bilder reinstellen aber irgenwie kriege ich das nicht gebacken

wie geht das ???

Geschrieben

Verwende Suche für genauers!

Du musst sie extern also auf irgendeine Fotoseite uploaden und dann ich glaube mit link

Bin mir aber nicht sicher wie du das mit img wirklich schreibst, musst halt mal nachschauen.

Kannst die Bilder dann auch gleich beim Xantia Foto Thread reinstellen wenn du willst!

Geschrieben
also jetzt wollte ich ein paar bilder reinstellen aber irgenwie kriege ich das nicht gebacken

wie geht das ???

Schau mal ganz oben rechts in dem grünen Feld,da findest du das hier ...

Bilder hochladen <<<<<<<< hier anklicken icon12.gif

Also,Bilder hochladen...Link hier einfügen...fertig icon12.gif

Geschrieben

und zum nächsten Xantia-Treffen kommste nach Xanten.

Da lernste die Xantiafreaks- und schrauber kennen, die richtig Ahnung haben.

Damit kannst dann bei deinem Chef groß rauskommen.

Herzlich willkommen im Club!!

Übrigens, die Xantias sind die zuverlässigsten Cits, die ich je hatte.

Die schönsten waren die anderen, GS, BX und CX - alle Break.

Geschrieben

Schönes Fahrzeug. Ich hoffe, dass du viel Freude damit hast und dass wir uns im nächsten Jahr auf dem Xantia Treffen sehen. Eine Eintrittskarte hast du ja jetzt. ;-))