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Geschrieben

Gestern habe ich meínen XM getüvt. War soweit kein Problem. Was anderes hätte mich auch überrascht.

Allerdings gab es bei der AU ein paar Probleme. Die Abgasregelung ist zu "langsam". Er regelt zu spät und ungleichmäßig das Co runter. Der Lambdawert ist allerdings OK. Eine genaue Erklärung woran das liegt, konnte mir der Tüvonkel und der Werkstattmeister aber nicht liefern. Falschluft war die lapidare Antwort, aber woher?? Ich habe den Motor jetzt X-Mal abgesprüht, nix.

Also was kann es sein? Hat jemand eine Idee? Lambdasonde wäre wohl zu offensichtlich?

Gruß

Herbert

Geschrieben
Falschluft war die lapidare Antwort, aber woher?? Ich habe den Motor jetzt X-Mal abgesprüht, nix.

Womit hast du den Motor abgesprüht?

Es gibt ein Lecksuchspray für Falschluft(weiß nicht wie es heißt), das hatte ich mal beim Peugeot 205 benutzt und hat gut funktioniert. Einfach den Motor damit einsprühen und ein paar Kilometer fahren, an den Stellen wo Falschluft gezogen wird verfärbt sich das Zeug.

Beim 205er war es die Ansaugkrümmerdichtung.

Geschrieben

Ich habe die radikale Version mit Bremsenreiniger gemacht. Hat bei den meisten anderen Fahrzeugen gut geklappt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

mit Bremsenreiniger kannste, bei kaltem Motor im Ansaugbereich suchen.

Alles andere kommt dem anzünden gleich.

Gruß Herbert

Geschrieben
Alles andere kommt dem anzünden gleich.
Naja, das wäre manchmal wohl auch nicht verkehrt. n075.gif
Geschrieben

zu Späte Ausregelung= Kat zu Kalt, oder kurz vorm Exitus. Lambdawert, hat nichts mit der Einwandfreien Funktion der Lambdasonde zu tun. Verschleißteil--- alle 100000km Wechsel empfohlen. (Sondenheizung Fehlerhaft)

Hoher Ölverbrauch infolge Defekter Schaftdichtungen begünstigen Schlechte CO Werte!

Schlechte Kompression auch, wie "Falschluft"

gruß

Tim

Geschrieben

Na das ist doch mal eine Aussage.

Also Schaftdichtungen wurden gemacht. Sagt aber nix über den Zustand des Kats aus, das ist wahr. Die Werte sind aber soweit alle i.O. Bis auf das späte runterregeln. Ich denke aber, das es mit dem Ruckeln zu tun hat mit dem ich immer noch kämpfe.

Hat die Sondenheizung eine Sicherung? Wenn ja wo finde ich die?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich denke nicht, dass es der KAT ist. Der funktioniert oder eben nicht. Eine langsame Regelung riecht doch eher nach der Lamda-Sonde.

Geschrieben

Wg. Falschluft kann ich noch den Ölmeßstab einwerfen. Entweder oben, wo er drinsteckt oder unten, wo er in den Motorblock geht. Letzten Winter hat er damit rumgesponnen, ist im Leerlauf zu langsam gelaufen und dann auch mal ausgegangen.

Geschrieben

Der Ölmeßstab ist neu. Der ist auch dicht. Unten müßte ich nochmal schaun.

Eine langsame Regelung riecht doch eher nach der Lamda-Sonde.

Sollte eine defekte Lambdasonde nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Der ist, wie immer, leer.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Und da hast du deinen XM selbts durchfallen lassen ? wenn du ihn schon selbst getüvt hast ? muß wohl neu in deutschland sein, kenne ich noch gar nicht.

Geschrieben
Der Ölmeßstab ist neu. Der ist auch dicht. Unten müßte ich nochmal schaun.

Sollte eine defekte Lambdasonde nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Der ist, wie immer, leer.

Gruß

Herbert

Und die Werkstatt findet nix? Scheißunterdruck. Ein Werkstattmensch hat mir mal einen vorgeflucht weil er nen VW mit Unterdruckzentralverriegelung reparieren mußte.

So Sachen wie Turbo und dem seine Steuerung wurden bestimmt schon gecheckt,nech? Ansaugkrümmerdichtung, ZKD oder irgend ein dämlicher Schlauch? Ich hätt nicht gedacht, dass die Abdichterei bei mir was bringt aber er verbraucht bald einen Liter weniger und zieht wie die Luzie im Vergleich zu vorher. Wer weiß, ob der nicht auch durch die Ölwannendichtung Luft gezogen hat bei mir.

Geschrieben

also wenn er sich durch die ölwanne luft zum verbrennen saugt, wirds zeit sich nach einem neuen auto umzusehen oder sich das als patent eintragen zu lassen.

er saugt etwas luft von dort, das aber so wenig und leider vor der drosselklappe, also das juckt den motor nicht die bohne.

mfg tobi

Geschrieben
So Sachen wie Turbo und dem seine Steuerung wurden bestimmt schon gecheckt,nech?

Ja. Allerdings weigert sich die Werkstatt standhaft die Unterdruckdose des Turbos zu messen. Warum auch immer. Ich wollte einfach mal wissen ob die Membrane heile ist. Die Dichtungen sind bis auf die von der Ansaugbrücke neu. Das sind Gummiringe, und die hatte ich beim wechsel der ZKD nicht zur Hand. Die sahen aber noch gut aus.

Gruß

Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hmmm - Ansaugbrückendichtungen?! Das muß ich mal checken, weil meiner ruckelt ja im niederen Drehzahlbereich auch schon seit einem Jahr (seit ich ihn hab ;) ) manchmal rum und so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch Tauschen könnte. Vorteil der bisherigen Tauschaktion: Ein Karton mit Teilen, die offensichtlich OK sind, da Zustand unverändert ;)

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Den Turbo kann ich bei meinem definitiv ausschließen - weil er keinen hat :D

Geschrieben
also wenn er sich durch die ölwanne luft zum verbrennen saugt, wirds zeit sich nach einem neuen auto umzusehen oder sich das als patent eintragen zu lassen.

er saugt etwas luft von dort, das aber so wenig und leider vor der drosselklappe, also das juckt den motor nicht die bohne.

mfg tobi

Hä? Der saugt doch aus der Kurbelgehäuseentlüftung ab. Und wenn das zu viel wird, ist es Falschluft. Also darf das Kurbelgehäuse keine Öffnungen nach außen haben, wie z.B. kaputte Ölwannendichtung und Ölpeilstab. Oder nicht?

Geschrieben

Ich dachte daran mal die Lambdasonde pro Forma zu tauschen. Aber die ist beim TCT ganz schön teuer. Hätte ich nicht gedacht. Kostete beim Cossi knapp die Hälfte. Junge, junge. Also muß ich nochmal in mich gehen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

#17

absaugung zum luftfilterkasten hin, heißt er saugt das vor der drosselklappe und nimmt das mit in die einstellungen als frischluft.

von dort kann er keine falschluft ziehen.

ölpeilstab macht nix wenn der fehlt, aber wenn die wannendichtung hin ist, läufts öl aus, mehr nicht.

mfg tobi

Geschrieben

Ähm, ich würde nach der Falschluft ganz woanders suchen: Zwischen Auslaßventilen und Lambdasonde, sprich: Abgaskrümmer gerissen ???.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ähm, ich würde nach der Falschluft ganz woanders suchen: Zwischen Auslaßventilen und Lambdasonde, sprich: Abgaskrümmer gerissen ???.

Gruß

Torsten

Das wäre keine Falschluft im herkömlichen Sinne aber es verändert das Gemisch weil die Lambdasonde falsche Werte ermittelt und das Gemisch anreichert.

Wie ist denn der Verbrauch?

Geschrieben
#17

absaugung zum luftfilterkasten hin, heißt er saugt das vor der drosselklappe und nimmt das mit in die einstellungen als frischluft.

von dort kann er keine falschluft ziehen.

ölpeilstab macht nix wenn der fehlt, aber wenn die wannendichtung hin ist, läufts öl aus, mehr nicht.

mfg tobi

Ja, das leuchtet ein, der Dampf wird nur abgesaugt und verbrannt wg. die Umwelt. Komisch, dass er bei der Kälte letzten Winter mal so gesponnen hat und nachdem ich den Peilstab abgedichtet hab, nicht mehr. Vllt. lags daran, dass die Luft saukalt war oder einfach Zufall. Aber wieso hab ich nen deutlich niedrigeren Verbrauch? Ich fahr die Kiste schon seit 12 Jahren, irgendwas muß anders sein. *kopfkratz*

Dass er unten rum immer etwas unwillig war ist auch weg und er läuft spritziger. Keine Ahnung, führt der Öldampf zu mehr Leistung? :D

Geschrieben

Hai Tobi,

ich hab mir das Geschläuch nochmal angeguckt. Hab ja den X1 2.0 8V, da geht ein Schlauch vom Luftfilterkasten, unterhalb Öleinfüllstutzen zum Luftansaugrohr rüber und noch einer von genau daneben (auch Luftfilterkasten) zu dem ganzen Klumpatsch Leerlaufsteller usw. also nach vorne wo der Ansaugkrümmer anfängt. Vermutlich wird von oben aus dem Ventildeckel auch abgesaugt. Gibts noch einen Schlauch aus dem Kurbelgehäuse? Ists evtl. dieser dicke, der neben dem Ölfilter rauskommt und nach oben geht? Wenn da das Luftsaugen sehr leicht geht weil viele Löcher, verfälscht doch das evtl. die Luftmenge für den Luftmengenmesser?! Es war ja auch alles ölig, also konnte die Steuerung sich vllt. auch auf keinen konstanten Luftmengenwert einstellen, so ähnlich, als wenn man nen Unterdruckschlauch abzieht und dann immer zuhält. Da hinterm Anlasser, wo der Peilstab reingeht, siffte es chon ordentlich raus. Die Luftmenge, die er da ziehen könnte, ist sicher nicht konstant weil da Öl drin runterläuft oder rumspritzt. *forsch*

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, das Problem besteht immer noch. Was auffällt, der Motor hat im Standgas sowas wie einen Zündaussetzer. Dann kommen die Werte aus dem grünen Bereich und steigen kurzzeitig an. Das sorgt dann für die Toleranzüberschreitung.

Hat noch jemand einen Tip?

Geschrieben

Leerlaufsteller reagiert vielleicht zu träge?

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