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Xsaea I zieht Batterie leer....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Das "altbekannte" Thema..

Xsara 1 (1.8 8V) aus 98 zieht nach ca. 45 Minuten 0,7 A aus der Batterie.... die Zeit zwischen Abstellen und Beginn der Stromentnahme ist aber okay. (d.h. die ersten ca. 45 Minuten ist die Stromaufnahme in Ruhe bei ca. 0,005 A)

aber:

* Sicherungen ziehen - hilft nicht.

* Mehrfachrelais erneuert - keine Besserung...

Steuergerät?

Bitte ne schnelle Idee....

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

Radio,Navi, Freispreche etc. schon abgehängt von der Stromversorgung ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

auch schon probiert.. Navi, freisprechzeuch etc hammer nisch, Radio hatte ich testweise auch schon den Stecker gezogen.. Problem bleibt -.-

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Die 3/4 Stunde ist ne harte Nuß.

Da ist doch sonst nichts zeitgesteuertes drin.

Ich würde mal eine andere Batterie testen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Auch schon versucht... selbst wenn die Batt. paralell am Ladegerät hängt....

daher der verdacht auf Mehrfachrelais (Einspritzung).. aber selbst dessen Tausch bleibt ohne den erwünschten Effekt.

Neueste Erkenntnis: (auch wenn man es evtl. nicht machen sollte...) Steuergerät abstecken und Ruhe ist. -.-

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

Dann ist der Grund des Fehlers ja gefunden.

Toll.

Fast so gut wie,

durch Ausfall der Sicherung des Rückfahrscheinwerfers geht der Tacho nicht mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

Toll? sehr relativ.. Der droht mit Schrottplatz

Noch jemand irgend ne andere Idee?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

schon mal die Relais vom Gebläse und der Heckscheibe abgezogen?

Viel Erfolg.

Damian

Geschrieben

Moin!

Verrätst du mir grad noch, welche das sind?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Alles,was irgendwie mit Motortemperatur zu tun hat,mal abgezogen?

Vielleicht erreicht der nach 45 min Ruhe eine best. Temp. und dann schaltet irgendein Kontakt nicht sauber?

Geschrieben

Moin!

Ich erklärs nochmal ausführlicher:

* Motor kalt, Batterie leer.

* Batterie 12 Std. geladen

* Batterie eingebaut, Amperemeter in Zuleitung eingeschleift.

* Abwarten....

Meinst du wirklich, das da nach 45 Minuten mehr als Umgebungstemp. irgendwo anliegt?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Warte bis der Fehler auftritt und dann zieh der Reihe nach die Sicherungen raus.

Auf diese Weise kannst du den Fehler recht zuverlässig auf wenige Verbraucher eingrenzen.

Torsten

Geschrieben

[quote name=anfichtn;

Meinst du wirklich' date=' das da nach 45 Minuten mehr als Umgebungstemp. irgendwo anliegt?

Grüße

anfichtn

Nope,ich bin irgendwie von nem warmen Motor ausgegangen.... :o)

Geschrieben

also steuergerät denke ich nicht....es sind so viele andere verbraucher daran angeschlossen die du durch das abklemmen "stromlos" machst und der fehler dadurch nicht mehr vorhanden ist! klemm den minuspol der batterie ab und zwischen kabel und batterie klemmste ne einfache prüflampe....dann nach und nach die sicherungen ziehen...so kannst du die "baugruppe" identifizieren die für den stromverlust verandwortlich ist! dabei aber die türen schließen....sonst kann dich ein offener türkontaktschalter in die irre führen!

Geschrieben

Moin!

also steuergerät denke ich nicht....es sind so viele andere verbraucher daran angeschlossen die du durch das abklemmen "stromlos" machst und der fehler dadurch nicht mehr vorhanden ist! klemm den minuspol der batterie ab und zwischen kabel und batterie klemmste ne einfache prüflampe....dann nach und nach die sicherungen ziehen...so kannst du die "baugruppe" identifizieren die für den stromverlust verandwortlich ist! dabei aber die türen schließen....sonst kann dich ein offener türkontaktschalter in die irre führen!

Du hast Beitrag Nr. 1 Gelesen??

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Du hast Beitrag Nr. 1 Gelesen??

Grüße

anfichtn

jetzt ja:D sorry hatte ich überlesen......

Geschrieben

Könnte es die Lambdasondenheizung sein? Die kühlt im Stillstand ab und das Steuergerät will sie dann unberechtigt aufheizen? Nur so nee Idee.

Geschrieben

Moin!

Warte bis der Fehler auftritt und dann zieh der Reihe nach die Sicherungen raus.

Auf diese Weise kannst du den Fehler recht zuverlässig auf wenige Verbraucher eingrenzen.

Torsten

Aus Spass an der langen Weile... heute nochmal gemacht.... Alle (wirklich ALLE) Sicherungen der Reihe nach gezogen.. Stromverbrauch bleibt konstant bei 0,78 A.

Achja: Zündschlüssel abgezogen, Zündschloss abgeklemmt, Fahrzeug normal verriegelt.

Beim Abklemmen der Batterie fällt das Mehrfachrelais ab. -> Steuergerät, gegrillte bzw. durchgeschlagene Transe.

Grüße

anfichtn

(der jetzt gern nen Steuergerät mit der OE-Nummer "9632728780" hätte.)

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