Zum Inhalt springen

Bin ich doof oder .............................

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei ca 5000€ in meinen Xm zu stecken. Aber irgendwie ertappe ich mich immer öfter dabei daran zu zweifeln ob das die richtige entscheidung war.

Was meint Ihr.

Gruß Toby

Geschrieben

das ist schon eine schöne Summe.

Was soll denn alles erneuert werden ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Bis jetzt wurden alle Flüssigkeiten, Filter,Kerzen usw. gewechselt.

Es folgt noch neue Kupplung+ 2 Simmeringe am Getriebe Ledersitzbank hinten wird getauscht 2 Fensterheber neue Tachowelle Wagenheberaufnahmen richten und das Große Rostloch unter der Aufnahme beseitigen beide Handbremsseile

und eine neue Edelstahlauspuffanlage ( Einzelanfertigung)

Ach und noch der Minikat damit mein Kettenmonster Euro 2 bekommt.

Soviel bis jetzt mal sehen ob noch was kommt.

Gruß Toby

Geschrieben

nicht doof, bekloppt :D

Ich wär auch gern so bekloppt...

gruß,

Christian

Geschrieben

Du fährst einen Cit --> also auch bekloppt :-)

Gruß Toby

Geschrieben

Manche würden sagen "klaro der XM wird ein Klassiker " also machen....

Dann liest man hier bei den Angeboten,das die Fahrzeuge ja fast nix mehr wert

sind,und man sie eigentlich verschenken muß...

Widersprüche ohne Ende icon7.gif

Ich persönlich würde in einen XM keine 5000.- € versenken.

Dennoch wünsche ich Dir viel Spaß bei deinem Projekt.

Gruß aus der Rheinhessenpfalz

Geschrieben

Dafür ist er aber dann komplett durchrepariert.

Hätte ich jetzt einen neuen gekauft steckt man wieder nicht drin.

Und im I-net findet man im Moment keinen einzigen.

Gruß Toby

Geschrieben

Du kannst auch 10.000 in ein Auto investieren - und erhältst einen Neuwagen. Eins dieser mißgestalteten Dinger, die keinen Komfort bieten, in die man nichts hineinbekommt, die gerne nur mit Hilfe von ESP auf der Straße bleiben.

5000,- Euro scheinen mir da gar nicht mehr viel.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenn das Auto Substanz hat, es dir etwas bedeutet und du es noch längere Zeit fahren willst: Warum nicht?

Der niedrige Marktwert eines XM ist dann ja fast Nebensache. Es gibt doch nur wenige (oder doch gar keine) Autos, die du die für die 5000 Euro kaufen könntest und die einem das Fahrerlebnis eines XM 24V bieten können ;)

Dumm wäre nur, wenn der reparierte XM kaltverformt würde - ob durch Eigen- oder Fremdverschulden...

In meinen XM könnte man gut und gerne auch einen ähnlichen Betrag versenken - mein vom Vorbesitzer nicht so gepflegtes Exemplar wäre es mir nicht wert. Da würde ich mir lieber einen anderen, besseren XM für das Geld holen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Marcel

Geschrieben

Der Marktwert interessiert doch nur bei Aschaffung oder Verkauf. Was EInem das Auto wert ist, muß Jeder für sich selbst wissen. Nur für 5000 einmal den XM richtig gerichtet, für das Geld bekommt man kein neues Auto, das da auch nur annähernd ran kommt.

Bei mir wird die Liste momentan auch immer länger. Irgendwie muß es gehen.

Geschrieben

.

.

ich bin der ansicht du solltest investieren!

will man ein auto wirklich erhalten, muss man eben auch den geldbeutel

auf machen.

und dann weiß man auch was man hat.

hab das die vergangenen beiden jahre auch bei meinem gemacht.

und ich wär froh, wenn es nur 5.000 gewesen wären.

:-)

gruß stefan

.

.

Geschrieben

Was muss - das muss! Auch mein XM fährt sich nicht ohne Reparatur- und Ersatzteilkosten. Über die 9 Jahre / 120.000 km gerechnet wurde pro Jahr durchschnittlich ein guter Tausender fällig, obwohl ich vieles selbst durchführe. Eine neue Einspritzpumpe um 2500.-, Neulackierung rundum unterhalb der Gürtellinie aufgrund von Steinschlägen, beide Domlager, erst neulich die hinteren Schwingarmlager usw.

Ob all die Investitionen kaufmännisch gerechtfertigt sind, habe ich keine Minute überlegt. Ich orientiere mich auch nicht am fiktiven Marktwert, weil ich den XM einfach behalten will und mir nicht vorstellen kann, ihn gegen einen C5 oder C6 zu tauschen.

Geschrieben

Gemessen am Wertverlust eines vergleichbaren Neuwagens sind die 5.000 € Peanuts.

Wenn Du Spaß am bzw. an dem XM hast, und noch einige Jahre Spaß daran haben willst, kann ich nur sagen: Machen!

Ich bin auch so doof/bekloppt und habe einiges in (m)einen X1 gesteckt (Du weißt schon, diese unschöne Rostgeschichte.). Die Abwrackprämie hat er auch überlebt. Im Dezember wird der Wagen 17 Jahre alt. Wenn es nach mir geht, ist das 'mal gerade die Hälfte der Lebensdauer..., höchstens!

Geschrieben
Dafür ist er aber dann komplett durchrepariert.

Gruß Toby

Hihi, sehr typisches Argument. Aber leider sieht die weitere Realität mit so einem Wagen dann meist anders aus. Ich drücke dann mal die Daumen...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja - XM (ver)kaufen und fahren sind meines Erachtens ganz verschiedene Sachen ;)

Bei der Arbeit (und Geld), die ich in meine versenke (Auch in die beiden CX und GSA) spielen wirtschaftliche Überlegungen eher eine untergeordnete Rolle - ich will sie fahren und nicht verkaufen ;) und dann weis ich wenigstens, was ich hab :D

Wenn ich natürlich so'ne Kiste erwerben will, schauts halt anders aus, denn

a - sind sie eben bei 0 Marktwert angelangt

und

b - weis ich eben nicht, was gemacht wurde und was gehört (erzählen kann man viel ;) )

und

daran orientiert sich halt der Betrag, den ich bereit bin dafür auszugeben ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Servas .

so deppat bin ich auch grad, geb meinen xantia her um mir wieder ne XM Baustelle heimzutun *Grins*

Wenn die substanz des autos stimmt, und ob es lohnt muss mann wirklich selbstentscheiden.

ich z.b reparier / warte 50% des fahrzeugs selbst (Einspritzpumpe dichten, Zahnriemen nockenwellenantrieb, Riemen und rollen, Bremsen, Auspuff, Hydraulik OBERFLÄCHLICH (rückläufe und Tralalala halt)

Fahrgestell, Kupplung , Gelenke und HOCHDRUCKANLAGE der HP greif ich NICHT an,Da lass ich meine werkstatt drüber.

Wenn man viel selbst machen kann, kannman sich schon viel sparen.

Dafür gibts ja dieses tolle forum, und sind wir mal ehrlich ... Ein XM ... ist auch nur ein auto zum herumschrauben. und mit ner ratsche und nem schraubendreher, kann man umgehen. das WISSEN vermittelt ja brav das forum (sofern das auto paar tage STEHENBLEIBEN Kann und mann net drauf angewiesen ist)

Es geht eh alles irgendwie... DAuerd beim XM halt und braucht zeit. nur wegen ane zündkerzen und am luftfilter in der werkstatt beim V6 200 Euro zu lassen, ist unsinnig in meinen augen.

Ich pulver nur MATERIAL rein ohne ende. Arbeitszeit kostet mir nur nerven. mehr nicht *grins*

aber mann fährt halt gerne damit :) :) :)

Grußle

Joachim

Geschrieben

Also, ich hab meinen 2.0i nach 3 1/2 Jahren Standzeit 2007 herrichten lassen. Kosten waren ca. 4700€ wenn ich mich recht erinner. Habe mich damals lange mit der Entscheidung gequält. Verschrotten oder die Kohle nochmal in die Hand nehmen.

Ich hab es investiert, nach der Entscheidung konnte ich endlich wieder schlafen und bereut hab ich es nicht eine Sekunde :)

Und selbst jetzt mit C6 kann ich mich von meinem XM nicht trennen. Wen interessiert, dass er nichts wert ist? Mir bedeutet er sehr viel.

Geschrieben

Hallo Tobias,

ich habs grad hinter mir...

Mit wirtschaftlichen Überlegungen kommst Du nicht weiter. Entweder, das Geld ist nicht da oder etwas anderes ist Dir wichtiger, oder die Reparatur und damit der Erhalt ist es Dir wert. Du wirst trotzdem ein altes Auto in der Garage haben.

Ich möchte noch lange einen bequemen großen Kombi mit Standheizung, LPG und 190PS fahren. Er ist so wie ich Ihn haben möchte!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben
Der Marktwert interessiert doch nur bei Aschaffung oder Verkauf.

Ein möglicher Grund für eine ungeplante Neuanschaffung wäre z.B. ein Unfall durch Fremdverschulden. Auf dieses Risiko hat man kaum Einfluß (es sei denn man fährt erst garnicht los). Bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes werden den Sachverständigen die getätigten Investitionen und der Zeitaufwand für die Wartungen nur am Rande interessieren. Bei einem Neuwagen würdest du im Falle eines Falles einen wesentlich größeren Teil deiner Investitionen erstattet bekommen.

Geschrieben

Fünfstellige Eurosumme in die Hand nehmen kann nur bedeuten :

Individuelles Gutachten (Versicherung) , saisonal im Sommer nutzen bzw. Zweitfahrzeug für Winter und nach 40 Jahren schauen, ob die Enkel mit dem Citvirus versorgt wurden.

Geschrieben

Hilfe, ich bin auch infiziert... ja, ich würde es machen. Ein XM wird zwar für mich immer ein Traum bleiben, dafür stecke ich einiges an Erhaltung in meinen (seit heute 15jährigen) Xantia. In 15 Jahren gehen wir hoffentlich gemeinsam in Rente icon7.gif.

Also: MACHEN!

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

@ nixe, brav drauf aufpassen, dann werdet ihr zusammen alt.

@ Xantiboy: *looool* ;D wie wahr he :)

das ding ist ziemlich robust, (hab ja im moment selbst einen, nur ich bin XM verwöhnt, und will deswegn wieder einen, es ist einfach nicht dasselbe), hab ihn mir ehrlichgesagt nur gekauft weil ich drauf neugierig war.

meine erwartungen wurden zwar übertroffen, nur befriedigen sie leider nicht den fahreigenschaften eines XM. aber sonst ein absolutes spitzenfahrzeug, einfach und kostengünstig zum reparieren...

Einfach aufpassen drauf :)

Ich glaub den XM mit dem ICH ALT werde, ohne das ich graue haare krieg muss erfunden werden. bzw glaube das ich ihn gerade gefunden hab, naja warten wir mal ab :)

Verschenkts euer Geld nicht in der werkstatt wegen Bremsenmachen oder zündkerzen oder glühstiftwechsel oder Dieselfilter und son scheiss ...

und wenn i immer Les: Hilfe meine einspritzpumpe is undicht. *mufasa* auto wegschmeissen oder ? , ach : Raus mit dem scheissteil und SELBST DICHTEN., keine 700 euro beim Bosch-deppen lassen., da geht ja keine welt unter he :D

Schnappt euch n Werkzeug (Investiert nen 100er in nen nussensatz, schraubenzieher, ne zange) und auf gehts ... für den Rest , Hilfe beim reparierern ist ja dieses tolle forum da.

Dann bleibt ja auch noch kohle über für vernünftigeres :)

muss auch zugeben, würde es dieses Forum nicht geben, würd ich mir meine XMs auch nicht leisten wollen/können.(Wobei ich seit 3 Jahren in diesem Forum SOVIEL dazugelernt hab, das ich ja schon vieles selbstmach, ohne herumzufragen)

Selber machen, mann lernt dazu, es macht spass, und kann sagen: hab ich SELBST gemacht :D (und noch kohle ohne ende gespart dabei)

Ich mach so bald wenn die leut weiter wegen diesem kleinkram in die werkstatt fahren, nen Online- Workshop auf. ...

*das war ne offizielle Drohung* *ggggG* :D

Grüßle

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ja ich würde es auch machen, lieber heute als morgen! Denn ich möchte meinen Xm nicht mehr missen. Also werde ich den Wagen über den Winter abmelden um Geld für die nötigen Investition sparen zu können. Denn es muss viel gemacht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

mach's doch, mann! seitdem ich meinen wagen habe, habe ich bestimmt schon 2.000 EUR zusätzlich ausgegeben. vorher war das fast eine schrottkiste und heute bin ich stolz auf ihn :) und wenn der kater krank wird, kriegt er auch die medikamente, die er braucht, auch wenn der ausser fressen, furzen, blöd glotzen und ständig wegrennen rein gar nichts kann :D man steht einfach zu den sachen, die man so sein eigen nennt. und wenn man sich das leisten kann, dann macht man das eben. ich könnte die 2.000 EUR sicherlich VIEL mehr anderswo gebrauchen, aber... ;) bin halt dann ein freak - ist mir egal :P

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
muss auch zugeben, würde es dieses Forum nicht geben, würd ich mir meine XMs auch nicht leisten wollen/können.(Wobei ich seit 3 Jahren in diesem Forum SOVIEL dazugelernt hab, das ich ja schon vieles selbstmach, ohne herumzufragen)

Selber machen, mann lernt dazu, es macht spass, und kann sagen: hab ich SELBST gemacht :D (und noch kohle ohne ende gespart dabei)

ja das stimmt - an dieser stelle mal ein riesen dank an alle, die mir zumindest mit tipps ohne ende geholfen haben! und dann noch diejenigen, die selbst hand angelegt haben - GOLD wert, die jungs!

icon14.gif