Zum Inhalt springen

Bin ich doof oder .............................

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, 5000 € sind für die meisten von uns eine Menge Holz. Keine Frage. Aber, wenn du so viel in das Auto investierst, wirst du ihn auch noch einige Zeit fahren können. Wenn du dir einen anderen Wagen kaufst (C6, A6, BMW 5er, o.Ä.) wirst du die 5000 € in 1-2 Jahren alleine an Wertverlust haben. Eventuell anfallende Inspektionskosten usw. kommen noch dazu. Das ist in der Fahrzeugklasse wohl so. Ich würde mal schauen, ob du die anfallenden Reparaturen nicht etwas günstiger gestalten kannst,

Geschrieben
Hilfe, ich bin auch infiziert... ja, ich würde es machen. Ein XM wird zwar für mich immer ein Traum bleiben, dafür stecke ich einiges an Erhaltung in meinen (seit heute 15jährigen) Xantia. In 15 Jahren gehen wir hoffentlich gemeinsam in Rente icon7.gif.

Also: MACHEN!

Gruß Daggi

Also unterscheiden wir in :

A: Infizierte stecken viel Geld in Ihre Autos um ein Überleben des Wagens zu sichern

B: Nichtinfizierte fahren ihre Kisten bis sie auseinanderfallen und lassen sie dann schreddern

Achtung Ironiemodus aus icon7.gif

Bin ich nun infiziert weil ich seit über 20 jahren Citroen fahre,oder eher nicht weil

ich nicht bereit wäre in ein Auto 5000.- € zu stecken ?

Fragen über Fragen

Geschrieben

Jetzt habe ich doch glatt einen wichtigen Hinweis vergessen,ich will ja nicht das mir

jemand die "Autoschutzorganisation" auf den Hals hetzt.Am ende heißt es noch ich

würde mein Auto quälen...

Also meiner bekommt gutes Futter,bestes Öl und regelmäßige Gesundheits-Vorsorge-

Untersuchungen...so das es ihm bei mir wirklich gut geht.

icon10.gificon10.gificon10.gif

Geschrieben

Hallo!

Ich finde es nicht "doof" wenn jemand seinen Wagen erhalten will weil er an dem Wagen hängt. Wenn man das nötige Geld dafür hat sollte man das tun!

Infiziert, oder nicht infiziert würde ich anders definieren. Jeder der in seinem Fahrzeug, egal welche Marke, mehr sieht, als nur ein Gebrauchsgegenstand, der ist meiner Meinung nach vom Autovirus infiziert.

Gruß

Michael

Geschrieben

Eins darf man dabei nicht vergessen:

In der Regel ist das Auto nach einem Haus der zweitteuerste Gegenstand, den man sich im Leben anschafft.(Lebensgefährten ausgenommen)

Ein Haus reißt man, übersptzt formuliert, auch nicht ab, wenn die Toilette nicht mehr abläuft.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

ausserdem gibts hier einige schlachter wo man billig teile schießen kann, dazu etwas geschick und alles ist fit.

für 5 mille, lieber gott da hätt ich nen monster xm wenn ich nur gebrauchte teile kaufe und selber schraube. mit den kohlen kannste die kiste fast komplett erneuern.

mfg tobi

Geschrieben

@ Hoschi

du musst bedenken das ca. 3000€ Materialkosten sind .

Und die Kupplung und Simmerringe lasse ich lieber machen.

Gruß Toby

Geschrieben

Hi nochmals

Du Toby erzähl mir bitte mal was 3000 euro da kostet ?!?!?!?!

De deppate Kupplung kost maximal 250 Euro, und De paar gummiringe auf an 50-60er .

Bitte list mir das mal auf ... *jetz bin ich echt neugierig*

um 1500 euro materialkosten kannst von mir nämlich wenn ich will an kompletten überholten Motor haben. ... irgendwas passt da net.

Zähl mal auf.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Es sind um die 700€ für Kupplung, Filter, Simmerringe, Minikat, Kerzen, ein paar gebrauchte Teile wie Fensterheber und Lederrücksitzbank und alle Flüssigkeiten.

Die größte Possition ist der Edelstahlauspuff mit ca 2000€

das summiert sich dann halt schon

Gruß Toby

Geschrieben

hi nochmals

Ähm. an auspuff um 2000 euro ?

najo ob das den preis einer edelstahlanlage rechtfertigt ...

OK bei den V6en ist der schmarrn echt recht teuer.

Najo auspuff is halt auch: draufmachen und vermutlich bis am autolebensende ne ruhe haben ...

Jo da kommt halt alles in allem schowas zusammen :( *graus*

Grüßle

Joachim

Geschrieben
Ja, 5000 € sind für die meisten von uns eine Menge Holz. Keine Frage. (...)

Genau da liegt der Hase begraben. Binnen weniger Tage 'mal eben 5.000 € aus dem Hut zu zaubern, ist für viele offenbar nicht möglich. Einfacher ist es da, einen anderen Wagen (egal ob neu oder gebraucht) auf Pump zu kaufen oder zu leasen. Eine Rate von z.B. 200,- / 300,- € pro Monat tut nicht soooo weh. Das Geld wird einfach vom Konto abgebucht. Bevor man das Geld überhaupt in den Händen hatte, ist es schon wieder weg.

Geschrieben

kupplung kost 200, simmeringe 20, minnikat 60, kerzen 60, fensterheber, alle vier 100. siztbank?

materrial versteht sich + einbau

Geschrieben

Kupplung 200€? für den 24v

Da nehme ich gleich ein paar und verkaufe sie weiter:-)

Geschrieben

Toby die kost net mehr, für den 2.1er TD ist mit 225 Euro, die teuerste aller XM Kupplungen ...

Die des V6.24v müsst ich jetzt nochmal nachsehen.

Ich red hier nicht von ner ebay sondern von ner SACHS Kupplung.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, das sich die 700 Euronen für die Kupplung inklusive Einbau verstehen, und dann kommt das locker hin, dann kostet die eigentliche Kupplung ca. 250 Euronen, der Einbau aber 450 Euronen.

Aber auf der anderen Seite eine Auspuffanlage für 2000 Euronen? weiß nicht, ob ich dazu bereit wär das auszugeben, ich dachte schon ne original Auspuffanlage für den Koreaner meiner Frau, der mit 750 Euronen zu Buche schlagen sollte ist teuer!

Gruß

Michael

Geschrieben
Wenn das Auto Substanz hat, es dir etwas bedeutet und du es noch längere Zeit fahren willst: Warum nicht?

Der niedrige Marktwert eines XM ist dann ja fast Nebensache. Es gibt doch nur wenige (oder doch gar keine) Autos, die du die für die 5000 Euro kaufen könntest und die einem das Fahrerlebnis eines XM 24V bieten können ;)

Dumm wäre nur, wenn der reparierte XM kaltverformt würde - ob durch Eigen- oder Fremdverschulden...

In meinen XM könnte man gut und gerne auch einen ähnlichen Betrag versenken - mein vom Vorbesitzer nicht so gepflegtes Exemplar wäre es mir nicht wert. Da würde ich mir lieber einen anderen, besseren XM für das Geld holen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Marcel

...sollte der xm kaltverformt werden, dann zahlt die versicherung auch den investierten wert, denn der wagen nimmt durch reparaturen im wert natürlich zu. Man sollte aber entweder ne rechnung für die invests haben oder ein wertgutachten.

ich hab in meinen tct seit anschaffung nach uns nach auch noch nen tausender investiert, bleibt irgendwie nicht aus. ich frag mich allerdings, ob -tobi- die sachen die du aufgezählt hast nicht doch etwas teuer bezahlt sind. hast du beim freundlichen reparieren lassen? das geht in die kohle.

wo hast du den edelstahl auspuff her> schätze, der macht nen großteil des betrages aus...?

hätte ich aber auch gern- dann auf jeden fall mit mehr duchsatz

gerne die adresse!

Norbert

Geschrieben

Da hast du schon recht, z.B. in Tobias' Fall. Ein Problem hat man halt, wenn man vieles selber repariert bzw. Gebrauchtteile ohne Rechnung gekauft hat (z.B. von Privat hier im Forum) ;)

Die in Eigenarbeit investierte Zeit, die auf keinem Papier Schwarz auf Weiß steht, interessiert sicher auch keine Versicherung :(

Gruß Marcel

Geschrieben
Hallo,

ich bin gerade dabei ca 5000€ in meinen Xm zu stecken. Aber irgendwie ertappe ich mich immer öfter dabei daran zu zweifeln ob das die richtige entscheidung war.

Was meint Ihr.

Gruß Toby

Machen wir eine kleine fiktive Rückblende ins Jahr 1985.

Ich bin gerade dabei, ca. 5000 Mark in meinen SM zu stecken. Aber irgendwie ertappe ich mich immer öfter dabei, daran zu zweifeln, ob das die richtige Entscheidung war.

Was meint Ihr?

Waas, 5000 Mark? In die olle Schlurre mit dem heute indiskutablen Verbrauch? Verkauf den bloß und kauf Dir was Anständiges.

Ende der Rückblende :-)

In diesem Sinne: Irgendwer muß sie ja unabhängig von allen Wirtschaftlichkeitsüberlegungen mal anfangen aufzuheben, sonst gibt es irgendwann keine mehr. Und es wär doch schade drum, oder? Den Genuß, einen täglich seltener werdenden Youngtimer zu fahren, dem auch zehnmal so teure Neuwagen nur mit Mühe das Wasser reichen könnten, wenn sie nicht so grundhäßlich wären, gibt's gratis dazu. Insofern ist das für 5000 Euro doch ein recht preiswertes Vergnügen!

Findet jedenfalls: Ermel.

Geschrieben

@ Ermel du meinst jetzt aber nicht den XM mit grundhäßlich oder ;-)

Gruß Toby

Geschrieben

Sicher doch glaubt er sicher...

XM ist ja ne scheiss schüssel (von der technik her, was die da für nen scheiss zsambaun is ja echt nimma normal) ..., vom aussehen her, is er für meinen geschmack doch schön :)

Deswegn kommt mir jetzt ja der 6te ins haus *ROOOOOOOFL :D :D :D :D

*grins*

Grüßle

Joachim

Geschrieben

ich sage mal so ich fahre noch nicht so lange meinen bx und ich muß auch sagen ich würde immer rein stecken ich weiß was an den wagen gemacht worden ist ich weiß wer das macht ( danke günni ) und ich weiß was noch alles gemacht werden muß ohne überraschungen ! ich weiß das ich auch keinen gold esel habe aber so nach und nach kommt das alles !

deswegen bin ich der meinung reinstecken und sich freuen weil das geld bekommst nicht mehr raus aber dafür der fahr spass am tollen auto

Geschrieben

Bingo Marc genau so isses.

Reinpulvern, undn tolles Auto fahren, wenn man ihn verkaufen will, die kohle kommt eh niemehr zurück :)

allein deswegn lohnt es sich , die dinger zu erhalten.

und ich finde, es gibt KEIN argument, sagen zu müssen: Auto muss weg (unwirtschaftlich), nur weil mal n motor draufgeht ...

ich sag einfach so: irgendwie , günstig und tragbar, geht es IMMER.

Gruß

Joachim

Geschrieben

da hast du recht ! ok ich kann jetzt nur für den bx sprechen aber es gibt viele teile gebraucht und die neuen teile die sind für den bx nicht teuer ich denke so ist das auch für andere !

und ein richtiger fan verkauft nichts grins

Geschrieben
da hast du recht ! ok ich kann jetzt nur für den bx sprechen aber es gibt viele teile gebraucht und die neuen teile die sind für den bx nicht teuer ich denke so ist das auch für andere !

und ein richtiger fan verkauft nichts grins

Also ich hatte mittlerweile schon (oder doch erst) 9 Citroen und verkauft habe ich erst einen:-)

gruß Toby