Zum Inhalt springen

Bin ich doof oder .............................

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

von 9 einern verkauft ja geht doch guter schnitt

Geschrieben

Als ich den Wagen im letzten September gekauft habe, hatte er Pflegestufe III. Federkugeln, KAT, Reifen, Bremsen vorne komplett, Heuleecke links, Querlenker links, Simmerring Kurbelwelle, Radlager, Thermostat, Getriebeöl, Zündkerzen, Sprit und Ölfilter wurden im Laufe des letzten Jahres erneuert. Ich bin in der Zwischenzeit 20 tkm gefahren. Ein einziges Mal konnte ich nicht fahren und das war ein Schrauberfehler meinerseits. So einige Gimmicks (LED und Aluringe im Cockpit, Öltemp.-Anzeige, Alu-Felgen, Fußraumbeleuchtung, Zusatzsteckdose) sind im Laufe des Jahres verbaut worden. Ich habe gestern an meinem Xantia ein paar kleine Beulen des Vorbesitzers (halbwegs) entfernt, hier und da den Lack gereinigt, die Kiste mal wieder von innen gesäubert und auf der linken Seite der Ladefläche 2 zusätzliche Lampen montiert. Als ich von der Werkstatt zurück nach Hause fuhr war es ca. 23:30 Uhr, die Autobahn war frei und trocken, Herr Clapton spielte Gitarre, die Zigarette schmeckte und der Xantia ließ mich über die Straße schweben. Das sind die Momente, in denen ich mir ganz sicher bin, dass ich mein Geld gut angelegt habe! Ganz unabhängig vom Auto habe ich in dem einen Jahr etliche nette Leute kennengelernt und ein paar Freunde gefunden - unbezahlbar.

Geschrieben

Es gibt aber auch ne ganz andere Seite ....

Denkt ihr auch mal an die Leute die NICHT selbst schrauben können ? An diejenigen

die nicht mal so auf die schnelle einen Motor oder ein Getriebe tauschen können ?

Wer selbst schrauben kann,und damit seinen XM oder Xantia relativ günstig am

Leben erhalten kann..der macht es richtig ...

Ihr wißt schon was eine Stunde in der Werkstatt kostet ?

Und genau DA liegt der Hase begraben...icon12.gif

Geschrieben
Da hast du schon recht, z.B. in Tobias' Fall. Ein Problem hat man halt, wenn man vieles selber repariert bzw. Gebrauchtteile ohne Rechnung gekauft hat (z.B. von Privat hier im Forum) ;)

Die in Eigenarbeit investierte Zeit, die auf keinem Papier Schwarz auf Weiß steht, interessiert sicher auch keine Versicherung :(

Gruß Marcel

Hi Marcel

deswegen >>> Gutachten, wenn man viel kohle ins auto gesteckt hat und keine Rechnungen hat (Eigenleistung).

Norbert

Geschrieben

was kostet denn so ein Gutachten?

Gruß Toby

Geschrieben (bearbeitet)
Den Genuß, einen täglich seltener werdenden Youngtimer zu fahren, dem auch zehnmal so teure Neuwagen nur mit Mühe das Wasser reichen könnten, wenn sie nicht so grundhäßlich wären, gibt's gratis dazu. Insofern ist das für 5000 Euro doch ein recht preiswertes Vergnügen!

Findet jedenfalls: Ermel.

@ Tobias u. Mindvision: Keine Panik, er meint die Neuwagen mit "grundhässlich" ;)

Womit er ja zu 99,9 % Recht hat, der Ermel...

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
was kostet denn so ein Gutachten?

Gruß Toby

Hi ,

rund 100€ bei Sachverständigen. Geht auch beim Tüv, einfach mal schlau machen.

ich hatte mit dem Volvo schon 2 mal 'Pech' seit ich die Kiste fahre. Sind mir zweimal leute reingefahren- nix wildes, aber bei alten Autos mit hoher Laufleistung ist der Rep wert schon mal höher als der Zeitwert. Dann wird nix aus der teuren Reparatur. Jedesmal hat mich die Anschaffung der LPG Gasanlage (2000€) beim Schadengutachten rausgerissen.

Norbert

Geschrieben

Hallo!

Und dieses Geld fürs Gutachten sollte man auf jeden Fall bei solch einer Aktion, investieren, auch wenn es 500 € kostet. Ich hatte im Bekanntenkreis mal eine Situation, wo es aber um einen Oldtimer ging. Ist aber auch schon locker 15 bis 20 Jahre her. Mein Bekannter hatte einen Opel Olympia aus den frühen 50iger Jahren, und hat das Auto mit viel Geld neu Aufgebaut, dann ist ihm einer in das Auto reingefahren, und er hat von der Versicherung nur noch den Kilopreis bekommen, da er sich das Geld fürs Wertgutachten sparen wollte. Mit Wertgutachten, sind die Versicherungen an dieses gebunden, ohne ist das ermessen der Versicherung, auf jeden Fall war das damals so!

Gruß

Michael

Geschrieben

du ich kann auch nicht schrauben !

aber ich habe nette menschen kennen gelernt die schrauben können !

ohne den einen oder anderen wäre das projekt bx schon vorbei wegen den koster der werkstatt aber wo ein wille da ein weg ! und kontakt pflege dann klappt es

gruß marc

Geschrieben

Normalerweise schraube ich schon das meiste selber

aber da ich jetzt in 5 jahren entweder nicht dazu gekommen bin

oder keine lust hatte ist er jetzt in der Werkstatt

und wenn mein Wagen in der Werkstatt ist wird auch das Material dort gekauft

ich glaube wenn er erst mal wieder angemeldet ist und gefahren wird kommen schon noch ein paar sachen die ich wieder selber schrauben werde :-)

Gruß Toby

Geschrieben
...dann ist ihm einer in das Auto reingefahren, und er hat von der Versicherung nur noch den Kilopreis bekommen, da er sich das Geld fürs Wertgutachten sparen wollte. Mit Wertgutachten, sind die Versicherungen an dieses gebunden, ohne ist das ermessen der Versicherung, auf jeden Fall war das damals so!

Ich bin vor ungefähr fünf Jahren mit mon Ami6 beim Gutachter gewesen, um für den -hoffentlich nie eintretenden- Fall der Fälle gewappnet zu sein. Der Gutachter hat mir das Wertgutachten ausgeredet. Seiner Aussage nach halten sich Versicherungen nur ca. 1/2 Jahr an ein solches Gutachten. Danach wird der Kilopreis abgerechnet. Um also immer auf der sicher Seite zu sein, müsste ein solches Gutachten alle 6 Monate erneuert werden.

Nach Aussage des Gutachters ist es problemlos möglich, selbst aus einem völlig zerstörten Fahrzeug auf den Zustand vor dem Unfall zu schliessen und ein wertentsprechendes Gutachten zu erstellen.

Geschrieben

dann werde ich doch erst mal bei der Versicherung nachfragen wie die das handhaben

Kenne dort ein ziemlich hohes Tier der wird es wohl wissen

Gruß Toby

• 5 Wochen später...
Christian Schröder
Geschrieben

Schau an - der Toby gibt noch mal richtig Gas mit der alten Morchel.

Ne, im Ernst. Finde ich mutig und Bewundernswert. Aber hättest doch was sagen können ich habe meine alten 24V gerade nahezu verschenkt. Da hättes sicher noch das Eine oder Andre verwenden können von.

Wo machste denn das. Bei Dir im Geschäft?

Gruß

Christian

Geschrieben

Soviel Geld in eine alte Kiste zu stecken ist komplett bescheuert!

Ich kann das gut beurteilen - ich habe schließlich auch ein altes Auto mit 282.000 auf der Uhr.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

In meinen 95er 2,5l TD Exclusive hätte ich so viel investieren müssen dass er da steht wie ich ihn gerne hätte... dann hat er immer noch ca. 300.000km drauf...

--> Habe um weniger Geld einen 93er V6.24 mit nicht mal 100.000km bekommen welcher abgesehen von der Laufleistung auch noch in einem besseren Zustand ist.

Da beide nicht mehr die Alltagsfahrzeuge sind, habe ich mich doch dafür entschieden dass der V6.24 das erhaltungswürdigere Fahrzeug wird.

Wenn jemand einen zwar fahrbereiten 95er 2,5l TD Exclusive mit knappen 300.000km am Motor (Karosserie noch mehr) haben will - einfach bei mir melden. Einen Haufen Arbeit gibt es für die ersten paar Anfragen kostenlos dazu *ggg*

Geschrieben

mViper, hör bitte auf, diese alten "Leichen" hervorzuholen... Bitteee!!!