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Geschrieben

hallo liebe XM- Spezialisten,

ich erhoffe mir hier den entscheidenden,kompetenten Tip für folgendes Problem (in Kürze):

von jetzt auf nachher totaler Heizungsausfall bei meinem 1.2 TD 12 V Bauj. 1994 mit Klimaautomatik.

ausgebautes Lüfterrad funktioniert bei Direktanschluß gut

Sicherungen alle ok.(Dh. auf jeden Fall diejenige, die lt.Betriebshandbuch eines anderen XM Bauj.94 ohne Klima angegeben ist)

Kontrolllampe der Klima, die ja im Normalfall brennt, wenn Klimaanlage außer Betrieb, brennt auch nicht.(in keiner Schalterstellung)

Steuerplatine (unter den drei Drehknöpfen für Gebläse- Heizung oben unten und kalt bis heiß) hatte ich ausgebaut, kann sie jedoch nicht auf Funktion testen.

Jetzt gibt´s natürlich viele offene Fragen:

Hat jemand einen Tip,wo ich so ein Steuerplatinenteil günstig beziehen oder wie ich`s ohne Elektronikstudium mit normalen Meßgerät testen kann.

Schleifkontakte scheinen in Ordnung zu sein.

Wo ist der Fehler zu vermuten?

Kann´s am Stellmotor liegen oder vielleicht an den Temperatursensoren?

Wie ließe sich das prüfen (ohne Ausbau!)

Gibt es irgendwo noch ein verstecktes Relais und wenn, wo?

Wenn alles nix hilft: macht es Sinn einen provisorischen "By pass" (abgesicherter 12 V Direktanschluss) zu fummeln, damit ich wenigstens vorübergehend heizen kann.Der Winter steht vor der Tür!!!!!!!!!!!!!

ich bin dankbar für jeden Tip

lg

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

Heizungsgebläse ist häufig ein Problem :

es sind häufig kaputt : Kohlen des Motors ( dann geht er gar nicht mehr )

Transistoren ( dann läuft er evtl nur auf volle Pulle )

Ersatzteile : Heizugsgebläse komplett z.B. bei F.W. Meisen für ca 180 .- Euro

Steuerplatine komplett z.B. bei Citropart für ca 70.- Euro

Transistoren : 2 mal MJ 11015 bei Conrad oder Reichelt ca 6.-

Kohlen bei elosal 2 Stück ca. 15 .- Euro

ansonsten suchen unter : Heizungsgebläse XM

sowie : Ausbauanleitung -> Citdoks

Habe ich neulich bei meinem Y4 auch geschafft !

Aber zum Verlinken bin ich leider z.Zt. noch zu doof

mfg Klaus

( der sich u.a. deswegen zur Zeit nach einem BX Diesel für den Winter umsieht )

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Ähm Jo ...

OK : Quirler: sicher die 2 Leistungstransistoren. VORHER muss aber das da geklärt werden

Kontrolllampe der Klima, die ja im Normalfall brennt, wenn Klimaanlage außer Betrieb, brennt auch nicht.(in keiner Schalterstellung).

1) Kühlmittelsteuergerät (Starten die kühlluftventilatoren bei 90 grad motortemperatur, wenn JA: Ists OK)

2) Schmeiss mal diese LEistungstransistoren raus. Is a bissl a lästige arbeit , aber am günstigsten. (Die an der steuerplatine am begläsemotor selbst

3) schlimmstenfalls, ich werd das gefühl nicht los, die platine der heizungsregler (Die du nicht prüfen kannst), da ja auch sie für das leuchten der klimakontrolleuchte zuständig ist.

auch sind die regelwiederstände für den gebläsemotor auf dem teil drauf...

Is a bissl blöd. da kannma echt nur probiern.

Gruß

Joachim

Geschrieben
Hallo Martin,

Heizungsgebläse ist häufig ein Problem :

es sind häufig kaputt : Kohlen des Motors ( dann geht er gar nicht mehr )

Transistoren ( dann läuft er evtl nur auf volle Pulle )

Ersatzteile : Heizugsgebläse komplett z.B. bei F.W. Meisen für ca 180 .- Euro

Steuerplatine komplett z.B. bei Citropart für ca 70.- Euro

Transistoren : 2 mal MJ 11015 bei Conrad oder Reichelt ca 6.-

Kohlen bei elosal 2 Stück ca. 15 .- Euro

ansonsten suchen unter : Heizungsgebläse XM

sowie : Ausbauanleitung -> Citdoks

Habe ich neulich bei meinem Y4 auch geschafft !

Aber zum Verlinken bin ich leider z.Zt. noch zu doof

mfg Klaus

( der sich u.a. deswegen zur Zeit nach einem BX Diesel für den Winter umsieht )

hallo Klaus,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

wie gesagt, das Gebläse funktioniert.Hatte ich auch ausgebaut und mit Direktanschluß an 12 V positiv getestet.Könnte natürlich sein, dass die Transistoren defekt sind, aber das würde doch heißen, dass wenigstens der Motor dann volle Pulle läuft. Es tut sich aber, wenn ich normal verkabele gar nichts!

lg

Martin

Geschrieben
Ähm Jo ...

OK : Quirler: sicher die 2 Leistungstransistoren. VORHER muss aber das da geklärt werden

Kontrolllampe der Klima, die ja im Normalfall brennt, wenn Klimaanlage außer Betrieb, brennt auch nicht.(in keiner Schalterstellung).

1) Kühlmittelsteuergerät (Starten die kühlluftventilatoren bei 90 grad motortemperatur, wenn JA: Ists OK)

2) Schmeiss mal diese LEistungstransistoren raus. Is a bissl a lästige arbeit , aber am günstigsten. (Die an der steuerplatine am begläsemotor selbst

3) schlimmstenfalls, ich werd das gefühl nicht los, die platine der heizungsregler (Die du nicht prüfen kannst), da ja auch sie für das leuchten der klimakontrolleuchte zuständig ist.

auch sind die regelwiederstände für den gebläsemotor auf dem teil drauf...

Is a bissl blöd. da kannma echt nur probiern.

Gruß

Joachim

hallo Joachim, danke für deine Tips.

wo sitzt denn das Kühlmittelsteuergerät??

und.. was bringt es, wenn ich die Leistungstransistoren am Gebläse entferne?

wie gesagt: das Gebläse läuft, wenn ich´s direkt an 12 V anschließe.

spielen die Transistoren in diesem Falle(des Testens bei Direktanschluß an 12 V) denn dann keine Rolle und nur dann, wenn das Gebläse an die Regelung angeschlossen ist?

Schraubergruß

Martin

Geschrieben

Hallo,

hat nur der Y4 diese bestimmte Sicherung im Motorraum ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi herbert

nene de fette sau da im motorraum haben nur die Y4 :)

(Zumindest keiner meiner einigen Y3 hatte sie)

Nix gibts, vom Kühlmittelsteuergerät lass ma die finger daweil

WEnn der gebläsedepp da bei externer stromaufgabe tut, ists richtig, er müsste auf vollgas laufen, somit bleibt mir nur der defekt der steuerplatine beim heizungsregler. beim austausch aufpassen, es gibt verschiedene davon (steckerfarbe ROT= Ohne klima, und steckerfarbe BLAU = MIT KLIMA)...

DA ja die klimalampe auch leuchtet ...

In MEINEN augen, ohne garantie, ist diese platine mit SICHERHEIT defekt, wenn du den motor mal auf betriebstemperatur bringst, und die kühlluftventilatoren bei ca 90 grad starten. (den test bitte machen) (geht der motor über 100 Grad: ABSTELLEN)

starten sie nicht... müssen wir woanders suchen (Steuergerät kühlwasser *lol*).

Eine solche platine hat mit sicherheit hier wer herumliegen -> guggst du im teilemarkt.(einfach ein suchgebot schreiben) aber vorher die kühlluftventilatoren prüfen.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision

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