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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir einen 98ger XM V6 24V Automatik mit 200.000 km zugelegt, der technisch soweit ok war. Gestern habe ich die Federkugeln (alle 8) ausgetauscht, die alten waren fertig, das Gute Stück schwebte wieder über die Strasse :)

Heute nach einer Fahrt von ca. 100 km kam ein "surrendes" Geräusch aus dem Motorraum, beim näheren Lokalisieren machte ich den Getriebebereich aus.

Ich wollte noch den XM nach Hause fahren, doch dann hatte ich keinen Vortrieb mehr. Der Motor lief ganz normal, die Automatikanzeige im Armaturenbrett

blinkte und das Sternsymbol * mit SPT erschien zusätzlich in der Anzeige. Habe den Motor dann aus gemacht und nach einigen Minuten wieder gestartet. Konnte einen Gang wählen und einige Meter fahren, bis wieder kein Vortrieb da war.

Kann ich davon aus gehen, dass das Automatikgetriebe im Eimer ist? Rentiert sich eine Reparatur bzw. was kann so was kosten?

Grüße aus dem Steigerwald,

Robert

Geschrieben

Hallo,

ich rate mal ins blaue - 200000 km und kein Ölwechsel.

Privat oder mit GW-Garantie gekauft ?

Gib mal "4HP20" in die "Suche" ein. Da kommt einiges zum lesen und verstehen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo zusammen,

(1)habe mir einen 98ger XM V6 24V Automatik mit 200.000 km zugelegt, der technisch soweit ok war.

.

(2)Konnte einen Gang wählen und einige Meter fahren, bis wieder kein Vortrieb da war.

(3)Kann ich davon aus gehen, dass das Automatikgetriebe im Eimer ist?

(4) Rentiert sich eine Reparatur bzw. was kann so was kosten?

Grüße aus dem Steigerwald,

Robert

Hallo Robert,

(1) vielleicht war er doch nicht ganz so ok ...

(2) böse, böse ...

(3) Wahrscheinlich ja ...

(4) erstmal Ölstand kontrollieren, dann ggf Öl wechseln ( evtl 3x hintereinander wg

nur Teilölwechsel )

schlau lesen, wie Herbert schon sagt, ansonsten :

da für Arbeiten am 4Hp20 die Motor-Getriebeeinheit ausgebaut werden muß :

es ist auf jeden Fall sehr viel Arbeit ( und bei machen lassen entsprechend teuer )

herzliches Beileid

Klaus

Geschrieben

Hi...

Kann ich davon aus gehen, dass das Automatikgetriebe im Eimer ist?

Ja, sieht leider so aus. Möglicherweise funktioniert eine der Kupplungen nicht mehr.

Rentiert sich eine Reparatur bzw. was kann so was kosten?

Schwer zu sagen. Hängt davon ab, was am Getriebe defekt ist, wie der XM sonst noch so da steht und was du bereit bist, zu investieren. Ich glaube, für eine komplette Überholung des Getriebes werden so um die 2k€ aufgerufen (ohne Aus- und Einbau).

Drück mal nach dem Starten die "*"-Taste (Winter-Mode) und versuch dann die einzelnen Gänge (1,2,3) manuell zu schalten, ob er dann noch Vortrieb hat. Wenn möglich, lass auch den Fehlerspeicher auslesen.

Verliert das Getriebe Öl, bzw. ist überhaupt genug Öl drin?

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich rate mal ins blaue - 200000 km und kein Ölwechsel.

Privat oder mit GW-Garantie gekauft ?

Gib mal "4HP20" in die "Suche" ein. Da kommt einiges zum lesen und verstehen.

Gruß Herbert

Bis 120.000 lässt sich der Kundendienst nachvollziehen, dann nicht mehr.

Habe das gute Stück privat gekauft, binn dann auch noch 600 km damit ohne Probleme gefahren.

Hallo Robert,

(1) vielleicht war er doch nicht ganz so ok ...

(4) erstmal Ölstand kontrollieren, dann ggf Öl wechseln ( evtl 3x hintereinander wg

nur Teilölwechsel )

schlau lesen, wie Herbert schon sagt, ansonsten :

da für Arbeiten am 4Hp20 die Motor-Getriebeeinheit ausgebaut werden muß :

es ist auf jeden Fall sehr viel Arbeit ( und bei machen lassen entsprechend teuer )

herzliches Beileid

Klaus

(1) na ja, mehr als die "üblischen" Dinge kontrollieren geht leider nicht :(

(4) habe ich, Ölstand ist ok, werde trotzdem Öl wechseln -> Hoffnung!

Öl verliert das Getriebe nicht

Grüße

Robert

Bearbeitet von Nostalit
Geschrieben

oh du hast noch einen ölmesstab am getriebe? du glücklicher, dann sollte der ölwechsel ja kein prob sein.

ich schwöre mitlerweile auf das 4hp18, das scheint standhafter zu sein wie das 4hp20 hihi ;)

mfg tobi

Geschrieben

Probiers mal mit dem Auslesen des Fehlerspeichers, ev. findet sich dort etwas. Sonst kann ein Ölwechsel nicht schaden, das Öl ist aber nicht ganz billig. Ev auch gleich sein lassen, wenn der Fehlerspeicher nichts Brauchbares sagt und mit einem neuen Getriebe oder einer Revision anfreunden. Ich würde da eher nach einem neuen (Gebraucht-) Getriebe schauen.

Gruess Holger

Gast steve hislop
Geschrieben

Der Wandler hat aufgegeben. Danach sind die Späne in die Ölpumpe des Getriebes und machen dort diese platt. Da der Öldruck fehlt, bleiben die Gänge nicht drin.

Der Wandler kostet ca 300 und die Pumpe ca 600.

Getriebe rein und raus ca 1200, wenn alles ganz bleibt und sich nichts wehrt.

Getriebereparatur bei ZF geht bei 15-1800,-€ los und ein AT-Getriebe kostet dort 2100.

Bei meinem X2 war es so und deine Beschreibung könnte meine sein.

Ich habe meinen für 2000 gekauft und danach 5000 reingesteckt.Ist mir eine Lehre gewesen.

Ich habe zwar jetzt einen super Xantia, aber für das ganze Geld hätte ich mir was anderes kaufen können.

Geschrieben
Der Wandler hat aufgegeben. Danach sind die Späne in die Ölpumpe des Getriebes und machen dort diese platt. Da der Öldruck fehlt, bleiben die Gänge nicht drin.

Der Wandler kostet ca 300 und die Pumpe ca 600.

Getriebe rein und raus ca 1200, wenn alles ganz bleibt und sich nichts wehrt.

Getriebereparatur bei ZF geht bei 15-1800,-€ los und ein AT-Getriebe kostet dort 2100.

Bei meinem X2 war es so und deine Beschreibung könnte meine sein.

Ich habe meinen für 2000 gekauft und danach 5000 reingesteckt.Ist mir eine Lehre gewesen.

Ich habe zwar jetzt einen super Xantia, aber für das ganze Geld hätte ich mir was anderes kaufen können.

Na das macht mir richtig Laune :(

Werde heute den XM zur Werkstatt meines Vertrauens schaffen - mal sehen.........

Allen einen schönen Tag,

Robert

Geschrieben

Hallo Robert, such mal im Internet nach 4HP20. Da müßte es sicher auch Diagnose-Blätter geben, mit denen du deinen Schaden eingrenzen kannst. Hier im Forum hat jemand das 4HP20 überholt und dazu auch einige Links mit technischen Dokumentationen hinterlegt. Ich finde den Thread grad nicht. Auf den Wandler würde als letztes Tippen. Fährt das Auto noch rückwärts? Dann könnten es die Kupplungen sein (am ehesten die des 1. Ganges). Wenn du die Symptome des Getriebes genau beschreiben kannst, ist ein Anruf bei ZF in Dortmund (oder Umgebung) sehr hilfreich. Herr Sagert hat mir damals weitergeholfen meine Diagnose zu bestätigen. Ich konnte es dann selbst reparieren. Hat deine Werkstatt Ahnung vom 4HP20? Ansonsten würde ich gleich den Weg zu ZF machen oder einem Fachbetrieb. So oder so muß der Motor raus (wenns nicht der Fliehkraftregler ist) Ich meine, Kleber hatte grad eins zu verkaufen. Gruß Martin

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