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Geschrieben

Hallo,

welche Symptome zeigt ein defekter Leerlaufsteller beim Xantia 1,8i 8V? In der letzten Woche starb der Motor meines Xantia öfter im Standgas ab. Das trat in der Vergangenheit schon auf und war mit Reinigen des Leerlaufstellers (und längerem Abklemmen der Batterie zum "Resetten") zu beseitigen. Das tat ich auch diesmal und wechselte (waren ohnehin zum Winter an der Reihe) die Zündkerzen. Die alten ZK waren noch ganz i.O. bis auf Ablagerungen an einer.

Danach starb der Motor nicht mehr ab, lief im Standgas allerdings mit leicht erhöhter Drehzahl. Deshalb klemmte ich die Batterie über Nacht ab. Nach Wiederanklemmen der Batterie läuft der Motor nun im Standgas bis auf 2500/3000 Upm hoch, regelt herunter um wieder hochzudrehen. Außerdem tritt beim gleichmäßigen Fahren ab und zu ein "Ruckeln" auf.

Können diese Symptome damit zu tun haben, daß der Leerlaufsteller nun ganz den Geist aufgegeben hat? Macht es Sinn, einen gebrauchten einzubauen? Wo kaufe ich ggfs. günstig einen neuen (Magneti Morelli - oder so ähnlich)?

Gruß

Obivater

Geschrieben (bearbeitet)

batt nochmal ab, 10 min. warten und wieder anschließen. fängt er sich nicht wieder, muß ein neuer leerlaufregler rein.

ach so, bitte im 1,8i keine bosch kerzen verwenden, die mag er net, nur ngk oder die orginalen, sonnst zickt er wieder rum.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben
(...) Macht es Sinn, einen gebrauchten einzubauen?

Bei einem Preis von 25,- bis 30,- € für ein Neuteil macht es sicher keinen Sinn, einen gebrauchten einzubauen.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte, der Leerlaufsteller kostet mehr. Wo kaufe ich ihn am günstigsten? - beim Freundlichen?

Gruß

Obivater

Geschrieben

Ich habe meinen im letzten Jahr in der Bucht gekauft. Sicher kann der Freundliche den Leerlaufsteller auch liefern, wahrscheinlich aber etwas teurer.

Geschrieben

Hi Ihr

Kann mir wer von euch ein BILD dieses Teils zeigen ???

Es ist gut möglich das ich da einige dahab davon ...

gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo,

noch einmal vielen Dank für die Meinungen zu den Problemen mit dem Leerlauf. Weil es schnell gehen mußte, habe ich in der Bucht bei Ruf-Autoteile einen noname-Leerlaufsteller für 23,00 € + 3,00 € Versand bestellt und gestern eingebaut. Zündkerzen hatte ich ja schon gewechselt (NGK).

Nun läuft der Xantia wieder einwandfrei.

@ MindVision: Hier das Bild des alten Leerlaufstellers

schade - hier sollte eigentlich das Bild stehen, bin wohl zu dumm zum Einfügen

Gruß

Obivater

  • 9 Monate später...
Rainerfährtxantia
Geschrieben

Hallo! Ich fahre einen Xantia break X1 EZ 1998. Beim Stöbern im internet bin ich auf den Artikel mit dem leerlaufsteller gestoßen. Sie sieht das Ding denn aus (leider war kein Bild dabei) und wo ist es genau verbaut? Welches Geschäft verbirgt sich hinter "In der Bucht?"

Gruss Rainer

Geschrieben

Rainer, die Bucht ist ganz einfach eBay ............. Bilder von Leerlaufstellern liefert Dir zum Beispiel Google, aber auch das Forum wenn Du in der Suche LLR oder Leerlaufregler eingibst. Gerade bei den 1800er Motoren bestehen verschiedene Versionen und Anbauplätze, ob das auch für den Xantai zutrifft weiss ich jetzt aber nicht genau.

Geschrieben
Hallo! Ich fahre einen Xantia break X1 EZ 1998. Beim Stöbern im internet bin ich auf den Artikel mit dem leerlaufsteller gestoßen. Sie sieht das Ding denn aus (leider war kein Bild dabei) und wo ist es genau verbaut? Welches Geschäft verbirgt sich hinter "In der Bucht?"

Gruss Rainer

Wo genau ist denn dein Problem?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich schnapp mir mal eben kurz diesen Beitrag, weil Thema und Auto ganz gut zu einem "Symptom" bei mir passen.

Folgendes: Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zu fahre und einige Meter davor den Gang rausnehme und im Leerlauf ausrolle, fällt meine Drehzahl manchmal auf ca. 400-500u/min ab. Erst wenn das Auto vollkommen zum stehen kommt, geht nach etwa 5sek. die Leerlaufdrehzahl wieder auf den normalen Wert hoch. Jetzt würde ich erstmal annehmen, daß der LLS regelt und angesteuert wird. Auch wenn ich im Stand die Klima einschalte oder die Fensterheber benutze, regelt er auch etwas nach, scheint also soweit i.O. oder?! Nur zum Verständnis für mich, welche Sensoren spielen vielleicht noch mit rein, die ihm sagen, "Auto ist noch in Bewegung" oder "Auto steht still"? Gibt es noch nen Sensor am Getriebe, der da eine Rolle spielt?

Danke und Beste Grüße,

Ronny

Geschrieben

Das riecht schon nach dem LLS. Du kannst ihn mal rausnehmen und den Kanal, in dem er sitzt, mit WD40 o.ä. fluten und säubern. Den LLS selber kannst auch mit WD40 reinigen. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, den LLS dünn mit einer Bremsenpaste (nicht Kupferpaste) einzureiben. Dann wieder einbauen, starten und warten bis der Motor seine Temperatur erreicht hat. Batterie abklemmen, 15 Minuten warten, Batterie wieder anklemmen. Zündung einschalten, 15 Sekunden warten und starten (ohne Gas). Jetzt sollte der Motor seine richtige Leerlaufdrehzahl haben. Wenn das alles nichts gebracht hat, ist ein neuer LLS fällig.

Geschrieben

Hallo Guenni,

danke für den Tip mit der Paste! Aber ich vermute auch daß der LLS nen Knacks hat, denn trotz "initialisieren" und reinigen kommen die Schwankungen immer regelmäßiger. Gereinigt habe ich auch erst letzte Woche alles, weil ich die Drosselklappe samt Ansaugkrümmer ab hatte (um die 2 Dichtungen zum Kopf zu erneuern wegen Kühlwasseraustritt). Jetzt ist alles wieder so dermaßen sauber, daran kanns nun nicht mehr liegen ;) und der Rest läuft wunderbar... Ich bestelle die Tage wohl mal (wieder) nen neuen! ;)

Beste Grüße,

Ronny

Geschrieben

Bremsflüssigkeit zum Reinigen. Löst effektiv Kohlenstoff. Aber natürlich nur, wenn kein Plastik im Weg ist.

Geschrieben

So ein kleiner Zwischenstand zum Thema Leerlaufsteller.

Habe heute gleich mal 2(!) neue LLS bestellt, da ich nicht konkret rausfinden konnte, welche Version bei mir verbaut ist (es steht nix dran)! Denn Cit unterscheidet beim XU7 Motor mit Marelli Einspritzung nochmals bei den Drosselklappen! Warum ist mir das eigentlich erst bei dieser Suche aufgefallen?! Egal, es gibt anscheinend eine LLS Version für ein Drosselklappengehäuse von "AMC" und wieder eine andere für ein Gehäuse von "MMDCM". 1920 X9 und 1920 N1. Ich vermute die Schieberspitzen sind minimal verschieden, mal schauen. Auf meiner Drosselklappe steht lediglich eine PSA Nr., mit der keiner was anfangen kann...

Freundlicherweise bekomme ich jetzt von Meisen mal beide Versionen geschickt und kann so mit dem alten LLS vergleichen. Ich werd dann morgen oder übermorgen berichten.

Gruß Ronny

Geschrieben

Beim Begleitsymptom "Ruckeln während der Fahrt" ist der Leerlaufsteller nicht beteiligt. Bei meinem 1,8-16v wars der Saugrohr-Drucksensor. Er verursachte sowohl das Ruckeln als auch Schwankungen im Leerlauf. Meine Leidensgeschichte bis zur Ursachenklärung kannst Du nachlesen unter "Xantia ruckelt während der Fahrt..." und "Wo sitzt der MAP-Sensor". Da steht auch der Tip, wie Du Dir probeweise selbst helfen kannst. Gruß Bruno

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
So ein kleiner Zwischenstand zum Thema Leerlaufsteller.

Habe heute gleich mal 2(!) neue LLS bestellt, da ich nicht konkret rausfinden konnte, welche Version bei mir verbaut ist (es steht nix dran)! Denn Cit unterscheidet beim XU7 Motor mit Marelli Einspritzung nochmals bei den Drosselklappen! Warum ist mir das eigentlich erst bei dieser Suche aufgefallen?! Egal, es gibt anscheinend eine LLS Version für ein Drosselklappengehäuse von "AMC" und wieder eine andere für ein Gehäuse von "MMDCM". 1920 X9 und 1920 N1. Ich vermute die Schieberspitzen sind minimal verschieden, mal schauen. Auf meiner Drosselklappe steht lediglich eine PSA Nr., mit der keiner was anfangen kann...

Freundlicherweise bekomme ich jetzt von Meisen mal beide Versionen geschickt und kann so mit dem alten LLS vergleichen. Ich werd dann morgen oder übermorgen berichten.

Gruß Ronny

Hallo, brauche auch einen Steller für 1.8 mit 100 PS. Paßt der 1920N1 ? Gruß Matthias

Geschrieben

Habe jetzt die Info bekommen das auf dem Marelli Versteller B04/01 steht. Dann paßt der 1920N1.

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