Zum Inhalt springen

Xantia Kupplung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Zusammen!

Heute Morgen, genauer vor ca. 30 Minuten ;), hat mich die Kupplung von meinem Xantia etwas kalt erwischt und mir erste Schweißperlen auf der Stirn versetzt...

Seit einigen Tagen merke und höre ich immer ein Knacken, wenn man auf die Kupplung tritt.

Vorhin knackte es nicht mehr ... dafür ist der Kupplungsweg nur noch gefühlte 1cm lang.

Ich war auf dem Weg in die Tiefgarage; dass hab ich mir dann schnell anders überlegt...

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte; ich denke, dass es nur soetwas wie eine Art Rückschlagfeder sein könnte, die das Kupplungspedal wieder in die Ausgangstellung zurückdrückt.

Liege ich da evtl. richtig?

Geschrieben

Moin,

da wird der Kupplungszug gerissen sein oder was in der Kupplung selbst gebrochen sein (Druckplatte).

Zuerst oben am Getriebe den Kupplungszug und den Ausrückhebel ansehen...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hab meinen Xantia vorhin noch zu ner freien Werkstatt "geschleppt" ... die haben mich eben angerufen ... Kupplung ist komplett defekt und muss ersetzt werden plus zusätzlich noch das Kupplungsseil ... ca. 8h Arbeit, weil das komplette Getriebe raus muss ... 800 Euronen wollen die haben :(

Geschrieben

Der Preis ist leider normal für die Durchführung der genannten Arbeiten, wenn du in eine Werkstatt gehst...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo,

ja bei Citroen direkt kostet es so um die 800€, freie Werkstatt sollte es aber etwas günstiger machen.

Kupplung von Sachs kostet um die 120€, bitte unbedingt auch den Kurbelwellensimmering und die beiden Simmeringe von den Antriebswellen mit machen (20-30€).

8 Std sind bei Citroen vorgegeben.

Gruß,

Petmal.

Geschrieben

Oje ... aber dann kann ich für 800 Onken auch in eine Fachwerkstatt gehen...

Das mit den Simmerringen habe ich hier schon häufiger gelesen ... wenn das Getriebe erstmal raus ist ... werde ich als Option auf jeden Fall, sollte ich mich für eine Reparatur entscheiden, gleich mitmachen.

Sonst noch irgendwelche Reparaturen, die in Zusammenhang mit dem Ausbau des Getriebes sinnvoll wären?

*achthundertaufderzungezergehenlass*

Danke soweit für die vielen Antworten.

Geschrieben

Hey Bolle,

Wo kommste denn her? Hier im Forum gibt es auch einige Kfz-Meister und Raparateure, die dir sicher günstiger weiterhelfen können.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich hab noch einen nagelneuen Kupplungssatz von meisen liegen, falls Du das irgendwo anders machen lässt und die Ersatzteile mitbringen kannst, 40 Euro inkl. Versand.

Geschrieben

Sonst noch irgendwelche Reparaturen, die in Zusammenhang mit dem Ausbau des Getriebes sinnvoll wären?

Zwangsläufig der Getriebeölwechsel ;)

@Fred: Er kommt aus Stuttgart

Geschrieben
Zwangsläufig der Getriebeölwechsel ;)

@Fred: Er kommt aus Stuttgart

Hab vorhin mal mein Profil geprüft ;)

Geschrieben
Hab vorhin mal mein Profil geprüft ;)

Heut morgen stands mein ich noch nicht drin... Stuttgart. Da ist die Pfalz nicht allzuweit... ;)

Gruß

Fred

Geschrieben
Hab meinen Xantia vorhin noch zu ner freien Werkstatt "geschleppt" ... die haben mich eben angerufen ... Kupplung ist komplett defekt und muss ersetzt werden plus zusätzlich noch das Kupplungsseil ... ca. 8h Arbeit, weil das komplette Getriebe raus muss ... 800 Euronen wollen die haben :(

Kurze Frage: Wie kann man behaupten, dass die Kupplung "komplett" defekt ist, ohne dieselbe gesehen zu haben? Erst recht dann, wenn das Kupplungsseil "offensichtlich" defekt ist?

Behaupte mal völlig "blind", weil weder das eine noch das andere gesehen zu haben: Neues Kupplungsseil, und gut!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Der Einwand ist sicher berechtigt. Ich würde da auch mal erst ein neues Kupplungsseil einbauen. Schlimmer kann es ja nicht werden...

Geschrieben

schau an der spritzwand ob der abstandshalter eventuell weggebrochen ist, ist der platt zieht sich das kabel nach innen zum pedal, dann trennt die kupplung nicht mehr.

sitzt unterhalb vom lhm behälter.

zudem man es am hebelarm am getriebe auch sehen kann ob das seil noch tut wie es soll. einer tritt, der andere schaut nach dem hebelarm wie weit er sich bewegt.

mfg tobi

• 7 Monate später...
Geschrieben

Seit einigen Tagen merke und höre ich immer ein Knacken, wenn man auf die Kupplung tritt.

Vorhin knackte es nicht mehr ... dafür ist der Kupplungsweg nur noch gefühlte 1cm lang.

Wie ist denn der Fall ausgegangen. War vielleicht nur das Plasteteil für 2,50 €, welches Kupplungspedal und Bowdenzug verbindet weggebrochen?

Grüße,

Milan

Geschrieben

Der Freundliche in meiner nähe verlangt 120EUR/std. Da wären ja bei 8Std 960EUR reine Arbeitskosten... schrecklich.