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ZX Bosch Benzinpumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hat jemand erfahrung im aus-/einbau einer benzinpumpe?

wie hoch ist die schwierigkeit zu bewerten?

folgendes mein auto steht in einer nebenstraße am rand und ich habe keine möglichkeit im umfeld das auf nem platz zu machen. wenn ich sie nun ausbaue, elek.anschluß ab, schläuche ab, pumpe raus.

muss ich auf benzinverlust (im schlauch) achten?

wieviel kann in etwa rauslaufen?

danke für jeden hinweis.

Geschrieben

Ich kann hier nur für den AX und Saxo mitsprechen mit der Pumpe im Tank. Der Saxo stand auf dem Parkstreifen an einer sehr stark befahrenen Einfallstrasse.

Beifahrersitz nach vorne geschoben, Sitzbank hinten rausgeholt und in den Kofferraum gelegt, die Schellen abgeknipst, Schläuche abgezogen (Restbenzin war mit einem Lappen einfach aufzufangen), den Plastiekdeckel/schraube mit einem kleinen Meissel und kleinem Hammer gelöst, von Hand abgeschraubt, Stecker vom Tankgeber abgezogen und dann die Pumpe aus dem Tank geholt (dabei diese direkt in ein altes Handtuch gepackt - kein Benzinverlust im Fahrzeug).

Dauer des Ausbaues noch keine 15 Minuten!

Mit der defekten Pumpe zu meinem Schrotti gefahren und eine Baugleiche in der gleichen Zeit ausgebaut.

Zurück zum Saxo und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut, die abgeknipsten Schellen ersetzt durch normale Schlauchschellen zum Schrauben.

Die ganze Aktion hat von Beginn bis Ende noch keine Stunde gedauert. Beim AX war es nicht anders.

Geschrieben

vielen dank, für den ausführlichen erfahrungsbericht. so in etwa hat ich mir es auch vorgestellt. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

beim zx gab es zwei systeme fuer die pumpe. entweder werden pumpe und schwimmer in getrennten oeffnungen im kraftstoffbehaelter montiert (= aeltere variante) oder in form einer kombieinheit in einer vergroesserten einbauoeffnung. beide systeme sind nach meinem kentnisstand nicht direkt gegeneinander austauschbar. afaik wurde das kombisystem ab orga 07146 verbaut.

zum rausheben der rueckbank sollte man uebrigens gut gefruehstueckt haben, wenn man allein am start ist :D

gruesse vom doc

Bearbeitet von docfraggler
Geschrieben

so, er läuft nun wieder. :-)

nun mein erfahrungswert.

die schellen waren auch ne sache für sich. ne "gute" zange bzw. schneider dann diese abkneipen.

auf keinen fall mit nem meissel an dem plastering rumhämmern.

ich hats ums etwas locker zu bekomm mit nem stück leistenholz probiert, aber nix da. 2 "plasteerhebungen" mußten dran glauben, was der funktion allerdings nicht schadet.

gut mit wd-40 eingesprüht und mit muskelkraft lockergedreht. komplett mit pumpe zum schrotti, wollt die "neue" pumpe einbauen und merkte, dass der dichtungsring nicht der gleiche wie der alte war. ich kurzerhand den alten dichtungsring genomm, da der andere zu locker saß?!

ich habe es allerdings nicht geschafft den ring wieder zu 100% in die ausgangsposition festzudrehen.

Geschrieben

Die Ringe, die die Benzinpumpeneinheiten halten, müssen bei den meisten Fahrzeugen recht feinfühlig wieder eingebaut werden. Sonst hat man das Gewinde schnell mal vermurkselt und in Folge dessen so richtig Spaß ....

Gruß drago

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